Gitarre noch das richtige Instrument?

Eigentlich bin auch kein Fan von solchen Jammer-Threads, aber da ich solche Situationen auch kenne, hier mal meine Meinung, kurz und bündig:

Du sagst, du willst in ner Band spielen und HAST BOCK DRAUF? Dann bleib dabei! Wenn man Bock aus was hat gibt's auch immer nen Weg, dass es nicht nur bei nem Wunsch bleibt.
Ich hab mich jetzt (aus Zeitgründen) nicht durch den ganzen Thread gewühlt aber es könnte auch gut sein, dass es an der Gitarre und dem Amp liegt. Bei mir wars so, dass ich mit der A angefangen hab, dann nach rund nem Jahr ne (richtig beschissene) E mit nem (richtig beschissenem) Amp bekommen hab und was soll ich sagen: Obwohl ich Bock auf E hatte hab ich nur A gespielt weils mir die Gitarre und der amp versaut hat. Also in diese Richtung zu überlegen ist ab und an auch hilfreich.
Auch wenn du mit deinen jetzigen "Kenntnissen" unzufrieden bist, wie gesagt, der Wille und die Motivation ist das wichtigste. Wenn dann auch noch die Dosis Disziplin dazukommt kommt der Rest fast von alleine :).
 
Eigentlich bin auch kein Fan von solchen Jammer-Threads,
Ach ja? Die Halbwertzeit von so manchem Gedächtnis nimmt auch stark ab: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/463209-motivationsverlust.html
Vielleicht liegt es daran:

Ich hab mich jetzt (aus Zeitgründen) nicht durch den ganzen Thread gewühlt

Solche Sachen und die Feststellung, dass sich der Threadersteller seit dem Tag seiner Anfrage nicht mehr gemeldet hat, lässt einen zur immer gleichen Erkenntnis kommen:
Aller Anfang ist schwer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ohne Fleiss kein Preis! Jeder muss selbst wissen, ob bzw. wieviel Aufwand ihm sein Hobby wert ist. Der eine spielt bereits nach einem Jahr so gut, wie es der andere in seinem ganzen Leben nicht schafft. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Es gibt genügend gute und weniger gute Gitarristen auf dieser Welt, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an. Wenn man einer werden will, sollte man aber nicht darauf Rücksicht nehmen. Die Ratschläge von anderen sind da nicht immer hilfreich.
 
Es gibt keinen Gitarristen, der nicht jemanden kennt, der besser spielt. Sogar die ollen Heros haben diese Probleme (siehe Clapton als er Hendrix zum erstenmal spielen sah usw....).

Hab auch schon in 34 Jahren öfters aus Frust aufgehört, weil ich Kollegen spielen sah, die nach ein paar Jahren bestimmte Sachen drauf hatten, von denen ich nur träumen kann. Die hatten aber wiederum kein Bluesfeeling u. waren eher 32stel Speedfreaks usw. :D :rolleyes:.

Das Schönste ist auch heute immer noch, wenn ich irgendwann merke, dass ich was Neues dazugelernt habe. Das motiviert ungemein. Also am Ball bleiben und immer neue Sachen probieren.

Gruß
Franz
 
Da sprichst Du vielen aus dem Herzen Franz.:great:

Grüsse von Peter:)
 
Ach ja? Die Halbwertzeit von so manchem Gedächtnis nimmt auch stark ab:

Mal ganz langsam Junge!
1. habe ich geschrieben: "Eigentlich ..." und
2. hättest Du der Farines halber den ganzen Satz zitieren müssen: (die relevanten Textstellen hab ich mal fett gemacht)

Eigentlich bin auch kein Fan von solchen Jammer-Threads, aber da ich solche Situationen auch kenne, hier mal meine Meinung, kurz und bündig:
 
Vorrausgesetzt es ist richtig gestimmt, und man spielt entweder nur die weißen oder die schwarzen Tasten ;)
Wenn man anfängt die beiden Farben miteinander zu kombinieren wird´s schwierig :eek:

Naja trotzdem muss man nur drauf drücken ^^ Und wenn man den Akkord dann mal gefunden hat, kann auch ein absoluter Laie wie ich ein mega schnelles Arpeggio hoch und runter spielen.. Dann gibts halt auch keine Bendings oder Harmonics oder so, die man üben müsste.. Ist also grundsätzlich erstmal deutlich entspannter, auf einem Klavier Töne zu erzeugen.

Das ist bei jedem Menschen bei jedem Instrument unterschiedlich. Das lässt sich nicht pauschalisieren. Ich werde im Leben nicht aus einer Trompete, Posaune, etc einen vernünftigen Ton herausbekommen.

Da wär ich mir nicht so sicher oO Ich glaub, wenn man sich, wie mit einer Gitarre, einen Lehrer sucht und 2 Std am Tag trötet, kriegt jeder nach einer Weile einen "guten" Ton raus und wird auch irgendwann Lieder spielen können.. Dass das unterschiedlich schnell geht, hab ich hier in nem Zeitraum von 3 bis 10 Jahren bedacht :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben