Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Nachtrag:
Mein Helixboard ist heute von der Reparatur zurückgekommen. Sie haben das 2-TR IN Poti jetzt getauscht.
Dafür dass zwischendrin Weihnachten und Jahrewechsel lag ist der Service für mich zeitlich o.k. gewesen. Ich hoffe der Fehler ist damit behoben. Werde jetzt natürlich kräftig testen....
 
Unter

https://phonic.box.net/shared/i0hx4jk2jp

gibt es eine neue Version des FW Treibers (V5.21). Ob der besser ist, als Version 5.14 oder 5.18
kann ich nicht beurteilen, solange ich keine Probleme mit einem Treiber habe, wechsle ich auch nicht.

Gruß Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Da ich es endlich mal geschafft habe das Board zur Reparatur zu bringen hier die erste vorläufige Rückmeldung (erster Rückruf bei der Reparaturwerkstatt).

Symptome waren: vor "komplettem" Ausfall immer öfter Bluescreen mit gleichzeitigem sehr hochfrequentem Geräusch, Probleme mit der Erkennung des Firewire (Interface musste öfters an und aus geschaltet werden, dann funktionierte es)

Zuletzt ging gar nichts mehr und es leuchteten alle "Peak-LED", ab und zu kam ein rhythmisches Geräusch aus dem Interface, die Sache konnte sich manchmal nach mehrmaligem ein- und ausschalten "normalisieren" (die LEDs gingen aus).
Trotzdem ging weder die Firewire, noch die anderen Funktionen.

Soviel zur Fehlerbeschreibung.

Laut Werkstatt hat das Netzteil nen Defekt.

Weitere Details bekomme ich noch. Gerät hab ich noch nicht zurück.
 
Hi,

ich hab auch das 24MKII FireWire. Mich würde interessieren, ob die Kühlung des FW Chips wirklich was bringt und die Verbindungsabbrüche verhindert. Dann würd ich es auch mal ausprobieren.

Gruß
 
Ich muss meins jetzt auch in reparatur schicken..

Wenn ich den Main-Fader etwas schnellemr gegen den unteren anschlag bewege k allts ganz ordentlich und ich bekomme keinen pegel mehr aus dem Board, alles nur noch ganz leise.. Zuletzt musste ich das Teil eine ganze nacht Stromlos machen bis es wieder ging..

Kenn jemand das Problem?

Gruß
 
Hallo zusammen, mache grade eine super Erfahrung mit meinem Phonic Helix Board MK2 und Windows 7, 64 Bit .
Unter Win XP lief die FireWire Schnittstelle mit den original CD Treibern und einer PCMCIA Karte (FireWire 6Pol) einwandfrei. Jetzt musste ich mir einen neuen Laptop zulegen und da ging im ersten Versuch nichts mehr.
Aktuell habe ich einen neuen VAIO mit Windows7, 64 Bit und ExpresCard Anschluss für die 6Pol. FireWire Schnittstelle auf dem Tisch (ExpressCard Anschluss kann man schon fast nicht mehr bekommen).
Ich habe vergebens versucht den aktuellen MK2 Treiber von der Phonic Webseite zu installieren. Mit der angebotenen Treiber-Software von Phonic kann die Installation nicht abgeschlossen werden, weil der Treiber nicht gefunden wird. Im Gerätemanager wird zwar der HB MK2 erkannt aber ohne den aktuellen Treiber angezeigt.
Jetzt habe ich diesen Treiber Installiert (Hinweis hier aus dem Forum vom Mike W.) https://phonic.box.net/shared/i0hx4jk2jp und die Kiste schnurrt wie eine Katze.
Die Installation wurde sauber abgeschlossen. Der Treiber gefunden und installiert. Im Geräte Manager ist der Phonic HB24 vorhanden. Mein Phonic HB24 wird sofort im Control Panel mit allen I/Os erkannt. Die ersten Probeaufnahmen mit Reaper sind einwandfrei. Super!!!
Ich frage mich warum die richtige Treiber Software für den Helix Board MK2 auf der Phonic Webseite unter Firelay Interfaces abgelegt ist: https://phonic.box.com/shared/vd668kal7p#/shared/vd668kal7p/1/51402837/507761915/1
und "Phonic_HB_FF_1394.zip (1.3MB)" heisst (findet doch sicher jeder! Toller Service!).
Ich meinerseits möchte Mike W. für den super Hinweis Danke sagen und hier den Tipp weiter geben.
Gruss
Markus
 
Hi!

Wir haben uns nun mit der Band (siehe Signatur) auch ein Helix Board Universal MKII zugelegt. Auch erste Aufnahmen sind gemacht und genau dazu jetzt eine Frage, die das Einpegeln betrifft.


FW wurde genutzt. Das war auf der Rückseite des Universal Boards auch entsprechend angewählt.

Es war uns nicht möglich, die Eingangspegel auf zwei verschiedenen Macbooks manuell zu steuern. Auf dem MAC benötigt das Universal ja keine Treiber, sondern nutzt die Audio-Midi-Sektion des MACs in den Systemeinstellungen. Dort können einzelne Kanäle aber nicht beeinflusst werden (einzelne Kanäle sind ausgegraut). Man könnte die Pegel im Computer also nur dadurch erhören, dass man den Gain-Knopf der jeweiligen Kanäle am Pult erhöht (das Pult ist für alle Kanäle auf Pre Channel eingestellt, was das Signal-Routing in Richtung Computer betrifft).

Ich habe den Verdacht, dass wir igendetwas falsch machen, denn man muss doch Zugriffsmöglichkeiten auf den Eingangspegel haben. So wie bislang ist der Pegel SEHR (!) niedrig, denn wenn wir ihn am Gain-Regler der Mixer-Kanäle erhöhen würden, dann würde die Pegelanzeige Pultes bereits Übersteuerungen anzeigen. Oder können wir dort am Mixer höher einpegeln, weil sich analoge und digitale Pegel unterscheiden? Aber wie kann man dann wissen, ob das Meter am Pult nun gerade analog oder digital anzeigt?

Gibt es dazu einen einfachen Kniff? Ich gabe zu, dass ich diesen ellenlangen Fred jetzt nicht komplett durchgelesen habe. Aber vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle einen Tipp.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht nichts falsch. Der Eingangspegel wird durch den Gain-Regler bestimmt. Das Signal muss ja schließlich vor dem AD-Wandler gepegelt werden.

Wenn alle EQ am Pult mittig sind, dann könnt er durch schalten auf "Solo" den Pegel an der LED-Kette sehen,. Wenn der korrekt ist, muss er auch am Mac korrekt sein.

Viele Grüße von Zippo!
 
Danke Zippo!

Hmmm, ja eigentlich war mir das auch logisch so. Aber Tatsache war nun mal, dass wir nur einen sehr geringen Pegel im Computer anliegen hatten. Leider kann ich nicht sagen, wie viel dB genau das waren.

Das Einpegeln am Mixer mittels Solo-Schaltung zeigt einen recht schnell erhöhten Pegel am Mixer-Meter. Wir haben also die allermeisten Kanäle - Vocals wie Instrumente - nur bis ca. 9 Uhr eingepegelt. Dann bewegt sicher Pegel am Meter so um die 0-dB-Marke herum. Kann diese Einstellung von andern bestätigt werden?
 
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass Du irgendeinen Regler in der DAW runtergezogen hast.
 
Hallo!
Einmal wieder ein Lebenszeichen von mir ;)

@MountainKing: denke daran, dass 0dB angezeigt tatsächlich -18dBFS entspricht, d.h. bei Cubase & co werden dann in den
Eingangskanälen auch nur -18dB angezeigt. Das steht weiter vorne in diesem Thema.

Ansonsten bleibt zu schreiben, dass ich das Board nicht so oft nutze, aber wenn, dann richtig heftig mit allen Kanälen.
Die zusätzliche Kühlung des FW Chipsatz, Netzteils und auch einen zuschaltbaren Netzteillüfter habe ich außen angebaut.
Sehr zu empfehlen, wer sich traut. Dazu gibt es ein extra-Thema von mir.

Gruß Mike W.
 
Hallo!
ich habe mir auch das Phonic Helix PHHB24 Universal vor 2 monaten zugelegt.
das probelm mit den -18 db bei usb-aufnahme (pre-mode) und gleichzeitigem live-mix habe ich auch. für meinen geschmack sind die spuren dann in der daw zu leise, wenn ich sie über den solo-mode eingepegelt habe.
auch wenn ich in der daw den pegel vom input channel voll aufdrehe, sind die audiospuren noch leiser als gewollt.
werde die aufnahme mal im "post" modus versuchen und berichten, ob es besser klappt.

hier ein vergleich von dem alesis multimix 16 firewire (44.1khz) und dem phonic helix phhb 24 universal (über usb "pre",gepegelt über solo mode,48khz).
oben das alesis, unten das phonic.

Vergleich alter Mixer vs Phonic Phhb24U 2.jpg

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nie als Problem gesehen.. Ich Pegel die einzelnen Spuren immer in der DAW ein. Einfach ein Gain Plugin nehmen.. Hab noch nie bemerkt das es zu minderer Qualität kam.. Zu leise sollte es natürlich auch nicht sein..

Gruß
 
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob es möglich ist, ein Phonic Helix Board 24 MKII und ein Phonic Helix Board 24 Universal zu kaskadieren?
Wenn ja, kann ich dann trotzdem per USB das "Universal" mit der DAW verbinden?

Viele Grüße
 
Ich kann mir vorstellen, über Firewire zwei boards zu kaskadieren, das Universal mit dem MK II, sofern sie den
gleichen FW Treiber nutzen (können). Aber USB mit FW vermischen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, daß das geht.

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zum Routing mit dem Helix 24 FW:

ich möchte das Return-Signal vom PC/Firewire auf 2 Ausgänge aufteilen - den normalen Main-PA-Mix und einen Monitor-Mix.
Der ControllRoom/Headphone-Ausgang steht dafür nicht zur Verfügung. Die Lautstärke vom PC/Firewire soll auf beiden Ausgängen seperat einstellbar sein.

Wie kann ich das realisieren?

Meine Idee war folgende:
- Aux2-Send als Monitor-Mix-Ausgang verwenden
- Den PC/Firewire-Return kann man ja fix auf MainL/R und/oder AUX-1-send routen => nur auf Aux1-send routen
- Von der Aux1send-Buchse ein Y-Kabel an die Aux2-return-Buchsen.
- Das "Aux2-Send"-Poti steuert nun die Master-Lautstärke für den Monitor-Mix
- das "To-Aux2-Send"-Poti den PC/FW-Return zum Aux2-Send
- und das "Aux2-return"-Poti schlussendlich den PC/FW-Return-Pegal am Main-Out.

nur leider funktioniert das nicht... wo lieg mein denkfehler? Ist das erstemal, dass ich mich ausgiebig mit analogem routing beschäftige... xD

Oder hat jemand einen anderen, einfacheren Lösungsvorschlag? wahrscheinlich mache ich das ganze unnnötig kompliziert... ;) (dazu neige ich des öfteren... xD)

ich hoffe, ich habe das ganze einigermassen verständlich beschrieben.!

Besten Dank für eure Hilfe!

gruss Kusi
 
Zum Thema Einpegeln und den -18dBFS gibt es bei musotalk ein interessantes Video. Ab ca. 10min. Laufzeit
bitte mal ansehen.
Phonic hat das schon richtig gemacht. Die Wandler nicht so "heiß" zu fahren, ist vernünftig.

Sendung vom 22.11.2012
PraxisTalk: Der richtige Pegel beim Recording & Mixing

Hier der link:
http://www.musotalk.de/video/-d16de271ad/

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,
habe meine Frage schon mal in einem anderen Thema gestellt...aber dieser Thread scheint mir genau richtig. Ich habe nicht alles gelesen, aber erkenne, dass die meisten gut zufrieden sind mit ihrem board...
Wie empfindet ihr die Qualität der Preamps (live und recording)?
 
Hallo,
ich besitze den Analogmixer Helix Board 24 Firewire (erste Version, PHHB24).
Beim Versuch über Firewire auf mein Notebook (Thinkpad 2746P3G) aufzunehmen, konnte ich es leider bisher nicht schaffen, vernünftige Audiopegel zu bekommen. Ich habe das Programm Logic Audio Gold 5.1.3 für die Aufnahme verwendet.
Das Betriebssystem ist Windows XP, SP3, Build 2600.
Trotz der Versuche, die Pegel am Trimmer für das Firewire-Signal, sowie mit den Gain-Potis zu maximieren, waren die Audiopegel nach der Aufnahme minimal, fast nicht zu erkennen.
Das Nachbearbeiten im Logic Audio Gold brachte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Woran kann das liegen?
An den Treibern, bzw. der Software für den Analogmixer (Stand 2005)?
Ich habe versucht, mich an die Beschreibung im Handbuch zu halten, leider steht darin nicht all zu viel über die Aufnahme mit Firewire.
Oder liegt evtl. sogar ein Defekt vor? Den Mixer habe ich gebraucht erworben. Abgesehen von der Aufnahme über Firewire funktioniert der Mixer einwandfrei.
Im Handbuch steht etwas von Umlöten der Anschlüsse intern von Pre- auf Post-Fade. Könnte es sein, daß mein Vorgänger hier vielleicht etwas falsch gemacht hat? (ich habe einen solchen Eingriff bisher vermieden).
Welche Audiosoftware funktioniert mit dem Helix Board 24 FW? (Magix Samplitude 2013, Logic Audio, Cubase, ...?)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten!

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Weidner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben