erster "richtiger" Amp+Boxen muss her

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Naja, der Profet IV macht ganz ordenlich Betrieb... die neuen Profets (3.x und 5.x) sind ziemlich saft- und kraftlos im Vergleich zu anderen leistungsgleichen Amps. Mein damaliger Profet 3.2 war außerdem noch ziemlich fehleranfällig, ist als oft ausgefallen... das scheint aber nicht die Regel zu sein.

Grüße. Ced
 
Ich wiederhole mich hier immer wieder gerne - der ProFet IV ist ein ein richtig geiler Amp.
Die neuen kann und darf man damit garnicht vergleichen.

@ FO ArmyMan => Du kannst doch garnicht alt genug sein um die alten ProFeten zu kennen :redface:
 
Ist ja auch nur ein subjektiver Eindruck. ^^ Aber bei mir hat Warwick für immer und ewig verschissen :p (*ironie*)

Ich meinte die 3.x und 5.x (ok, das hätte ich präzisieren müssen :redface:), die "ganz alten" kenne ich nur vom hören( hab also nicht selbst getestet), da find ich sie nicht so schön. Ist halt meine Meinung :p

Ich wollte hier jetzt auch keine große Diskussion lostreten, das ist doch sowieso alles subjektiv. :great:
 
So, ich habe viel in mich gehorcht, noch viel hier gelesen ...
... es kamen ja noch einige sehr wertvolle und informative threads nach meinem ...

Irgendeinen alten Warwick ProFet III spiele ich in unserem Probenraum mit einer Warwick 4x10 Box drunter ich nehme mal an eine W410 PRO. (beides in der Miete drin)
Dieses Ensemble gefällt mir nicht so richtig, es hat Schwierigkeiten, sich gescheit durch zusetzen, außer ich nehme den gain hoch, dann darf ich in Pausen aber am Bass nicht wackeln, sonst denken die Jungs ich versuche wieder Solo-Minuten zu schinden...;)
Der Sound ist mir irgendwie nicht clean genug, das Masserauschen schon störend...

Aktuell tendiere ich zu
Hartke 3500 A Topteil und Hartke 4.5 XL
Alternative Boxen Hartke 410 BXL oder Gallien Krueger Backline 410 BLX-II
Das Topteil bringt an 8 Ohm 250-280 Watt, eine 400 W Box hat genügend Reserve um nicht Vollgas gefahren zu werden (?!?)
Was mir nicht ganz klar ist, ist der der Effekt der Alu-Cone Speaker. Das muss ich noch mal vergleichend antesten.
 
Aktuell tendiere ich zu
Hartke 3500 A Topteil und Hartke 4.5 XL
Alternative Boxen Hartke 410 BXL oder Gallien Krueger Backline 410 BLX-II
Das Topteil bringt an 8 Ohm 250-280 Watt, eine 400 W Box hat genügend Reserve um nicht Vollgas gefahren zu werden (?!?)
Was mir nicht ganz klar ist, ist der der Effekt der Alu-Cone Speaker. Das muss ich noch mal vergleichend antesten.

Bei der Box würde ich einen Direktvergleich anstellen. Den einen Satz versteh ich nicht so ganz genau, aber ich vermute du meinst, dass du bei Vollgas am Amp, die Box nicht beschädigen bzw. zerstören kannst. Das stimmt auch soweit, wenn es da nicht das Endstufenclipping gäbe ;). Also auch ein Ausfahren des Amps (wenn er weniger Leistung abgibt, als die Box verträgt) kann zur Zerstörung der Speaker führen. Wenn es clippt, dann hörst du es allerdings (halt richtig starkes zerren) und kannst dementsprechend leiser stellen.

Die Aluspeaker klingen imho etwas höhenreicher. Sie haben außerdem relativ wenig Schwingungen in sich, sondern Schwingen eher als "ganzes" (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Wie siehts den mit der SWR Workingpro Reihe aus? wäre auch noch in dem Preissegment und ich hab auch schon gutes davon gehört. bei mir müsste (sehr langfristig) ja auch mal was neues her, auch wenn ich kein Geld hab, deshalb hab ich mich da mal schlau gemacht...
 
Wie siehts den mit der SWR Workingpro Reihe aus? wäre auch noch in dem Preissegment und ich hab auch schon gutes davon gehört.

Hast Recht,
Die Serie ist auch noch eine Option.
Ich seh schon, ich muß nochmal in Ruhe los, an einem Tag, wo die Läden leer sind und testen ...
 
Was ist denn mit dem Ashdown MAG 300? Der wurde hier irgendwie noch gar nicht genannt.

Ich spiele den jetzt seit nem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Leistung reicht auch locker - wenn ich ich den mehr als halb aufdrehe im Proberaum dann meckern alle los das ich unsere Gitarren wegbrate :)

Der Cleansound ist mir persönlich locker "clean genug" - ich benutze aber bei so gut wie allen Sachen Sachen das Boss ODB 3 um den Sound leicht anzuzerren.

Transportabel und kompakt ist das Topteil auch....zur Not kann man das auch mal unter den Arm klemmen....

Alles in allem halte ich den MAG 300 für einen echt guten Preis-Leistungs Amp....antesten schadet auf jeden Fall nicht!

Ach ja - als Box spiel ich ne Ashdown MAG 410 er dazu...definitiv auch gut und günstig :great:
 
die peavy 115 fand ich persönlich nicht gut. sie ist meiner meinung nach sehr schnell an ihre belastunggrenze gekommen und fing früh an zu zerren.
 
Grundsätzlich sollte jedes Glied in deiner Equipment-Kette gleich gut sein, ich meine damit, dass es überhaupt nix bringt, wenn du einen Miller-Jazzbass hast (der anerkanntermaßen ein toller Baß ist) und dir dann mittelmäßiges Verstärker-Equipment holst. Diese Aussage trifft auch für die Beziehung von Box und Topteil zu.

Ich tendiere immer dazu, unseren Kunden erstmal eine gute bis sehr gute Box zu empfehlen, da die Box meiner Meinung nach wichtiger ist als das Topteil; Topteile sind im Sound flexibel einstellbar, Boxen nur bedingt.

Entscheidend für die Endlautstärke der gesamten Anlage ist erstmal auch nicht die Wattzahl der Verstärkerendstufe, sondern primär der Schalldruck, den die Box entwickeln kann (auch die Ohmzahl ist erstmal nicht entscheidend). Das ist z.B. auch der Grund, warum du mit deiner momentanen Proberaum-Anlage nicht zufrieden bist: die Warwick WCA-410 Box ist nun mal keine besonders belastbare Box, sie kommt sehr schnell in ihren Grenzbereich.
Eine gute Box klingt grundsätzlich gut (weil gute Speaker eingebaut werden) und entwickelt einen gesunden Schalldruck (weil die Konstruktion der Box gut ist, d.h. die Box ist auf die verwendeten Speaker abgestimmt). Gute Speaker sind teuer, dass ist auch der Grund, warum gute Boxen teurer sind.
Natürlich sind sämtliche Hartke-, Ashdown-, Peavey- usw.- Boxen aus dem unteren Preisbereich durchaus brauchbare Boxen, allerdings qualitativ nicht mit Boxen im 450-750 Euro Bereich zu vergleichen.
Die günstigste, wirklich sehr brauchbare Box ist die Warwick (oh ja!) WCA-411 Pro, hier werden schon gute Eminence-Speaker verbaut. Die Box klingt ausgezeichnet und bringt einen mittleren Schalldruck, der für die meisten Gelegenheiten ausreichend ist.
Weiter gehts mit der Traynor TC-410, eine brandneue Box aus Kanada, momentan mein persönlicher Favorit. Die Box ist größer als Standard-410er und daher als Stand-Alone-Universal-Box sehr gut geeignet. Die Box klingt super und ist sacklaut - und kommt sehr nahe dran an unsere mit Abstand meistverkaufteste Box, die:
Ampeg SVT-410HLF, die die gleichen Qualitäten wie die Traynor Box hat, nur noch etwas massiver gebaut ist.

Zu FMC-Boxen kann ich nur soviel sagen, dass ich einmal über eine 4x10er aus der günstigen Serie gespielt habe, das war relativ fürchterlich.....die anderen Serien kenn ich nicht.....einzig die Proline-Serie scheint mir OK zu sein.....

Topteile: der Markbass mit seinen 250 Watt ist ein Lautstärke-Wunder, jeder, der ihn hört, tippt mindestens auf die doppelte Leistung. Auch die Klangregelung ist sehr variabel und effektiv, die Filter machen ihn zur Allzweck-Rundum-Glücklich-Waffe. Einzig im Tiefmittenbereich ist er etwas schwächer als herkömmliche Konstruktionen (mit "normaler" Endstufe), allerdings ist dieses Manko mit einer guten Box nicht mehr vorhanden.
Ansonsten ist und bleibt der Hartke 3500 ein sehr gut und warm (jawoll!) klingender Amp, der aufgrund der Möglichkeit, 2 Vorstufentypen (Röhre und Transisitor) miteinander zu mischen, sehr vielseitig ist. Auch der erwähnte Ashdown Amp ist gut, allerdings nicht jedermanns Sache, er klingt sehr "britisch", nun ja, kommt er ja auch her. Entweder man mag oder man mag nicht.

Gallien-Krueger: weiß nicht, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn deren Technik irgendwann Mitte der 90er Jahre nicht mehr weiterentwickelt wurde....meiner Meinung rauschen die Amps viel zu sehr, man muss hier wirklich die Höhen deutlich cutten, was aber eigentlich nicht der Sinn vom Höhenregler sein sollte....das geht heutzutage wesentlich besser!

Mein persönlicher Tipp wäre die Kombi Markbass Little Mark 250 mit der Traynor TC-410, allerdings mit zusammen 974 Euro (der freundliche Bassverkäufer deines Vetrauens bietet die dir Kombination aber bestimmt für ca. 899,00 Euro an) etwas über deiner Budgetgrenze. Allerdings bekommst du hier wirklich maximalen Gegenwert für dein Geld!

Ich hoffe, dir mit diesem kleinen Beitrag etwas geholfen zu haben!

Stefan Heß
Bassabteilung
Musik-Service Aschaffenburg
 
die peavy 115 fand ich persönlich nicht gut. sie ist meiner meinung nach sehr schnell an ihre belastunggrenze gekommen und fing früh an zu zerren.

Hmmm...
ich dachte ich könnt mal bissl "billiger" wegkommen...
Ich mag Hartke,aber hab die kohle 599? fürs Stack nicht
Leider muß ich mich rad mit nem Harley Benton mk 3
mit Behringer EQ durchs leben quällen:mad:
Hab schon überlegt,mir das hartke bass attack zuzulegen,
weiß aber nicht ob das wat bringt,is ja nen preamp
werd ich da bissl lauter?
 
Ihr Musik Service Leute lasst euch viel zu selten hier blicken *bewert* ;)! Kannst du zu den SWR Workingpros auch was sgen? Da hab ich so gar keine Vorstellung...
 
Ihr Musik Service Leute lasst euch viel zu selten hier blicken *bewert* ;)!

in meinem Fall stimmt das......es ist halt sehr viel zu tun hier......meistens sind wir hier sehr am rotieren und haben einfach keine Zeit....ich hoffe aber, dass ich mich in Zukunft mehr blicken lasse!.....

mmmhh SWR.....schwieriges Thema. Ich stehe nach wie vor auf die "klassischen" SM´s und auf den ersten, roten 350er (trotz all seinen Macken). Das waren (z.T. sind noch) richtig gute Amps. Ich selbst fand die alten Workingman´s und jetzt die Working Pro´s aber nicht so toll, da gibt es durchaus Alternativen von anderen Herstellern für weniger Geld, siehe z.B. Markbass. Außerdem hat mich bei SWR immer gestört, dass eine ernstzunehmende Diskrepanz zwischen Leistungsangabe des Herstellers und realer Leistung gibt. Wir werden aber demnächst die Working Pro´s eingehend checken und dann entscheiden, ob wir sie (wieder) in unser Sortiment aufnehmen.

Stefan Heß
Bassabteilung
Musik-Service Aschaffenburg
 
Hmmm...
ich dachte ich könnt mal bissl "billiger" wegkommen...
Ich mag Hartke,aber hab die kohle 599? fürs Stack nicht
Leider muß ich mich rad mit nem Harley Benton mk 3
mit Behringer EQ durchs leben quällen:mad:
Hab schon überlegt,mir das hartke bass attack zuzulegen,
weiß aber nicht ob das wat bringt,is ja nen preamp
werd ich da bissl lauter?

Ich schätze eher nicht, dass du lauter wirst. Immerhin macht die Endstufe die Lautstärke und wenn die am Limit arbeitet, bringt es kaum etwas mehr Input zu liefern. Ich würde das Geld für den Preamp erstmal sparen. Du könntest auch mal diese Box in betracht ziehen. Oder auf jeden Fall sparen. Denn dann hast Du etwas Ordentliches. Die Box kostet auch nur ca. 100€ mehr als die jetztige Lösung.
Von der Peavy Box würde ich Dir auf alle Fälle abraten. Sie ist zuerst keine Standalone Box, da ihr Frequenzgang nur bis 3500Hz reicht. Das ist eigentlich nicht wirklich ausreichend. Außerdem ist sie für eine 115" doch relativ schwer mit 36Kg :(. Zudem haben 115" im Vergleich mit 410" (im gleichen Preissegment) einen niedrigeren Wirkungsgrad, und genau das kannst Du nun gar nicht gebrauchen, da es Dir ja auch um Lautstärke geht.

Viele Grüße
Christoph
 
Klar gibt es über jeden Amp und Hersteller geteilte Meinungen, aber ich finde Ashdown jetzt nicht besonders schlecht. Zumindest die Boxen sind imho ganz empfehlenswert, die Amps mag ich da nicht so, aber das ist ein anderes Thema ;). Am besten ist es, selber anzutesten und sich selber eine Meinung zu bilden.

Mit der Hartkebox hättest Du zumindest das Höhenproblem beseitigt. Der Wirkungsgrad wird in etwa gleich sein, aber auch das Gewicht ist geringer. (Ich glaube ca. 10Kg weniger, und glaub mir, die machen was aus :p). Wenn später wieder etwas mehr Geld vorhanden ist, dann könntest Du auch noch die 410" von Hartke dazukaufen, ist jetzt aber rein hypotetisch.

Das mit der Leistung und der Belastbarkeit hast du glaube ich noch nicht so ganz verstanden ;) Ich will jetzt mal kurz für Dich das Wichtigste zusammenfassen. Allerdings gibt es das auch nochmal als Tuturial (steht glaub ich bei den FAQs --> Verhältnis von Boxen und Amp o.ä.) ausführlicher und mehr vom Fach, als ich es bin :p

Die Endstufe des Tops gibt im optimalen (4Ohm) Fall eine Leistung von 250Watt ab. Die Box kann 300Watt an 8 Ohm vertragen. Bei einem Widerstand von 8Ohm gibt die Endstufe des Tops ca. 2/3 der Leistung ab, also ca. 170W. Die Box wird also mit 170W belastet, du kannst sie also nicht durch Überlastung schrotten. (Vielmehr wohl eher durch Clipping, aber auch da biste im grünen Bereich)

Der Endstufe ist es relativ egal welchen Preamp oder was du alles davorhängen hast, solang der Input auf Normlevel bleibt. (Problematisch ist es nur, wenn du von der einen Endstufe in die andere Endstufe gehst, dann geht nämlich etwas kaputt)
 
hm intressant!
Ich überleg grade ob ich an meim Combo ne 2x10 dranhänge
Ich hab aber null Plan vom Leistungspegel,ich mein
Der Combo gibt so wie er ist 200 w an 4 ohm wieder,
mit nochmal 4 ohm,brat ich das ding also ergibt 2 ohm
8 ohm Leistungsveringerung,2x8 ohm wieder 4ohm?
Also währe es sinnvoll ne 2x10 mit 16 ohm dranzuhängen?!
Und läuft die sache dann über beide,oder nur eine Box?
 
hm intressant!
Ich überleg grade ob ich an meim Combo ne 2x10 dranhänge
Ich hab aber null Plan vom Leistungspegel,ich mein
Der Combo gibt so wie er ist 200 w an 4 ohm wieder,
mit nochmal 4 ohm,brat ich das ding also ergibt 2 ohm
8 ohm Leistungsveringerung,2x8 ohm wieder 4ohm?
Also währe es sinnvoll ne 2x10 mit 16 ohm dranzuhängen?!
Und läuft die sache dann über beide,oder nur eine Box?

Ich würde mich wünschen, du würdest in Zukunft deine Beiträge etwas klarer strukturiert verfassen ;)

1. Welche Combo hast du denn?
2. Welchen Widerstand hat der interne Speaker? Es kommt vor, dass der interne Speaker nämlich selbst nur 8 Ohm hat.
 
Den Harley Benton MK III
Der interne hatt 4 ohm also volle Leistung
die sache ist nun,das die 2x10 mit 16,
nur sinvoll währen wenn die Speaker Parallel geschaltet sind
da kähme ich wieder auf 4 ohm(2x8=4)
Im Notfall muß ich halt nochmal bei Thomann nachfragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben