Erster Eigenbau - Les Paul Standard - WiP

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
Ohne Holz schaffts sich schlecht ... alte Handwerker-Weisheit. Oder so.

Inzwischen hab ich Teile der Hardware bestellt. Unter anderem Gotoh Mechaniken, ToM, Gotoh Tailpiece, Schaller Security Locks, Bunddraht und Potis. Bei dem Tonabnehmern bin ich mir noch nicht sicher, mir schwebt ein klassicher Alnico II Pickup vor. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich einen mit oder ohne Kappe nehmen soll. Eigentlich find ich die offenen SD mit Beschriftung cool ... aber wie gesagt, ich bin mir da noch nicht sicher.

Sobald es Neuigkeiten gibt und/oder das Holz da ist, meld ich mich natürlich umgehendst. :)

Gruß, Niklas

Ihc würde Creme PU-Rahmen und cremefarbene PU's nehmen! ;)
Sieht extrem hübsch aus :great:

MfG Jannis
 
Bevor ich mich bzgl der Rahmenfarbe entscheiden kann, will ich erst ein Finish feststehen haben. Momentan schwebt mir ein Blau à la Manhattan Midnight vor (siehe Profilbild). Ob das allerdings so realisierbar sein wird, weiß ich nicht. Da werd ich wohl zunächst probebeizen müssen. Sollte ich mich dafür entscheiden, werd ich wohl die ganzen Plastikapplikationen in weiß nehmen, auch das Binding. Das ergibt mit der schwarzen Rückseite und dem Blau einen schönen Kontrast.
 
Bevor ich mich bzgl der Rahmenfarbe entscheiden kann, will ich erst ein Finish feststehen haben. Momentan schwebt mir ein Blau à la Manhattan Midnight vor (siehe Profilbild). Ob das allerdings so realisierbar sein wird, weiß ich nicht. Da werd ich wohl zunächst probebeizen müssen. Sollte ich mich dafür entscheiden, werd ich wohl die ganzen Plastikapplikationen in weiß nehmen, auch das Binding. Das ergibt mit der schwarzen Rückseite und dem Blau einen schönen Kontrast.

Sähe sicherlich geil aus ;)
Wie wäre es denn mit : ?
:D

MfG Jannis
 
Sieht natürlich auch toll aus ... nur der Farbton ... da bekommt man als böser Rocker natürlich Probleme mit Integrität und Reputation. :)
 
Sieht natürlich auch toll aus ... nur der Farbton ... da bekommt man als böser Rocker natürlich Probleme mit Integrität und Reputation. :)

Dann mach die Flammen doch einfach Blau;) Sieht bestimmt auch cool aus, und du wolltest sie ja eh Blau machen oder?!:great:
 
Dann mach die Flammen doch einfach Blau;) Sieht bestimmt auch cool aus, und du wolltest sie ja eh Blau machen oder?!:great:

Würde dann aber n dunkles blau nehmen! Richtung midnight blue oder so! ;)

MfG Jannis
 
Hey cool mal wieder hier was geschrieben worden ^^

Färbt man bei Ahorn Tops eig. nur indem man beitzt,
oder verstehe ich das falsch ?
Hab das auch in nem anderen Les Paul DIY Thread gesehen,
wie funktioniert das ?
Man macht ja das Holz mit Beize im Prinzip dunkler,
gibts da verschiedene Farbtöne mit denen
man beizen kann ?

Und was mich interessieren würde,
machst du den ganzen holzkram mit
säge etc. oder willste das mit CNC machen
lassen ?
Und was mich auch interessieren würde
wie mach man eig. für die elektronik die ganze
Röhren ins holz `?

Wie ihr seht habe ich was handwerkliches an der
Gitarre so passiert eher weniger Erfahrung,
aber bin brennend gespannt wie das alles gemacht wird :D

Mfg Yves

PS: Hoffe es geht bald weiter, bin nämlich erst mal über ostern
weg ^^
 
Hi Yves!

Ich weiß, dass die Sunburst-Farbtöne gebeizt werden können. Ob das Gibson auch so macht, weiß ich nicht. Aber das beizen liefert ja tolle Ergebnisse, wie zum Beispiel Intoxicate bewiesen hat. Verschiedene Farbtöne gibts auch, kann man im Baumarkt kaufen und dann nach belieben mischen. Mal schaun, ob ich mein Blau hinbekomme. :)
Die Holzschnitte mach ich mit der Stichsäge. Das Griffbrett, dass ich bestellt habe, ist schon geschlitzt. Das auszumessen und korrekt zu machen, trau ich mir noch nicht zu. ;) Die Kabelkanäle werden soweit möglich vor dem Verleimen von Korpus und Decke gemacht. Schau dir einfach die verschiedenen Bauthreads hier an, da sieht mans meistens ganz gut.

Wann es weiter geht, weiß ich selber noch nicht, ich hoffe das Holz kommt noch diese Woche, die Werkzeuge stehen schon bereit und die Korusschablone ist fertig. Vielleicht ists schon morgen soweit, muss nur noch morgen arbeiten, und hab übers Wochenende frei. Bin auch schon ganz kribblig, endlich loszulegen. :)

Viele Grüße, Niklas
 
Also Gibson verwendet keine Beize. Die verwenden eingefärbten Lack.

PRS hingegen verwendet eine Msichung aus wasserbeizen udn alkoholbeizen. Das liefert die besten Ergebnisse. Wie genau das geht weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg:great:
 
Oh cool danke für die antwort !
Also sind die Schächte theoretisch direkt unter dem Maple ?
weil ich habe leider noch keine gitarre mit Flamed Decke
(G.A.S. im hinterkopf *haben will*).
Ich stelle mir vorallem das Carven also das abrunden der
Decke sehr kompliziert und schwierig vor,
beim anderen DIY Thread wo ein bau der LP #1 beschrieben wird,
wird das stufenweiße gemacht und dann glaube ich ab-
geschleift, das musst ziemlich schwer sein das
gleichmäßig hinzubekommen,
ich hätte irgendwie schiss das zu machen.
Später versau ich das gute holz noch und viel arbeit ;(
 
Genau, die Schächte sind dann teilweise direkt unter der Decke.

Vor der Deckenwölbung hab ich auch Respekt. Ich hab mit der Oberfräse mal probeweise angefangen, in ein Holzbrett eine Wölbung zu fräsen und dann zu verschleifen. Man bekommt sogar echt gut Ergebnisse. Aber wie du schon sagst, vor dem zerfräsen der teuren Ahorndecke hab ich auch Schiss. Aber hilft ja nichts, gemacht werden muss es. :)

Gruß, Niklas
 
So, endlich Neuigkeiten.

Das Holz und Teile der Hardware sind heute eingetroffen. Der Mahagonie-Block ist relativ groß und vor allem schwer ... er bringt um die 6 kg auf die Waage. Das wird ein schweres Gerät :) Aber das bin ich ja von der Les Paul Custom gewohnt. Die Halskantel ist auch ziemlich groß, da lässt sich sicher mehr als nur ein Hals drauß bauen. Das Griffbrett hat leider - anders als abgesprochen - 24 Bundschlitze. Das muss noch geändert werden. Das Ahorntop sieht wirklich toll aus, wenn es nackt vor einem liegt. Es muss zwar noch abgerichtet werden, aber die Maserung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Beim Abrichten werd ich aufpassen müssen, da die beiden Bretter zusammen relativ schmal sind und sie nicht zu klein werden um daraus die Korpusform zu schneiden. Jetzt kann es eigentlich los gehn. :)

Ich lasse Bilder sprechen!
 

Anhänge

  • post1.jpg
    post1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 361
  • post7.jpg
    post7.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 414
  • post8.jpg
    post8.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 469
  • post5.jpg
    post5.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 374
  • post2.jpg
    post2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 399
  • post4.jpg
    post4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 353
  • post6.jpg
    post6.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 352
  • post3.jpg
    post3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 385
Sieht echt alles sehr gut aus, freue mich für dich, natürlich freue ich mich auch aufs Endergebnis^^.
Werde deine Arbeit weiter verfolgen.
Achso, wenn du jetzt nicht unbedingt die ganz klassische Les Paul machen willst, warum dann nicht eine mit 24 Bünden ?, wie ich letztens hier im Board erfuhr hat Gibson auch ein Modell mit 24.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Bau

Gruß Flo
 
Sieht echt alles sehr gut aus, freue mich für dich, natürlich freue ich mich auch aufs Endergebnis^^.
Werde deine Arbeit weiter verfolgen.
Achso, wenn du jetzt nicht unbedingt die ganz klassische Les Paul machen willst, warum dann nicht eine mit 24 Bünden ?, wie ich letztens hier im Board erfuhr hat Gibson auch ein Modell mit 24.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Bau

Gruß Flo

Danke erstmal! :)

Leider sind die gängigen Pläne für die LP alle auf 22 Bünde ausgelegt, außerdem benutz ich bei meinen Les Pauls nicht mal die 22 Bünde, dich ich habe. :) :/

Gruß, Niklas
 
außerdem benutz ich bei meinen Les Pauls nicht mal die 22 Bünde, dich ich habe.
Ja okay, dann macht das jetzt nicht unbedingt Sinn mit den 24 Bünden;)
Ich als Ibanez-Spieler und Leadgitarrist möchte am liebsten immer 24 Bünde haben:D
Wobei ich schon wieder mit der neuen Ibanez Xiphos liebäugel, die hat 27 (!)...gut...brauch man nicht gerade oft, aber ab und zu können die nützlich sein vllt bei "getappten" Arpeggios o.ä. , ich sehe ich schweife ab:)

Flo
 
Weiß zufällig jemand, wo ich einen akuraten Les Paul-Plan herbekommen? Also außer bei Stew-Mac?
Oder kann ich die gängigen Les Paul Pläne aus dem Internet benutzen?

Wäre euch sehr verbunden. :)
 
Das sind die heutigen Baufortschritte:

Ich hab die Korpuskontur von der Frässchablone auf den Mahagonie-Block übertragen. Danach würde die Korpuskontur mit einigem Überstand mit der Stichsäge ausgesägt. Ich habe relativ viel Luft zwischen tatsächlicher und Schnittlinie gelassen, da sich das Stichsägenblatt in den Kurven doch ein wenig verbiegen kann. So ist auch genug Platz für eventuelle Ausrutscher. Das Aussägen hat auch ohne das Ausbohren von Löchern an den engen Stellen sehr gut funktioniert, ich bin das ganze sehr bedächtig angegangen und hab mich millimeterweise durch das Holz gearbeitet und dem Sägeblatt ab und zu eine Abkühlpause gegönnt. :) Im großen und ganzen bin ich zufrieden, die Korpusform lässt sich schon gut erahnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Arbeitsschritt ich als nächstes angehen soll. E-Fach und Toggle-Fach und Kabelkanäle fräsen? Als nächstes werd ich mich wohl um die Decke kümmern müssen. Da die Kanten nicht genau bündig sind, muss ich eine Schreinerei finden, die mir das macht. Das Fügen mit der Oberfräse, wie es im Kochbuch gezeigt wird, ist mir ein bisschen zu heikel.

Desweiteren hab ich immer noch keinen Bündigfräser. Werd ihn wohl gleich bestellen, damit ich zügig weitermachen kann.

Aber jetzt einige Bilder.

Grüße, Niklas
 

Anhänge

  • CIMG0855.jpg
    CIMG0855.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG0856.jpg
    CIMG0856.jpg
    92 KB · Aufrufe: 317
  • CIMG0858.jpg
    CIMG0858.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG0862.jpg
    CIMG0862.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG0863.jpg
    CIMG0863.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG0864.jpg
    CIMG0864.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG0866.jpg
    CIMG0866.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG0870.jpg
    CIMG0870.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 462
Gute Arbeit, es nimmt schon Form an..im warsten Sinne des Wortes..
E-Fach und Kabelkanäle fräsen, sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Aufzeichnen, mitnem Forstnerbohrer o.ä grob durchbohren und nachhe rschön in die passende Form fräsen.
Bein E-Fach kannste ja durch den ganzen Mahagonieblock durchfräsen/bohren, kommt ja nacher noch die Decke drauf.

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben