Kurzweil Artis

Sieht wirklich gut aus!
 
Tatsächlich was substantiell neues von Kurzweil. Nice! :)
 
Und man muss sagen, dass der Typ endlich mal ein ordentlicher Demo Keyboarder bei Kurzweil ist!
 
Keyboard nice, schönes Video > vor allem der wahrscheinliche Release:

Demo-Keyboarder: "...This is just our promo-model. But I think we hope to release this in the next view month..."

der Interviewer wird schon (verständlicherweise) skeptisch und fragt nach:

Interviewer: "The next few month it will be out there???"

Demo-Keyboarder: "I believe so...be on the lookout."


>> wahrscheinlicher Release 2015/16 ;):D

Edit stellt noch ein Video zur Verfügung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, mag mal wieder den Pianoklang nicht. Aber ist wahrscheinlich in der Durchsetzungsfähigkeit gut. KW weiß da ja, worauf es ankommt.
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft aufgrund dieser zwei Videos den Klang des Pianos beurteilen, oder?

Mir gefällt das Teil ganz gut, wobei mir nicht so ganz die Abgrenzung zum PC3 klar ist:
- Vom Bedienpanel sieht es ziemlich ähnlich aus, Fader, Kategorie-Buttons etc. Selbst Wheels hat es, nicht unbedingt selbstverständlich für ein Digitalpiano
- Es hat einen neuen Piano-Sound, Sounds aus dem Kore64 und die VB-Orgel als auch Synthie-Sounds. Aber wahrscheinlich kein VAST, aber kann man trotzdem die Sounds bearbeiten?
- Soweit ich das sehen kann gibt es an Anschlüssen nur die Standardausstattung, also Audio-out stereo Klinke, Midi-DUO, 3 Controller (wahrscheinlich 2 Taster, 1 Expression)
- USB-Anschluss scheint es auch zu geben
- und dann gibt`s da noch einen Anschluss der wie eine RJ45-Buchse ausschaut.....

Zudem scheint es ein ziemlicher Gewichts-Klopper zu sein so wie das Teil schwankt beim Spielen. Außerdem sieht`s echt billig aus mit dem X-Ständer....
 
Zum Gewicht wurde im Video erwähnt, dass das Gerät 20kg wiegen soll. Das finde ich schon mal super. Immerhin 5kg im Vergleich zum PC3K8.
 
- und dann gibt`s da noch einen Anschluss der wie eine RJ45-Buchse ausschaut.....
Den haben die PC3s ja auch, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob es RJ45 oder RJ11 ist. Nicht, dass es wichtig wäre. Bei den PC3s ist die jedenfalls für den langen Ribbon-Controller.
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft aufgrund dieser zwei Videos den Klang des Pianos beurteilen, oder?

Ist natürlich nur ein oberflächlicher Eindruck und der Rest Spekulation. Werde es direkt testen auf der Messe. Kann mir halt noch nicht vorstellen, dass Kurzweil einen Schritt in die Richtung gemacht hat, der mir zusagt.
 
Vielleicht noch ein paar Infos, falls ihr diese noch nicht woanders gelesen habt:

- statt dem bisherigen Sample mit 3 Velocitystufen hat das neue Sample 6 (p, mp, mf, f, ff and fff), die Samples kommen von einem Steinway

- zusätzlich enthält es Sounds der PC3-Reihe

- der Release in den US ist für September/Oktober 2013 geplant

- 128 Stimmen Polyphonie, 4 Splitzonen, 32 Layer pro Programm

- Masterkeyboardfähigkeiten, jedoch nicht so weitreichend wie mit dem PC3/K

- 2 Pedale + 1 CC
 
Ich dachte ich hätte es schon gepostet, aber offensichtlich noch nicht:

Die Tastatur des Artis ist eine Fatar TP100 und die R45-Buchse ist eine USB-B Buchse zum direkten Anschluss eines iPad. Eine USB-A Buchse gibt es zudem noch.
 
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem im unteren Tastenbereich. Das neue Sample scheint mehr für klassische Stücke oder sanfte Balladen zu sein, während das ursprüngliche perfekt für Rock- Pop-Geschichten, gerade auch im Band-Kontext ist.
 
Das NBT kann kommen. Hoffentlich vor 2020... ;)
 
Was ist denn ein NBT?
 
Hab ich schonmal gesagt, dass ich dieses Keyboard extrem gutaussehend finde?
Wahrscheinlich nicht;)
Der neue Pianosound klingt auch erstmal vielversprechend. Bin gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben