erster "richtiger" Amp+Boxen muss her

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Den Harley Benton MK III
Der interne hatt 4 ohm also volle Leistung
die sache ist nun,das die 2x10 mit 16,
nur sinvoll währen wenn die Speaker Parallel geschaltet sind
da kähme ich wieder auf 4 ohm(2x8=4)
Im Notfall muß ich halt nochmal bei Thomann nachfragen...

Der hat mit 94db aber nen echt grottigen Wirkungsgrad. Gefällt dir denn der Amp von Sound? Also da steht "Klinke Lautsprecher Ausgang (200 Watt/4 Ohm)", das bedeutet, denke ich, dass du eine Box mit 4 Ohm dranklemmen kannst. Der interne Speaker wird dann denk ich ausgeschaltet. 2x10" mit 4 Ohm sollte es durchaus zu erstehen geben ;). Guck am besten in der Betriebsanleitung oder hinten auf der Combo, wieviel Widerstand die Box haben muss.
 
Hallo Neaera,

wenn der interne Speaker bereits 4 Ohm hat kannst Du machen was Du willst - Du kommst niemals auf die MINDESTIMPEDANZ von 4 Ohm zurück.

In der 210er HB Box sind übrigens 8 Ohm Speaker - und es gibt die Box als 4 und 16 Ohm Variante bei Thomann! https://www.thomann.de/de/search.ht...d4=1359&wgf1359=&wgfid5=1360&wgf1360=&x=5&y=3
Du könntest die 210er statt dem 115er nutzen, aber nicht beide gleichzeitig.

Mit einer ganz verwegenen Verkabelung könntest Du einen der beiden 10er mit dem internen 15er in Reihe schalten und dazu den anderen 10er parallel.

1/8+4 + 1/8 = 1/Rges
> 1/12 + 1/8 = 1/Rges
> 2/24 + 3/24 = 1/Rges
> 5/24 = 1/Rges
> 24/5 = Rges
> 4,8 = Rges

Durch die größere Membranfläche wäre dieses Setup evtl. trotz höherer Impedanz lauter.
Die Verkabelung wäre allerdings mehr als wild!
Außerdem kriegt einer der 10er dann ca. 108 Watt ab, der 15er 48 Watt und der in Reihe mit dem 15er hängende 10er nur 24 Watt. Obwohl beide 10er in einer Kammer sitzen, muss der eine 4,5x soviel leisten wie der andere. Ich nehme an, wegen den Luftbewegungen in der Kammer wird das den beiden garnicht gefallen!

Wie ich das errechnet habe?
Wenn der Amp bei 4 Ohm 200 Watt abgiebt, leistet er bei 4,8 Ohm (um es einfacher zu machen) 180 Watt.

Die 180 Watt verteilen sich auf zwei paralle Stränge. Der eine Strang hat 12 Ohm, der andere 8 Ohm. Das Verhältnis ist also "3 zu 2", wobei der Strang mit der niedrigeren Ohmzahl mehr abkriegt.

Die 180 Watt verteilen sich also 108 Watt zu 72 Watt (3:2).
Die 72 Watt wiederum verteilen sich "1 zu 2", da der 15er 4 Ohm und der 10er 8 Ohm hat.
Wieder kriegt die niedrigere Ohmzahl mehr ab. Also kriegt der 15er 48 Watt, der 10er 24 Watt.

Alles klar?
Wenn ich daran denke, dass ich in Physik auf dem Gymnasium nie über ein Ausreichend hinausgekommen bin! :redface: :( :)

Gruß
Andreas
 
Kommt ganz drauf an welche Mindestimpendanz der Combo verträgt. Irgendwo hatte ede auch schonmal was zur Berechnung geschrieben. hier
Sprich wenn an deinem Combo ne 8 Ohm Box integriert ist hättest du die möglichkeit noch eine zweite Box mit 8 Ohm anzuschließen und kämst auf ne Gesamtimpendanz von 4 Ohm, an der die Endstufe die Maximalleistung fährt. Alles < 4 Ohm wär für den Combo schädlich.

Edit: Hätt ich mal vorher refreshed :(
 
Wenn du nen ganz ehrlichen Tipp willst, dann würde ich die Combo solange weiterspielen, bis du Geld für etwas wirklich Vernünftiges hast und nicht so eine Notlösung zusammenschustern, die zwar vllt. einigermaßen laut ist, aber mies klingt.
 
Hallo FO ArmyMan,

das ist in der Tat die beste Lösung!

@ Lexxar: Hatte der Combo einen 8 Ohm Speaker, könnte man eine 16 Ohm Box dazu hängen.
Macht 5,33 Ohm. Gehen wir der Einfachheit halber von 180 Watt bei 5,333 Ohm aus, kriegt der interne 8 Ohm Speaker 120 Watt ab, die 210er Box 60 Watt (also jeder 10er 20 Watt).
Das wäre eine einfache und praktikable Lösung.

Wer nicht weiß, wie er die Impedanz des internen Speakers ermitteln soll (und auch niemanden hat der das kann), dem rate ich zu FO ArmyMans Tipp. Macht man nämlich einen Fehler, hatte man mal einen 200 Watt Transistoramp ...

Gruß
Andreas
 
@ cad: das hab ich doch auch garnicht bestritten, aber mit 8ohm box + 8ohm box kämen wir bei ner Mindestimpendanz von 4 ohm doch auch aufs gewünschte Ergebnis?! Würde die Endstufe mit voller Leistung fahren. Bitte korrigier mich wenn das falsch ist oder ich deinen post missinterpretiert hab ;)
 
Hallo, war ein paar Tage nicht so ganz online ...
... danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben,
... danke an allen, die hier diskutiert habe.

kurz zu Ashdown MAG - Topteilen:
sind mir irgendwie unsympathisch, alleine optisch sind die nicht mein Ding, fragt mich nicht warum. Mit denen werde ich nicht warm.

Generell:
ich habe heute noch mal eine Testung vorgenommen und werde mir einen (!!!)
Hartke AH 5500 und eine Hartke 4.5 XL anschaffen. :great:

Glasklarer Sound, Reserve ohne Ende, da mit 350 W an 8 Ohm auch noch leise spielbar, nach oben aber die Box mit 400 W an 8 Ohm ausgelastet werden kann. Die Box wiegt ordentlich, aber ich bin ja auch kein schlappen ....
Die Box hat mit den Alu-Membranen einen glasklaren Sound, der Bass kommt so aus der Kiste, wie ich ihn reinschicke ... gefält mir sehr gut, klar, knackig und satt. :great:
Der Equalizer am Amp ist genial, die beiden PreAmps etc ... genau richtig: nicht zuviel und nicht zuwenig Knöpfe. :great:
Der Amp wird mich 529 € kosten (ein Demo-Teil), den Mehrpreis ggüber dem 3500 bin ich gerne bereit zu zahlen (94 €) ... kommt innerhalb der nächsten zehn Tage nach Hause.

Gruß
Danke noch mal allen ... :rock::rock::rock:
 
Glückwunsch :)
Ich bin auch Hartkenutzer, allerdings vom 3500, reicht aber auch dicke ^^
 
Hallo,
ich will keine alten Motten aus der Kiste holen ... sondern nur kurz Bescheid sagen, daß ich nach einigem Bangen, Zittern, Bibbern und Warten wegen Lieferschwierigkeiten heute meine

Hartke AH 5500 + 4.5 XL - Box

abgeholt habe !!!

Yeah !!!!!!!!!!!!
... meine armen Nachbarn :D;):great: ach was, die lieben gute Musik !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben