Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

@Kawaii-Joan :

Dein Enthusiasmus und Engagement in allen Ehren, aber Du mußt nicht jeden Thread "zupflastern" ;). Bitte achte wenigstens ein bisschen auf den jeweiligen roten Faden. Schreiben um des reines Schreibens willen ist eher kontraproduktiv. Ich möchte nicht letzten Endes Threads schließen müssen, weil sie ihres ureigenen Zwecks durch unnötigen, von Thema und Fragestellung wegführenden Mittelungszwang beraubt werden :(.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, mal etwas ernsthaftere Frage: Hat es etwas mit Copyright zu tun, oder warum werden auch die Lieder, bei denen die tatsächlich gespielten Noten
längst sicher bekannt sind, in den meisten Tutorials nicht so gelehrt, wie sie im Original gespielt werden?

Nehmen wir mal das Intro von »Paranoid« als Beispiel, in dem es wirklich nichts zu vereinfachen gibt:

Im Original:

|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|----------------------12--14----------12------|
|--14--14--14--12--14----------12--14------14--|
|--12--12--12----------------------------------|


In den meisten Tutorials dennoch:

|-----------------------------------|
|-----------------------------------|
|-----------------7--9--------7--9--|
|--9--9--9--7--9--------7--9--------|
|--7--7--7--------------------------|
|-----------------------------------|

Ich meine klar, lässt sich kaum vom Original unterscheiden, aber wozu die beste Näherung nehmen, wenn die exakte Lösung schon bekannt ist?
Abgesehen von den Fällen natürlich, wo man absichtlich den Schwierigkeitsgrad verringern möchte, wie bei »Smoke on the Water« zum Beispiel.
 
... wozu die beste Näherung nehmen, wenn die exakte Lösung schon bekannt ist?
Abgesehen von den Fällen natürlich, wo man absichtlich den Schwierigkeitsgrad verringern möchte, wie bei »Smoke on the Water« zum Beispiel.
Die Frage stelle ich mir auch, sieht doch wirklich sehr simpel aus.
Smoke on the water ist vereinfacht? Ich dachte das wäre im Original schon so simpel.
 
Ich meine klar, lässt sich kaum vom Original unterscheiden
Eben doch.
Iommi selbst hat sich irgendwo mal dazu ausgelassen, er hat die Rifft mit Absicht auf den tieferen Saiten gespielt, damits böser klingt, und er versteht nicht warum viele das auf der falschen Lage spielen.
Den Unterschied hört man imo auch massiv, wenn man das Gain so sparsam nutzt wie er damals.

Sowas hat mich dazu bewegt dass wenn ich Songs nachspiele ich mir erstmal durch Liveaufnahmen erstmal n Bild davon mache, wie das Original gespielt wurd.
Ich will nicht einfach stumpf Noten nachspielen, ich will was über den Stil und die Spielweise des Künstlers lernen - das geht selbst mit vielen YouTube Tutorials "How2sound like XY" einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Copyright hat das nichts zu tun, sondern mit der Freiheit des musikalischen Ausdrucks. Ich will Paranoid spielen und nicht Tony Iommi imitieren. Dem einem gefällt das Lick in der 7. Lage besser, dem anderen in der 12. Lage, und wenn einer das in der 2. Lage spielen will, von mir aus gerne. Und was den abweichenden letzten Ton betrifft: beides passt zum Song und ist damit ok.

Insofern halte ich gedrucktes Notenmaterial für bedenklich, weil dem Lernenden fälschlicherweise suggeriert wird, dass es nur so richtig ist.
 
Ich will Paranoid spielen und nicht Tony Iommi imitieren.
Du kannst auch theoretisch Stairway to Heaven in ner anderen Lage spielen, aber wenn ich Tabs suche will ich doch wissen wie das Original gespielt wurd und nicht wie man es theoretisch noch spielen kann...
 
Ich sehe das entspannter, ein E ist ein E. Ob im 7. Bund auf der A-Saite oder im 12. Bund auf der E-Saite. Von der Notation ist das richtig, fertig. Lustigerweise spielt Zakk Wylde das auch auf der A- Saite .
 
damits böser klingt
Oh ja, böser-böser Riff (für heutige Zeiten).
Smoke on the water ist vereinfacht?
Als ob Blackmore tatsächlich 0-3-5, 0-3-6-5 spielen würde ;)

blackmore.gif

sondern mit der Freiheit des musikalischen Ausdrucks
Sooo frei fühlt man sich offensichtlich doch nicht, denn die zweite Variante ist wirklich sehr verbreitet, man findet auch kaum Alternativen,
bis man auf die erste stößt und merkt… »ähm, ja, auf dem Video ist er definitiv nicht im 7. Bund«.
Ich will Paranoid spielen und nicht Tony Iommi imitieren
Dann wohl eher »ich will etwas spielen, was ähnliche Stimmung erzeugt wie…«, weil »Paranoid« ist eben von Iommi und ist so, wie es eben ist.
Verglichen mit Malen: »Ich will ein ähnliches Sonnenblumenbild, wie das von Van Gogh« aber eben nicht seine Sonnenblumen (kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein E ist ein E. Ob im 7. Bund auf der A-Saite oder im 12. Bund auf der E-Saite.
Es ist auch n E wenn ich den 0ten Bund meienr E-Saite durchn Pog jage, das machts aber trotzdem anders.
Wirzigerweise klingen die verzieherungen dadurch auch total anders, vor Allem bei NIB- schert auch keinen.
Lustigerweise spielt Zakk Wylde das auch auf der A- Saite .
Lustigerweise spielt Heiz um die Ecke das auch auf der D-Saite im 2ten Bund - interessiert halt nur keinen, weil wir von Black Sabbath sprechen - nicht jemandem, der es gern wär ;)
 
Eehm... Doch, denk ich...
Screenshot_20170501-144504.png
 
Ich meinte die Eine-Saite-Version:

D|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|

Es gibt auch noch die Variante:

E|--3--6--8--3--6--9--8--3--6--8--6--3--|
Hmm... Wenn ich das hier auf der RG421 mit beiden Humbuckern spiele,
Gain auf 9,5...Bass 5,5...Middle 8,5...Trebble 7,5...etwas Studio Reverb und Tape Delay... Master auf 3...
Oh oh... Das rappelt :m_git1:
Screenshot_20170430-093728x.png
 
»Rappeln« tut's immer, ist halt »Smoke on the Water«, aber spielen tut Ritchie definitiv keine Eine-Saite-Version.

Der spielt den Riff übrigens auch häufig ohne Pick, mit Daumen und Zeigefinger.
Und wenn man denkt, dass man keine Hühneraugen auf dem Zeigefinger kriegen kann, wenn man eine halbe Stunde so spielt, dann irrt man sich ;)
 
Das ist keine Ein-Saiten Version, das sieht man aber deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe deutlich, dass @GeMir Bemerkungen über Tony Iommi und Ritchie Blackmore durcheinander würfelt und entsprechend durcheinander argumentiert. Und dass er Ahnung von Hühneraugen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist keine Ein-Saiten Version
Die hier (von dir):

G|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|
D|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|

ja, ist eindeutig keine. Aber die hier (die ich meinte):

D|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|

…irgendwie schon. Oder etwa nicht?
Bemerkungen über Tony Iommi und Ritchie Blackmore durcheinander würfelt
Kommst du persönlich mit zwei Beispielen in einem Post nicht klar, oder was?
  1. Iommi spielt »Paranoid« anders, als es meistens gelehrt wird und ich habe mich gewundert,
    weil es offensichtlich in dem Fall nicht der Vereinfachung dient.
  2. Blackmore spielt »Smoke on the Water« häufig mit Fingerpicking und es gibt jede Menge
    vereinfachte Versionen von seinem Riff.
Was ist hier »durcheinander gewürfelt«?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch eine wundervoll Aufgabe gefunden. Schreib das " Real Guitar Songbook".
Die einzig wahre Variante Songs zu covern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben