Erster Recording-Versuch; rumspielen mit Frequenzen und Reverb

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, ich würde gerne wissen was ihr zu meinen ersten Gehversuchen in Sachen Recording sagt! Es handelt sich nur um eine Gitarre, die jedoch mit zwei Mikros abgenommen wurde.
Zum Interface gabs das Programm Cubase AI6, mit dem ich etwas rumgespielt habe. Wie findet ihr die Bearbeitung mit dem EQ? Und fernab von EQ und Reverb, was gibt's noch um eine Aufnahme zu bearbeiten?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir sagen wie ich den Sound etwas ungewaschener und "rotziger" kriege?
[ModEdit]Link auf Wunsch des Users entfernt[/ModEdit]
gruß
neviani
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist immer relativ schwer etwas über die Bearbeitung zu sagen, wenn man das Rohmaterial nicht kennt.
 
Gut dann lade ich einmal das "Rohmaterial" hoch ;)
Aber sonst, wie findest du die "Bearbeitung"?

- - - Aktualisiert - - -

[ModEdit]Link auf Wunsch des Users entfernt[/ModEdit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bearbeitung kann man auch erst dann beurteilen wenn man das Rofmaterial kennt:rock:
 
Hab ich doch gerade reingestellt ;)
[ModEdit]Link auf Wunsch des Users entfernt[/ModEdit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mir über EQ und Reverb Gedanken machen würde, würde ich erstmal die Aufnahme an sich optimieren.
Welche Mikros hast du benutzt und wie abgenommen?
Wie ist dein Raum? Für mich hört er sich akustisch nicht sehr optimal an. Der Sound ist nicht ganz direkt, klingt bei bestimmten Tönen etwas mulmig, was aber vor allem auch an der Position der Mikrofone liegen kann. In den Mitten stimmt irgendwas nicht. Außerdem fehlt mir auch ein bisschen die Brillianz, wobei es natürlich darauf ankommt, was deine Mikros können. Und für meinen Geschmack etwas wenig Saitengeräusche.

Soviel nur zum Rohmaterial!

Vom EQing gefällt mir das Rohmaterial besser als deine Version, die klingt etwas "blechern", wahrscheinlich mittelhohe Mitten etwas zu sehr angehoben, untenrum und obenrum fehlt was (wobei ich hier auf die Daumenregel aufmerksam machen will, subtraktiv zu arbeiten, also anstatt Frequenzen anzuheben lieber die anderen absenken)
Der Hall klingt nicht sehr brilliant, bei vielen Plugins kann man die Färbung einstellen - da würde ich es heller machen.


Zu deiner Frage mit dem Sound: Zu dieser Art von Musik kann ich mir unter "rotzig" und "ungewaschen" nichts vorstellen, ich hätte hier (obwohl ich sonst eher auf "rotzig" und "ungewaschen" stehe ;) ) am liebsten eine extrem präzise und brilliante saubere Gitarre. Und da denke ich kannst du was die Mikrofonierung und den EQ betrifft noch einiges machen. Je weniger du später am EQ herumdrehen musst, um einen guten ausgewogenen Sound zu haben, desto besser standen deine Mikros. :)


//edit: An die Mods: gehört das nicht eher ins "Kritik & Tipps zum Mix"-Forum? Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke! Das ist doch einiges, dass ich vorher noch nicht wusste. die Mirkos sind zwei Behringer Kleinmembranmikros, das eine ist eher auf das Griffbrett gerichtet und das andere eher in Schallochnähe.
Das mein ich mit "dreckig"
https://www.youtube.com/watch?v=sqEZWYpIoK4
einen ähnlichen Sound meine ich auch so zu haben, aber der ging bis jetzt immer unter wenn ich aufgenommen habe.
Scheint so als ob das Scheppern auf die Bundstäbchen komplett untergeht. Spielt sich das nicht eher im höheren frequenzbereich ab?
was meinst du mit "die färbung heller machen"?
 
Ok versuche mal mit der Aufnahmeposition zu experimentieren, du könntest erstmal mit deiner Gitarre an verschiedenen Stellen im Raum testen, wie gut sie sich an der und der Stelle anhört. Wenn du die beste Stelle gefunden hast (wichtig auch, in welche Richtung die Gitarre schallt) dann mikrofonieren, wobei auch da viel Ausprobieren nötig ist. Am besten zu zweit, einer spielt, und du hörst, aus welcher Richtung und an welcher Stelle es am besten klingt (und an der besten Stelle das Mikro genau dort hinstellen, wo vorher dein Ohr war :)) so machen das viele Tonmenschen im Studio. Laufen immer so mit komisch hervorrgerecktem Kopf herum um "aus Mikro-Sicht" zu hören ;)

Ich glaube die YouTube-Aufnahme, (die mich jetzt irgendwie klanglich nicht fasziniert) ist einfach nur gut und sauber aufgenommen, da wurde nicht viel nachbearbeitet. Also auch wie schon vorhin gesagt an dich der Tipp: Erstmal die Aufnahme an sich optimieren, dazu gehören natürlich auch, welche Saiten hast du und wie klingt die Gitarre eigentlich so grundsätzlich? ;-) Ich bin der Meinung, wenn du dich damit erstmal beschäftigst, wirst du gut deinen Wunsch-Sound hinbekommen ohne viel EQ und Reverb nachträglich machen zu müssen.

Ach ja, was ich mit heller machen meinte: Je nach Plugin gibt es verschiedene Einstellungs-Parameter, deren Zusammenwirken die Klangfarbe des Halls (und nur des Halls, nicht des Originalsignals) beeinflusst und je nach Einstellung entweder "dunkler" oder "heller" klingt. Bei Garageband (Apple) gabs da einfach auch den Regler "Hallfarbe" von dunkel bis hell ;-)
 
Vielen dank!
Sag mal, lieber Gain am Interface höher oder Mikros näher an die Gitarre?
 
Hallöchen neviani!

Schon lustig wenn man im Unterricht immer lernt, dass es nicht scheppern und quitschen soll,
und bei der Aufnahme möchte man das aber genau. :D
Es gibt sehr viele verschiedene Arten eine Gitarre gut aufzunehmen.
Ich bin ein großer Fan von (ca.) ORTF auf den Korpus. Dadruch ziehlt ein Mic auf den Steg und das andere auf den 12.Bund.
Weiters kannst du dann sehr heftig panoramisieren was dem Klangvolumen sehr zuträglich ist.
Die Griffgeräusche müssten so auch recht gut eingefangen werden.

Ich würde auch versuchen den Klang schon zu 90% im Rohmaterial zu finden.
Viel Spaß noch beim experimentieren. :)

LG Jakob
 
danke für die Tipps! Ich habs mal ausprobiert, heraus kam das.
Gefällt mir eigentlich, ich finde den Sound nur etwas zu hart, was meint ihr?
[ModEdit]Link auf Wunsch des Users entfernt[/ModEdit]

- - - Aktualisiert - - -

Noch eins:
[ModEdit]Link auf Wunsch des Users entfernt[/ModEdit]
soweit so gut, aber wie kriege ich diese schärfe etwas raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank!
Sag mal, lieber Gain am Interface höher oder Mikros näher an die Gitarre?

Erst die Mikros so hinstellen, wie es am besten klingt. Dann Gain am Interface so einstellen, dass dein lautestes Spielen an der Gitarre gerade so nicht im Clipping-Bereich ist.
 
He!

Irgendwo im 500Hz-Bereich +-1Okt. ist min. 1 unangenehme Resonanz.
Kann es leider nur sehr schlecht abschätzen. Aber ohne diese würde es sicher ausgewogener klingen.

soweit so gut, aber wie kriege ich diese schärfe etwas raus?
Auch da gibts mehrere Lösungen:
Einfach_1: Eq und bei 2-4kHz etwas absenken.
Einfach_2: Kompressor mit kurzer Attackzeit verwenden
Komliziert_1: Multibandkompressor und nur das Hochmittenband (zwischen ca. 1 und 4kHz) aktvieren. wieder kurze Attackzeit, funktioniert mMn am besten. :)
Komliziert_2: Transienten Designer, bei den meisten kannst du auch Transienten absenken. im Extremfall gibts auch Multibandtransienten Desiger..

Wenn du willst könntest du mir auch einen Link zum wav-File schicken und ich spiel mal rum.. :)
Oder du stellst einfach den Link hier online, vielleicht finden sich mehrere Leute und du kannst verschiedene Möglichkeiten hören.

LG Jakob
 
(...)
Wenn du willst könntest du mir auch einen Link zum wav-File schicken und ich spiel mal rum.. :)
Oder du stellst einfach den Link hier online, vielleicht finden sich mehrere Leute und du kannst verschiedene Möglichkeiten hören.

LG Jakob

Ja, stell nochmal die aktuelle Rohdatei online, ich will auch daran herumspielen! :)
 
Ich kenne mich mit den Soundidealen im Flamenco nicht so aus, aber mir gefällt das verlinkte Youtube Video überhaupt nicht. Der Raum klingt gelinde gesagt für mich extrem be.....scheiden.
Nevianis Aufnahme klingt für mich im ersten Moment zwar nicht so brilliant, hat aber weniger schlechten Raum. Ist jetzt nur meine Meinung:redface:
 
Toll!
Ich nehme das gleich mal auf und stelle es hoch!
Danke für die Super-Hilfen!
 
Toll!
Ich nehme das gleich mal auf und stelle es hoch!
Danke für die Super-Hilfen!

@Novik:
Youtube-Video? Verschrieben oder beziehst du dich auf das Youtube-Video im akustik-Gitarren Hörproben bereich?
;)

Ich denke er meint das Video das du als Beispiel hier gepostet hattest.
 
Genau. In Post #7 :)
 
Sorry, habe das selbst vergessen ;)
Wav-Datei lädt gerade hoch.

- - - Aktualisiert - - -

So:
https://www.dropbox.com/s/u90m8m1qtmw2e0d/Taranto%20.wav
 
Funktioniert der Link?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben