Erfahrungen mit Presonus ACP88

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Auf der Suche nach einem mehrkanaligen Kompressor / Gate für den Livebetrieb
welcher möglichst wenig Rackspace beansprucht und trotzdem halbwegs
übersichtlich ist, bin ich auf dieses interessante Gerät gestoßen:

Presonus ACP88

Hat jemand von den werten Kollegen das Teil schon unter den Fingern gehabt
und kann ein Statement dazu abgeben ?
 
Eigenschaft
 
Hatte das Gerät kurz im Einsatz, vor dem Umstieg auf das 01v96 in der "fünfzehn-Minuten-PA" meines Sauhaufens. War allerdings nie im Liveeinsatz, so daß ich nichts zur Roadtauglichkeit sagen kann.

Das Gerät macht, was es soll und arbeitet absolut unauffällig. Leider sind die Potis nach Behringer-Art gerastert, was speziell beim Gate gerne zu grob ist. Da wünscht man sich oft eine nicht vorhandene Zwischenstellung.

Die Verarbeitung ist ganz ok, wenn auch mit den stehenden Mini-Platinen pro Kanal sehr filigran ausgeführt. Verschraubte Potis hätten ebenfalls für das aufgerufene Geld nicht geschadet. Dafür ist die Kühlung sehr schön gestaltet; Temperaturprobleme sollte es da keine geben.


Fazit:
Acht Kanäle Kompressor und Gate auf 2HE schreien ja immer nach Kompromiß begründet durch Platzmangel. Beim Presonus ist dieser Kompromiß aber ein gangbarer Weg und Enge auf dem Bedienfeld darf man einem solchen Gerät halt nicht ankreiden. In Sachen Arbeitsweise und Signalqualität war der ACP88 nicht schlechter als der Focusrite Green6, den ich davor im Einsatz hatte.



domg
 
Ich hatte das Gerät gestern in den Griffeln und ein Problem mit dem Gate. Ich konnte mit dem Thresholdregler nur auf eine Gateeinstellung offen oder etwas weitergedreht geschlossen kommen. Erst als ich ordentlich Gain am Preamp nachgeschobe habe, hat das Gate angefangen so zu arbeiten wie ich das wollte (und dabei dann auch recht gut). Bei dem Presonus CLE8.0 den ich lange hatte, war dieser Effekt so nicht zu finden. Da konnte ich auf 0db Pegel und das Gate/Kompressor dazustecken ohne nachregeln zu müssen. Könnt ihr euch vorstellen was da schief lief?

Gestern war die Zeit zu knapp, aber ich vermute stark das Gerät bald wieder anzutreffen ;)
 
Kennt das Gerät keiner oder kam das zu undeutlich rüber? Ich meinte das Gate war entweder dauergeschlossen oder dauergeöffnet. Erst als massiv Gain am Preamp nachgeschoben wurde, fing das Gate an zu arbeiten wie es soll (bei genügend Input aufmachen, danach wieder schließen).

Ist das so, soll das so sein woran kann das liegen?
 
Vorab: Nein, ich kenne das Gerät nicht.

Bei wie vielen Kanälen hattest du das Phänomen? Wenn ich die (relativ kleinen) Bilder richtig interpretiere hat man keine Chance zu prüfen, ob die Eingänge auch wirklich sauber ausgesteuert sind. Dann könnte auch Dreck in der Buchse etc. die Ursache sein...

MfG, livebox
 
Ich hatte dieses Gerät nur kurz, aber derartiges ist mir nicht explizit aufgefallen. Hast Du am Kompressor mal gecheckt, ob bei threshold 0 auch keine gainreduction erfolgt, wenn am Pult unitiy gain? Einen Defekt aussen vorlassend, kann ich mir das nur mit zu geringer Aussteuerung erklären. Der Presonus hat auf der Rückseite übrigens Schalter für die Eingangsempfindlichkeit. Wenn die auf +4dBu standen und ein Pult am Start war mit nominal -4dB am Insert (sowas gibt's...) und das dann noch mit sehr perkussivem Signal mit hohem Crest...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann könnte auch Dreck in der Buchse etc. die Ursache sein...

Das könnte durchaus eine Ursache sein, wenn ich mir den Zustand des Gerätes so ansehe. Aber ich hatte den "Fehler" auf mehreren Kanälen. Dementsprechend schnell aufgegeben, da wenig Zeit und eigentlich auch nicht wirklich notwendig. Einzig die (einzige) Tom hat nach einem Gate gebettelt. Hat sie auch bekommen, so bin ich dann auf den Gain am Mischer gekommen.

Hast Du am Kompressor mal gecheckt, ob bei threshold 0 auch keine gainreduction erfolgt, wenn am Pult unitiy gain?

Ich musste kurz nachdenken um nichts falsches zu unterstellen. Aber als noch keiner der Compressoren gesteckt war, hat er immer wieder eine Gainreduction angezeigt (auf verschiedenen Kanälen). Da habe ich schonmal kurz gestuzt, es aber auf später verschoben. Hatte noch ganz andere Probleme, z.B. zwei extrem rauschende M-Ones :rolleyes:

Einen Defekt aussen vorlassend, kann ich mir das nur mit zu geringer Aussteuerung erklären. Der Presonus hat auf der Rückseite übrigens Schalter für die Eingangsempfindlichkeit. Wenn die auf +4dBu standen und ein Pult am Start war mit nominal -4dB am Insert (sowas gibt's...) und das dann noch mit sehr perkussivem Signal mit hohem Crest...

Guter Tipp, an den hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht. Das Pult war übrigens ein A&H GL 2400

Ich hoffe ich erhalte Gelegenheit das noch mal zu klären. Bis hier hin mal danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben