Erste mal Saiten wechseln - von 9ern auf 10er -> was muss ich beachten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuchen backen ist nicht schwer und keine weltraumforschung, und trotzdem kann man's auch mal verbocken.
aber wenn du wirklich einerseits planlos debattierst, was alles schiefgehen könnte, und andererseits den eindruck machst, dass du einfach eier, zucker und mehl in die form haust und 5 min. in die mikrowelle stellst, dann wundert das auch keinen mehr.

und du jetzt auch, was redet ihr denn?

Wo habe ich denn Eier zucker und mehrl für 5 minuten in die Mikrowelle gestellt?

Und noch einmal, habe es ja gerade est an JJ Cale und in meinem Post darüber penibel aufgelistet:
- Nix mit Panik gemacht
- Nix wild rumgeschraubt
- Alte SAiten ab
- Neue Saiten drauf
- Dedehtn und gestimmt
- Spannung von Saiten genommen
- Tremolo Schrauben MARGINAL (kann auch "Placebo" sein und ich habe sie überhaupt nicht bewegt.. so klein war die Bewegung!) angezogen
- Saiten wieder gestimmt
- Hohe E Saite reißt
- ich lese wieder "tja, hättest halt nicht wild rumgeschraubt und in Panik gearbetit" -> Habe ich nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn mit manchen hier los? Ihr kommt ihr rein, voll Feindseligkeit, um eure Neunmalklugen Kuchenback und "Wild-rumschraub" Kommentare hier zu lassen...

Wenn ihr nichts zur Problematik beitragen könnt, dann bleibt doch bitte fern mit euren "Sieh Post #2 und Post #5" oder "Kuchen Backen" oder "Tja, hättest halt nicht wild rumgeschraubt" Posts... was soll denn das? Was tragt ihr zu meinem Problem bei?

Ich habe ein Problem an meiner Gitarre, einige wollen mir helfen und dann kommen immer Wände voll Texte gefüllt mit "tja... hättest halt mal nicht an der Gitarre rumgeschraubt... Ps.: Siehe Post #2 und Post #5."

Was soll das denn?!?
Echt jetzt mal, ich verstehe die paar Leute grad nicht, was ist mit euch? Wo ist euer Problem?
Lasst uns doch 50 Seiten schreiben, ist doch schön... wenns euch nicht interessiert schaut in andere Threads.. denn auch wenn ihr das Millionste mal sagt "tjaaaaaa...wärst halt nicht in Panik geraten und hättest wild rumgeschaubt" - dann wird es leider nicht wahr...
Ich bin nach Anleitung - sowohl aus dem Forum, aber auch begleitet durch ZAHLREICHE YT-Videos - vorgegangen und es hat trotzdem nicht funktioniert... jetzt sucht man: Woran liegts?

ODER

man sagt: "Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...hättest halt nicht wild rumgeschraubt"....
:ugly::ugly::ugly:
 
nochmal:
Je nach Bauart der Gitarre wird sich beim Wechsel der Saitenstärke was ändern:
... kein Grund zur Panik, man macht nix kaputt damit! Garantiert!
Sollte es also zu negativen Effekten kommen, erstmal sauber stimmen, bisschen bespielen, Saiten dehnen, nochmal stimmen, spielen - und dam Tag drauf (wenn sich alles etwas gesetzt hat) sich mit dem Thema "Halskrümmung einstellen" und "Tremolofedern justieren" und "Intonation einstellen" auseinandersetzen.
statt dessen: um 4 uhr debattierst du übers feilen, um 5 vor acht sind die die saiten gewechselt, um kurz nach neun diskutierst du schon, wie man die saitenreiter einstellt. zwischendurch verzweifelst du noch an den tremoloschrauben, an einer insgesamt unbrauchbaren gitarre und der optik.

-> klingt schon sehr nach a) panik und wild rumschrauben und b) drama queen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nochmal:
nochmal:

statt dessen: um 4 uhr debattierst du übers feilen, um 5 vor acht sind die die saiten gewechselt, um kurz nach neun diskutierst du schon, wie man die saitenreiter einstellt. dazwischen verzweifelst du noch an den tremoloschrauben.

-> klingt schon sehr nach panik und wild rumschrauben.

Die Uhrzeiten habe ich leider nicht parat, aber siehe Post #2 und Post #5, äääh ich meine:

Was wurde an der Gitarre gemacht:
Gestern:

- Jede Saite einzeln gewechselt und grob vorgestimmt, als alle 6 neuen drauf waren.
- Dehnen
- Stimmen
- mehr Dehen und mehr Stimmen
- nix mehr dran gemacht nix mehr dran gespielt

HEUTE
- noch paar mal gestimmt und gedehnt
- ein paar Licks gespielt
- Tremolo knarzt und geht nur schwer.... -> liegt aber zu 99% am Korpus an.. Schrauben gecheckt:
- Saiten entspannt und die Tremolo Schrauben marginal gedreht. Ließen sich auch marginal drehen, da nur schwer zu erreichen komischerweise (siehe Fotos)
- wieder gestimmt
- wieder gedehnt
- usw.
- Hohe E-Saite reißt
- sich zu tode ärgern
- neue E-Saite vom 9er Satz draufpacken
- nochmals betonen, dass ich nirgends "wild rumgeschraubt" habe und auch beim Arbeiten an der Gitarre niemals in Panik verfallen bin.. ich war zu jeder Zeit ruhig und gelassen.. als die Gitarre aber dann auf einmal nicht mehr rund lief, dann kam Panik auf! Anfänglich hatte ich ja eben genau davor Angst, dass die Gitarre auf einmal "unbrauchbar" wird... gut, unbrauchbar ist sie nicht, aber eingeschränkt nutzbar (Tremolo verstimmt alles völlig; hohe E-Saite liegt einen Ticken tiefer als alle anderen Saiten)
- weitere Postings lesen, ob ich sicher wäre, ob ich nicht wirklich eifnach so wild überall rumgeschraubt habe und in Panik geraten bin beim arbeiten ander Gitarre... vielleicht wirds jetzt wahr!
- Siehe Post #2 und Post #5
- weitere Postings, die andeuten, ob ich nicht eveneutell überall wild rumgeschraubt hätte?

Ansonsten:
Siehe Post #141...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also.. mit manchen redet man grad nur aneinander vorbei scheint es mir... ich sage zum X-ten mal "nix wild rumgedreht" und zum x-ten mal kommt als antwort "tjaaaaaaaaaaaaaaa.... siehe Post #2 und Post#5 und dreh halt nicht überall wild rum einfach so, haben wir dir doch gesagt mann!"

Bitte... nur noch Postings, die meiner Problematik zuträglich sein könnten, wer glaubt ich habe in Panik wild geschraubt, der soll das gerne glauben, manche glauben ja auch an den Weltfrieden ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@dubbel
9s3zqw.jpg


.... ich gehe in der Zeit "wild an der Gitarre rumschrauben" - in Panik natürlich! ;-)

Wieso sind manche denn so aggro, bitte? Das wird ja richtig unangenehm hier... vorher hatte ich die meisten immer als sehr freundlich kennengelernt, egal wie oft man die selbst blöde Frage stellt.. die erinnern sich bestimmt noch "ah ja,.. hab ja auch mal angefangen, da war das für mich auch ne große NUmmer das Setup an der Gitarre das erste mal selbst zu machen".....

Na und, hat halt nicht direkt geklappt, anscheinend waren Post #2 und Post #5 doch nicht soooo hilfreich, mhm komisch.. wieso muss man jetzt 3 Seiten dmait füllen, ob ich nicht wirklich wild rumgeschraubt habe?
Ich mache doch keinem Vorwürfe, jeder hat seine Tipps gegegeben, an viele habe ich mich gehalten und es hat nicht geklappt - Pech!
Lösungsorientiert sollte es doch sein, nicht ein einziges Zänken sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
spruch-im-kreis-drehen-870x870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alter... geh mal wieder an die frische Luft, nicht jeder ist irgendein Internet Troll oder sonstwas, das ist ja schon fast paranoid, wie manche darauf lauern einen "Troll zu enttarnen"... ich sage doch: Bitte bleibt fern, wenn ihr nicht zur Problemlösung beitragen wollt... Aufmerksamkeit von solchen Nasen wie dir kann mir gerne verwehrt bleiben...

Wer die "Attentionwhore" oder "Drama Queen" mit seinen neunmalklugen Kommentaren und Internet-Geek Memes ist, das offenbart sich ja für jeden ersichtlich...
Ich appeliere deshalb ein letztes mal an dich:
Bitte bleib fern, solltest du nicht lösungsorientiert beitragen, danke! :)

Kackst du in jeden Thread einen Gedankenmüll so rein?

Edit: Wieso hast du das alte Meme weg gemacht?
Damit mein Posting noch Sinn macht: Zuvor hatte er ein "Meme" mit einer "Grand Dame" auf der Bank sitzend gepostet, mit der Aufschrift: "I'm a little Attention Whore, please don't look at me"....
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe E-Saite liegt einen Ticken tiefer als alle anderen Saiten)

Das ist normal. Sie ist ja aus dem 0.09er Satz und damit etwas dünner.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein (einziges) Problem oder dein Hauptproblem, dass sich die Saiten stark verstimmen, wenn du das Tremolo nutzt, ja?
 
Das ist normal. Sie ist ja aus dem 0.09er Satz und damit etwas dünner.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein (einziges) Problem oder dein Hauptproblem, dass sich die Saiten stark verstimmen, wenn du das Tremolo nutzt, ja?
Danke clone, jetzt mal wieder zu Sinnen kommen hier! :ugly:

Ok, habe ich mir auch gedacht, die liegt ja tiefer in der Kerbe. Aber sicher ist sicher ;-P

Jau, das Problem ist momentan wie folgt:
- Die Saiten verstimmten sich bei Tremolonutzung enorm (1 Ganzton meistens) - nach oben!
- Die dickeren SAiten scheinen nicht ganz oben in die Rillen reinzupassen, weil sie etwas zu dick sind. Die "bohren" sich so langsam den Weg rein und sind dementsprechend nicht stimm-stabil

Gut, die Saiten sind neu, verstimmen sich häufig, ist ja normal, aber die oberen (dicken) 3 Saiten "fallen" manchmal um einen halben/ganzen Ton ab.. ich vermute, dass sich vielleicht die Saite mehr in die Kerbe "frisst" und die Saite "nachrutscht"?
Was könnte ich da (selbst) machen? Oder sollte ich damit warten bis zum Gitarrenladen?
 
Mein Problem ist mir sehr bewusst: Meine Gitarre läuft nicht mehr rund... aber ich glaube nicht, dass ich daran noch viel ändern kann jetzt.. die 9er e-Saite drauf und warten, bis ich zum Gitarrenladen kann und der mir das mal vernünftig zeigt! ;-)
Würde ich auch mal sagen. Vielleicht hast du auch nen Grat irgendwo in der Brücke oder so, dann reißt mal schnell was. Hatte meine Strat auch mal an der H-Saite. Du schreibst aber auch schnell und viel und einfach drauf los. Entspann dich, es ist bald Weihnachten.:D Geh zum Git-Bauer, frag ihn ob er dir paar Standards zeigen kann und dann mit Ruhe selbst versuchen.
Saiten dehne ich z.b. auch, aber erst nach dem aufziehen. Es gibt ein cooles Saiten-Aufzieh-Video auf Youtube (weniger Wicklungen=Stimmstabiler), das dauert halt paar Minuten und es ist echt nicht schwierig, sogar für mich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Wo ist euer Problem?
Lasst uns doch 50 Seiten schreiben, ist doch schön... wenns euch nicht interessiert schaut in andere Threads.. ***
:ugly::ugly::ugly:

ich bedauere zutiefst, hier auch nur einen Buchstaben geschrieben und meine Zeit komplett verschwendet zu haben...

und bin dann 'mal weg :tongue:

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
- Die dickeren SAiten scheinen nicht ganz oben in die Rillen reinzupassen, weil sie etwas zu dick sind. Die "bohren" sich so langsam den Weg rein und sind dementsprechend nicht stimm-stabil

Kannst du davon einmal ein Foto posten? (Auf dem man das auch gut erkennt?)
 
Pengton Den,
Ich kann dem ganzen wirren Zeug in Teilen hier nicht mehr folgen.
Klär uns doch mal auf wo Du wohnst und vielleicht gibt es User die in Deiner Nähe wohnen und dir Hilfe zuteil werden lassen oder Dir einen Rat geben können wo Du mal hingehen kannst.

Gruß Percy
 
Würde ich auch mal sagen. Vielleicht hast du auch nen Grat irgendwo in der Brücke oder so, dann reißt mal schnell was. Hatte meine Strat auch mal an der H-Saite.

Mhm, ne glaube schon ich habe die Saite etwas zu fest gedehnt.. die hohe E ist ja schon etwas fragiler und ich habe mit nur gering weniger Druck, als an z.B. der G Saite gezogen... aber ich schaue mal nach, ob die Brücken sauber sind, danke für den Tipp! :)

Du schreibst aber auch schnell und viel und einfach drauf los. Entspann dich, es ist bald Weihnachten.:D
Ja, weil dieser Thread ja quasi mein einziges Sprachrohr zur Leuten ist, die wissen könnten, wie ich mein Problem löse.. ist ja echt GLück, dass hier so viel los ist, dass man echt immer innerhalb von 5-10 Minuten Antwort kriegt... ich dachte mit dem Forum krieg ich das schon hin irgendwie, hatte mir jetzt extra die zeit genommen und direkt mit euch kommuniziert.... und es lief ja auch ganz gut, vielleicht kams schlimmer rüber, eigentlich hatte ich nur die Angst, das Instrument unbrauchbar zu machen irgendwie..
Aber um ehrlich zu sein war diese Flut von "dreh halt nicht wild dran rum alter", "du hast wild gedreht" "siehe Post #5" "wieso ist der Thread 7 Seiten lang?" (wieso interessiert das jemanden? Und wenn es 100 sind?! Ist doch schön..) Postings nicht sehr zuträglich und hat mich bisschen verwirrt haben.. - zumal ich ja tausend mal betont habe, ich habe nix wild gedreht.. beim arbeiten bin ich ganz ruhig.. ich hab auch keine "Panik", sondern ANGST um mein Instrument, mein einziges, ist doch klar, dass ich Angst und Bang um meine Gitarre bin, oder nicht? ;-)

Hier ists normal recht entspannt gewesen und dann kommen paar hier rein, voll in ihrem Internet-Film mit Memes um sich schmeißend, Trolle witternd und was weiß ich... ne, sorry, da musst eich paar mal an mich halten.. aber die vielen netten Leuten machen das Wett, da hält man dann mal das Maul, auch wenns juckt... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Forum ist hilfreich und nett. Aber es kann eben auch verwirren. Vieles-was du eben schreibst bzw auch machen möchtest-kann man nicht nur in Worten erklären oder mit Worten helfen. Da musst du in der Praxis zu einem Fachmann, der dir das am Objekt zeigt und dir hilft. Das wird sonst ein Endlos-Thread. Da kommst du vermutlich live schneller viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amen!
Ich berichte mal, wenn ich im Gitarrenladen war... vielleicht sag ich dann ja "es lag doch auf der Hand..." und ich habe irgendwo einen Fehler gemacht, auch wenn ich versucht habe genau nach Anleitung zu arbeiten. Mich verwirrt halt, dass man so schlecht an die Tremoloschraube kommt..

Ansonsten poste ich gleich mal Fotos von den Problemstellen oben am Hals und die Schrauben am Tremolo.. da ist halt einfach ne "Metall-Lasche" im Weg, in den Videos kommen die immer ganz locker an die Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clone hier mal die Bilder

Die Saitenlage ist echt hoch.. 4 orangene Dunlops (0,6) passen am 12. Bund zwischen. Ist beim spielen ganz ok, könnte aber schon was tiefer sein.
20181218_134314z2ecu.jpg

https://abload.de/img/20181218_134314z2ecu.jpg

Oben haben sie sich etwas gesetzt in die Rillen stehen aber noch was ab. Stimmstabil noch nicht so, mal sehen, obs noch wird..
20181218_134301p5e7v.jpg

https://abload.de/img/20181218_134301p5e7v.jpg


Schaue mal nach ein Video zur Saitenhöhe, der eine hat da grad was geschraubt, aber nicht gezeigt wo genau..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. da ist halt einfach ne "Metall-Lasche" im Weg, in den Videos kommen die immer ganz locker an die Schrauben.
Die Lasche dient dazu, dass du bei Bedarf noch mehr Federn einhängen kannst, um den Widerstand des Tremolos noch mehr zu erhöhen. - Du kommst vermutlich nicht so gut an die schrauben ran, weil das Blech schon ziemlich nah an den Schrauben dran ist, oder!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei deinem Foto fällt mir auf, dass du - zumindest bei der tiefen E Saite 3 Wicklungen um die Mechanik hast; das ist ein bisschen viel.
Mach es mal so, wie es Rotor im Post #148 angegeben hat.

Du kannst die umwickelten Saiten auch im Sattel - quasi wie Feilen - hin- und her- rutschen. Dann flutschen sie besser rein. Außerdem sind im Sattel auch gerne - durch die alten Saiten Rillen, über die die neuen Saiten "springen". Sie sollen aber eher gleiten. Zusätzlich noch mit einem Bleistift in die Rillen "malen". Durch das Graphit wird das Ganze geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oben haben sie sich etwas gesetzt in die Rillen stehen aber noch was ab. Stimmstabil noch nicht so, mal sehen, obs noch wird..
Wenn ich mir das Bild so anschaue, kann ich dir nur raten einen Setup machen zu lassen.
Schaue mal nach ein Video zur Saitenhöhe, der eine hat da grad was geschraubt, aber nicht gezeigt wo genau..
Das führ zu nichts! Die gesamten Einstellungen passieren innerhalb eines Gesamtsystems. Wenn du dieses System nicht überblickst, würde ich die Finger davon lassen.
Ich habe anfänglich mein Wissen aus diesem Buch gezogen:
https://www.amazon.de/Gitarrenbau-E...144&sr=8-1&keywords=martin+koch+e-gitarrenbau
Die Kapitel über Gitarre einstellen sind da gut beschrieben und du bekommst einen guten Überblick. Wenn du erstmal das System kapiert hast, bringen dich YT-Videos dann auch weiter weil du sie im Kontext einordnen kannst.

Musst ja nicht gleich eine Gitarre bauen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clone hier mal die Bilder

Sieht jetzt gar nicht sooo schlimm aus... . An den Mechaniken sind die Saiten offenbar richtig eingefädelt, die Nut wirkt soweit auch okay. Saitenlage scheint dann in der Tat etwas hoch.

Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Wie liegen die Saiten auf den Böckchen (nahe Tremolo?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die saitenlage durch die dicken Saiten jetzt zu hoch ist, empfehle ich diesen Link:
https://www.yamahapacifica.com/how-to-set-your-guitar/
Mal komplett durch zu Arbeiten. Danach sollte alles wieder gut sein.

Gewickelt hast du wohl auch ganz ok, sind vielleicht ein paar viele Wicklungen drauf. Dadurch kann es schon zum verstimmen kommen bei Tremolo-Nutzung. Die Wicklungen gehen ein bisschen auseinander beim tremolieren und ziehen sich anders als vorher wieder zusammen. Deswegen sollten ja möglichst wenig Wicklungen gemacht werden.

Aber wie gesagt, mach am besten ein komplettes Setup, inkl Hals einstellen etc.
Das bleibt leider nicht immer aus beim Wechsel auf dickere Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link für die Pacifica ist echt super, aber um ehrlich zu sein traue ich mich jetzt erstmal gar nichts mehr an der Gitarre zu machen und warte lieber auf den Gitarranladen bald..
Ich hoffe einfach nur, dass sie bald mal endlich die Stimmung hält und ich bis nächstes Jahr erstmal so spielen kann, wenn auch mit hohen Saiten, besser als nix.. Hauptsache sie tönt und hält die Stimmung erstmal, die hohe Saitenstellung trainiert dann die Finger :-D
finger-building-7330813.jpg

Mal sehen, ich stimme mal weiter! ;-)

Ach so: Ja, bei der tiefen E-Saite sinds leider 3 Wicklungen geworden, die anderen haben alle 2.
Zur Not wechsle ich die tiefe E-Saite dann auch noch, wenn ich im Gitarreladen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben