Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Rein hypothetisch (weil irgendwo am Anfang gesagt wurde, dass es sich lohnen könnte): Was sollte man bei einer Set-Gitarre wie meiner Squier Affinity als erstes upgraden?

Abgesehen von »Gitarre komplett ersetzten« bitte :)
 
Das kommt darauf an was DICH persönlich stört. ICH würde als erstes die PUs tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist schwer eindeutig zu beantworten. Ich würde sagen du musst das upgraden, was dich stört.

Ich würde vermutlich bei den Pickups anfangen, das bringt meistens schon eine ordentliche Verbesserung im Sound. Es ist nur so deine Gitarre kostet ca. 200 Euro und ein päärchen Pickups kann auch schnell mal an die 100 Euro kommen.

-edit-

@schmendrick: Da war ich zu langsam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pickup-Empfehlung gefällig? :)
 
Das kommt darauf an was DICH persönlich stört.
An der Gitarre stört mir persönlich gar nichts :)
Ab und zu will der Ringfinger nicht das machen, was er soll, aber das ist ja mein Problem.
Würde einfach gern meiner Strat was Gutes tun.
ICH würde als erstes die PUs tauschen.
Wobei zu bedenken wäre, dass das Signal immer noch von einem ID:Core 10 verarbeitet wird…
kostet ca. 200 Euro
Eher weniger ;)
ein päärchen Pickups kann auch schnell mal an die 100 Euro kommen
Schon gesehen :)
Pickup-Empfehlung gefällig?
Seymour Duncan sollten nicht schlecht sein, habe ich gehört…
 
Naja.... wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann? :D
 
:) Ja, also ernsthaft. Wenn du Geld übrig hast, spare es für eine echte Anschaffung. Du hast recht, neue Pickups bringen nicht viel bei diesem Amp. Eine schöne Les Paul ist auch was...
 
Wenn du Geld übrig hast
Als Landesbeamter wird man königlich entlohnt ;)
Eine schöne Les Paul ist auch was
Habe schon in diese Richtung nachgedacht. Abgesehen davon, dass ich noch keine schöne Single-Cuts unter 2000,- € gesehen habe (was nicht unbedingt meinem Geldbeutel, sondern vielmehr meinem Können eher wenig entspricht), habe ich gehört, die Saitenspannung sollte der anderen Mensur wegen angeblich niedriger sein, was nicht gerade schlecht ist…
 
Es gibt keine schöne Paula unter 2000€? Landesbeamter müsste man sein...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keine schöne Paula unter 2000€?
Ich runde ein wenig ;) Die Kopfplatten sind ein großes Problem bei Gitarren. Vor allem Epiphone macht da die hässlichsten Sachen, weil Gibson wohl nicht erlaubt hat, das Original zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch keine schöne Single-Cuts unter 2000,- €
Die gibt es! Sowohl von Gibson als auch von FGN, PRS und ESP/Ltd !

Ich bleib mal bei Gibson: Es gibt ja Sondermodelle wie die älteren Signature T´s oder die bekannten Traditionals die zwischen den Studios und Standards bei um die 1200 -1600€ liegen. Meistens haben die halt keine Pickup Chromkappen und andere kleinigkeiten. Aber trotzdem mit guten Ton, vernünftige Pickups, mit Binding und hübsche Farben.

Ich hab meine Traum Gibson. Es ist eine Signature T von 2013.
Die Preise sind ja jetzt echt unverschämt gestiegen nach dem 2015er Flop.
Würde ich jetzt nach einer Gibson LP suchen, würde ich gebraucht kaufen.
 
Klar doch. Wessen Meinung sollte ich denn sonst äußern? :)
um die 1200 -1600€ liegen
Wie gesagt, ich runde ein wenig ;) PRS sehen großartig aus, aber diese Kopfplatten!
Wie die Pickups aussehen ist mir übrigens egal. Nur die »Lipsticks« sind irgendwie komisch.

Sollte ich in ein paar Jahren deutlich weiter als bis hierhin kommen, so werde ich höchstwahrscheinlich eine CAR-Strat von Fender mit einem Bassbreaker-Combo kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Les Paul Faded kostet grad mal 650 €.
Da ist der ganze Schnickschnack weggelasse, man hat aber trotzdem ne Les Paul. Nicht zu vergleichen mit ner Squier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist der ganze Schnickschnack weggelasse
Kauft man eine Fender/Gibson nicht wegen dem Schnickschnack? :) »Faded«-Finishes sind irgendwie nichts für mich. Genauso wie die meisten »Sunbursts«.
Aber daran, dass ich eine CAR-Squier (freiwillig!) gekauft habe, sieht man ja bestimmt, dass ich eine eigenartige Vorstellung von »schön« habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso eigenartig? Meine Mexico Tele hab ich auch absichtlich/freiwillig in CAR genommen. Sieht doch schön aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso eigenartig?
Die meisten mögen Sunburst/Schwarz/Weiß oder gar »Natur« (also quasi Möbelstück mit Saiten) und achten auf die Kopfplatten eher weniger.
habe meine 2. Gitarre auch "nur" 4 Monate nach der ersten gekauft
Aber du konntest bestimmt schon spielen ;)

Btw. ich wähle gerade keine weitere Gitarre :) Wollte einfach meiner Squier etwas Gutes tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben