Ersatz für Dynacord Powermate 1000 und D-Lite 12/3

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mal sehen welchen Aufruhr ich jetzt wieder anrichte:

Die Powermate und D-lite 12/3 sind weg.
Meine Favoriten, die kleinen Anlagen von HK-Audio oder Seeburg waren nicht wirklich finanziell erreichbar. Also habe ich mich zu einer Parklösung mit gebrauchtem Equipment entschieden:

Presonus Studiolive 16.0.2 USB und EV ZLX 12P

Jetzt will ich dieses Setup aber weiter entwickeln, da ich eigentlich einen Tabletmixer haben möchte da kommen für mich derzeit nur

Presonus 16R
Soundcraft UI24R

in frage. Aber eigentlich erwarte ich von den beide nicht die ausreichende Klangqualität, die ich erwarte. Letztens habe ich eine KH-Audio Anlage mit einem Allen&Heath QU-16 gehört. das fand ich überzeugend.

Die beiden Anlagen Von Seeburg und KH-Audio, die ich qualitativ äquivalent zu dem Pult erachte sind:

Seeburg A3 und G-SUB 1201 dp++
KHaudio Linear 3 Venue pack

Mixer und Boxen sollten jeweils für um 7000€ zu haben sein.
Bei den beiden preiswerteren Tabletmixern wäre vielleicht die LUCAS 2K15 passend da wäre ich insgesamt mit 2500€ dabei.

Aber 2500€ für halbgaren Quark oder 7000 für eine Anlage, die ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr ersetze (so war es jedenfalls mit meiner Dynacord). Nur dann muss es auch sitzen. ich will schließlich Musik machen und nicht Equipment testen.

Aber das muss ich jetzt machen. Mal sehen, wer was wo rumstehen hat. Vor allem KHaudio seine mit seinem Linear-Zeugs nicht in die puschen zu kommen. Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie ich den unterschied zwischen QU16 und 16R herausfinden soll. (ACHTUNG: Features interessieren mich nicht, ich will wissen wie das Zeug klingt).

Dazu könnte ich mal Ideen gebrauchen.

Olaf
 
Ähm, wenn du von KHaudio, KH usw. redest meinst du doch HK Audio, oder? ist etwas verwirrend dein Wegstabenverbuchslung;)

Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie ich den unterschied zwischen QU16 und 16R herausfinden soll.
Für dich? ganz einfach, besorge dir beide, steck sie an und vergleiche sie direkt miteinander. Ich mach das auch immer so, wenn ich mich nicht von Haus aus entscheiden kann, besorge ich mir die Teile und vergleiche sie. Anders gehts nicht. Denn wenn ich dir sagen würde, was ich besser finde (steht aber eben nicht auf deiner Liste) dann würdest du das wohl nicht so richtig glauben. Es hat halt jeder persönliche Maßstäbe für eine Entscheidungsgrundlage.
(ACHTUNG: Features interessieren mich nicht, ich will wissen wie das Zeug klingt).
Naja, in gewissem Maße sind Features auch nicht unwesentlich für den Klang eines Gerätes, da sie eben mehr, weniger bzw. andere Klangbearbeitungsmöglichkeiten erlauben.
In den grundlegenden Dingen schenken die sich ohnehin nichts, da die verwendeten Komponenten wohl irgendwann aus der selben Fertigungslinie gepurzelt sind. A&H folgt dann eher der britischen Tradition während Presonus eher etwas neutraler klingt. Limitiert sind beide, vergleicht man sie mit den größeren Modellen der einzelnen Modellreihen, da erreicht man dann halt auch schnell die Grenzen des möglichen. Wenn man schon mal ca. € 2400 ausgeben will, dann wäre eventuell doch das SC32 von Presonus dem A&H vorzuziehen, denn bietet ähnliches wie das QU-16, klingt eben etwas neutraler, und kann noch per AVB auf doppelt so viele Kanäle erweitert werden. Das QU16 ist halt auf den 16 Mono+3 Stereo festgenagelt. Und es ist festgelegt was die Mixbusanordnung betrifft (ui, jetzt rede ich schon wieder über die Features, was bin ich doch für ein Schlimmer). Will man aber bei den von dir genannten Herstellern nach etwas deutlich besseren suchen, so landet man schnell beim SQ von Allen&Heath. Das ist dann wirklich ein Sprung nach vorne, nicht nur weil es intern konsequent mit 96 kHz arbeitet. Es hat halt viel von den Genen eines dLive-Systems in sich und das merkt man halt eben auch im deutlich offenerem Klang (vergleicht man es mit dem QU oder Presonus). Allerdings kostet es dann halt auch im einiges mehr (auf dem Gebrauchtmarkt findet man aber welche die in etwa gleich viel kosten wie ein neues QU16)

Allerdings sei noch mal empfohlen, die Teile zu besorgen und selbst auszuprobieren. Alles andere bring keine Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beste ist nicht gut genug. Teste doch mal das Neve 5088. Gibt es auch im 8er Rahmen
https://rupertneve.com/5088

Wird allerdings deutlichst dein Budget sprengen und ich vermute auch das wird dir nicht gut genug sein.
 
Hallo Mfk0815

Aua: Klar meine ich HK audio sorry.

Super interessant, Deine Aussage über britischen und neutralen Klang! Also klingen diese Dinger wirklich anders.

Kanäle brauche ich nicht viele, die Powermate 1000 hat immer ausgereicht.

Aber Wie freue ich mich, dass mir endlich mal jemand bestätigt, dass 96kHz besser sind als 48!!! Ich traue mich ja diese Behauptung kaum mehr zu äussern, weil dann der Shitstorm der verfechter der CD-Qualität-und-mehr-kann-ma-eh-nicht-hören-Theorie losbricht.

Hier nochmal mein Traum, ich hätte gerne:

1) 4 bis 5 Digitale Funkkanäle bester güte
2) die gehen digital in einen tablet Mischer, wo nochmal 5 bis 6 verkabelte kanäle dazu kommen.
3) von dort digital in Endstufen mit hervorragendem DSP für ein 3-Wege stereo system
4) und perfektem in earmonitoring

das gibt es aber nicht. Daher bleibe ich jetzt erstmal

1) bei verkabelten Soundquellen
2) muschpult
3) aktiv PA

Wobei ich bei letzterem noch hadere.

Aber im kern hier meine Frage:

Gibt es einen Tablet-Rack-Mixer in 92kHz-Qualität?

Olaf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das beste ist nicht gut genug. Teste doch mal das Neve 5088. Gibt es auch im 8er Rahmen
https://rupertneve.com/5088

Wird allerdings deutlichst dein Budget sprengen und ich vermute auch das wird dir nicht gut genug sein.
Naja ist Analog. Ich habe den Dynacord nicht verscheuert, weil er schlecht geklungen hat 😉

Von diesen Dingern gibt es genug Angebote s. Zähl und andere.

Olaf
 
Aber Wie freue ich mich, dass mir endlich mal jemand bestätigt, dass 96kHz besser sind als 48!!! Ich traue mich ja diese Behauptung kaum mehr zu äussern, weil dann der Shitstorm der verfechter der CD-Qualität-und-mehr-kann-ma-eh-nicht-hören-Theorie losbricht.
naja, ich hatte aber geschrieben
nicht nur weil es intern konsequent mit 96 kHz arbeitet.
ich denke das SQ würde auch besser klingen wenn es "nur" 48 kHz System Clock hätte. Das hängt auch viel davon ab welche Software-Komponenten da drin werkeln und wie der DSP/FPGA genau arbeitet. Ich für meinen Teil arbeite jetzt nach der ganzen Zwangspause aber inzwischen immer lieber mit dem WING (48 kHz) obwohl ich u.a auch ein SQ6 besitze. Einfach weil ich damit noch schnell zu einem von mir gewünschten Ergebnis komme. Und es hat einige Dinge die ich sehr schätze (z.B den VSS3 von TC alsg sehr gute Hallenging und überhaupt Dinge wie einen Expander, der mir bei den A&H oder Presonus Pulten immer schon abgegangen ist). Und da sind dann halt wieder bei den Features, die helfen den Sound zu verbessern und einem halt fehlen, wenn sie nicht da sind. Ich steh nun mal auf einen aufgeräumten, klaren Sound.
 
Ok MFK0815

Jetzt hast Du mich abgehängt, so was wie einen Expander brauche ich nicht, weil ich nicht weiß was man damit macht.

Ich bin Musiker und kein Tontechniker. Mit der Dynacord habe ich schon einen ausreichend guten sound hinbekommen und das ging so:

Auspacken, anschliessen alles auf Mitte, einpegeln und los ( dann vielleicht etwas nachtunen)

Gefehlt haben

1) gute Effekte und
2) Fernbedienung
3) kompressor

Die Evolve 30m hatte 2) und 3) aber keine guten Effekte , zu wenig Kanäle und ein fettes Mittenloch.

Also weiter suchen. Ist ja auch Dein Credo.

Olaf
 
Ich habe gerade für ein bevorstehendes Projekt ein Presonus 32SC im Haus. Somit stehen bei mir aktuell ein paar der Kandidaten (und auch ein paar, die definitiv von dir ausgeschlossen wurden) hier rum. also um es kurz zu machen, es sind das besagte 32 SC, ein SQ6, ein WING und ein X32. Mit Soundcraft könnte ich nur analog dienen (200B bzw ein Ghost32 aus vergangener Zeit). Und das dLive wäre sowieso kein Thema, denke ich.
Also da habe ich mir heute nachmittag gedacht, was wenn ich eine ganz kurze Demo mit den Pulten mache. Dafür habe ich mir von den Mixing Secrets den Song 'That's How I Got To Memphis' von Chris Coltraine geschnappt und auf die Schnelle mal durch alle Pulte geschickt. Ich habe ganz bewusst keine großartige Mix-Session gestartet, sondern mir ein Limit von 15 Minuten für den jeweiligen Mix gesetzt. Also bitte nicht herum nörgeln was da doch alles noch nicht passt. Ist halt so etwa eine schnelle Live Situation, die hier nachgebildet ist.
Die vier Schnipsel einfach habe ich einfach mal hintereinander gehängt. Die Reihenfolge ist zufällig und es wird auch nicht gesagt wann welches Pult benutzt wird (vorerst).
Wen es interessiert, dem kann ich, soweit die Pulte das hergeben, die Szenen und auch den Reaper Projektfile geben. Die Rohdaten kann man ja von der Mixing Secrets Website laden.

Hier also die Schnipsel als MP3 (wenn gewünscht, kann ich auch die WAV Datei als ZIP bereitstellen)



Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung, wenn nicht, dann war es für mich zumindest ein lustiger Nachmittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben