Eigenbau Les Paul

  • Ersteller StonedMoses
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

endlich konnte ich mal wieder was machen... nach Rock am Ring brauchte ich erst mal Erholung... :p

Habe mich tierisch geärgert dass mein Halsfuss nicht 100% war... die Halstasche war super aber der Tenon war Schrott.. habe mir deshalb ne neue Kantel bestellt. Vom selben Lieferanten, der einfach super flott ist....
Und ich kann nur sagen es war sein Geld wert. Ich habe gestern und heute insgesamt ca. 5 Stunden dran gearbeitet. Tenon und Kopfplatte sind 100% geworden. Ich bin unendlich zufrieden. Bin froh dass ich mich so entschieden habe!
Der Hals ist nur eingesetzt. Hält aber schon so perfekt... Der Spalt, den ihr zwischen Korpus und Hals seht ist fürs Binding...
Am We ist meine Freundin da... deshalb wird da wohl nix passieren. Aber nächste WOche gehts weiter. Schauts euch mal an. Bin auf euer Urteil gespannt!
So far
StonedMoses
 

Anhänge

  • Hals neu 1.jpg
    Hals neu 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 303
  • Tenon Hals neu.jpg
    Tenon Hals neu.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 263
Wo ich dieses, übrigens sehr gut gelungene, Teil sehe! Wie befestigt man eigentlich den Tussrod in der Aussparung im Neck?

Gruß Dime!
 
Da gibt es die wildesten Techniken.... meine Ausparung ist etwas größer als der Trussrod selbst. er würde deshalb rausfallen wenn ich ihn nicht befestige. Ich werde ihn deshalb mit ein paar Tropfen Uhu Endfest300 oder so verkleben. Ist ein 2-Komponenten-Expoxid-Kleber. DAmit müsste es eigentlich halten..... ist also keine große Sache.
 
DAVON könntest du mal detaillierte Fotos machen, wenn es dir nichts ausmacht! :)
Würde mich schon sehr interessieren, weil ich mir es einfach nicht wirklich vorstellen kann.

Gruß
Dime!
 
Klar. Kein DIng. Wird nächste Woche gemacht. Habs auch noch nie gemacht.... aber wird schon irgendwie. Da hab ich schon größere Hürden hinter mir...

so jetzt muss ich erst mal bischen arbeiten fahren.... muss ja auch sein.... :)
 
DAVON könntest du mal detaillierte Fotos machen, wenn es dir nichts ausmacht! :)
Würde mich schon sehr interessieren, weil ich mir es einfach nicht wirklich vorstellen kann.

Gruß
Dime!

Ohne den Thread jetzt klauen zu wollen: Guck mal bei Intoxicate oder bei mir im Selbstbau-Thread, da ist es auch genau beschrieben (mit Fotos).

@Stoned-Moss: Sehr fein, sehr genau! Weiter so!!
 
Guten Abend zusammen,

hier mal wieder was zum Baufortschritt.

Heute war Hochzeit. Hals wurde eingeleimt.
Nach dem Leimen hab ich mich an die Inlays vom Griffbrett gegeben. Das Einpassen war eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat! Hölle. Das Ergebnis stimmt aber. Mir ist beim ersten Inlay einmal leicht der Dremel ausgerutscht aber ich hoffe dass ich dass beim Einkleben mit Schleifstaub wieder weg bekomme. Auf dem Foto sind die Inlays nur eingelegt. Also noch nicht geklebt und beigeschliffen.
Jetzt ein paar Fragen:
Ist Mother of pearl schwer zu schleifen? Muss ja mit dem Griffbrett bündig sein. WElche Körnung empfehlt ihr?
Meine zweite Frage ist wie ihr vorgehen würdet: Erst Griffbrett aufleimen und dann bundieren oder umgekehrt? Ich tendiere zur Zeit dazu erst aufzuleimen und dann die Bünde zu setzen. Habe vorgebogene Jumbo Bünde von Rockinger...

Danke für alle Tipps und Kommentare!

P.s: Ja ich weiß die "Werkstatt" ist nicht aufgeräumt... :cool:
 

Anhänge

  • Inlays.jpg
    Inlays.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 273
  • Hals einleimen.jpg
    Hals einleimen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 247
na also, das wird doch!!:great:
immer weiter so...

Das schlimmste haste ja überstanden, ich finde jetz ist es an der Zeit für ein paar Probebeitzstücke, ich kann mir das Holz von der Maserung her kaum vorstellen, das ist auch nicht so stark gemustert oder?

ach ja... deine Werkstadt könnteste aber ruhig mal aufraümen:D
 
Danke für das Bild mit dem Tussrod!
Bewertung ist raus!
Schaut super aus.

Gruß
Dime!
 
So Inlays sind eingeklebt. Lass sie über Nacht trocknen und dann wird geschliffen.
Kann mir jemand auf meine Fragen oben antworten? WOmit schleifen?
Erst Griffbrett aufleimen oder bundieren? Probebeizen wollte ich am Freitag. Hab dann frei. Hab noch nie in meinem Leben gebeizt. Bin mal gespannt was das wird!
 
Also in der Gitarre&Bass hat der Herr Deimel erst das Griffbrett aufgeleimt, dann die Inlays und Bünde eingesetzt. Ist aber denk ich nicht so schlimm, wenn du die Inlays schon drinne hast.
Schlefen würde ich mit nem Korkklotz und recht feinem Schleifpapier.

Weiter so!
 
So heute habe ich das Binding mit Aceton angebracht und ein paar Probebeizungen gemacht... Dafür dass ich vorher noch nie im Leben gebeizt hatte ists ganz ok geworden wie ich finde....
Welches gefällt euch am Besten? Mir gefällt bisher das kleinste Teil am Besten... Was meint ihr?
Ich muss allerdings sagen, dass ich vor dem Beizen nicht feingeschliffen habe.... ist also leicht faserig geworden...
 

Anhänge

  • Bild 064.jpg
    Bild 064.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 250
  • Bild 065.jpg
    Bild 065.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 072.jpg
    Bild 072.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 253
Mir gefällt das Größte am besten, da ist der Kontrast am stärksten.
 
ich finde das kleine (also das ganz rechte mit der unbeschreiblichen Form) am besten, da sind die Farben schön und es hat so einen leichten 3D-Effekt
 
Also für mich sehen die in etwa gleich (gut) aus.
 
Also ich habe beschlossen noch mehr Probebeizungen zu machen.

Am Wochenende hatte ich viel Zeit zum basteln. Und siehe da: Griffbrett drauf, Bünde gesetzt und abgerichtet, Stoptail und Bridge gesetzt..... vorm Setzen der Bridge Neck-Pickup eingebaut und angelötet. Da konnte ich die Gitarre einfach in den PODXTlive stöpseln zum STimmen und Einstellen der Intonation... War nicht so schwer wie ich dachte. Ohne den letzten Schliff hinter mit zu haben muss ich sagen dass das Sustain mich beeindruckt. Habe nur den Vergleich mit meiner Epi Les Paul Special II und da liegen WElten dazwischen. Klingt viel satter und länger. Die Saitenlage passt. Könnte die Bridge vielleicht noch was runter stellen. Es schnarrt ganz leicht auf der hohen E-Saite aber das ist schnell behoben. Ansonsten schnarrt NIX! nicht mal auf der tiefen E-Saite.... hätte ich nicht gedacht aber ist wohl Anfängerglück. :cool:

Hier mal noch paar Pics. Sound-Samples kommen noch im LAufe der WOche. Dann wird sie wieder auseinander gebaut und gebeizt... :p
Stört euch bitte nicht an den Potis... die sind nur lose im Loch... Bedarf alles noch des Feinschliffs bzw Entfernen von kleinen Macken...
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    88 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 252
:)

Sieht wirklich sehr schick aus!
Tust du sie nur beizen oder willst du auch noch ein Burst mir reinbringen?
Ich würde sie nur beizen ;)

Gruß
Dime!
 
Hier mal noch paar Pics.

Das sieht doch schonmal gut aus! :great:

Einen Makel hab ich aber noch gefunden: Durch den Schnitzer beim Loch für den Toggle-Switch hängt der jetzt zu weit "unten", also Richtung Bridge. Ich hoffe, das kannst du noch beheben...

So, weitermachen!

Grüße
Pagey
 
Hi Page!

Das ist kein Thema! Das Loch ist so groß dass ich noch alles nach oben verschieben kann! :rolleyes:
Ich habe jetzt beide Pickups angeschlossen. Kann auch mit Toggle hin und her switchen. Kein Thema. Aber die Tone Potis versteh ich nicht.... habt Push/Push Potis weil ich ursprünglich eine SChaltung mit splitten der Bridge sowie Out of Phase SChaltung wollte. Habe aber leider nur 2-adrige Pickups. Fehler bei der Bestellung.... :mad: Da ich auf die Schnelle keine 4-adrigen anschaffen konnte hab ich es so versucht. Aber irgendwie hab ich da im Plan was verrafft! Habe nur den Tone Poti vom Neck-PU angeschlossen aber wenn ich dran drehe wirkt er wie ein Volume Poti.... also nix mit TOne?!??!?! :confused: bin glaub ich zu blöd dafür....

Naja morgen muss ich sie nem Kumpel zeigen und dann wird sie auseinander gebaut.... war ja hauptsächlich zum einstellen der Oktavreinheit.
Ich wollte sie erst hellgelb beizen und anschließend am Rand mit dunklerem Gelb einen ganz sachten Vintageburst erzeugen. Mal sehen ob mir das Gelingt! Aber erst noch der Feinschliff...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben