Eigenbau Les Paul

  • Ersteller StonedMoses
  • Erstellt am
Habe nur den Tone Poti vom Neck-PU angeschlossen aber wenn ich dran drehe wirkt er wie ein Volume Poti.... also nix mit TOne?!??!?! :confused: bin glaub ich zu blöd dafür....

Hier ist ein Gibson-Schaltbild
Hier ist ein Schaltbild vom 50s-Wiring

Damit kannst du auf Fehlersuche gehen ;)
 
Du kannst die 2adrigen zu 4adrigen umbauen.Gibt es einige Workshops im inet.
 
Du kannst die 2adrigen zu 4adrigen umbauen.Gibt es einige Workshops im inet.

Klar geht das. Aber man sollte sich gerade bei den PUs schon sicher sein, was man da macht. So ein Drähtchen ist ganz schnell verletzt (eigene Erfahrung, zum Glück nur an den alten Epiphones)...

Gruß
Pagey
 
naja alte Epiphones hätte ich noch zum Üben! :) Hat einer von euch nen link? Ich würde das gern mal probieren ob ichs checke.... wenn nicht lass ich es halt.
 
Habe nur den Tone Poti vom Neck-PU angeschlossen aber wenn ich dran drehe wirkt er wie ein Volume Poti.... also nix mit TOne?!??!?! :confused: bin glaub ich zu blöd dafür....

Wahrscheinlich hast Du beim Poti einfach den Kondensator vergessen, mach doch mal ein Bild von der Schaltung...

Eins muss man Dir lassen, Du bist schnell :great:
Ich würde die Decke aber noch weiterschleifen, so dass Du näher an eine alte Gibson kommst. Ich weiß wie ätzend es ist immer weiter zu schleifen, da man ja lieber schon spielen will, aber ich finde die Wölbung ist das A&O bei einer Paula!
Für eine Authentische Wölbung musst Du einen Hohlschliff an den Rand bekommen... Durch die Oberfräsen/Stufen-Methode hast Du ja quasi immer eine Steigung. Bei den alten Gibsons fällt die Decke aber zuerst bis ca. 1" vom Rand entfernt um dann zu steigen. Dadurch kommt die Wölbung noch mehr zur Geltung. Sind nochmal 4-5 Stunden Schleifarbeit die sich aber wirklich lohnen!
 
So bin heute nach ner ganzen Weile zum Basteln gekommen....

NAchdem ich Tage von Schleifarbeit hinter mir habe um die Wölbung noch etwas hervorzuheben und alles auf Feinschliff zu bringen war heute das Beizen dran...

Da ich bis auf ein paar Beizproben noch nie sowas gemacht hatte ist nicht 100% das Ergebnis rausgekommen was ich mir vorgestellt habe. Ich weiß auch nicht wie Gibson dieses Burst nennen würde... vermutlich ein "Muddy Honey Greenhorn Burst" oder so in der Art. Es hat meiner Meinung nach einen antiquen Touch. Gerade im Bereich wo später der Toggle Switch ist. Am Anfang dachte ich "Kacke" aber so langsam fängt mir dieser "Alte" look an zu gefallen... Leider ist die Maserung meines Tops seehr dürftig ausgefallen. Hatte da für ein AAA Top von Espen irgendwie was feineres erwartet..... aber nun ja. Im Endeffekt bin ich doch eigentlich zufrieden. Mal sehen wie sich die Farbe nach dem Trocknen noch entwickelt bzw nachdem ich sie lackiert habe.... Für den Moment bin ich jedenfalls mal recht zufrieden....
 

Anhänge

  • Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 273
  • Bild 090.jpg
    Bild 090.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 086.jpg
    Bild 086.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 246
Das ist ein AAA Top?Bei holz-faszination siehst du wenigstens was du kaufst.Auf der Homepage ist viel weniger als die wirklich haben.Der Service ist hervorragend.
Aber das beizen hast du gut hingekriegt.Hat wirklich was antikes.
 
Ja das ist laut Bestellung ein AAA Top... zumindest hab ich eins bezahlt... :mad:

Naja es war das erste Projekt und sicher nicht das Letzte. HAuptsache ich versuche das Beste rauszuholen... ändern kann ichs jetzt eh nicht mehr....
 
also als ich das Bild das erste mal gesehen hab war das wie ein Schlag ins Gesicht!
Die Maserung ist garnicht gitarrentypisch, sondern sieht irgendwie mehr aus, wie ein Esstisch.

Beim zweiten mal siehts immernoch sehr seltsam aus aber irgendwie auch sehr gut!
Ich finde das sehr irritierend, dass am Rand so ne Maserung ist, die auf der oberen Seite auch noch anderst aussieht, als auf der unteren und in der Mitte so gut wie garnicht zu sehen ist.
Aber trotz alledem sieht die Gitarre sehr gut aus, nicht edel aber auch nicht unedel, irgendwas ganz neues!
Also meinen Geschmack trift sie sehr gut.
 
Sie trocknet allmählich ab... und an den getrockneten Stellen sieht sie nochmal komplett anders aus... Abwarten. Ansonsten schleif ich sie ab und fang von vorne an... da steckt jetzt so viel verfluchte Arbeit und Kopfzerbrechen drin dass vorne anfangen auch nicht mehr weh tut... .aber wie gesagt.. abwarten. Stell nachher mal ein Bild ein wenn sie trocken ist.
Aber danke für euer Feedback für diesen "Antique muddy Holztisch Look" :)
 
also falls das irgendwie nicht so richtig angekommen ist... ich würde sie auf jeden Fall so lassen, damit haste was total eigenes, das m.e. auch noch sehr gut aussieht aber es ist dein Geschmack und deine Gitarre.
Ich finde nur, wir haben hier im Forum (und überhaupt in der Gitarrenwelt) schon genug exakte Superedelnachbauten (die auch super aussehen aber eben alles Nachbauten sind).

Ist sozusagen die Gibson BFG unter den Nachbauten, nur mit besserer Qualität :great: ;)
(jaja, die BFG ist umstritten aber ich finde das Prinzip und die Optik interessant und ich will mit dem Vergleich auch nur die guten Seiten der Idee betonen)
 
Wirkt das nur so, oder ist in der Mitte gar nichts von der Maßerung durchgekommen?
Schickst du Bilder wenn sie trocken ist?
Das verwirrt mich jetzt!
Gruß
Dime!
 
Mach dir mal keinen Kopf. Die Maserung wird nach dem Lackieren noch etwas mehr zur Geltung kommen.
Dennoch ist die Zeichnung an sich nicht besonders ausgeprägt, wobei man auch dazu sagen muss, dass dieser ganze A, AA, AAA usw. -Quatsch auch definiert werden kann, wie man gerade lustig ist.
Der Lichteinfall spielt da auch ne große Rolle, es kann also durchaus sein, dass deine Klampfe mit ne sauberen Hochglanzpolitur und günstigen Lichtverhältnissen ein richtiger Knaller wird.

Die Farbe finde ich übrigens cool, sieht ein bisschen wie ne Gold-Top in schön aus...:D
 
So. SIe ist jetzt einigermaßen trocken. Dort wo sie fleckig ist ist sie noch etwas feucht...

ICh denke inzwischen auch dass ich einfach, wenn auch nicht ganz freiwillig, mal was Anderes hier vor mir liegen habe... Es war nicht mein Anspruch eine perfekte nachbildung zu bauen.... von daher geht das in Ordnung. Und für die Maserung kann ich nix... Kann das Holz nicht verändern. Ich wollte eigentlich sowieso ne Drecksau bauen... und das wird sie dann jetzt auch... werde sie schlicht und einfach BFS nennen... "Bad F$%§ing Stück" :D
Das ist mal was anders machen wollte zeigt auch die Kopfplatte... habe auf die übliche Furnierschicht verzichtet und stattdessen die "Öhrchen" aus dem Holz der Decke geformt und auch goldgelb gebeizt. Ist halt mal was Anderes. :)
 

Anhänge

  • Bild 094.jpg
    Bild 094.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 095.jpg
    Bild 095.jpg
    86 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 093.jpg
    Bild 093.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 213
So. SIe ist jetzt einigermaßen trocken. Dort wo sie fleckig ist ist sie noch etwas feucht...

ICh denke inzwischen auch dass ich einfach, wenn auch nicht ganz freiwillig, mal was Anderes hier vor mir liegen habe... Es war nicht mein Anspruch eine perfekte nachbildung zu bauen.... von daher geht das in Ordnung. Und für die Maserung kann ich nix... Kann das Holz nicht verändern. Ich wollte eigentlich sowieso ne Drecksau bauen... und das wird sie dann jetzt auch... werde sie schlicht und einfach BFS nennen... "Bad F$%§ing Stück" :D
Das ist mal was anders machen wollte zeigt auch die Kopfplatte... habe auf die übliche Furnierschicht verzichtet und stattdessen die "Öhrchen" aus dem Holz der Decke geformt und auch goldgelb gebeizt. Ist halt mal was Anderes. :)

Ich finds gut. Ist halt n Rock n' Roll-Miststück! :)
 
So die Decke ist jetzt mit Schnellschleifgrund von Clou bearbeitet....
Jetzt meine Frage: Ich habe in der G&B 6/07 gelesen, dass man sich seinen Porenfüller selbst bauen kann... Ist es eurer Meinung nach möglich, Den Schnellschleifgrund mit einer Mahagoniebeize zu vermischen und das als Porenfüller zu verwenden? Schnellschleifgund füllt ja im Prinzip auch Poren aus... oder wie seht ihr das?
 
Erst in "Pilzediebs" Thread mit dem Auftragen von Lack angeben und dann selber keine Bilder machen! Frechheit! :D
Zeig uns mal was! ;)
 
Geduld junger Padawan!
Bilder kommen Anfang nächster Woche erst wenn sie zusammengebaut ist.. hatte den Lack nochmal samt Beize runtermachen müssen weil ein weißer SChleier unterm Lack war... frag mich nicht was das war. Kein Plan. Hatte Schnellschleifgrund verwendet. Vielleicht hab ich zu schnell danach klar lackiert. Keine Ahnung.

Habe aber schon ne Idee wie ich das Schlagbrett gestalte. Meine Freundin hat für mich BFS in ner antiquen Schrift entworfen... das kommt aufs Schlagbrett und die Bad f%&$ing Sl&t" ist fertig... Also wie gesagt. Nächste Woche gibts Bilder und vielleicht Soundsamples vom fertigen Miststück... :D
 
Jea^^ Haste das "Miststück" aus meinem Post? ;)
 
wie darf man sich die paula nun farblich vorstellen? ist das top wieder gelb und hast du das mahagony auch noch gebeizt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben