Ersatzsaiten auf Konzert

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
mir ist bei einem Gig noch nie eine Saite gerissen. (Einmal aber unserem 2ten Gitarristen) Da ich eine FR Klampfe spiele, wäre ein Saitenriß wie ein Tritt unter die Gürtellinie.

Deshalb hatten wir immer eine Ersatzgitarre. Mitlerweile habe ich noch 2 Gitarren mehr. Die kommen jetzt als Ersatzgitarren auf die Bühne und gut is.

PS. Mit neuen Saiten gehe ich nicht auf die Bühne, besaite die Gitarre fals nötig 2 tage zuvor.
 
Weasel-IX schrieb:
aba warum soll ich die ganze gitarre neu besaiten...?
ist doch verschwendung...!
Nein... das ist für einen guten Sound notwendig und es ist Professionell! I.d.R ist es so, dass die professionellen Gitarristen deren Gitarren jedem Gig KOMPLETT frisch besaiten! Würdest Du in der Situation als Veranstalter eine Band ordern, die ohne Ersatzequipment und mit klapprigen Material auf die Bühne geht? Da ist das Chaos doch schon vorprogrammiert...

Wenn Du ein gutens Angebot für - beispielsweise einen Satz D'Addario - Saiten bekommen hast... dann liegt der Satz so um die 3,30 bis 3,50 Euro ... Der Satz hät je nach Spieler 2 Wochen bis 2 Monate. Das ist doch in Ordnung, oder etwa nicht? Das Geld wird doch jeder nochin irgend einer Form aufbringen können ...

babyborderline schrieb:
Ich denk mal 99% der Jungs und Mädels vom Board werden wohl niemals in die Verlegenheit kommen einen Roadie zu haben.

Abgesehen davon find ich "Roadies zu haben" absolut Panne und Rockstarkacke.
Das sehe ich nicht so... Selbst wenn eine kleine Combo mal einen Gig spielt, dann ist dieser i.d.R. auch recht gut organisiert. Zumindest was das bei uns so als wir jung waren und mit dem musizieren angefangen haben. Da kann der gute Kumpel von Nebenan - der vielleicht selber auch Gitarre spielt - hinter der Bühne mal als Mächen für alles (Roadie, Techniker, Licht, was weiss ich) mal was für die Band tun. Im Gegenzug für die Hilfe gibt's halt freien Eintritt und freie Verpflegung. Ist doch fair, oder nicht?

Des weiteren bin kein Rockstar und ich verhalte mich auch nicht so! Ob ich nun einen oder gleich 7 Roadies/Techniker zur Verfügung habe die sich bei uns auf den Gigs abwechseln... Unsere Roadies gehören übrigens zur Bandfamilie und wir machen keine Party ohne unsere Techniker! :D
 
j.konetzki schrieb:
Nein... das ist für einen guten Sound notwendig und es ist Professionell! I.d.R ist es so, dass die professionellen Gitarristen deren Gitarren jedem Gig KOMPLETT frisch besaiten! Würdest Du in der Situation als Veranstalter eine Band ordern, die ohne Ersatzequipment und mit klapprigen Material auf die Bühne geht? Da ist das Chaos doch schon vorprogrammiert...

ich finde es ist eine reine Geschmackssache ob man die Gitte frisch besaitet, oder die Saiten schon paar Tage drauf sind. Der Sound endert sich ja in den ersten Spielstunden sehr, außerdem verstimmen die Saiten sich dann weniger.
Klar sollte natürlich sein dass Saiten die Länger drauf sind ab ca 20-30 Spielstunden mehr dazu neigen zu reißen.
 
LongLostHpe schrieb:
Ersatzgitarren kann man ausleihen von Bekannten wenn man nicht jede Woche spielt, kann sich 100€- Bretter bei Ebay kaufen, aufm Flohmarkt sonstwo....

Naja, selbst 100 € sind für viele hier sicher viel Geld, da ist die Sache mit dem Gitarre ausleihen schon besser.
Aber
1. isses halt schlecht wenn man die Gitarre nicht gewöhnt ist,
2. kann es einem schon ma schnell unangenehm sein, wenn man dat Ding ständig leiht und
3. isses dir wohl auch ziemlich peinlich wennde was kaputt machst.

Aber das mit dem gewöhnt sein is sicher nicht so schlimm, wenn man dann jemanden hat, der einem während dem Song auf die eigene Gitarre wieder Saiten aufzieht, so spielt man ja dann nur einen Song mit der "fremden" Gitarre und dann is wieder alles klaro.

Beim nächsten Punkt sollte man halt schaun ob man sich nicht revancieren kann und auch mal seine Klampfe herleiht. Auch wenns einem vllt. nicht so lieb ist, man hat die andere ja auch ausgeliehen bekommen... :great:

Im 3. Fall kann man nur sagen, dass es wohl wirklich nix beschisseneres gibt als die Gitarre eines Kumpels zu schrotten :rolleyes: aber da musst man halt aufpassen, und wie gesagt man spielt dat Ding ja eh nur einen Song.

Die Sache mit dem Ausleihen gefällt mir immer mehr, ich hab mich überzeugt :D

LongLostHpe schrieb:
Alles besser als auf nem Gig ne Saite wechseln zu müssen.

Da haste wohl Recht :great:
 
Du hast doch auch 600 € für eine Giatrre ausgegeben oder? Bei mir warens 350 und 250 Euro macht zusammen auch 600 € und ich hab 2 Gitarren, man muss halt Prioritäten setzen!

Zu der Roadie-Geschichte: Es gibt fast immer die Möglichkeit einen "Roadie" einzuspannen. Du kannst dich z.B. auch mit dem Gitarristen der anderen Band zusammentun und wenn er onstage ist, machst du quasi für ihn den Roadie, somit ist jedem geholfen :great:


Zu dem Saitenwechsel komplett oder einzeln würde ich sagen, dass es in dem Moment des Saitenrisses reichen sollte, wenn man erstmal die gerissene wechselt, damit die Gitarre schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist. Hinterher kann man immernoch die restlichen Saiten wechseln. Klingt vielleicht komisch, aber ich hbas schon 2 mal erlebt, dass den Leuten beim Konzert entweder keine oder gleich bei beiden Gitarren die Saite gerissen ist.
 
Bei einem gut abgerichtetem Sattel und einem gut abgerichtetem Steg, sowie polierten Bünden reißen die Saiten sogut wie garnicht! Auf meiner Hauptgitarre (spiele sie zu 99%) ist mir in den letzten 3 Jahren bestimmt keine Saite gerißen.

benutzr 10-46 Earnie Ball
 
Wenn ich auf die Bühne geh hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit den Saiten und wenns mal passiert steht neben meiner Fender Strat, die ich zu 80% spiel immer noch meine Gibson SG neben mir...mehr Probleme hab ich da schon mit den Plecks.Keine Ahnung wie man des schreibt aber egal.Bei z.B.Why pourqoi von Slut gehen die mir,wenn ich wie verrückt auf der Bühne rum spring und dabei in die Klampfe hau,haufenweise verloren. Des Publikum freut sich...
Digger is alive....
 
Ich hab zwei Ersatzgitarren dabei und Picks mit Gaffa an den Klampfen befestigt...
 
\m/axx schrieb:
1. isses halt schlecht wenn man die Gitarre nicht gewöhnt ist,
2. kann es einem schon ma schnell unangenehm sein, wenn man dat Ding ständig leiht und
3. isses dir wohl auch ziemlich peinlich wennde was kaputt machst.


Alles gut, auch deine Einwaende, aber schlechter wie 1, 2 und 3 ist Gitarrenlos auf der Buehne zu stehen... von da aus sollte man sich um 1 und 2 nicht allzuviel Gedanken machen, und 3... nunja, es kann ja auch ein Vulkan ausbrechen und eine riesige Futwelle kommen und der Anzug kommt nicht aus der Reinigung und und und.... ;)
 
BEim umbaun von meinem Bass hab ich ins Pickguard ne kleine Halterung für pleks eingebaut, da kann ich mindestens 2 sicher drin aufbewahren.
Mit Saiten hab ich ja Prinzipbedingt weniger Probleme, hab ja schon vorher geschrieben wir ich das mit den Saiten mache...
 
LennyNero schrieb:
Alles gut, auch deine Einwaende, aber schlechter wie 1, 2 und 3 ist Gitarrenlos auf der Buehne zu stehen... von da aus sollte man sich um 1 und 2 nicht allzuviel Gedanken machen,

Eben, hab ich ja auch geschrieben... is ja meist nur für einen Song, wenn man jemanden hat, der einem dann in der zwischenzeit neue Saiten draufzieht

LennyNero schrieb:
und 3... nunja, es kann ja auch ein Vulkan ausbrechen und eine riesige Futwelle kommen und der Anzug kommt nicht aus der Reinigung und und und.... ;)

Richtig, man muss halt aufpassen - und es ist eher unwahrscheinlich, dass von selber was kaputtgeht wenn da nicht irgendwo einer sitzt und was gegen einen hat (sei es nun einer, der auf die Bühne kommt und randaliert oder eine höhere Macht :D )
 
Stretchen, stretchen, stretchen und wenn man meint, es war genug: nochmal.
Ich krieg meine Klampfe innerhalb von 20 Minuten mit nagelneuen Saiten stimmstabil, hab das also auch - wenn's nicht anders ging - schon direkt vor Gigs gemacht.

Ersatzsaiten hab ich allerdings nie dabei, wenn ne Saite reißt, kommt halt doch die Ersatzgitarre und Sense is. :p

Wenn man keine hat, zieht man halt die eine gerissene Saite nach, geht schnell und so schlimm aus der Stimmung gehen wird sie auch nicht, wenn man brutal stretcht. Zumindest, wenn man keinen Floyd hat. :)
 
Ich nehm immer eine Ersatzgitarre mit, bei nem FR ist das auch nötig. Roadies machen zur Not die Leuts von der anderenBand und umgekehrt, dat passt scho.

Ohne Ersatzklämpf auf die Bühne kommt für mich nich in die Tüte und wenns ne 69€ Harley Benton is, besser als nix!
 
was genau machen roadies eigentlich alles?
ich mein wenn man mit ner anderen band zusammenarbeiten
kann is das scho net schlecht...!


>Weasel-IX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben