Erster Auftritt, wenige Noten und trotzdem nen bissel schiss!

eigentlich mag ich lampenfieber :D wär doch totaaaaaaaal langweilig wenn man vorher nicht aufgeregt wär!!!
Achja, nochwas, wenn du dich verspielst, lass dir nix anmerken! Es merkt es NIEMAND. ist echt meistens so, besonders wenns so ist wie du grade beschrieben hast (chor und so dazu).

Jop, ohne Lampenfieber wär ein Gig nichts besonderes, sondern einfach nur eine normale Freizeitbeschäftigung die man dann mit dem Kacken auf dem Klo vergleichen könnte:redface:
 
Hey BDF,
auf einer Konfirmation sind doch eh meistens Omas und Opas.
Eventuell hören die auch noch schlecht :D.
Meistens wenn die Musik los geht stellen die ihr Hörgerät ab (bei Hard Rock gehen die eh raus :p).
Dann bleibt nur noch der versoffene Rest (ist doch immer so wenn es was umsonst gibt).
Die kriegen eh meistens nichts mehr mit und konzentrieren sich mehr auf die Röcke und Blusen ) :D sowie das Buffet.
Glaub mir, die Band und die Musik nehmen die nur noch am Rande wahr :D.
Ich denke nicht das auch nur einer darunter ist der mindestens so gut spielen kann wie du.
Und wenn doch, dann würde unser einer es dir 100% nachsehen wenn du mal daneben greifst.
Einfach weiter spielen und sich nichts anmerken lassen.
Hat bisher immer geklappt.
Also hau in die Saiten und denk dir dein Teil :great:.
Gruß Despi
 
...
Wenn man aber die Asprüche die man an sich selbst gestellt hat nicht erfüllen kann ist das weniger schlimm als man denkt. Wer schlecht spielt weil er "keinen Bock" hat oder weil ihm sie Sache egal ist, sollte seine Gitarre an den Nagel hängen. Wer schlecht spielt weil er Lampenfieber hat oder einfach "shit happens", sollte nicht in Panik verfallen sondern es "ergeben hinnehmen".
...
Den einzigen "Anspruch" den ich an mich habe ist, dem Publikum die Stimmung zu geben, die es haben will. Toll spielen kann ich eh nicht (nach 25 Jahren Gitarre!). Wenn die Leute aber Spaß gehabt haben an meinem "Spiel auf niedrigem Niveau" reicht mir das. Wer Virtuosen hören will, dem kann (und will) ich nicht helfen. Das ist aber eine Minderheit!

...

Genau meine Meinung, dachte, ich hab das gezeigt. Hauptsache man gibt sein Bestes und lässt sich nicht entmutigen.
Ich finde, der "Anspruch" dem Publikum die Stimmung zu geben geht einher mit so gut spielen wie möglich. So gut spielen wie möglich, egal ob man weiß, dass man toll ist oder auch nicht. Mehr wollte ich mit diesem Post nicht aussagen.
 
In der Generalprobe habe ich noch einige Fehler gemacht und bin einige male rausgekommen

Das lässt 2 Deutungen zu:

1. Entweder kannst Du es noch nicht wirklich

oder

2. Du kannst es, glaubst aber insgeheim nicht, dass Du es kannst.

Mach' dazu mal folgenden Selbsttest:

Schließ die Augen, atme ruhig und stell' Dir das Griffbrett und Deine Finger vor - wie sie sich bewegen und was sie spielen. Versuch dabei zu hören, was Du spielst.

Klappt noch nicht? Dann erstmal:

Augen zu und das Ganze mit Gitarre spielen. Bewegen sich Deine Finger an die richtigen Stellen? Oder geht das nur mit Hinsehen?
 
...und denk dran : Wenn Mädels anwesend sind, schauen die immer auf den Gitarristen. Schauen. Nicht hören. :) (Nur Spass....)
 
hey danke für die vielen tollen Antworten und Hilfen^^
hat jetzt sicher 10min gedauert alle zu lesen

Hi
ich schließ mich da mal an.
Das Lampenfieber wird da sein. Eine gewisse Aufregung kommt man wird evtl. nervös bekommt ein Kribbeln und so ganzen Krams.
Einfach "cool" bleiben wird dir da es dein erster Auftritt ist denke ich mal schwer fallen. Wer sowas beim ersten Gig hinkriegt hat schon ein großes Maß an Selbstbeherrschung erlernt
Ich würde dir Vorschlagen einfach viel zu üben. Das ruhig auch mal mit geschlossenen Augen. Soetwas hilft dir deine Songs quasi "im Schlaf" spielen zu können. Und das ist eine Sache die bei Lampenfieber ungemein hilft. Du kannst dir deiner Sache sicher sein und wenns doch härter kommt versuchen nicht daran zu denken ( vielleicht kurz Augen schließen) und weitermachen. Wenn du rauskommst findest du dich in diesem "blind" gelernte Stück viel besser zurecht.
Das sind auch so die Sachen die mir bei den ersten Gigs geholfen haben.

Ja ich versuch das Stück schon gut zu üben, aber ich spiel so nen Single Note Kram der bei 1 und 4 (oder 3u? naja egal jedenfalls weiß ich wo ich im Stück spiele wenn das Schlagzeug dabei ist, weil da kommt immer nen Snare schlag an der Stelle!) kommt, und am besten kann ich das eben wenn das Schlagzeug dabei ist, weil ich mich auf die Base des Schlagzeugs konzentriere die auf 1 und 3 kommt.
Deswegen weiß ich nicht so genau wie ich das üben soll, ich habs mal mit Metronom probiert aber das ist irgendwie nicht ganz so toll.

Hey BDF,
auf einer Konfirmation sind doch eh meistens Omas und Opas.
Eventuell hören die auch noch schlecht .
Meistens wenn die Musik los geht stellen die ihr Hörgerät ab (bei Hard Rock gehen die eh raus ).
Dann bleibt nur noch der versoffene Rest (ist doch immer so wenn es was umsonst gibt).
Die kriegen eh meistens nichts mehr mit und konzentrieren sich mehr auf die Röcke und Blusen ) sowie das Buffet.
Glaub mir, die Band und die Musik nehmen die nur noch am Rande wahr .
Ich denke nicht das auch nur einer darunter ist der mindestens so gut spielen kann wie du.
Und wenn doch, dann würde unser einer es dir 100% nachsehen wenn du mal daneben greifst.
Einfach weiter spielen und sich nichts anmerken lassen.
Hat bisher immer geklappt.
Also hau in die Saiten und denk dir dein Teil .
Gruß Despi

Die sind ja noch net besoffen, wir spielen ja in der Kirche während der Konfirmation nicht auf irgendeiner Konfirmationsfeier.

Das lässt 2 Deutungen zu:

1. Entweder kannst Du es noch nicht wirklich

oder

2. Du kannst es, glaubst aber insgeheim nicht, dass Du es kannst.

Mach' dazu mal folgenden Selbsttest:

Schließ die Augen, atme ruhig und stell' Dir das Griffbrett und Deine Finger vor - wie sie sich bewegen und was sie spielen. Versuch dabei zu hören, was Du spielst.

Klappt noch nicht? Dann erstmal:

Augen zu und das Ganze mit Gitarre spielen. Bewegen sich Deine Finger an die richtigen Stellen? Oder geht das nur mit Hinsehen?

Also ich kann mir mit Augen zu ganz genau Vorstellen was ich spiele!


Also ich weiß jetzt auch wo meine beiden größten Probleme liegen!

Problem 1: Ich spiele nicht in den Strophen und im Mittelteil, nur im Refrain und immer wenn es von Strophe wieder in den Refrain geht brauch ich ein bisschen Zeit um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wenns vom Mittelteil in den Refrain geht ist das noch schlimmer.

Problem 2: Ich spiele ja auf 1 und 4, und immer wenn der Baseschlag vom Schlagzeug bei der 3 kommt (kommt immer auf 1 und 3) dann werde ich nervös weil ich danach meine Note spielen muss, und verpasse den Einsatz manchmal! (Ich muss die Note genau mit nem Snare Schlag zusammen spielen)

Außerdem hab ich Angst, das wenn ich diesen Auftritt vermassel ich beim nächsten Auftritt noch mehr Lampenfieber habe!
 
Außerdem hab ich Angst, das wenn ich diesen Auftritt vermassel ich beim nächsten Auftritt noch mehr Lampenfieber habe!

Wie ich schon sagte, ,,live is live´´ sowas passiert halt, jeder verliert mal den Faden aber ich denke nicht dass du den kompletten Auftritt versaust.
Freu dich einfach drauf und Genieße die Zeit in der du und die anderen im Mittelpunkt stehen, denn nach dem ersten Applauss hat man eigentlich gar keine Lust mehr aufzuhören^^
 
Solltest Du Dich verspielen, einfach nicht anmerken lassen. Das nennt man künstlerische Freiheit :D. Die besten Soli entstanden aus solchen Situationen.
 
Bei meinem ersten Gig war das genauso und ich war ebenfalls extrem aufgeregt. Du solltest deine Lieder zwar spielen können, aber es kommt zu 80 % eh nur auf "show machen" an. Wenn du einen Fehler machst, denk dir einfach "sche*ß drauf, es geht nur um den Spaß" und genau das solltest du dem Puplikum rüberbringen. Glaub mir, nach 30 Sekunden ist das Lampenfieber weg und du spielst dich, wie die Vorredner schon sagten, in einen Rausch. Das Zeitgefühl verlierst du sowieso dabei, weil du nichts anderes als die Musik und Spaß mehr im Kopf hast. Also ab auf die Bühne und gib ihm :great:
 
...
Problem 1: Ich spiele nicht in den Strophen und im Mittelteil, nur im Refrain und immer wenn es von Strophe wieder in den Refrain geht brauch ich ein bisschen Zeit um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wenns vom Mittelteil in den Refrain geht ist das noch schlimmer.

Problem 2: Ich spiele ja auf 1 und 4, und immer wenn der Baseschlag vom Schlagzeug bei der 3 kommt (kommt immer auf 1 und 3) dann werde ich nervös weil ich danach meine Note spielen muss, und verpasse den Einsatz manchmal! (Ich muss die Note genau mit nem Snare Schlag zusammen spielen)
...

Bewege dich am Besten etwas zu der Musik, muss ja nicht viel sein. Dadurch fühlst du den Beat besser und kommst besser rein. Ein andauerndes Fußklopfen sollte Wunder bewirkewn. Mach dir keinen Streß, geh locker in die Nummer rein und sei dir bewusst, dass du was kannst. Und du musst ja was können, ansonsten würdest du nicht die Ehre haben bei einer solchen Veranstaltung spielen zu dürfen;)
 
Alsooo: Ich muss dann wohl wieder mal eine Geschichte rauskramen.
Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich hier in unserer Kirche meinen 2. Auftritt. Ich konnte eigentlich alles und es klappte vorher auch super. Ich sollte 2 klassische Stücke spielen, einmal in einer Gitarren Gruppe von 4 Leuten und einmal alleine Solo mitten in der Kirche vor 200 Leuten.:redface::rolleyes:.
In der Gruppe klappte alles wunderbar, doch solo. ein recht einfaches Stück doch meine Finger zitterten so dolle, dass ich das Intro 4x anfangen musste um reinzukommen.
Aber hey - Erare Humanum Est. Sowas passiert halt nunmal, das wichtigste ist einfach dich nicht entmutigen zu lassen und dich einfach zu konzentrieren, dabei jedoch locker zu bleiben, nachdem ich das beherzigte, spielte ich das Lied ohne Fehler zu Ende;).

PS: Ok alle haben etwas blöde geguckt, aber mein Gott, bei solchen Sachen sind doch Fehler erlaubt oder. Ich meine, dass macht doch solche Sachen gerade liebenswert ;-)


Mfg max!
 
Lampenfieber ist ganz normal. Also übe nochn paar mal, und glaub irgendwann kommt der Moment wo man sich auf der Bühne Wohlfühlt. Kleiner Tipp:
Mach vorm Auftritt nochmal neue Saiten und wenn du willst Fast Fret drauf, dann kann nix schief gehen.
Nochn Tipp: Mach dir Mut, setz den Zylinder auf :)D) und rock ab. ;)

Aber eine Frage habe ich noch:
Was spielt man denn in einer Kirche für Stücke?
Raining Blood? Highway to Hell? :D :D :D
 
ok danke nochmal an alle, hab nochmal schön geübt und hoffe das morgen alles glatt geht, eine Probe machen wir noch kurz vorm Gottesdienst, wäre schön wenn ich da keine Fehler mache, dann bin ich bestimmt vorm und beim Auftritt beruhigter. :rolleyes:

Aber eine Frage habe ich noch:
Was spielt man denn in einer Kirche für Stücke?
Raining Blood? Highway to Hell?


Naja man spielt rockige Lieder mit christlichem Inhalt!;)
 
Ich hoffe du schreibst morgen abend wie es gelaufen ist, BDF? Wurde mich schon interessiern ;)
 
knockin on heavens door?? ^^

Naja, ich wünsche dir viel Glück und ich denke dass du das schon schaffst ;)
Was spielste denn für eine Gitarre?
 
@BDF

falls du alte saiten drauf hast nimm lieber einen neuen Satz mit ich sprech da aus Erfahrung bei meinem letzten Gig hab ich beim warmspielen ne saite gerissen.
Viel Spaß morgen und wenn du dich mal verspielst ist des halb so schlimm.

MfG Maxi
 
Ich hoffe du schreibst morgen abend wie es gelaufen ist, BDF? Wurde mich schon interessiern

Jo, also von den Noten her verspielt habe ich mich nicht, bin nur so 2-3 mal aus dem Rhytmus gekommen (heißt: das ich einige Noten nicht genau mit der Base oder mit der Snare zusammengespielt habe wo ich es eigentlich musste), aber halb so schlimm, war mir auch gar net peinlich, hab meine Gitarre schön laut gedreht in 2 Wochen muss ich das Gleiche nochmal spielen, dann hoffe ich das ich nur noch einmal oder am besten gar kein mal aus dem Rhytmus komme, hat aber alles prima geklappt^^:great:

Was spielste denn für eine Gitarre?

Ich spiele eine Stratocasterkopie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben