1) gibt es im Preisbereich bis 1000€ einen Tabletmixer der in sound und Performance einer Powermate (dem Mixerteil) das Wasser reichen kann?
Da kommt dann irgendwann sehr viel Voodoo ins Spiel. Wenn jemand in den Sound vom Powermate verschossen ist, ist Hopfen und Malz verloren, da wirst du kein Ersatzgerät findenn, dass für den besser wäre. Und was du unter Performance verstehst, kann ich so auch nicht sagen. Wenn du damit die Bedienbarkeit meinst, so ist es doch ein gewaltiger Unterschied ob du ein analoges Brett mit gefühlt 1000 Potis und ebenso vielen Knöpfen vor dir hast oder ein Tablet.
Was meinen Vorschlag, Das XR18, betrifft so kann durchaus vermerkt werden, dass du damit mehr von allem hast im Vergleich dazu was dir der Dynacord aktuell bietet. Du hast im Kanal vier vollparametrische (Also Gain, Frequenz und Q Einstellungen) Filter, ein Gate/Expander, einen Kompressor. EQ und Kompressor gibts auch in den Ausspielwegen (Main und Aux), bveim EQ entweder 6 vollparameterische oder alternativ ein 32 Band GEQ. Du ast vier Effektwege und 6 Auxwege. Die Effekte klingen meiner Meinung nach hervorragend, da ist Behringer sicher in der Top Liga bei den digiatalen Mischpulten. Und auch der Klang des XR18 ist über alles gesehen sehr gut. Dazu kommen nich Goodies wie Mehrspuraufnahmemöglichkeit dank integriertem 18x18 Audiointerface, eine umfangreiche MIDI Steuerungsmöglichkeit sowie eine direkte Remeotesteuerung per X-Touch Controller. MIDI und die X-Touch-Anbindung sind etwas das du bei anderen Tabletmixern suchen kannst, aber nicht finden wirst. Das und die Möglichkeiten des Mischgeräts machen für mich das XR18 so attraktiv. Das UI24R kenne ich nur von der Papierform, ich habe hin und wieder mit den kleineren Modellen der UI Serie zu tun gehabt.Nur springt mich das digitale Soundcraft Zeug einfach nicht an, es ist alles in allem sehr unrund gebaut. Finde ich.
seit ich die Evolve 30m habe, liebe ich aus praktischen und optischen Gründen das Stäbchen-Konzept.
Ich hab vor Jahren mir mal ein Stäbchen System gesucht, und da sind mir einige untergekommen. Letztendlich bin ich beim Turbosound ip1000 hängen geblieben. Ob das outdoor bei 200 Leuten funktioniert kann ich nicht sagen. Indoor habe ich es einige male im Akustikbereich (z.B Irish Folk oder Fado) benutzt und das bis ca 200 Leuten. Ich mag das Teil weil es eben nicht ganz so nach Stäbchen und vor allem nicht nach Bose klingt. Die ip 1000 klingt etwas direkter und irgendwie "mehr mitten ins Gesicht", auch wenn man nicht nahe vor der Box sitzt.
dass der Raumklang und die Dynamik sehr ungleichmässig sind
Das verstehe ich inhaltlich nicht wirklich.
Mit den Hausbackenen 12/3-Boxen gab es so was in den letzten 10 Jahren nicht.
Naja, ein Säulensystem und eine 12-3er Box ist auch schwer vergleichbar. Die wirken anders. aber
Wenn du den Sound der Dynacord Box an sich magst, bzw mochtest, dann solltest du halt doch wieder ein klassisches Top nehmen. Da ist mein Vorschlag aus Posting #3 nicht verkehrt.
Ich habe übrigens lange auch mit den QSC K12 und neuerdings auch mit den QSC K10.2 gearbeitet. Die K12 habe ich nach Jahren durch zwei DZR12 von Yamaha ersetzt. Die sind auch recht fein und tragen weit. Meist reicht mir aber auch die K10.2.
Das was Du vorschlägst könnte man auch mit 2 Yamaha 1K machen. Was wäre besser?
Die Yamaha 1K kenne ich nicht. ich bin mit der Turbosound in diesem Bereich abgedeckt und sehr zufrieden.
Allerdings ist die 1K wohl mehr so wie die Evolve und weniger wie die D-12/3 oder RCF Art 912-A (bzw. die genannten QSC Teile). Überspitzt formuliert, Ukelele vs Konzertgitarre quasi. Beides ist gut und hat seine Berechtigung nur sind sie eben nicht austauschbar
Der Vorteil, aus meiner Sicht, bei den RCF Boxen ist, dass die für die Bauform immer einen extra Schub an Tiefe mit bringen. Das können die wirklich sehr gut bei RCF, z.B einer 10er das Fundament einer 12er (oder sogar etwas mehr) zu verleihen. Die Boxen von RCF klingen jetzt nicht Hifi-mäßig fein, aber sie klingen sehr gut und transportieren das Signal gut direkt zu den Zuhörern und lassen auch die Sprache, den Gesang sehr präsent wirken. Etwas das ich eben auch an der ip1000 als Säulensystem sehr schätze.
Die QSC klingt für mich aber deutlich feiner, auch wenn sie untenrum nicht so stark wie die RCF Vertreter sind.
Aber eigentlich wollte ich schon in eine höhere Liga einsteigen.
Wenn du wirklich einen richtigen Sprung im Vergleich zur RCF machen willst, dann musst du nach Meyer, d&B oder L'Acoustic suchen. Denn auch wenn ich die QSC sehr mag, so heben sich deren Boxen nicht sooo markant von den RCF ab.
Interessant könnte dann nich das kleine vertus System von FBT sein. Deren Subs (Vertus CLA208 SA) habe ich als Ergänzung zu den Tops (K10.2 oder DZR12) in Verwendung da mir der Sound dieser Subs sehr gefällt und sie auch, im wahrsten Sinne des Wortes, tragbar sind. Die Tops (CLA604) sind nicht ganz so fein wie meine, finde ich, deshalb habe ich sie weg gelassen. Allerdings brauchts dann wirklich Sub und Top wowie wohl auch ein Distanzmodul. In der Kombi mit den K10 geht es auch schon mal mit einem Sub in der Mitte vor der Bühne und die beiden Tops auf Stativen links rechts. Aber auch nur wnen ich mehr Bass brauche. denn was die kleinen Dinger so raus hauen ist echt gewaltig.
mein Preisrange gebraucht 2000 meint neu 4000
Das war vielleicht mal, aber aktuell, speziell aufgrund der Lieferproblematik gehts mehr in Richtung 3500-4000 € gebraucht für 4000€ neu, weil letzteres eben nicht zu haben ist. Gebrauchtkauf ist aktuell echt schwierig.