Eric Clapton Sound

M
mawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.07
Registriert
24.07.07
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bornheim
Wer kann mir sagen welche ungefähre Einstellung ich am Verstärker vornehmen muß, um den Sound von Eric Claoptons "wonderful tonight" zu erzeugen ? Spiele Fender Strat und habe eine Peavey Röhrenverstärker.
 
Eigenschaft
 
halstonabnehmer an der strat

clean kanal , und etwas hall ... fertig

das wichtige für den sound ist in dem fall die art und weise des spielens

also clapton mal bei seinem vibrato auf die hände gucken...

grüße b.b.
 
Wer kann mir sagen welche ungefähre Einstellung ich am Verstärker vornehmen muß, um den Sound von Eric Claoptons "wonderful tonight" zu erzeugen ? Spiele Fender Strat und habe eine Peavey Röhrenverstärker.

garkeine, aber du kannst clapton mal fragen ob er für ein gewisses sümmchen seine hände, sein hirn und seine seele hergibt, dann bin ich zuversichtlich, dass du den sound auch hinbekommst.

gruß hamstersau
 
nichts einfacher als das !

wer wie Clapton klingen will, muss wie Clapton spielen. Punkt.


Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich würde sagen ein kleines Delay gehört da auch noch hinein. Jedenfalls bei den Melodien. Das ist eins dabei, allerdings nur ein einziges Echo.
 
Auf Posts wie "du wirst nie wie Clapton klingen!!:mad:" kann man glaub ich verzichten.

Ich kenne das Lied leider nicht aber soweit ich weiß hat der gute alte Eric einen sehr "sanften", "ruhigen" Sound. Da würde ichs mal mit vielen Mitten am Amp und auf der Gitarre den Halpickup bzw. den Hals und den mittleren Pickup wählen und dann noch etwas am Tonepotie spielen. Wie schon vorher gepostet: ein wenig Hall schadet nie:).
 
Auf Posts wie "du wirst nie wie Clapton klingen!!:mad:" kann man glaub ich verzichten.

Ich kenne das Lied leider nicht aber soweit ich weiß hat der gute alte Eric einen sehr "sanften", "ruhigen" Sound. Da würde ichs mal mit vielen Mitten am Amp und auf der Gitarre den Halpickup bzw. den Hals und den mittleren Pickup wählen und dann noch etwas am Tonepotie spielen. Wie schon vorher gepostet: ein wenig Hall schadet nie:).

es hat hier zwar niemand gesagt, dass er nie nach Clapton klingen wird, es ist aber so, klar kann man am Tone-Poti rumspielen und n bischen Hall zumischen, aber da wird der Ersteller wohl auch drauf kommen.
Und dann noch Tipps zu einem Song geben, den du nicht mal kennst, ist ja noch mehr daneben.
Clapton hat nicht den einen Sound, es ist (ich komme mir vor wie ein Prediger) eine Vielzahl von Faktoren, die tatsächlich im Kopf und bei den Fingern anfangen und bei der Seele noch lange nicht aufhören.
Man kommt mit ein bischen Auseinandersetzung mit seinem Equipment durchaus in die Nähe eines bestimmten Sounds, aber selbst wenn man diesen Sound dann annähernd hat, kann kein Mensch so spielen wie Clapton. Genauso wie Clapton nicht so spielen kann wie ich.

dankschön für die Aufmerksamkeit
Gruß
 
trotzdem finde ich das posts wie

"garkeine, aber du kannst clapton mal fragen ob er für ein gewisses sümmchen seine hände, sein hirn und seine seele hergibt, dann bin ich zuversichtlich, dass du den sound auch hinbekommst."

und

"wer wie Clapton klingen will, muss wie Clapton spielen."

irgendwie schon vermitteln das es ein ding der unmöglichkeit ist wie er zu klingen. so etwas bringt einem in sachen sound in den meisten fällen auch nicht weiter, weil wie clapton spielen oder seine hände abkaufen sind sicher nicht der schluss aller dinge wenn man seinen sound nachahmen will. klar ist es auch sehr wichtig das feeling rüber zu bringen aber das kommt in 98% aller fälle von alleine wenn der rest, in diesem falle die Amp und gitarreneinstellungen passen, schon von alleine rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
trotzdem finde ich das posts wie

"garkeine, aber du kannst clapton mal fragen ob er für ein gewisses sümmchen seine hände, sein hirn und seine seele hergibt, dann bin ich zuversichtlich, dass du den sound auch hinbekommst."

und

"wer wie Clapton klingen will, muss wie Clapton spielen."

irgendwie schon vermitteln das es ein ding der unmöglichkeit ist wie er zu klingen. so etwas bringt einem in sachen sound in den meisten fällen auch nicht weiter, weil wie clapton spielen oder seine hände abkaufen sind sicher nicht der schluss aller dinge wenn man seinen sound nachahmen will. klar ist es auch sehr wichtig das feeling rüber zu bringen aber das kommt in 98% aller fälle von alleine wenn der rest, in diesem falle die Amp und gitarreneinstellungen passen, schon von alleine rüber.


das kann man so oder so sehen, mir ist es wichtig, den Leuten klar zu machen bzw. zu vermitteln (versuchen), dass es sehr schwer ist, jemanden bekannten zu imitieren. Man kann Wonderful tonight ebenso mit seinem eigenen Sound spielen ohne sich auch annähernd am Original festhalten zu müssen. Man kann dazu ne andere Klampfe nehmen, das ganze leicht angezerrt spielen und schon hat man was (fast) völlig eigenes geschaffen. Das ist oft wertvoller als sich ewig lang mit Einstellungen, Gitarren oder Equipment der "Stars" auseinanderzusetzen und am Ende doch frustriert zu sein, dass es anders klingt.

Aber das ist ja nur meine Meinung ;)

Gruß
 
trotzdem finde ich das posts wie

"garkeine, aber du kannst clapton mal fragen ob er für ein gewisses sümmchen seine hände, sein hirn und seine seele hergibt, dann bin ich zuversichtlich, dass du den sound auch hinbekommst."

und

"wer wie Clapton klingen will, muss wie Clapton spielen."

irgendwie schon vermitteln das es ein ding der unmöglichkeit ist wie er zu klingen. so etwas bringt einem in sachen sound in den meisten fällen auch nicht weiter, weil wie clapton spielen oder seine hände abkaufen sind sicher nicht der schluss aller dinge wenn man seinen sound nachahmen will. klar ist es auch sehr wichtig das feeling rüber zu bringen aber das kommt in 98% aller fälle von alleine wenn der rest, in diesem falle die Amp und gitarreneinstellungen passen, schon von alleine rüber.


nur weil man eine "fender strat" und "eine Peavey Röhrenverstärker " hat ( was auch nicht gerade ein überfluss an informationen ist) und man vielleicht sogar annähernd so klingt wie er, fehlt trotzdem die seele. und die kommt nicht von einer amp einstellung.
deshalb finde ich dieses "stell deinen amp so ein, dann klingst du wie xy" ziehmlich überflüssig. und das ist meine meinung.
aber wer will kann sich ja die unnütze mühe machen.

gruß hamstersau
 
für die ruhigeren sachen kann man den sogenannten "woman tone" benutzen:

d.h. am besten eine strat hernehmen und einen vollröhrenamp

beim amp ganz wenig verzerrung einstellen, viel mitten und nicht mit den höhen geizen.
Bei der Strat schaltest du auf den Halshumbucker um, und drehst den Tonepotentiometer ganz zu.
Dann noch gefühlvoll benden und den ganzen Kram, und tada- du bist dem Clapton Sound ein ganzes Stück näher.

Wichtig ist halt zu wissen, dass man den Sound eines anderen Gitarristen niemals 100% kopieren kann.
Nur ist manch ein Egitarren jüngling euphorisch dazu veranlagt seinen Helden zu kopieren, glaub mir da müssen alle durch. gg

MFg
 
Bei der Strat schaltest du auf den Halshumbucker um, und drehst den Tonepotentiometer ganz zu.
Dann noch gefühlvoll benden und den ganzen Kram, und tada- du bist dem Clapton Sound ein ganzes Stück näher.

"Richtige" Strats haben keine Humbucker! Bei der Nummer ist kein Tonpoti zugedreht.

Bei "Wonderful Tonight" spielen mindestens 3 Gitarren, allerdings alle mit ähnlichem Sound: Klar, also hell und ohne Verzerrung. Dann kann man noch mit dem 5-Wege-Schalter spielen und die Ohren benutzen um dem Klang der jeweiligen Gitarrenspur am nächsten zu kommen.
 
Manchmal helfen auch Effekte aus sog. Artist-Serien, um dem gewünschten Sound näher zu kommen:
z.B. Eric Clapton Crossroads Pedal (wobei hier "Wonderful Tonight" nicht ausdrücklich simuliert wird).
 
Manchmal helfen auch Effekte aus sog. Artist-Serien, um dem gewünschten Sound näher zu kommen:
z.B. Eric Clapton Crossroads Pedal (wobei hier "Wonderful Tonight" nicht ausdrücklich simuliert wird).

boah, was es nicht alles gibt,... unglaublich,....

wenn die jetzt noch ein "Digitech-Metallica-Pedal" erfinden, hätten sie in Kürze ne absolute Monopolstellung und bräuchten künftig nix mehr arbeiten, sondern nur noch verkaufen :)

schreibt jetzt aber bitte niemand, dass es auch sowas schon gibt :eek:

Gruß
 
schreibt jetzt aber bitte niemand, dass es auch sowas schon gibt :eek:
Es gibt sogar noch mehr! Geräte aus denen fertige Musik herauskommt, die völlig authentisch klingt! Der Vorteil: Selbst braucht man da gar nix mehr zu machen, nur noch zuhören! ;)
 
Es gibt sogar noch mehr:

:: Brian May
:: Jimi Hendrix
:: Eric Clapton
:: Scott Ian
:: Dan Donegan

Andere Hersteller haben weitere Artist-Pedale im Angebot.

Finde die Idee nicht so schlecht. Denn manchmal genügt ja bereits etwas Psychologie bzw. ein Placebo-Effekt, um dem gewünschten aber bisher unerreichten Ziel näher zu kommen. ;)


was bin ich froh, dass dieser Kelch an mir vorbei zog.... hm,... irgendwie wollte ich nie wie irgendwer klingen, sondern immer schon nach ich ...
selbst als wir 1985 Santana (Samba Pa Ti) gecovert haben, machte ich mir wenig Mühe, genauso zu klingen

bin ich anders ? :rolleyes:

Gruß
 
@ foxytom

Ich meine, diese Artist-Effektgeräte haben schon ihre Berechtigung.

Man kauft sich ja auch einen bestimmten Gitarrentypus, um den Klang eben genau dieser Gitarre zu haben (z.B. Tele oder Paula). Man kauft sich einen bestimmten Amptypus, um den Klang eben genau dieses Amps zu haben (z.B. Röhre oder Transistor). Man unterscheidet dann auch noch innerhalb des Amptypus, welcher einem den gewünschten Klang bringt. Manche machen ihre Kaufentscheidung für die Gitarre vom verwendeten Klangholz abhängig - für andere wiederum sind es ganz bestimmte Saiten, die die eigenen Klangvorstellungen verwirklichen.

Warum sollte man also nicht auch - übrigens auf einer für viele Hobbymusiker finanziell viel erschwinglicheren Ebene als Gitarre und/oder Amp - musikerbezogene Effektgeräte anbieten? Zum Kauf gezwungen wird man dadurch ja nicht.
 
Warum sollte man also nicht auch - übrigens auf einer für viele Hobbymusiker finanziell viel erschwinglicheren Ebene als Gitarre und/oder Amp - musikerbezogene Effektgeräte anbieten? Zum Kauf gezwungen wird man dadurch ja nicht.

hi,
ich verteufel ja das Zeug nicht, wer meint, er müsse, der soll ;)

bei mir hats nach

- genau die Gitarre und
- genau der Amp

einfach aufgehört. Den Rest der klanglichen Beeinflussung überlass ich mir (Anschlag, Finger usw.)


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben