Saitenhöhe bei Eric Clapton

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Vor allem unerfahrene Gitarristen, die mit zuviel Druck arbeiten haben dann eine schlechte intonation.

So ging mir das. Ein kompensierter Sattel halft mir sehr viel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eric Clapton setup, in his own words: "All of them (guitars) need to be about 1/8" in the action, and I like it to be constant all the way down.

Ich komme mit der Erklärung nicht klar. 1/8 Zoll sind über 3 mm.
 
also 3,2 mm?
das ist ja höher als bei meiner akustikgitarre...
a050.gif



kann es sein, dass zeige- oder mittelfinger gerade die saiten runterdrücken?


Dann war der Meister beim Interview wahrscheinlich wieder knülle.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 14.32.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab geschrieben, dass es bei Jumbos zu Intonationsproblemen kommen kann
Alles klar, du hast gewissermaßen nebenbei das Jumbofrets-Intonationsproblem erwähnt, ohne einen konkreten Zusammenhang zur Höhe der Saitenlage herzustellen. So hatte ich das aber gelesen: Niedrige Saitenlage nur ohne Jumbofrets. Umkehrschluss: Bei Jumbos nur eine hohe Saitenlage. :) Aber so hattest du das gar nicht gemeint.
 
Dann war der Meister beim Interview wahrscheinlich wieder knülle.
das kann sein:
"In 1985, Forte interviewed Clapton, who had recently turned 40, during a tour stop in Pensacola, Florida.
- Is there any consistent setup that you try to have all your guitars conform to?
- Yes, all of them need to be about 1/8" in the action, and I like it to be constant all the way down..."
 
All of them (guitars) need to be about 1/8" in the action

Üblicherweise werden im non-metrischen Sprachgebrauch keine 1/8tel-Schritte für die Beschreibung der Saitenlage eines Instruments bemüht, sondern eher 32tel bzw. 64tel Inch-Maße. Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Dan Erlewine irgendwann mal eine Strat für EC eingestellt hat und die Saitenlage lag bei 4/64". Das wäre m.E. auch plausibel und entspricht 1,6 Millimetern.
 
dann war der meister beim interview wahrscheinlich wieder knülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem unscharfen Bild ist das meines Erachtens eher eine Vermutung als eine Tatsache....

Nehme ich auch an, außerdem hat er grad seine Hand auf den Saiten, vielleicht drückt er sie auch grad runter, was den Effekt noch verstärkt.
 
Bei keinem der hier gezeigten Bilder kann ich bedingt durch die schlechte Auflösung herauslesen, wie hoch da die Saitenlage ist. Deswegen ist hier in diesem Fred alles reine Spekulaton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben