Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Also, was mich jetzt immer noch interessiert, ist die Sache mit der Kaskadierung. Folgende Fragen habe ich konkret:
Angenommen, ich verbinde zwei HB24 über Firewire, hat dies dann irgend ein Effekt auf die analogen Elemente? Also, Habe ich dann nur eine Master-Sektion, oder habe ich zwei komplett unabhängige?
Oder bezieht sich die Kaskadierung lediglich auf das FW-Interface? Habe ich dann bei der DAW-Aufnahme eigentlich 2*2 Master-Kanäle? Habe ich überhaupt welche, weil ein HB hat ja 18 Kanäle, aber bei der Kaskadierung habe ich ja lediglich 32, nicht 36? Habe ich dann auch 4 Rückkanäle (Zwei an jedes Board)?

Und, nur nebenbei, ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht einfach unwissend bin, aber die PhantomPower beschädigt doch Dynamische Mikros, oder? Fahnder99, wieso meinst du man braucht sie nicht ablöten? Wie sieht es bei Instrumentenausgängen aus? Vertragen die Instrumente PP? Und, ist zwar etwas OT, aber sind die Ausgänge von E-Bässen und E-Gitarren eigentlich Symmetrich (Bei Klinkenstecker, also dass da ein Stereo-Klinkenstecker zur Symmetrischen Signalübertragung benutzt wird)?
 
Also, was mich jetzt immer noch interessiert, ...

Nein, PhantomPower beschädigt grundsätzlich dynamische Mikros nicht.
Instrumentenausgänge haben natürlich kein PhantomPower.
E-Gitarren und Bässe verwenden unsymmetrische Kabel, also Mono-Klinke.

Mit den Kanälen, das steht doch im Manual, also: RTFM!
Wenn dir 32 Kanäle nicht reichen, warum versuchst du es nicht mit
3 Helix Boards? Einfach bestellen und ggf. wieder zurückgeben.
Falls du nicht online kaufst, klär das kurz mit deinem Händler ab.

Und vergiß nicht, hier Bilder und Testbericht reinzustellen,
die bekommen wir doch sicher von dir?
LG
 
Oder bezieht sich die Kaskadierung lediglich auf das FW-Interface? Habe ich dann bei der DAW-Aufnahme eigentlich 2*2 Master-Kanäle? Habe ich überhaupt welche, weil ein HB hat ja 18 Kanäle, aber bei der Kaskadierung habe ich ja lediglich 32, nicht 36? Habe ich dann auch 4 Rückkanäle (Zwei an jedes Board)?

Alle Kanäle, die die Interfaces per Firewire zur Verfügung stellen, sind dann in der DAW-Software sichtbar.

mfg
 
Hallöle erstmal, hab günstig nen Phonic Helix board 24 universal bekommen, allerdings war dort kein Treiber dabei (CD) und auf der Phonic Seite gibts nur den USB Treiber für Windows 7 den ich dann auch gezogen habe und es kratzt wie sau bei der Wiedergabe meines Systems, habe quasi ja auch XP drauf, wer hat das gleiche Pult und könnte mir nen Treiber für XP geben?

Oder wo liegt das Problem ansonsten, seltsamerweise leuchtet auch nicht das blaue Firewire/USB Licht obwohl die Karte in Windows läuft, beim Einschalten des Pultes leuchtet sie aber ganz kurz auf.


:hail:
 
Hallo ihr,

Habe diese Woche recht billig ein Helix Board 18 Firewire der "ersten Generation" gekauft.
Hab mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel, als es endlich da war.

Habe einen Vista Rechner mit 2,6 GHz und 4 GB Ram, sollte von der Leistung her reichen.
Ausgepackt, angeschlossen, Treiber von der CD installiert- ging nicht.
Der Setup- Assistent ist da "stehengeblieben" wo man das Board anschließen sollte. Im Windows- Geräte-Manager war das Board aber zu sehen.
Nun gut, dann hab ich mir die Treiber aus dem Internet gedownloadet, dann gings erstmal und das Board wurde sowohl im Phonic Control Panel als auch bei Cubase 5 (die "Vollversion"- nicht LE) angezeigt- Alle Ins & Outs waren theoretisch da.
Bei Cubase ist alles richtig ausgewählt, VST- Verbindungen stimmen alle, Busse sind zugewiesen- aber ich hab kein Signal, weder In noch Out
Dann der Test des "rückläufigen" Signals mit iTunes. Der Schalter am Board steht auf "Assign to Main", aber es kommt kein Signal... Scheiße.

Habe dann beim Rumprobieren gemerkt, dass, wenn ich nur ein FW- Kabel stecken habe, der Ausgang funktioniert. Konnte dann über iTunes Musik abspielen, hatte ein einwandfreies Signal im Pult. Auch bei Cubase hab ich so das Signal auf das Pult bekommen.
Das hat sowohl bei FW- Buchse A als auch B funktioniert. Also dass eine FW- Buchse am Pult kaputt ist, nehm ich mal nicht an.
Woran liegt es? Hab ich am Pult eine Einstellung vergessen?
Irgendetwas triviales?
Oder ist was an der Firewire Karte (von Board oder Computer) defekt.

Helft mir, bitte!
Ich verzweifle.

Nochmal in Kurzform das Problem:
Ich bekomme zwar ein Signal vom Computer an das Helix Board, wenn nur ein FW- Kabel gesteckt ist, allerdings habe ich kein Signal, weder in den Rechner noch vom Rechner ins Pult, wenn beide FW- Kabel gesteckt sind.

Hier noch Fotos:
http://img46.imageshack.us/i/dsc0104o.jpg/
 

Anhänge

  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 318
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 282
Ich bekomme zwar ein Signal vom Computer an das Helix Board, wenn nur ein FW- Kabel gesteckt ist, allerdings habe ich kein Signal, weder in den Rechner noch vom Rechner ins Pult, wenn beide FW- Kabel gesteckt sind.

Hallo!

Zwei Firewire Kabel, was hast du denn noch angeschlossen? Ich habe nur ein Kabel vom PC zum Helix Board.

Gruß Mike
 
hey,
ich dachte,
ich muss beide angeschlossen haben, und ein FW- Kabel ist für In, eines für Out???
Wenn ich eines rausziehe ist der Input weg....

EDIT: Doch nicht....
Das wars. Vielen Vielen Dank! Es läuft!
 
Hallo zusammen!
Ich habe Heute neue Mikros an meinem Helix Board 18 FW! getestet.
Dabei musste ich leider feststellen das dieses Gerät gar keine Pegel absenkung besitzt!
Und nun?
Wie löst ihr dieses Problem bzw. welche Lösungen gibt es?
Danke
Gruß Lukas
 
Hallo zusammen!
Ich habe Heute neue Mikros an meinem Helix Board 18 FW! getestet.
Dabei musste ich leider feststellen das dieses Gerät gar keine Pegel absenkung besitzt!
Und nun?
Wie löst ihr dieses Problem bzw. welche Lösungen gibt es?

Hi Lukas,

ich hab vor kurzem einen extrem lauten Drummer aufgenommen, da brauchte ich für alle Kanäle
einen Abschwächer. Dazu habe ich je ein Dämpfungspad gebaut, das sind 3 Widerstände, 10-20cm
gutes Mikrokabel, XLR Stecker + XLR Kupplung. -15dB ist ok. Leider weiß ich nicht mehr, welche Werte.
Aber siehe einmal unter http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm und dann bei
L pad - Abschwächer - attenuator (damping) Ri > RL rechts: symmetrisch.
Ich habe für die beiden Rs 0.1% Metallfilmwiderstände gekauft. Die Werte sollten wirklich sehr gleich sein,
oder zwei gleiche ausmessen auf 0.1% oder genauer.

Gruß Mike

PS: wenn jemand eine Bastelanleitung für ein solches Pad weiß, bitte posten.
 
besitze seit ca. einem jahr nun einer 18er u hellix board, die verbindung über usb zum pc läuft eigentlich immer stabil außer wenn zb. in cubase mehrere spuren mit vielen effekten und cpu auch schon an der leistungsgrenze kratzt,unterbricht manchmal die verbindung !

über firewire habe ich eigentlich von anfang an probleme ,ich bekomme keinen klaren sound , es knackst,knistert und kratzt,habe die "billig" firewirekarte entfernt und gegen eine firewirekarte mit TI-chip ersetzt ,beim abspielen normaler songs über media player oder andere player is das kratzen fast weg nur alle paar sekunden mal ein "knacks".
über cubase fängt es unter belastung wieder stärker an zu stören!

liegt es an meiner firewirekarte?
oder gibt es irgendwelche einstellungen im phonic-controllcenter zu beachten?
läuft firewire wirklich stabiler als usb?
grüße
 
Hallöchen zusammen,

ich bin beim googlen auf diesen Thread hier gestoßen und habe angefangen mir diesen auch durchzulesen. Aber da steht so viel drin, dass ich da etwas den überblick verliere.

Es geht um das Helix 24 FW 2 Board. Es scheinen noch andere das Problem zu haben, dass der Firewireausgang, also der AD DA Wandler, viel zu leise in das Recordingmedium pegelt. Ist das Problem bei diesem neueren Board zu lösen? Geht ja gar nicht. Da nutze ich dann lieber die Direct Out an den ersten acht kanälen und meine Delta 10/10 Soundkarte. Denn wenn man die Aufnahme per Firewire nicht schon beim recording vernünftig auspegeln kann, hat man spätestens beim hochziehen im Master nen rauschen drin.

Also: gibt es da eine Lösung für? Hatte hier gelesen, dass es bei dem alten Board am 18db cut lag. Aber das alte Board konnte man wohl nicht umschalten! geht es bei dem neuen?

Vielen Dankl und viele Grüße

P.S.

Ich habe gerade noch mal nach Schlagworten wie: Helic Board und 18db cut gesucht und bin dabei auf den eingebauten Low_Cut filter gestoßen, den man bei dem Board auf allen Kanälen schalten kann. Aber das ist nicht zufällig des Rätzels lösung, oder? Denn es wär die einzige Taste die ich heute nciht gedückt habe um es zu versuchen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb es zwar schonmal als Extrathread gepostet, aber ich denke mal das gehört hier auch noch hin.

Hallo,

ich habe das Helix 24 MK II Board seit etwas über 3 Jahren und hat auch immer Fehlerfrei funktioniert. Nun beginnen seit einiger Zeit diverse Macken und seit gestern gehts gar nicht mehr.

Zu erst ( seit einiger Zeit ) fing es so an:

Der Rechner stürzte ab mit Bluescreen, dann kam nur noch ein Pfeifen über den Verstärker. Ok. nach nem Zwangsreboot des Rechners gings wieder.

Dann, einige Zeit später immer beim ersten starten des Rechners am Tag, war das Helix Board laut Windows XP und dem Phonic Utility zwar Online ( und korrekt angemeldet über den Gerätemanager) aber brachte keinen Ton raus. Das konnte man beheben in dem man es wieder aus und dann an machte. Ich schob es aufs Windows.

Seit gestern tritt jedoch folgender Defekt auf.



Wenn überhaupt gibts nur Verzerrte Wiedergabe. Also nicht nur ein wenig angezerrt sondern nur Kratzen im Rhytmus der Audioquelle.

Außerdem funktionieren die Level-LEDs nicht mehr und die Powerleuchte auch nicht.

Jetzt aber mal was völlig rätselhaftes. Geht die Power LED nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten (langsam) dann leuchten alle Peak LEDs der Fader auf und es gibts Störgeräusche. Diese werden teilweise lauter. Jetzt funktioniert auch beim Großteil der Versuche die Level-Led am Hauptfader.
Eine Wiedergabe der Geräusche über Kopfhörer ist nicht möglich.

Das Phänomen erscheint unabhängig vom Fire-Wire Anschluss.

Geht die Power Led jedoch nicht an bleibt auch die LEvel Led dunkel und dem Board ist kein Ton zu entlocken.

Achso. Ich habe nichts an der Verkabelung verändert. War von jetzt auf gleich nicht mehr benutzbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß was das ist ??

Und wie immer ist man als Benutzer so glücklich wenn das alles kurz nach Ablauf der Garantie geschieht.
 
hallo mal wieder.
nachdem ichs schon fast aufgegeben habe kann ich nun wohl eine Lösung präsentiern:

- Ich habe die Firewire PLatine aus dem Helixboard-gehäuse entfernt(einfach abschrauben)
- ebenso die FW Buchsen an der Rückseite(verbindung an pc)
- ein Verlängerungskabel zwischen HelixboardPlatine und FirewirePlatine gebastelt( 2*10 Pin Flachband)
- die Platine und die Firewirebuchsen in ein Extra-Gehäuse gepackt
- zusätzlich habe ich ein Kühlelement besorgt und mit Wärmeleitpaste auf den Chip selber angebracht.

Jetzt ist der ganze Firewire Abschnitt quasi extern, ich kanns anschliessen, wenn ichs brauche, wenn nicht wirds nicht belastet.
und ES funktioniert.

Zu beachten ist, dass das Extra Gehäuse abgeschirmt sein sollte, sonst gibts tierisches Bit-Pfeifen, mein Prototyp kommt mit Rundum Alufolie gut aus.

Ich halte nach wie vor an meiner Meinung fest, dass nicht der FirewireChip/Platine kaputt ist, sondern einfach zu heiss wird, was mit dem internen Netzteil zu tun hat.

Wer Interesse hat, ich kann gerne ein paar Fotos machen und die dann verschicken.

Noch was zur Info: Ein Kumpel hat einen Phonic Powermischer und da versagte plötzlich die FX-Sektion.
Er hat dann festgestellt, dass er ein Stück Papier unter dem Gerät liegen hatte, was zu Überhitzung führte.
Ich denke, dass Phonic möglkicherweise ein generelles Überhitzungsproblem mit seinen Geräten hat..
 
Das Problem sollte sich eigentlich auch ohne extern-Legung von Bauteilen lösen lassen. Ich meine jetzt Herstellerseitig, aber da fehlt die Zeit denk ich mal und somit das Geld. Sind eben alles noch "Kinderkrankheiten" würde ich sagen.

An die Bastler: Ein kleiner Passivkühlkörper mit "Heatpipe" könnte auch die Entfernung zum Gehäuse überbrücken. Wird bei Grafikkarten gemacht. Andere Möglichkeit wäre noch den Luftstrom optimal zu lenken und dann mit einem Qualitätslüfter geregelt durchs Gehäuse zu lenken. Wenn der Lüfter was taugt gibts auch keine Nebengeräusche oder so.

Wasserkühlung wie beim PC wäre auch möglich.

Das Problem wird aber generell der enge finanzielle Rahmen bleiben im Bezug zum Endpreis.
Wobei ich sagen muss oder denke. Wenn man Werksseitig 100 eu mehr investieren würde pro Gerät, könnte man ja an den Kunden weiter geben, wäre man Qualitätstechnisch ein ganzes Stück weiter und immer noch Konkurrenzlos.

Ich muss sagen hätte ich gewusst was an dem Gerät alles defekt gehen wird hätte ich mir gleich ein großes Onyx geholt.
 
Hallo Zusammen,

war länger nicht mehr hier, einfach zu viel zu tun und zu wenig Zeit...

@seifo666

Mit einer FW-NEC Karte hatte ich unreproduzierbar Probleme mit glitches. Neu booten half damals. Ob USB stabiler ist, kann ich nicht sagen. Es ist immerhin noch Software (Treiber) im Spiel. Die hat oft ein Eigenleben, leider.

@qwertz0211

Also: gibt es da eine Lösung für? Hatte hier gelesen, dass es bei dem alten Board am 18db cut lag. Aber das alte Board konnte man wohl nicht umschalten! geht es bei dem neuen?

Das wurde schon mal diskutiert. Für 0dB gilt -18dBFS, d.h. dann sind noch 18dB headroom vorhanden. Ich fahre die A/D Wandler nicht so hart an, bis ca. -10dBFS. Das kontrolliere ich in der DAW. Die rote LED vom Pult sollte bei den stärksten Transienten grade nicht angehen. Mit cut oder low-cut hat das nichts zu tun. Das mit den -18dB steht auch im Handbuch.

@easy, huzla ...

Das Hitzeproblem... Fotos sind immer interessant. Leider habe ich es noch nicht geschafft, mein Board zu modifizieren. Immerhin habe ich Wärmeleitpads organisiert. Gerne würde ich aber vorher wissen, wie heiß die Bauteile wirklich werden. Kühlkörper/-anlagen sollten mit Vorsicht montiert werden, damit bei einem Transport vom Pult sich nichts löst und beschädigt wird.
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem PHHB24U im Live-Einsatz f. Drum, 2 Git, 3 Voc, 1 Bass, 4 Monitore f. jeden ? Ist es funktionell geeignet o. fehlt da doch das eine o. andere was man sich als Mischer sehnlich wünschen würde?

Danke & Gruß
Stefan
 
Hi,

wollte mir auch das PHHB24U holen. Ist es möglich damit gleichzeitig aufzunehmen (über FireWire), Monitorenstufe und eine weitere PA Endstufe anzusteuern?

Gruß
 
wollte mir auch das PHHB24U holen. Ist es möglich damit gleichzeitig aufzunehmen (über FireWire), Monitorenstufe und eine weitere PA Endstufe anzusteuern?

Ja. Es gibt 4 Auxwege, die auf 6 Ausgänge verteilt werden. Aux 3/4 können zu Aux 5/6 umgeschaltet werden. D.h. pro
Kanalzug 4 Aux Wege gleichzeitig.

Aufnehmen geht immer, alle 16 Kanäle + Stereosumme = bis zu 18 Spuren simultan.

Gruß Mike W.
 
Super, vielen Dank für die Antwort. Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege ;)
 
Hi

wir sind seit heute stolzer Besitzer eines Helixboard 24 MKII. Und schon gehts los mit den Fragen.

Die Installation hat reibungslos geklappt. Board wird vom PC erkannt, Aufnahme geht, Wiedergabe auch. In der HelixBoard Console werden alle Spuren angezeigt (16 Ins + 2 * Ins für Main)

Allerdings gibt es bei der Anzahl der gleichzeitigen Spuren ein Problem, das sich folgt darstellt

Software: Magix Musikstudio 16
PC: Fujitsu Siemens Q2050, Dual Core Proz, 4 GB RAM, Firewire on Board. Win XP Prof

Wenn ich über´s Magix auf Mono Aufnahme umschalte, werden mir max. 8 In´s angezeigt (bei Stereo nur 4), sollte doch aber mind. 16. bzw. 8 sein.

Gibt es da was zu beachten oder liegt es an dem Firewire on Board, evtl. andere Treiber ??

Ansonsten kann ich nach dem ersten Eindruck nur sagen, geiles Teil. Sollte für unsere Zwecke, Demo-CD, Probe- und Livemitschnitte genügen. - Wenn ich bedenke, wie wir bis jetzt über unser 2-kanaliges USB Interface, die Proben mitgeschnitten haben -

Demotakes hiezu unter http://www.rockrelikt.de/media.htm

Wäre super, wir ich hier die Antwort finden würde. Ich hab schon den ganzen Thread durchgestöbert, bin allerdings nicht fündig geworden.

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben