Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
coole sache !
Ich werde auch irgendwann mal eine selbstbauen ^^
Hast du schon eine Idee von der Farbe heR ?

Danke!

Von der Farbe her wirds warscheinlich ein Sunburst werden, wie das genau endet, weiß ich wenn die Gitarre gebeizt ist. :) Das Holz ist bestellt, ich werd nacher vielleicht noch ein Bild der Decke posten.
 
Danke!

Von der Farbe her wirds warscheinlich ein Sunburst werden, wie das genau endet, weiß ich wenn die Gitarre gebeizt ist. :) Das Holz ist bestellt, ich werd nacher vielleicht noch ein Bild der Decke posten.

Ich werd den Thread auch weiter verfolgen ;)
Plane auch irgendwann mal ne eigene zu bauen!
Habe schon genug designs im Kopf :rolleyes:

MfG Jannis
 
Nicht planen, machen! :)

(sagt sich so einfach, gell?)
 
Ich werd den Thread auch weiter verfolgen ;)
Plane auch irgendwann mal ne eigene zu bauen!
Habe schon genug designs im Kopf :rolleyes:

MfG Jannis


Jop nicht nur du, ich werd den auch auf jeden weiterverfolgen! Hab auch schon konkretere Pläne für nen Eigenbau einer Paula :D

Mfg
Who
 
Moin!
Schönes Projekt, dranbleiben!
Falls du (so wie ich:D) zu geizig für nen Bündigfräser bist: geht auch nur mit Raspel und Schleifpapier, dauert nur viel länger und man kriegt lange Arme...

Ciao
Andreas
 
Whorácle;3710380 schrieb:
Jop nicht nur du, ich werd den auch auf jeden weiterverfolgen! Hab auch schon konkretere Pläne für nen Eigenbau einer Paula :D

Mfg
Who

Ich tendiere zwischen Paula, Firebird oder ner Jazzmaster ;)
Aber im moment ist das finanziell und zeitlich nicht im Bereich des möglichen :(

MfG Jannis
 
Nicht planen, machen! :)

(sagt sich so einfach, gell?)

jo bie mir is da das problem eindeutig das geld,
da ich erst 15 bin und mein abi machen will( :rolleyes: ) werde ich noch
ein paar Jahre ohne richtiges einkommen haben,
soll heißen so ein projekt ist zu teuer und zeitaufwändig.
Zum anderen bin ich nicvht wirklich handwerklich begabt
aber da gibts ja genug hilfen ^^
 
Moin!
Schönes Projekt, dranbleiben!
Falls du (so wie ich:D) zu geizig für nen Bündigfräser bist: geht auch nur mit Raspel und Schleifpapier, dauert nur viel länger und man kriegt lange Arme...

Danke Andreas!
Jetzt ist die Schablone schon fertig ;) Und jetzt bin ich - typisch Schwabe - zu geizig, sie nicht zu verwenden. :)
 
Kann ich verstehen, als Ruhrgebietsgeizhals...;)
Ohne Fräser ist´s zugegebenerweise auch ne Sch...arbeit, besonders am Stirnholz.
Bin weiter gespannt!
 
So, mein Raubzug durch die Keller-Werkstätten meiner Verwandtschaft hat sich gelohnt: Eine Stichsäge samt Sägeblättern und zahlreiche Schraubzwingen, davon zwei große zum Verleimen der beiden Deckenhälften.

Das Holz wir versendet, sobald das Geld beim Verkäufer ist. Also Anfang nächster Woche. Ich freu mich, endlich loslegen zu können. :)
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 529
oh sieht nach ner gut geriegelten decke aus,
könnte wirklich was werden ;)
 
Danke das du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt :-D

Dem schließe ich mich an! Es gibt doch nichts schöneres als vor dem PC zu hocken und anderen beim Arbeiten zuzusehen.:D

Ich hol mir jetzt mal Chips und ne Cola aus der Küche.:p
 
Da muss ich dich für heute enttäuschen, ich hab noch Nachtschicht. :(
 
Die Decke sieht ja mal lecker aus. Was hast du dafür hingelegt?
Ciao
Andreas
 
1. Body

Body aus Mahagonie, 50 cm x 40 cm x 4,5 cm

70 Euro

2. Halskantel

Ebenfalls Mahagonie, 6 cm stark. Wenn ich die Kopfplatte anschäfte, lassen sich evtl 2 Hälse draus bauen.

70 Euro

3. Decke

Ahorn Decke in Tiger maple. Muss noch abgerichtet und verleimt werden.

100 Euro

4. Griffbrett

Palisander AA Griffbrett, 22 Bünde vorgeschlitzt.

35 Euro

Das ist mal die Übersicht, was ich an Holz bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Body
Body aus Mahagonie, 50 cm x 40 cm x 4,5 cm
70 Euro
2. Halskantel
Ebenfalls Mahagonie, 6 cm stark. Wenn ich die Kopfplatte anschäfte, lassen sich evtl 2 Hälse draus bauen.
70 Euro
3. Decke
Ahorn Decke in Tiger maple. Muss noch abgerichtet und verleimt werden.
100 Euro
4. Griffbrett
Palisander AA Griffbrett, 22 Bünde vorgeschlitzt.
35 Euro
Das ist mal die Übersicht, was ich an Holz bestellt habe.


Mich würde mal intressiern, wo man sich das Holz kaufen kann?:confused::D Ich mein, dafür muss es ja einen speziellen Shop geben.
Mfg
Who
 
Ich hab den Mahagonie-Block bei ebay bestellt und dann beim selben Händler den Rest gekauft. Hier ist seine Website. www.tmguitars.de

Ist zwar noch nicht viel im Angebot aber es gibt einen Katalog, und mailen kannst du ihm auch jederzeit. Er hat mich sehr gut beraten, ich kann ihn nur empfehlen.
 
Ich hab den Mahagonie-Block bei ebay bestellt und dann beim selben Händler den Rest gekauft. Hier ist seine Website. www.tmguitars.de

Ist zwar noch nicht viel im Angebot aber es gibt einen Katalog, und mailen kannst du ihm auch jederzeit. Er hat mich sehr gut beraten, ich kann ihn nur empfehlen.

Es gibt noch weitere Shops, bei denen man speziell Hölzer für den Instrumentenbau ordern kann! ;)
z.B.
http://www.espen.de
http://www.cropp-timber.com/de/home.htm
http://www.holz-faszination.de/
http://www.prosono.co.za/german/index.html?...
http://kollitz.de/sites/ger/start.htm
http://www.tonholz.com/widder2/index.htm

MfG Jannis
 
Ey niklas! Was ist hier los? :D
Ich hatte mich heute über n bischen Action hier im Thread gefreut^^
Gibts irgendwas neues von der eigenen Paula? :p

MfG Jannis
 
Ohne Holz schaffts sich schlecht ... alte Handwerker-Weisheit. Oder so.

Inzwischen hab ich Teile der Hardware bestellt. Unter anderem Gotoh Mechaniken, ToM, Gotoh Tailpiece, Schaller Security Locks, Bunddraht und Potis. Bei dem Tonabnehmern bin ich mir noch nicht sicher, mir schwebt ein klassicher Alnico II Pickup vor. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich einen mit oder ohne Kappe nehmen soll. Eigentlich find ich die offenen SD mit Beschriftung cool ... aber wie gesagt, ich bin mir da noch nicht sicher.

Sobald es Neuigkeiten gibt und/oder das Holz da ist, meld ich mich natürlich umgehendst. :)

Gruß, Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben