Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Ein ganz kleines wenig Off Topic,
(das Fender Mustang 2 Review Intro ist ein gutes Beispiel; und ich hab ca. 80 % der ganzen Reviews geguckt^^; aber das war vom Intro her echt das Beste von Olli)
Dreimal darfst du raten, warum hier ein Fender Mustang II herumsteht ;). Da hab ich mich doch übereden lassen und später ein wenig geärgert nicht den Fender Superchamp X2 gekauft zu haben.
Zu Olli, ja das mit dem noodling stört mich auch, aber einige meckern halt über alles und jedes´, nimm mal die Gitarre, spiel mal diesen Amp. Man muss die Videos nicht schauen, es gibt genug Alternativen auf YT. Für Leute, die es etwas filigraner mögen z.B. Greg Koch für Wildwood guitars. Manchmal schaue ich mir den auch an.

So, ON topic: Finde ich ja richtig Mist, dass du soviel Ärger mit dem Rauschen hast, wird hoffentlich ne Lösung kommen, der Id core hat schon ein wenig Grundrauschen, aber wie gesagt, die Clean Sounds sind bei mir mit Humbuckern ohne Rauschen. Was du da für Leitungen hast, kann man ja nur erahnen. Aber das Beispiel mit dem Monitor ist schon krass.
Eventuell könntest du dir ja sogar doch ein Interface besorgen und am PC spielen, falls das hilft. Ich bin ja sonst immer für Amp, aber marode Leitungen fordern manchmal Kompromisse ;-).
 
Grund: Meine Shift Taste zickt mal wieder rum!
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz kleines wenig Off Topic,

Dreimal darfst du raten, warum hier ein Fender Mustang II herumsteht ;). Da hab ich mich doch übereden lassen und später ein wenig geärgert nicht den Fender Superchamp X2 gekauft zu haben.
Kann ich irgendwie verstehen - ich hab ihn hier stehen und er ist für das Geld richtig super! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie stelle ich fest, dass die Dunlop Tortex Jazz III .88-Plektren doch zu klein für meine Finger sind. Beim »A Horse With No Name« habe ich zum Beispiel häufig das Gefühl, dass ich das Plektrum gleich verlieren werde. Am liebsten hätte ich etwas mit der gleichen Oberfläche und Härte wie Jazz III (vielleicht ein Tick dünner) aber von der Größe eines Fender Medium. Hättet ihr eine Empfehlung für mich?
 
...Plektren....Hättet ihr eine Empfehlung für mich?
Hmmm....das nimmt ja schon fast blog-artige Formen an (achtzehn Seiten - weit über 300 Beiträge !!) :engel:. Nachdem auf alle Fragen des Eingangsbeitrags ausführlichst eingegangen und nicht zuletzt auch daraus getroffene Kaufentscheidungen vorgenommen wurden, könnte die eine oder andere (Anschluß-)Frage mittlerweile bestimmt auch -von mir aus mit einem Link-Verweis hierher- in den entsprechenden SuFos platziert werden. Detailfragen und ggfs. darauf gegebene/zu gebende Antworten, die vielleicht auch für andere User interessant sein könnten, finden diese hier in dem mittlerweile doch recht umfangreichen Thread nie und nimmer.
Oder ich mach da so langsam einen Plauder-Thread im Biergarten draus......:gruebel:.......

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny, du kennst es ja, dass manche Threads im Einsteigerbereich ausufern und Plauderthreads werden :D Hier bin ich ja unschuldig, kann aber den Beteiligten nur Nahelegen den Vorschlag die Plauderei in den Biergarten zu verlagern anzunehmen. Hab das bei einem Thread mitgemacht und es sind wunderbare Freundschaften, auch im echten Leben, daraus entstanden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hätte noch ein paar Fragen, die ich gerne klären möchte und zwar:

1) So ein Riss (mit einem Kratzer daneben) in der Pickup-Abdeckung ist bloß ein Schönheitsfehler, oder?

riss.jpg

2) Die dünnen D-, G- und B-Saiten, die ich besonders häufig greife, scheinen zu oxidieren (werden an den entsprechenden Stellen dunkler). Soll ich etwas dagegen unternehmen?
 
zu 1. Wegen dem Riss würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Eventuell beim Händler erwähnen und hoffen, dass er eventuell kulanterweise Ersatz-Pickup-Kappen da hat. Die bekommst auch bei Thomann, so wie diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_to...tm?ref=search_rslt_Pickup+Abdeckung_155946_10 (keine Ahnung ob die passen würden).

zu 2. Die angelaufenden Saiten kommen vom aggressiven Handschweiß. Vor dem üben Hände mit Seife waschen und nach dem üben die Saiten kurz putzen und wenn das auch noch nicht hilft, beschichtete Saiten (z.B. Elixir Nanoweb) nehmen oder einfach damit leben.

Edit: Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich wasche mir vor dem spielen die Hände und wische die Saiten danach mit einem feuchten Tuch ab. Meine D'Addarios laufen nicht an. Meine Tochter spielt nur und reinigt ihre Saiten (auch D'Addario) einmal die Woche mit Dunlop Formula 65 und bei ihr laufen die Saiten wiederum trotzdem an. Auf meiner anderen Gitarre sind Elixir Nanoweb aufgezogen, die pflege ich garnicht und die sehen nach 4 Wochen aus wie neu. Wenn du wirklich aggressiven Schweiß hast, was sich doof anhört und meiner Meinung nach wohl eher mit dem PH-Wert zusammenhängt, und du deine Saiten immer schön glänzend haben willst, dann bleibt dir nur das konsequente putzen nach jedem Spiel. Wirklich benötigen wird man Fast Fret oder Dunlop Formula 65 nicht, die Saiten werden ja eh in absehbarer Zeit wieder gewechselt. Klar, sehen saubere Saiten schöner aus, deine Entscheidung. Mit so einem Silbertuch bekommt man die Saiten dann noch zusätzlich wieder schön blank.
 
????? Das ist Stahl!! :) Die leichte Färbung kommt übrigens immer, das hat nix mit Handschweiss zu tun. Ich hab furztrockene Hände, aber wenn ich ne Stunde spiele sind meine Fingerkuppen schwarz.
 
Hängt eventuell auch mit dem schwül, heißen Wetter zusammen. Obwohl der Sommer dieses Jahr ja eigentlich selbst im Urlaub ist.
Ich wische meine Gitarre oder eher die Saiten nach dem Spielen immer mit einem altem (sauberen) T-Shirt oder Baumwolltuch(weiches Geschirrhandtuch etc.) ab. Das hilft mMn das Ganze etwas zu verzögern.
Für die Mechaniken meiner etwas älteren Gitarre habe ich mal "Duesenberg The Cleaner" gekauft, das kann man ab und an auch schon mal für die Saiten benutzen, wenn die mal wieder "rumoxidieren" ;-) Muss man aber nicht.
 
Feucht mit Wasser?
jep

????? Das ist Stahl!! :) Die leichte Färbung kommt übrigens immer, das hat nix mit Handschweiss zu tun. Ich hab furztrockene Hände, aber wenn ich ne Stunde spiele sind meine Fingerkuppen schwarz.
Sehe ich anders. Der PH-Wert von "Flüssigkeiten" hat einen entscheidenen Einfluss auf die Korrosion von Stahl. Da kann dann selbst V4A korrodieren. Deine schwarzen Finger kommen vom Abrieb der Saiten auf den Bünden.
 
Woher auch immer. Es ist schwarz. ;)
Und nochmal im Ernst: Die Luftfeuchtigkeit wurde genannt, das ist bei mir auf jeden Fall ein Thema, zumindest im Probenraum der Schule. Dort lass ich die Kinderlein nach der Probe mit einem trockenen Lappen schrubben und dann kommen die Klampfen in den Koffer. Das ist nicht optimal, aber nach langjähriger Erfahrung oxidieren die Saiten dann wesentlich langsamer.
 
Tja, dann weniger benden ;) und hat an sich ja nichts mit dem verfärben/anlaufen der Saiten zu tun.
 
Hmmm, bei mir oxidieren die Saiten eigentlich kaum. Zumindest fällt mir nichts auf. Und in 90% der Fälle stell ich die Gitarren nach dem Spielen einfach zurück in den Ständer. Ich hab aber auch kaum Handschweiß und der scheint vom pH-Wert her recht neutral zu sein.
Aber es ist normal, dass sich Saiten verfärben, solang der Sound bleibt ist für mich alles paletti.
 
Also so etwas wie Fast Fret brauche ich nicht?

Verkerht wäre das nicht. Ich benutze den nur zum Reinigen zwischenduch (ohne Saitenwechsel). Das Griffbrett kriegt dabei auch immer seinen Teil ab. Nur das fuselige Tuch, das dabei ist, sollte man besser nicht für die Saiten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jep


Sehe ich anders. Der PH-Wert von "Flüssigkeiten" hat einen entscheidenen Einfluss auf die Korrosion von Stahl. Da kann dann selbst V4A korrodieren. Deine schwarzen Finger kommen vom Abrieb der Saiten auf den Bünden.

Bei Metallen hat man meistens das Problem der Autokatlalyse sowie die saure Katalyse. Kennt man zum Beispiel von alten Bergwerken mit so "rotem Ausfluss". Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt unteranderem mit dem pH-Wert zusammen.

Ich habe auch nach spätestens 2 Wochen ein bischen "Rost" an den Saiten. Ich bespiel die Saiten trozdem 1-2 Monate bevor ich sie auswechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfter muss man auch nicht wechseln, wenn man hobbymäßig spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben