Eric Clapton Sound

ich hab mich da auch nie drum gekümmert. notfalls hat frau einbildung etwas nachgeholfen und geld gespart hab ich auch noch dabei;)

gruß hamstersau
 
tja, jetzt nix gegen den Threadsteler, aber manche Leute wollen halt lieber irgendeinen anderen Sound spielen, als ihren eigenen zu suchen und zu finden. Natürlich dauert das, und natürlich ist man nie zufrieden, aber die Momente, in denen man spielt und sich denkt: "ja,, genau das isses", die sind die Suche einfach wert!

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, der besondere Ton kommt aus den Fingern und nicht aus dem Equpiment. Gib 10 Gitarristen, wie etwa Clapton, John Mayer, Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix, Mark Knopfler, etc. die gleiche Strat und den gleichen Amp und jeder wird anders klingen!
 
tja, jetzt nix gegen den Threadsteler, aber manche Leute wollen halt lieber irgendeinen anderen Sound spielen, als ihren eigenen zu suchen und zu finden. Natürlich dauert das, und natürlich ist man nie zufrieden, aber die Momente, in denen man spielt und sich denkt: "ja,, genau das isses", die sind die Suche einfach wert!
!

genau so isses ! ... wobei die Suche nach (wie hier) einem Clapton-Sound, den man bis zur eigenen Zufriedenheit erreicht, wohl noch um einiges länger dauert, als dass man sich gleich auf die Suche nach dem eigenen Sound macht.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass einem Idole und das "Nacheifern" derer Sounds schon helfen kann, was eigenes zu finden.

Man kann einen Anfänger nicht einfach damit abtun "Such gefälligst deinen eigenen und lass dich nicht beeinflussen". Muss jeder für sich heraus finden.;)

Blues zum Gruß
Foxy

Edit: Huch, wir sind ja gar nicht im Anfänger-Forum:redface:
 
@foxytom

Ich sehe wir zwei verstehen uns
 
*Uralt Thread ausgrab*

Welche Gitarre spielt Clapton hier?
Spielt er da seine Fender Strat? Vorallem das Solo bei 1:19 ist ja soundtechnisch der Hammer finde ich...
 
Welche Gitarre spielt Clapton hier?
Spielt er da seine Fender Strat? Vorallem das Solo bei 1:19 ist ja soundtechnisch der Hammer finde ich...

Das ist Brownie (Fender Stratocaster) die du da hörst und nicht sein Signature Modell. Aufgenommen wurde der Song 1984! Den Sound erreicht man aber mit jeder anderen Stratocaster, selbst Clapton hat den Anfang der 90ern mit seinem Signature Modell noch gehabt.

Grüße
 
für die ruhigeren sachen kann man den sogenannten "woman tone" benutzen:

d.h. am besten eine strat hernehmen und einen vollröhrenamp :eek:

beim amp ganz wenig verzerrung einstellen, viel mitten und nicht mit den höhen geizen.
Bei der Strat schaltest du auf den Halshumbucker um :eek:, und drehst den Tonepotentiometer ganz zu.
Dann noch gefühlvoll benden und den ganzen Kram, und tada- du bist dem Clapton Sound ein ganzes Stück näher.

Sorry - aber ich hab das erst jetzt gelesen :weird:

Leute - bevor ihr solche Halbwahrheiten in die Welt setzt lest bitte zuerst nach :great: thx

lg,NOMORE
 
Sorry - aber ich hab das erst jetzt gelesen :weird:

Leute - bevor ihr solche Halbwahrheiten in die Welt setzt lest bitte zuerst nach :great: thx

lg,NOMORE

Du weißt schon, dass dieser Post 1,5 Jahre alt ist... :D
 
@Sele:

Die Version von Layla war der Grund warum ich heute Lead-Gitarre spiele!
 
@Sele:

Die Version von Layla war der Grund warum ich heute Lead-Gitarre spiele!

DIESE Version von Layla halte ICH für die absolut beste, die ich je gesehen habe.
Einfach genial...aber als Song finde ich sie nirgendwo.
Weiß jemand auf welche CD die drauf ist ? :redface:
 
DIESE Version von Layla halte ICH für die absolut beste, die ich je gesehen habe.
Einfach genial...aber als Song finde ich sie nirgendwo.
Weiß jemand auf welche CD die drauf ist ? :redface:

*Urgs* die sche*ß "princes of trust" Aufnahme .... Imho die schlechteste Aufnahme von Layla, da ist sogar die vom Live Aid Konzert 85 besser. Aber über Gechmack lässt ja bekanntlich streiten. Diese von dir gepostet Live-Aufnahme ist nicht auf CD erhältlich, die gibt's nur auf auf DVD "The Prince's Trust Rock Gala, Vol. 3" ...

Grüße
 
Haut mich auch nicht gerade um... Klingt mir zu 80er mässig. Finde aber auch die original Version von Layla ziemlich kacke
 
Haut mich auch nicht gerade um... Klingt mir zu 80er mässig. Finde aber auch die original Version von Layla ziemlich kacke

Gerade dieser Chorus Sound gefällt mir ;)
Ich mag Claptons Sound in den 80ern am meisten.

Die Studio Version finde ich wirklich schlecht :redface:
 
Jedem das seine...
 
Auf welcher CD beindet sich diese Version ?
Die finde ich auch ziemlich geil ;)

Kann man generell sehr, sehr schön drauf jammen :D
Vielleicht sollte ich mal wieder was aufnehmen. Inspiriert mich grade :)

Gibts soviel ich weiß nur auf DVD

Das Lied ist einfach genial! Das Solo ist mein alltime favourite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben