Erreiche beim Vibrato auf Bass-Saiten keinen richtigen ("hörbaren") Ton

A
Amik168
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
03.11.11
Beiträge
27
Kekse
50
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem beim Vibrato spielen. Ich bekomme diese größtenteils hin. Mal besser und mal weniger, aber welches Problem ich einfach nicht lösen kann sind die Vibratos auf den tiefen Saiten E, A und D. Ich weiß, dass sich die Saiten aufgrund der Beschaffenheit anders verhalten und die Schwingungen anders sind, aber wenn ich zum Beispiel auf der D Saite den 7. Bund per Vibrato schwingen lassen möchte, kommt dieses nicht wirklich durch. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, wie zum Beispiel übertriebenes Ziehen der Saite oder langsameres Ziehen, damit der Ton besser zu Vorschein kommt, jedoch ist das Ergebnis immer gleich. Mein Vibrato ist nur leicht, bis kaum zu hören. Ist jemandem von euch auch schon diese Thematik aufgefallen und wie habt ihr diese gelöst? Ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich regelmäßig Vibratos übe, aber dort immer dieses Problem auftritt. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß

Phillipp :)
 
Eigenschaft
 
Was machst du denn auf den Basssaiten anders als auf den Diskantsaiten?
Machst du dein Vibrato aus den Fingern oder aus dem Handgelenk?
 
Ich spiele bei allen Saiten das Vibrato über das Handgelenk. Lediglich auf der tiefen E Saite spiele ich es aus den Fingern, da ich dort nicht herumkomme. Das funktioniert jedoch einwandfrei. Mein wirkliches Problem sind irgendwie die A und D Saite.
 
Es ist auf den hohen wie tiefen Saiten genau dieselbe Technik. Natürlich ist das Vibrato bei hohen Saiten besser zu hören.
Glaube, ich kann da nicht wirklich eine Hilfe sein, sorry.
 
Trotzdem danke für den Versuch. ☺️
 
Thematik aufgefallen und wie habt ihr diese gelöst? Ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich regelmäßig Vibratos übe, aber dort immer dieses Problem auftritt.
Vielleicht beobachtest du dich zu sehr, und das sture "Üben" scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Wegem deinen Thread hier hab ich das gerade mal ausprobiert, und festgestellt, daß das bei mir aus dem Spiel heraus automatisch kommt. Möglicherweise, wenn du zu sehr darauf achtest, "verkrampfst" du etwas und dann will es nicht gelingen.
Ich weiss jetzt nicht, wie du überhaupt spielst. Kannst du dich aufnehmen? Versuch einfach etwas zu spielen, mehrmals, und lass dann deine Vibratos ganz "natürlich" kommen. Zum Vergleich, hör dir das dann mal an. Wichtig ist, ganz "locker" bleiben,
schönen Gruß,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vibrato mit den Fingern der Greifhand gibt es in zwei Varianten: Einmal senkrecht zur Saite und einmal waagerecht zur Saite.

Bei den Diskantseiten hört man das waagerechte Vibrato deutlicher, bei den umwickelten ist das senkrechte deutlicher zu hören.

Welches wo und wie stark am besten angewandt wird, hängt sehr davon ab, welchen Klang man damit erreichen will. Man kann auch den Steve Vai machen und beides kombinieren in Form einer kreisrunden Bewegung. Aber vorher sollte man die Basics beherrschen.
Dazu hilft es, explizit Vibrato zu üben. Am besten einen Click- oder Backingtrack anschmeißen, Einzeltöne greifen und dann die verschiedene Arten von Vibrato durchprobieren. Und das ruhig über einen längeren Zeitraum, bis es eben sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ruhig über einen längeren Zeitrau
nur als Anmerkung, ich mach das seit eh und je, geübt hab ich da nichts. Das gehört für mich zur Tonformung bei der Gitarre einfach dazu,
und liegt mMn. in der Natur des Gitarrespielens:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und versuchen ein wenig lockerer zu bleiben und nicht zu sehr daran zu denken. Das mit dem Aufnehmen ist ein guter Tipp ☝☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal senkrecht zur Saite und einmal waagerecht zur Saite.

Was soll das sein? Bei dem Vibrato das ich kenne lenkt die Saite vom Ruhezustand nach beiden Seiten aus, ist das dein "senkrecht"?
Was ist dann waagrecht?
 
Entlang der Saite nehme ich an, wie z.B. bei der klassischen Gitarre durchaus üblich.
 
Was ist dann waagrecht?
parallel zu den Saiten
EE3C024F-5DFC-4908-854A-C6BECA916F26.gif

statt im rechten Winkel:
CE1C5003-BD76-47AE-9334-D0AA978A89C6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze, dass die Bass-Saiten mehr Bewegung brauchen (im Vergleich zum Diskant), um hörbar ins Vibrato zu kommen. Ich habe mir das Vibrato auch so angewöhnt, nicht nach oben und unten zu pendeln, sondern von der Ausgangslage nur nach unten und "benden", Vibrato ist ja ein Minibending. Außer bei "e" - da gehe ich nach oben.
Die "nach-oben-Bewegung" endet in der Ausgangslage, dann gehts wieder nach unten. Das ist nicht sehr schnell (bin eh nicht der schnelle Player), aber IMO sehr geschmackvoll.
 
Evtl hilft es dir beim Handgelenkvibrato auf der tiefen E-Saite, wenn du die Finger "steiler" aufsetzt - also die Finger formen einen größeren Bogen übers Griffbrett. Dafür die Hand an der unteren Giffbrettkante etwas "nach vorne" schieben und gegebenenfalls den Winkel der Hand anpassen um den Hebel zu verlängern, soll heißen den Daumen bzw die Fläche zwischen Daumen und Zeigefinger dabei etwas Richtung Kopfplatte verschieben. Die 3 tieferen Saiten vibriere ich nach unten und die 3 höheren Saiten nach oben, also immer vom Griffbrettrand weg.

Ansonsten: Evtl zu viel distortion/Effekte = matschigerer Sound und das Vibrato kommt nicht gut durch. Dünnere Saiten lassen sich leichter vibrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch Mal Danke für die Hilfe. Ich hatte leider die Tage nicht viel Zeit hier reinzuschauen. @pat875a5 ja, genau so.
Ich werde eure Tipps und Anregungen auf jeden Fall die Tage mal ausprobieren. Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben