ES-335 Style UserThread

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Wieder mal frisches Blut in diesen Tread:

ES-355TDCV1.jpg


Eine ES-355. Sie gehört einem Freund von mir und wird regelmässig gespielt:)
 
Schön schön !

Der Pipper Udo schrieb in einer der letzten G&B Ausgaben, dass ihn das Maestro Vibrato bei seiner 355 nicht recht gefreut hatte.
Mangelndes Soustain und recht geringer Saitendruck auf der Bridge waren wohl seine Kritikpunkte.
Wie sieht es da bei deinem Kollegen aus, irgendwelche Probleme bei Ihm diesbezüglich?

Ich persönlich würde es schon von der Optik her gegen ein Trapez Tailpiece ersetzen. Und wenn schon Vibrato, dann doch lieber ein Bigsby.
 
Er braucht es nicht oft. Allerdings habe ich bei seinem Sound noch nie etwas nachteiliges gehört:D Auch betreffend Verstimmen, ist dieses Maestro Vibrato im Normbereich. Aber eben, es kommt ja fast nie zum Einsatz. Die Gitarre hat es ihm Punkto Sound und Optik angetan.

ES-355TDCV4.jpg


ES-355TDCV3.jpg


ES-355TDCV2.jpg


Er belässt sie im Originalzustand. Dies finde ich auch okay. Habe an meiner 335er ja auch zuerst das Trapez Tailpiece gegen ein Stoptailpiece ersetzen wollen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht:great: Nun ist an ihr alles, ausser dem ersetzten Tune O Matic alles Original. Aber den alten mit den Nylonreitern habe ich noch und bleibt in ihrem Koffer.
 
Er belässt sie im Originalzustand. Dies finde ich auch okay.

Ja das ist absolut okay - solange es in der Handhabung keine Probleme gibt.
Entscheidend ist die Bespielbarkeit. Und wenn wie bei Pipper aus Mangel an Saitendruck die E Saite vom Reiter flutscht,
dann würde ich das Vibrato auch von jetzt auf gleich in die Tonne treten.
 
Ich weiß das es einen PU Beratungs Thread gibt aber ich glaub hier passt die Frage trotzdem besser rein.
Ich will jetzt endlich ernst machen mit der Aufrüstung meiner Sheraton.
Es sollen 57 Classic von Gibson werden. Bei Gibson sind, wenn ich das richtig sehe, in beiden Positionen 57 Classic verbaut. Also nicht Classic und Classic Plus.
Bei Thomann gibt es den 57 Classic 4-wire, gewachst und in Zebra. Optik der Zebra auf Sunburst gefällt mir in der LP Trad Pro super, also spar ich mir den Aufpreis für Gold Covers und da der 4-wire genauso viel kostet wie der 2-wire hätte ich sogar die Option offen sie zu splitten.
Ich bin jetzt nur noch unsicher ob ich zwei von den 57 Classic bestellen soll oder doch Classic und Classic Plus.
Was würden die ES-335 User sagen?
 
Ich würde Dir zu 2 57 Classic raten. Du wirst vermutlich mit ihnen zufriedener sein, als wenn Du einen heisseren Pickups in der Stegsposition einbaust. Meine 335 hat fast gleiche Werte. Miss die Pickups vor dem Einbau aus und baue den stärkeren..., na Du weisst schon;)
 
Danke. Da ich keine Ahnung von Löten hab wird das sowieso ein Gitarrenbauer für mich machen.
Andererseits wenn ich mir einmal die Arbeit mach es zu lernen könnte ich mir auf Dauer schon einige Kohle sparen und auch eben mal schnell was anderes ausprobieren. :gruebel:
 
Wenn Du es selber machst, denke daran, Schnüre einzuziehen beim Wechsel.:gruebel:Sonst bist Du dann länger beschäftigt:D
 
Ich weiß das es einen PU Beratungs Thread gibt aber ich glaub hier passt die Frage trotzdem besser rein.
Ich will jetzt endlich ernst machen mit der Aufrüstung meiner Sheraton.
Es sollen 57 Classic von Gibson werden. Bei Gibson sind, wenn ich das richtig sehe, in beiden Positionen 57 Classic verbaut. Also nicht Classic und Classic Plus.
Bei Thomann gibt es den 57 Classic 4-wire, gewachst und in Zebra. Optik der Zebra auf Sunburst gefällt mir in der LP Trad Pro super, also spar ich mir den Aufpreis für Gold Covers und da der 4-wire genauso viel kostet wie der 2-wire hätte ich sogar die Option offen sie zu splitten.
Ich bin jetzt nur noch unsicher ob ich zwei von den 57 Classic bestellen soll oder doch Classic und Classic Plus.
Was würden die ES-335 User sagen?

Hi Guitarlunatics,
ich finde auch, die 57 Classics sind die Pups die in eine Semi gehören. Im letzten Jahrhundert hatte ich mal eine Gibson ES347 die hatte splitbare Humpups, mir hat der Sound überhaupt nicht gefallen- irgendwie leer und fleischlos, aber ich komme auch mit Semis mit P90 er nicht klar. Seit gestern ist dieses Schätzchen hier ein Teil meiner Familie, mein Dank nach Wien an den Forumsteilnehmer Hoss für die faire Abwicklung.
Hier die Specs zur EDWARDS E-SA-125 LTS
BODY (Top/Back) Soild Hard Maple (Side) Hard Maple (Center Block) Mahogany
NECK Mahogany
FINGERBORAD Rosewood, 22frets w/ White Binding
RADIUS 305R
SCALE 24.75 inch (628mm)
NUT Bone (43mm)
INLAY Pearloid Dot, Pearloid Block(CH)
JOINT Set-neck
TUNER GOTOH SD90-SL, SG301-01(CH)
BRIDGE Old Type Tune-Matic & GOTOH GE101Z
PICKUPS (Neck) Seymour Duncan SH-2n
(Bridge) Seymour Duncan SH-14
PARTS COLOR Nickel
Edwards Semi.jpg
Ich habe sie nur kurz bei Zimmerlautsärke angespielt, wie Sie im Bandgefüge klingt weiß ich noch nicht, aber die Duncans scheinen doch etwas heißer zu sein, daher kam mir auch spontan die Idee mit den Classics 57 für das Baby.
planet335
 
Hi, ein schönes Teil! Schade dass man sie nicht hören kann.
 
WOW!!!! Haben will! :rock:
 
Hallo Zusammen,

kennt jemand im Form den o.g. Gitarrenbauer aus der Schweiz und kann mir etwas zu der Gitarre sagen?

Danke und Grüsse

Michael
 
Bevor dieser Thread einschläft .... Meine Ibanez AS73 Cherry Red

DSC_9155a.JPG


Muss wohl die Gitarre sein, die von allen (meinen Gitarren) den häufigsten Pickup Austausch erlebt hat, um sie dorthin zubringen wo mir ihr Klang wirklich was zusagen hat.
Gerade letzte Woche hab' ich das Neck Pickup (Seymour Duncan SH-1n 59 model) gegen ein Tonrider Rebel 90 (Humbucker sized P90) ausgetauscht und endlich einen Ton erreicht!
In der Brücke sitzt ein Gibson Burstbucker, der seinem Namen alle Ehre macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin begeistert von meiner Ibanez AS83. Sie ist mit Jazz PUs ausgestattet, SD SH1+SH2.
Habe sie so gebraucht gekauft und es keine Sek. bereut. Für meine Zwecke genau das Richtige.:)


PIC_0009.jpg

Ups, Bild ist etwas klein geraten, muss ich bei Gelegenheit mal nachbessern:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch kein Bild mit in Szene gesetzter ES, hole ich beizeiten mal nach. Das ist meine Farida mit Lollar Imperials. Das wesentliche Problem an dieser Gitarre ist, dass wenn ich die anfasse, lasse ich sie nur unter Protest wieder los.
D. h. 1h Stunde vor den anderen bei der Probe sein und rd. 1 h Stunde danach. Gibt Schlimmeres zum Nachsitzen....
Graf Zahl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
habe hier eine es 335 style Klampfe von Bach. Sie nennt sich SA3. Spielt sich super und klingt auch fein. Hier gibts ein paar Bilder:

HK3_6293.jpgDSC_4904.jpgDSC_4939.jpgDSC_4912.jpgDSC_4877.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin begeistert von meiner Ibanez AS83. Sie ist mit Jazz PUs ausgestattet, SD SH1+SH2.
Habe sie so gebraucht gekauft und es keine Sek. bereut. Für meine Zwecke genau das Richtige.:)
Ist das 'ne links-händer Gitarre? Sehr schön! Die ist auch aus der Artcore Serie, ähnlich wie meine nur fancier, mit Flame Mapletop und Blockinlays.
Das Pickup Set muss auch gut sein. Ich hab' das SH-2 Jazz in einer Tele-Style Gitarre im Neck, absolut super! Das SH-1 ist auch ein feines Pickup, das macht sich bestimmt gut hier in der Brücke. Ich hab' meins in der Neck Position wieder rausgenommen, es hat mir da nicht genug Höhen, Sparkle und Harmonics gebracht, ansonsten aber sehr clean und smooth.
 
Dann leiste ich hier auch mal meinen Beitrag.

Hier ist meine Gibson ES-335, Bj. 1976. Das Pickguard hab ich abgemacht...gefällt mir so besser.

DSCN6824.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Achja...was ich vergessen habe. In der Zwischenposition habe ich diesen geilen "out-of-phase Sound" wie z.B. im Solo von "Love In An Elevator" von Aerosmith...klingt echt tierisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben