Erfahrungen mit Zoom G2?

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hallo Musiker-Community,

ich möchte gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit dem Effektgerät "Zoom G2" hören! Habe dazu noch ein Pedal!

Ich habe dieses Gerät bereits (schon länger) aber ich benutze es kaum, und hab da auch keinen richtigen Durchblick! Möchte einfach hören, ob es sich lohnt es mal einzusetzen oder auch nicht! Evtl. kann mir dann auch jmd. ne gute Einstellung nennen...

Also haut rein und thx vorweg!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hab das Zoom G2.1u also mit Pedal. Das hab ich mir als Anfänger gekauft, da es nicht zu teuer war. Aber inzwischen mit zunehmender Qualität ist es nicht mehr in Benutzung. Es streut mit Störsignale und ein Pfeifen ins Signal, was ich bei richtig cleanen Passagen extrem höre. :mad: Ist wahrscheinlich auch weil ich mich darauf konzentriere.
Aber ich fand es gut um einen Einblick in die verschiedenen Effekte zu bekommen, und würde es auch jedem Anfänger empfehlen.Nur wenn du qualitätsmäßig sonst am Limit bist ist es imho nicht wirklich zu gebrauchen. :rolleyes:

MfG
 
Ich habs auch, aber ohne Pedal. Super praktisch, flexibel und reicht meiner meinung nach nicht nur für anfänger. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme bezüglich der Qualität gehabt, die die deutlich über anderen Effekten in der Preisklasse.
Die Presets mach ich mir grundsätzlich selber, womit ich auch zufrieden bin, die von Werk sind nicht so Pralle...
 
Ich habs auch, aber ohne Pedal. Super praktisch, flexibel und reicht meiner meinung nach nicht nur für anfänger. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme bezüglich der Qualität gehabt, die die deutlich über anderen Effekten in der Preisklasse.

Ja, also ich hab es jetzt erst gemerkt bei Einzeleffekten für 200-400€, also schon bisschen überm G2 eigentlich. :redface:

Sonst ist es wirklich super zum Rumexperimentieren und vorallem für den Preis unschlagbar. :great:
 
also ich habe ein Pedal (extern) per Klinke angeschlossen! Aber eig. kann ich damit nur Lautstärker regulieren... ich finde das alles etwas skuril mit dem Gerät ^^
 
Also bei dem G2.1u kann man das mit einem kleinen Knopf einstellen, wofür das Pedal zuständig ist. Vielleicht kann man das irgendwie in dem Gerät einstellen, guck am besten mal in die Anleitung. Ich hatte das G2 leider noch nie untern Füßen, kann also nur vom G2.1u sprechen.
Aber so unterschiedlich können die ja eigentlich nicht sein. :gruebel:
 
theoretisch müssten es GENAU die gleichen sein... der einzige unterschied is ja nur, dass ich nen externes Pedal hab!
 
ahhh unterschied ist auch der knopf... den du benannt hast!
 
Der Knopf ist nicht glaub ich nicht notwendig sehe ich gerade. Du kannst bei deinem G2 im Control Modulwahlschalter das Modulationsziel auswählen. Sprich: Einstellen was das externe Pedal machen soll. Siehe hier auf Seite 19.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :)
 
Ja danke hilft weiter,

nur (wenn ich es nicht überlesen habe) wie kriege ich den berühmt berüchtigten WahWah Effekt hin?
 
Ja danke hilft weiter,

nur (wenn ich es nicht überlesen habe) wie kriege ich den berühmt berüchtigten WahWah Effekt hin?

Du musst so wie ich das sehe zuerst das WahWah anschalten im Patch. Also den ersten Regler auf WAH/EFX drehen und da ein WahWah auswählen. Müsste Ar oder AW sein.

Dann weiterdrehen zum Control und da ebenfalls den WAH/EFX Modus nehmen. (also WU,Wd,WH,WL). Dann müsste das Pedal auch als WahWah-Pedal funktionieren.
 
Stell im Effekt1- Modul ein Wah ein und steuere diesen Parameter mit dem Pedal an. :)

Ich hab den "größeren Bruder" Zoom G7.1ut als Herzstück meines Liveequipments. Dahinter eine 18 Watt Class A Röhrenendstufe und eine halboffene 1x12 V30- Box. Der G2 hat exakt den gleichen Chip und die gleichen Algorithmen, klingt also praktisch genauso. Ist bloß live nicht so komfortabel und flexibel.

Für mich sind die Zooms Preamps. Die Ampsims finde ich größtenteils wirklich gelungen. Als reine Effektpedale im Loop eines anderen Amps hab ich sie noch nicht benutzt. Ich denke, das ist nicht ihre ganz große Stärke, sie müssten's aber auch halbwegs können. Wie bei jedem Modeler muss man sich halt Zeit nehmen, um gute Soundpatches zu basteln.

Alex
 
sorry ich bin rein in der Musiker Theorie Neuling obwohl ich schon 3 Jahre spiele...

Bitte ma ne kurz Erklärung, was ist "Loop", "Endstufe" und "Preamps"

Möchte das nicht als Thema machen! EINE Erklärung reicht!

Danke euch
 
sorry ich bin rein in der Musiker Theorie Neuling obwohl ich schon 3 Jahre spiele...

Bitte ma ne kurz Erklärung, was ist "Loop", "Endstufe" und "Preamps"

Möchte das nicht als Thema machen! EINE Erklärung reicht!

Danke euch

Bin kein Profi was das erklären von so Sachen angeht, aber ich versuche es mal: Preamp ist die Vorstufe und da sind auch die ganzen Höhen Mitten Bass und Gain Einstellungen zu finden. Die Vorstufe ist ziemlich klangfärbend, im Gegensatz zur Endstufe die das eigentlich nur lauter macht (dort sitzt dann das Mastervolumen). Aber auch da kann man den Klang noch verändern mit anderen Röhren z.B..

Der Loop ist zwischen Vorstufe und Endstufe und ist dafür gedacht um Effekte wie Delay, Hall usw. nicht durch dir Vorstufe zu jagen.

Hoffe es sind jetzt nicht ganz grobe Fehler drinne, sonst soll die ein anderer bitte korrigieren. :redface:

MfG
 
Gut erklärt. :great:

Ein Combo- Gitarrenverstärker (engl. Amp = Verstärker) besteht aus drei Komponenten: Vorstufe (Preamp), Endstufe (Poweramp) und Lautsprecher (Speaker). Manche Amps haben zwischen Pre- und Poweramp einen Effektweg (Loop), in den man externe Effektpedale einschleifen kann.

Im Preamp wird der Sound geformt, der Poweramp ist der Lautmacher, und der Speaker bewegt dann orntlich die Luft in deinem Zimmer.

Deshalb spiele ich meinen G7 direkt in eine Endstufe. Im G7 stelle ich meinen Sound ein, die Endstufe erzeugt die gewünschte Lautstärke, und der Speaker in meiner Box bewegt dann pflichtgemäß die Luft auf der Bühne. :)

Alex
 
Ok, danke euch beiden... habs verstanden!

Also als Klangformer (Preamp) bezeichnet man dann mein Zoom G2... ok! Ich muss jetzt einfach mal n bisschen basteln! Sonst noch was wichtiges? ^^
 
ich hab das ja das g2.1u bin zwar nicht so ganz davon begeistert aber jeder hat ja andere meinungen..... achja wenne zufaul bist um dir selber paar sounds zu machen hier is ne seite dafür.... http://www.haax.se/manualsite/index.php?unit=G2 manchmal findet man da ein paar richtig gute
 
Hey danke dir! Zu faul bin ich zwar aber ich hätte es gemacht!

Cool, echt danke!
 
Also ich hab mal mehrere AC/DC sounds raus gesúcht... gefällt mir aber nicht! Aber ich merke, dass ich solangsam n Gefühl für das Gerät bekomme!

Hat jmd. evtl. nen geilen Sound für die "Böhsen Onkelz" bekommt? Speziell für das lied "Auf gute Freunde", da ich das bald zus. mit nem drummer spiele! Wäre cool, wenn da jmd. ne Idee hätte...
 
Also ich hab mal mehrere AC/DC sounds raus gesúcht... gefällt mir aber nicht! Aber ich merke, dass ich solangsam n Gefühl für das Gerät bekomme!
AC/DC- Sounds basieren stark auf Endstufenzerre, das ist mit 'nem Multi erfahrungsgemäß extrem schwer simulierbar. Keine Ahnung wieso. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben