Erste Aufnahmen mit Kurzweil Artis

U
uhloa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey ihr ;),

ich habe vor mit meinem Kurzweil Artis Aufnahmen zu machen und mit denen ein wenig herum zu spielen.

Leider bin ich was den technischen Teil angeht recht undbedarft und habe eher keine als eine Ahnung :p.


Bereits erfahren habe ich, dass...

... das Artis keinen digitalen Audio-Ausgang mehr, sondern nur einen analogen Stereo-Ausgang hat.
=> dementsprechend soll von den Anschlüssen her eigentlich jedes Stereo-Audio-Interface passen. (Was heißt das genau? Habe ich praktisch freie Auswahl was Interfaces angeht, solange sie einen Stereo-Eingang haben?)
=> falls die Ausgänge des Artis symmetrisch sind, sollte auch beim Interface darauf achten geachtet werden (Wo btw. wie finde ich heraus ob die Ausgänge symmetrisch oder unsymmetrisch sind?)


Gibt es Interfaces die mir für das Artis empfohlen werden können (Reicht ein "günstiges" Einsteigermodell um anfangs ordentliche Aufnahmen zu machen? Was habe ich mir da preislich vorzustellen; 80€; 120;150;200?)


Desweiteren wurde mir bereits vorgeschlagen als Software Reaper zu benutzen (in der ewigen Testversion). Muss ich dabei auf irgendetwas achten?




Vielen vielen Dank für eure Mühen und Hilfe! :)

Viele Liebe Grüße
Claudius
 
Eigenschaft
 
Kauf dir einfach das Steinberg UR22.
 
ja, aber auch die passenden Kabel ;)
 
Midi- oder Klinken-Kabel? :)
 
Analog Outputs: • Two 1/4" balanced TRS analog

(gefunden auf: http://kurzweil.com/product/artis/specs/ )

also zwei Stück symetrische Klinkelkabel 6,35mm:

Cordial CFM 3,0 VV hochwertiges Audiokabel


Die brauchst Du, um die Sounds des Artis aufzunehmen. Ob Du Reaper oder z.B. Cubase AI nimmst (was beim Steinberg Interface dabei ist), bleibt Dir überlassen.

Wenn Du sog. virtuelle Instrumente innerhalb der DAW-Software spielen willst (kostenlose und kostenpflichtige gib es wie Sand am Meer), dann brauchst Du ein Midikabel vom Midi-Out des Keyboards an den Midi-In des Interfaces:

The Sssnake SK366-1-GRN MIDI-Kabel (grün)

Alternativ gibt es auch schon Midi-zu-USB-Kabel, damit belegst Du aber einen weiteren USB-Port am Rechner.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit "dem Gerät" doch wohl hoffentlich das Interface, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben