Kurzweil Artis

Next Big Thing a.k.a. K3000. ;)

Bin ich mal gespannt, ob ich es noch erleben werde....

Der PC3 wurde ja schon 2008 als "Übergangsgerät" zum NBT angekündigt.
Nach PC2, PC3 und PC3X bin ich momentan glücklich mit meinem ABT: Kronos....

na immerhin ein neues Piano-Sample....Wahnsinn....
;-)
 
...

na immerhin ein neues Piano-Sample....Wahnsinn....
;-)

na...komm.... ne Kore64 haben Sie in denn Jahren!!! auch schon fertig bekommen.:)

Geschwindigkeit gehört definitv nicht zu Kurzweils stärken.:whistle:
 
Ich bin sehr zufrieden mit Kore64. Lieber ein Jahr länger warten, als unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. Kurzweil backt halt kleine Brötchen und kann sich keinen Misserfolg leisten.
 
Ich bin sehr zufrieden mit Kore64. Lieber ein Jahr länger warten, als unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. Kurzweil backt halt kleine Brötchen und kann sich keinen Misserfolg leisten.

Seh ich genauso Duplo. Deswegen hatte ich mich vor 1 Jahr auch für den PC3x entschieden und ich bereue das keine Sekunde. Alle anderen Hersteller konnten mich nicht überzeugen auch wenn sie von den Features deutlich drüber liegen und ganz bestimmt wirklich gute Instrumente bauen aber die Kurzweil Archiktektur war genau das was ich gesucht habe. Die Kore find ich auch gelungen auch wenn mich die Synthabteilung nicht wirklich überzeugt hat.
Es fehlt denen einfach ein Programmierer der mit den Kisten richtig umgeht. Mal die Sounds (Synth z.B.) aktuell etwas angepaßt und ein kleinen bischen auf die heutigen hörgewohnheiten gelegt und die könnten viel mehr verkaufen.

Aber wie geschrieben da fehlt es etwas an der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie geschrieben da fehlt es etwas an der Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit kannst Du machen, wenn Du eine Firma in der Größe von Yamaha und jede Menge Entwicklern, Supportern etc. hast. Kurzweil besteht ja nur aus einer Handvoll Leuten, ähnlich wie Neu-Waldorf, zudem müssen die ja nebenbei auch noch die aktuellen 3 PC3-Linien supporten und pflegen.

Was die Programmierung von Synthsounds angeht, so täten sie gut daran, sich jemanden wie Stephane Garganigo (Vortex, Moose Attack) an Bord zu holen, der kann das sehr gut.

Mir ist Kontioutität und Produktpflege auch deutlich lieber als alle Nase lang irgendeinen Schnellschuß auf den Markt zu werfen, den halbherzig zu supporten um ihn dann zugunsten eines Neuproduktes wieder aufzugeben.
 
...
Was die Programmierung von Synthsounds angeht, so täten sie gut daran, sich jemanden wie Stephane Garganigo (Vortex, Moose Attack) an Bord zu holen, der kann das sehr gut.

....

Genau so was meine ich. Warum holen die sich nicht einen anständigen Soundentwickler "on Board" der sich nur um sowas kümmern. Ich denke das kann nicht so schwer sein und bezahlen werden die Ihn wohl auch noch können, so klein sind die ja auch nicht. Dann klappt es auch mit der Soundauswahl mal auf denn aktuellen Stand zu kommen, die Engine haben sie doch und an der Kore 64 sieht man ja (Drums/Gitarren/Bläser/Percussion/Pads...) das sie schon was können wenn Sie wollen.

In der PC Serie steckt so viel Potential drin den sie einfach nicht nutzen.
 
Es hat ja offenbar schon eine Veränderung stattgefunden. Die Demos macht ja jetzt Erik James, damit Dave Weiser sich auf andere Dinge konzentrieren kann, wie zB Soundprogrammierung. Ganz früher hatten die so Leute wie Daniel Fisher, der jetzt bei Sweetwater arbeitet, dabei.

Sicher könnten die Synthsounds besser sein, wichtiger wäre meines Erachtens, sie würden Soundtower kicken und den Editor jemand Anderen programmieren lassen bzw es selbst in die Hand nehmen. Kann ja wohl nicht sein, daß nur Soundtower oder Vyzex (die auf Basis von MIDIquest arbeiten) sowas anbieten ...
 
Ich glaube nicht, dass sie die Zeit und Manpower haben um einen Editor zu programmieren.
 
Ich glaube nicht, dass sie die Zeit und Manpower haben um einen Editor zu programmieren.

Das ist das Problem. Die Manpower reichte ja nichtmal zum Schreiben einer Sysex-Doku für den PC3, das mußten wir selbst rausklabüsern. Frage mich gerade, wie Soundtower eigentlich dann den Editor programmieren konnte, den Firmware-Quellcode werden die denen ja wohl kaum gegeben haben ...
 
Das ist das Problem. Die Manpower reichte ja nichtmal zum Schreiben einer Sysex-Doku für den PC3, das mußten wir selbst rausklabüsern.

"Nichtmal" ist schon sehr subjektiv. Wäre ich in der Geschäftsführung von Kurzweil, stellte der Punkt "Erstellen einer kostenfreien Sysex-Doku für externe Anwender" so ziemlich das Allerletzte auf meiner Prioritätenliste dar. Sobald so ein Dokument öffentlich ist, hast du zudem unweigerlich Supportaufwand, auch wenn Support explizit ausgeschlossen wird. Vor allem ist das Getöse immer sehr laut, wenn's darum geht, dass eine bestehende Lösung nichts taugt und jeder halbwegs talentierte Entwickler adhoc eine überlegene Lösung bereitstellen könnte, wenn man ihn nur ließe. Die Ergebnisse sind dann meist sehr dünn, weil die anfängliche Motivation schnell den Bach runter geht.

Ich schätze Brian von Cunka z. B. sehr für seine Umtriebigkeit und Kompetenz, aber er ist für mich persönlich auch das klassische Beispiel von 1000 angefangenen Projekten und wenig finalen Ergebnissen, die außerhalb des Nerd-Kreises eine Relevanz hätten.
 
Die Toolbox dürfte doch schon sehr weit sein, oder? Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.
 
"Nichtmal" ist schon sehr subjektiv. Wäre ich in der Geschäftsführung von Kurzweil, stellte der Punkt "Erstellen einer kostenfreien Sysex-Doku für externe Anwender" so ziemlich das Allerletzte auf meiner Prioritätenliste dar.

Durchaus verständlich, andererseits ist ja eine gewisse Doku schon von Nöten, wenn man einen Auftrag zum erstellen eines Editors an Dritte vergibt, da muß man schon abwägen. Die meisten Firmen liefern eine solche Doku nicht von Haus aus, sondern man muß sie gesondert anfordern, finde ich durchaus sinnvoll, sowas muß nicht zwangsläufig im Handbuch stehen (bei Yamaha stands früher nur im Servicemanual, auch nicht viel besser). Solch eine Doku darf meiner Ansicht nach auch gerne was kosten, ich war früher eher erstaunt drüber, daß die Hersteller das einfach so rausrückten, ist ja kein geringer Aufwand, sowas zu erstellen.

Sobald so ein Dokument öffentlich ist, hast du zudem unweigerlich Supportaufwand, auch wenn Support explizit ausgeschlossen wird. Vor allem ist das Getöse immer sehr laut, wenn's darum geht, dass eine bestehende Lösung nichts taugt und jeder halbwegs talentierte Entwickler adhoc eine überlegene Lösung bereitstellen könnte, wenn man ihn nur ließe. Die Ergebnisse sind dann meist sehr dünn, weil die anfängliche Motivation schnell den Bach runter geht.

Sehr wahr. Leider etliche Male erlebt.

Ich schätze Brian von Cunka z. B. sehr für seine Umtriebigkeit und Kompetenz, aber er ist für mich persönlich auch das klassische Beispiel von 1000 angefangenen Projekten und wenig finalen Ergebnissen, die außerhalb des Nerd-Kreises eine Relevanz hätten.

Du bist da länger dabei als ich, aber das war mir auch schon aufgefallen. Schade drum. Mal eine Sache richtig fertig machen ist nicht immer so leicht, das kann ich aus Erfahrung sagen, daher hab ich derzeit das Projekt "PC3 Sysex" auch nach hinten geschoben, sonst ginge es mir genauso wie ihm, und genau das möchte ich vermeiden.
 
Gibt's jetzt eigentlich genauere Infos dazu, wann das Teil in D auf den Markt kommt? Auf der HP sieht es ja schon so verfügbar aus ... Zur Zeit verwende ich immer noch mein PC1X in der Band. Würde mir gerne etwas neues Kurzes holen, bin momentan aber unsicher, ob ich mir ein PC3X irgendwo schieße or ein PC3K8 ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben