Erste mal Saiten wechseln - von 9ern auf 10er -> was muss ich beachten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es schon gerne selber schaffen und ERLERNEN... wer will denn für jeden Scheiß zum Gitarrenladen laufen?
Naja. Verständlich. Aber: manchmal hilft es, sich es zumindest mal vom "profi" zeigen zu lassen, wenn man es vorher noch nicht gemacht hat. War bei mir auch so. Ich habe zwei "linke" Hände und bin ungeduldig, außer Intonation einstellen (und saiten wechseln, klar), ggf noch die PU Höhe nachstellen, mache ich nichts selbst. Ich hab auch mal versucht, am Halsstab was zu drehen. Das war nachher schlimmer als vorher. Von daher. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit 10er Saiten, auf den Tele´s nicht und auf Strat usw auch nicht. Da sind ja ab Werk meistens 9er drauf gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz oben, es hat vorher auch einamal laut "Knack" gemacht, dachte das wäre ein gutes Zeichen und die Saite hätte sich festgezogen an der Mechanik oder so...
Könnte aber auch an einer scharfen Kante liegen, deshalb meine Frage. Kommt aber öfters an der Brücke vor und nicht am Kopf.

Wegen Saitenwechsel muss man nicht zum Gitarrenbauer. Aber jede Gitarre profitiert eine Menge, wenn sie erstmal einen saubern Setup bekommt. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, dann hast du eine gute Basis für weitere Saitenwechsel. Es kann hier keiner aus der Ferne sehen, ob sonst noch was bei deiner Gitarre im argen ist.

Glaube mir, jeder hier hat am Anfang ein paar E-Saiten gerissen. Da muss man erstmal reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: Die Oktavreinheit war gestern tatsächlich sogar BESSER geworden, durch den Saitenwechsel auf 10er :-D

Kann die Gitarre grad gar nicht ansehen, mit der 9er e-Saite... Frankensteins Strat :ugly: Naja, guter Zeitpunkt die anderen 5 Saiten besser kennen zu lernen :tongue:
 
ganz ehrlich.... spar dir sowas doch bitte, was soll sowas?.. Wir haben ja gesehen "wie einfach" das ist... jetzt habe ich kein E-Gitarre mehr, weils ja "ach so einfach" ist... danke!
Naja, irgendwie versuchst du krampfhaft ein Riesen-Problem daraus zu machen. Fakt ist Du hast immernoch eine E-Gitarre, dir ist nur eine Saite gerissen. Millionen von Gitarristen wechseln jeden Tag die Saiten ohne Probleme, erinnert mich irgendwie an den Geisterfahrer (einer, nein Hunderte)
Problemlösung wäre als erstes mal Nachdenken welche Auswirkung es haben könnte bevor man anfängt irgendwo rumzuschrauben.
Sorry, aber beim lesen deiner Beiträge bekommt man irgendwie den Eindruck das du bei allen die dir hier versucht haben zu helfen jetzt die Schuld suchst das es nicht funktioniert hat, bei allen nur nicht bei Dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann die Gitarre grad gar nicht ansehen, mit der 9er e-Saite... Frankensteins Strat :ugly:

Bei aller Liebe, aber das sind dann immer so Postings von dir, wo in mir Zweifel aufkommen... .

Hat schon etwas von ´Drama-Queen´...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen Saitenwechsel muss man nicht zum Gitarrenbauer. Aber jede Gitarre profitiert eine Menge, wenn sie erstmal einen saubern Setup bekommt. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, dann hast du eine gute Basis für weitere Saitenwechsel. Es kann hier keiner aus der Ferne sehen, ob sonst noch was bei deiner Gitarre im argen ist.

GitarrenBAUER sowieso nicht, da kostet Saitenwechseln doch schon nen Fuffi, oder? :-D
Hab hier nen kleinen Gitarrenladen gefunden, denke da kann ich ggf. auch über die Schulter schauen, frage ihn aber noch mal vorher ;-)

Glaube auch, das ist das beste.. ich kann auch schlecht Lieder über Tabs lernen, oder über YouTube Videos... der Computer "verwirrt" mich oft, wenn ich etwas "im echten Leben" mache... z.B. bringen mich Tabs total durcheinander auf dem Griffbrett.. für mich ist es einfacher mir die Tabs vorher anzuschauen, paar Töne oder "Shapes" merken vielleicht und dann probieren zu rekonstruieren zusammen mit dem Gehör.. ich meine mir auch einzubilden, dass man sein Gehör so besser schult.. damals habe ich meine "Lagerfeuer Songs" am Anfang nur über Tabs gelernt, weil ich eben noch nix konnte.. aber oft gemerkt "Du spielst nur nach... 'verstehst' das Riff/die Akkordfolge aber gar nicht wirklich"

Wenn mir das jemand mal so zeigt, dann weiß ich wie es geht, wo man ran darf, wo nicht und wenn ja, wie.. ich habe jetzt bei der Aktion alles mit Samthandschuhen gemacht echt.. hatte richtig Schiss irgendwas kaputt zu machen.. danach weiß man "aha, wenn ich da was drehe/schraube/mache, passiert das und das!"

Bis dahin muss ich mit "Dr. F(r)unkenstein" spielen... :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei aller Liebe, aber das sind dann immer so Postings von dir, wo in mir Zweifel aufkommen... .

Hat schon etwas von ´Drama-Queen´...
ach gott, jetzt bist du aber die Drama Queen... reden wir nicht drum rum: Das sieht scheiße aus mit ner 9er E-Saite! :-D
Und dass ich das ganze überspitzt habe, sollte doch klar sein, oder? ;-)
Wenn ich trollen wollte, würde ich fragen, wie ich die Eltern meiner Freundin davon überzeugen kann, dass Gitarre spielen über Kopfhörer eben nicht schlecht fürs Gehör ist .........:tongue::keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dehne übrigens meine Saiten bevor ich sie aufziehe. Dazu nehme ich die Saite zwischen Daumen und Zeigefinger und fahre die ganze Saite mehrmals ab mit gegenläufigen Druck der Finger (auch der Bereich der abgeschnitten wird bzw. dann in die Wicklung kommt. Ist bei mir so am stimmstabilsten. Natürlich darf man dabei nicht wie ein Ochs drücken, sonst hat man einen Knick drin... Beim einfach nur hochziehen der aufgespannten Saiten ist mir sicherlich auch schon zwei mal eine E-Saite gerissen. Schaue dir beim nächsten Saitenwechsel auch die Bohrungen der Mechaniken an, dort wo du die Saiten durchfädelst. Wenn die Kante der Bohrung zu scharf ist, reisst hier auch gern mal eine Saite, vorzugsweise die dünne E.
 
Problemlösung wäre als erstes mal Nachdenken welche Auswirkung es haben könnte bevor man anfängt irgendwo rumzuschrauben.
wieso wird mir das jetzt zum X-ten mal gesagt? Und ich antworte zum X-ten mal: Ich habe alles ruhig gemacht an der Gitarre! Nirgends "einfach mal geschraubt".. nur die 2 Tremolo Schrauben, nach Anleitung aus dem Forum und auch aus den Videos die ich vorher gesehen habe.. sonst habe ich nix geschraubt :-D

Sorry, aber beim lesen deiner Beiträge bekommt man irgendwie den Eindruck das du bei allen die dir hier versucht haben zu helfen jetzt die Schuld suchst das es nicht funktioniert hat, bei allen nur nicht bei Dir selbst.
Sorry, aber beim lesen deines Beitrags und der 2-3 anderen (oder waren die auch von dir?!), die mir versuchen zu sagen "Ja, schraub halt nicht irgendwo rum" bekomme ich das Gefühl, man will mir unterschieben ich hätte irgendwie Mist gebaut und wild rumgeschraubt... das meinte ich mit dem Post vorhin "erst sagt man 'es kann nix passiern' -> dann läuft was schief -> 'schraub halt nicht einfach irgendwo rum geh halt zum Gitarrenbauer'" :ugly:
 
wieso wird mir das jetzt zum X-ten mal gesagt? Und ich antworte zum X-ten mal: Ich habe alles ruhig gemacht an der Gitarre! Nirgends "einfach mal geschraubt".. nur die 2 Tremolo Schrauben, nach Anleitung aus dem Forum und auch aus den Videos die ich vorher gesehen habe.. sonst habe ich nix geschraubt :-D
Und vorher die Saiten entspannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 Jupp! ;-) Wie gesagt: Genau nach Video-Anleitung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sollte aktuell deine geringste Sorge sein. Und sehen kannst du das vermutlich auch gar nicht. Du weißt es halt....
der Kommentar hat dich irgendwie völlig verwirrt, oder? Hey, war ein Spaß... meine Gitarre läuft jetzt beschissen... dafür sieht sie aber auch beschissen aus! :evil:
Natürlich ist das ein kleines "Problemchen" und eigentlich völlig egal.. aber man sollte sich doch auch in Krisenzeiten ein bisschen Humor behalten, oder nech? ;-)

Mein Problem ist mir sehr bewusst: Meine Gitarre läuft nicht mehr rund... aber ich glaube nicht, dass ich daran noch viel ändern kann jetzt.. die 9er e-Saite drauf und warten, bis ich zum Gitarrenladen kann und der mir das mal vernünftig zeigt! ;-)

Und mal ehrlich: Würde euch nicht die Pumpe gehen, wenn eure einzige Gitarre, die vorher super geklappt hat, auf der ihr täglich 4-5 Stunden und mehr gespielt habt, weil es so Spaß gemacht hat, auf einmal nicht mehr (richtig) läuft, nur weil ihr die Saiten gewechselt habt? Das super Tremolo auf einmal knarzt und schwergängig ist? Die Saiten oben aus der Brücke rausragen und sich anscheinend immer weiter "reinfräsen"?

Und genau davor hatte ich so Angst am Anfang und so lange gehadert, das "Projekt" überhaupt anzugehen... manchmal wird Mut belohnt, dieses mal nicht, c'est la vie! ;-)
 
reden wir nicht drum rum: Das sieht scheiße aus mit ner 9er E-Saite! :-D
Und dass ich das ganze überspitzt habe, sollte doch klar sein, oder? ;-)
Nur als Feedback: Bei der Panik die du hier so geschoben hast ist eben NICHT klar, dass das ironisch oder überspitzt gemeint ist. Bei Problemberatungen hat es sich bewährt, sachlich und präzise "to the point" zu bleiben.

Was das Spielgefühl angeht - auch hier liegen zwischen einer 9er und 10er Saite keine Welten, sondern Feinheiten. Es ist nicht "alles anders".

Was die Optik angeht - MAN SIEHT DAS NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber man sollte sich doch auch in Krisenzeiten ein bisschen Humor behalten, oder nech?

Ja sicher.

Vielleicht ist dir das auch nicht ganz bewusst, aber bei nun 7 Seiten zum Thema Saitenwechsel ist für den Leser nicht so ganz klar, was hier überhaupt noch ernst gemeint ist. Hilfreich wäre da also eine recht nüchterne Art des Postens von dir (ohne noch extra Humoreinlagen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sicher.

Vielleicht ist dir das auch nicht ganz bewusst, aber bei nun 7 Seiten zum Thema Saitenwechsel ist für den Leser nicht so ganz klar, was hier überhaupt noch ernst gemeint ist. Hilfreich wäre da also eine recht nüchterne Art des Postens von dir (ohne noch extra Humoreinlagen...)

Stimmt, manchmal wusste ich auch nicht mehr, was noch ernst gemeint ist ;-)
https://www.musiker-board.de/thread...-muss-ich-beachten.687204/page-6#post-8709305

oder, ob ich nicht doch "in völlige Panik geraten und überall wild rumgeschraubt" habe... vielleicht wird es wahr, wenn es noch 2-3 mal erwähnt wird? :great:

Was wurde an der Gitarre gemacht:
- Jede Saite einzeln gewechselt und grob vorgestimmt, als alle 6 neuen drauf waren.
- Dehnen
- Stimmen
- mehr Dehen und mehr Stimmen
- Tremolo knarzt und geht nur schwer.... -> liegt aber zu 99% am Korpus an.. Schrauben gecheckt:
- Saiten entspannt und die Tremolo Schrauben marginal gedreht. Ließen sich auch marginal drehen, da nur schwer zu erreichen komischerweise (siehe Fotos)
- wieder gestimmt
- wieder gedehnt
- usw.
- Hohe E-Saite reißt
- sich zu tode ärgern
- neue E-Saite vom 9er Satz draufpacken
- nochmals betonen, dass ich nirgends "wild rumgeschraubt" habe und auch beim Arbeiten an der Gitarre niemals in Panik verfallen bin.. ich war zu jeder Zeit ruhig und gelassen.. als die Gitarre aber dann auf einmal nicht mehr rund lief, dann kam Panik auf! Anfänglich hatte ich ja eben genau davor Angst, dass die Gitarre auf einmal "unbrauchbar" wird... gut, unbrauchbar ist sie nicht, aber eingeschränkt nutzbar (Tremolo verstimmt alles völlig; hohe E-Saite liegt einen Ticken tiefer als alle anderen Saiten)

7 Seiten, über 6 Saiten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten sind nu gewechselt, das war ja nicht das Problem... aber die Saitenhöhe ist deutlich höher!
die Saitenlage war vorher wirklich gut finde ich! Am 12. Bund lagen die Saiten fast an,
erste annahme: das liegt an der höheren saitenspannung der 10er saiten, die ziehen das tremolo nach oben.

dazu (und #2, #5 und einige mehr):
Je nach Bauart der Gitarre wird sich beim Wechsel der Saitenstärke was ändern: Das Tremolo könnte weiter hochkommen, die Halskrümmung etwas stärker werden, was in Summe dann in einer etwas schlechteren Bespielbarkeit (durch hohe Saitenlage) und nicht mehr ganz perfekte Intonation (z.B. Tremolo) resultieren kann.
Diese Effekte reichen - je nach Gitarre usw. - von "ich merk' eigentlich gar nix" bis hin zu "hmm, das ist jetzt schon schlechter als vorher". Alles kein Grund zur Panik, man macht nix kaputt damit! Garantiert!
Sollte es also zu negativen Effekten kommen, erstmal sauber stimmen, bisschen bespielen, Saiten dehnen, nochmal stimmen, spielen - und dam Tag drauf (wenn sich alles etwas gesetzt hat) sich mit dem Thema "Halskrümmung einstellen" und "Tremolofedern justieren" und "Intonation einstellen" auseinandersetzen.
statt dessen: um 4 uhr debattierst du übers feilen, um 5 vor acht sind die die saiten gewechselt, um kurz nach neun diskutierst du schon, wie man die saitenreiter einstellt. dazwischen verzweifelst du noch an den tremoloschrauben.

-> klingt für mich nach panik und wild rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** ich hätte irgendwie Mist gebaut ***

ja, hast du !!!


und zwar spätestens hier:
*** ich hab an der E-Saite schon mind. 50 mal dezogen (ungelogen, jedes mal 8 mal ziehen, dann stimmen) ***

(ein Wunder, dass die Saite nicht schon vorher gerissen ist !)


Und im Grunde aber schon nach post #2 und post#5, weil du diese Tipps nicht einfach und in Ruhe umgesetzt hast.

Wärst du das -nach der dort erhaltenen Anleitung- angegangen, hättest du

a. immer noch nachfragen können, wenn etwas unklar ist und

b. jetzt eine perfekt fertige Gitarre und nicht eine "fertige" Gitarre ;), wie du uns schilderst und

c. dieser thread wäre mit Seite 2 beendet gewesen (bis jetzt haben wir schon 7 ! und ich wette, es wird noch 2-stellig...)

Kurz (und ohne dir zu Nahe treten zu wollen): du bist schon etwas beratungsresistent.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kuchen backen ist nicht schwer und keine weltraumforschung, und trotzdem kann man's auch mal verbocken.
aber wenn du wirklich einerseits planlos debattierst, was alles schiefgehen könnte, und andererseits den eindruck machst, dass du einfach eier, zucker und mehl in die form haust und 5 min. in die mikrowelle stellst, dann wundert das auch keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Real-JJCale nicht dein Ernst jetzt, oder?! :D:D

Na und, dass die Saite gerissen ist ist ärgerlich aber ne Kleinigkeit.. mir geht es um die vielen anderen Unstimmigkeiten an der Gitarre, die durch den Saitenwechsel aufgetreten sind, was hat denn das damit zu tun, dass ich die Saite anscheinend überdehnt habe? (Zumal ich die Hohe e-Saite, die jetzt gerissen ist, nicht 50-mal gezogen habe, das war eine andere Saite und die ist nicht gerissen...)

Und dann immer dein "Post #2 und Post #5"... wie eine Gebetsmühle.. und dann wieder "tja, hättest nicht in Panik rumgeschraubt" -> Habe ich nicht, zum Trillionsten mal! ;-)

Was gemacht wurde habe ich oben jetzt penibel aufgelistet... damit es nicht noch mal heißt "tja... hättest nicht wild rumgeschraubt irgendwo"
 
ach so. na dann ist ja alles in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben