E-Bass & E-Basscombo- Keine Ahnung?!?

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
Mightyphil
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Was ist denn mit diesen Bass:
J&D YC-200
Ein Freund hat auch einen von J&D, der ist nicht schlecht. Habe gestern mal ein bischen drauf gespielt gefiel mir ganz gut. Und recht günstig. Was meint ihr? Ist doch die Hausmarke von Music Store, hm?
 
Ich hab bis jetzt ein paar gute Kritiken über J&D-Bässe gehört, meist von Einsteigern, die ansonsten keine Bässe haben, aber mehr schlechtes von "alten Hasen" - ich würd mir keinen J&D holen.
Dann doch lieber nen Squier oder den SR300, wenn das für dich die Auswahl ist.
Wenn du am Bass sparst, sparst du in dem Fall am falschen Ende. Wenn du grad anfängst brauchst du nen Bass, nen Amp und einigen Kleinkrams, hast du ja lles schon aufgezählt. Beim Zubehör kann man (vergleichsweise) nicht so viel falsch machen, beim Amp und vor allem beim Bass jedoch ne Menge. Und beim Amp, sofern er denn ein Übungsamp für zuhause sein soll wie ich das hier rauslese, macht man in dem Fall vor allem den Fehler zu viel Geld auszugeben. Was man zum Lernen und Üben braucht sind lautgemachte Töne - das kann auch das billigste Teil. Klar hat man nen lauteren und besseren Sound wenn man mehr ausgibt, aber das ist es einfach nicht wert. Ich habe hier in meinem Zimmer ne 30-Watt-Behringercombo stehen und ärgere mich darüber, so viel Geld ausgegeben zu haben(130 Euro). Auch 10 Watt aus dem billigsten Ebay-Ding hätten gelangt, die 30 sind VIEL zu viel, kann nichtmal bis zu einem Viertel aufdrehen.
Beim Bass sieht das wieder ganz anders aus...er ist das, was den Sound für dich ausmachen wird(wenn du eine Band hast wirst du den Bass rumschleppen, nicht den Übungsamp). An ihm lernst du die Techniken, kriegst deine Spielpraxis. Natürlich nur solange er dir gut in der Hand liegt, gut verarbeitet ist, halbwegs gut tönt(steht für mich eher hinten an bei Anfängerbässen) und - wichtig! - dir auch vom Aussehen gefällt. Nur dann hast du Spaß und Motivation am Instrument.

Also, mein finaler Tipp: kauf dir das Zubehör das du da aufgeführt hast. Schau dich bei eBay um und ergatter den billigsten (funktionsfähigen) Übungsamp den du findest(alternativ etwa den hier). Und für den Bass: nimm das Angebot deines befreundeten Bassisten wahr und leih dir das Teil. Nach einer Weile wirst du merken was dir liegt und was dich stört(Saitenlage, Saitenabstand, Halsprofil...). Dann gehst du in das größte erreichbare Musikgeschäft und testest alle Bässe in deiner Preisklasse durch; du weißt ja dann schon in etwa was du willst.

Viel Spaß mit dem Hobby Bass - es lohnt sich!

PS: der Peavey Basic 112 ist durch seine Wattzahl eigentlich für nichts wirklich zu gebrauchen - für zuhause VIEL zu laut, für ne Band zu leise. Ähnliches gilt für den Ashdown, siehe meine Erfahrung mit meinem Übungsamp. Wenn schon einen von den dreien, dann den MicroBass - gibt's bei eBay z.Zt. für 35 Euro Link)
 
Danke für deinen Post, disastR.

Also wenn wir uns bei 15W - 20W Combos bewegen, wäre der doch gut, hm?
Peavey Max 110 (20 Watt.)
Oder:
HARTKE B200, ebenfalls mit 20 Watt.

Hast schon Recht, mit den zwischengrößen. Zu Hause zu laut - Bandraum zu leise. Im Bandraum bei Proben spiele ich zwar eh nur Schlagzeug, aber zum üben dort, werd ich wohl eh über PA machen.

Wenn du mir vom J&D abraten würdest, welchen würdest du mit denn Empfehlen, disastR?
IBANEZ GSR180 BS?
FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL RW SPM?
Oder ganz einen anderen?
 
Ich kann rate zu den srxern von ibanez raten ich hab mir für zu hause einen srx350NT gekauft geiles Teil mit aktiven abnehmern für zu hause hab ich nen 80watter von warwick schon en bissl älter aber war ziehmlich günstig

wenn du noch en soundgerät haben kannst preiswert und gut ist das von ax10b von Korg
 
ich verstehe nicht ganz wieo es eines der pakete sein muss?
du kannst ja aus jedem paket etwas nehmen

von den amps kenne ich zwar nur den peavey micro-bass, muss aber sagen dass der schon ganz in ordnung ist... ;)

du sagtest du willst nen staerkeren amp um auch in den probem zwischendurch mal zu spielen....
sag mal hat euer bassist keinen amp???

ich wuerde dir vorschlagen du spielst bei den proben auf seinem und holst dir eben so ein teil wie den micro-bass

was ich auch noch erwaehnen moechte ist der SWR LA10

http://www.musik-produktiv.at/shop2...sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=633037

SWR hat einfach einen super sound

ich hab den mittelgrossen bruder von dem teil angespielt, den LA12... der sound war traumhaft
haette ich in meim laden im dezember nicht den H&K bassforce L um 280 euro bekommen(halbes jahr gebraucht), haette ich mir den grossen bruder des SWR, den LA15 bestellt


bei den instrumenten moechte ich yamaha noch kurz einwerfen

z.B. den yamaha RBX 170:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-170-prx395570802de.aspx

den yamaha RBX 374:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-374-prx395741737de.aspx

oder
den yamaha RBX 270
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3126035/sid/!18121995/quelle/listen

den RBX 270 spiele ich nun seit Juli 2004 und ich bin noch immer hochzufrieden

vielfaeltig
gut bespielbar
slapsound auch ganz ok(auch mit meinem micro-bass)

ein toller bass fuer das geld

ich denke letztendlich wird sich dein kauf sowieso beim anspielen entscheiden, aber schliess yamaha bei deiner testerei nicht aus

lg
karim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben