Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenn ich nur diese
Eins, zwei, und so weiter.
Das stimmt so nicht
Was »stimmt nicht«? Was soll da »stimmen«?
Ist eine vereinfachte Version. Auch so kann man es spielen:

E|--3--6--8--3--6--9--8--3--6--8--6--3--|

Klar, ist es was anderes als:

e|--------------------------------------|
B|--------------------------------------|
G|-----3--5-----3--6--5-----3--5--3-----|
D|--5--3--5--5--3--6--5--5--3--5--3--5--|
A|--5--------5-----------5-----------5--|
E|--------------------------------------|
 
Was »stimmt nicht«?

Ganz einfach, das von dir geschriebene bzw. wiedergegebene - mit dem von Kawaii-Joan geposteten. Dies wollt ich nur Richtigstellen denn es stimmte nicht überein, nachdem du geschrieben (die hier von dir (so hatte ich es auch zitiert) ) hast -
mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Grüße
Nuki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das von dir geschriebene bzw. wiedergegebene - mit dem von Kawaii-Joan geposteten.
tab.jpg
G|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|
D|--0--3--5--0--3--6--5--0--3--5--3--0--|
Ich habe keine Erklärung dafür, dass du hier keine Übereinstimmung findest.

Aber *edit* sollte ich wirklich aufhören, mich zu wundern.
 
Grund: Querverweis unnötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja, ich passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deinem Solo:

Die Melodie erkenne ich aufjedenfall auch wieder, aber auf den Namen vom Song komme ich auch nicht :D

Ich würde dir empfehlen nochmal langsamer zu machen. Gerade um das Timing nochmal schöner zu machen. Für die Bends kann ich dir empfehlen zu überlegen welchen Ton du erreichen magst. Z.B. Full Bend = 2 Halbtöne. Dann spielst du erst den gewünschten Ton und bendest dann zu dem Ton oder suchst dir den gewünschten Ton auf einer anderen Saite schlägst wechseln beide an bis die Töne identisch sind. Dann wirds richtig gut.

Bist auf einem guten Weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier scheint wohl jemand durch meine Wenigkeit noch nicht ausreichend beleidigt zu sein ;)
Das ist ja erfreulich.
Die Melodie erkenne ich aufjedenfall auch wieder
Bin mir nicht sicher, ob dies auf die Qualität meines Spiels, oder eher auf deine Fähigkeit, Melodien zu erkennen, zurückzuführen ist ;)
Aber danke.
aber auf den Namen vom Song komme ich auch nicht
Ich mag keine besonders fröhliche Lieder und »Hurt« von Johny Cash ist noch in Arbeit, wegen dem F-Barre-Akkord,
der noch auf dem mangelhaften Niveau von 50 Wechsel pro Minute bleibt. Deswegen: Edwyn Collins — »A Girl Like You«.
Nach »days of yore« konnte ich nicht widerstehen.

Hier ist mein Solo-»Lehrer«.
Full Bend = 2 Halbtöne.
Sachen zu merken fällt mir immer noch leichter, als sie umzusetzen ;)
Dann spielst du erst den gewünschten Ton und bendest dann zu dem Ton
Der Algorithmus ist längst klar, die Umsetzung ist aber wie gesagt, noch optimierungsbedürftig.
Bist auf einem guten Weg
Ja-ja, etwas Lob muss sein.
Auf einer abgelegener Insel fühlt man sich eben auch mit nicht verdientem Lob etwas besser :)
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einer abgelegener Insel fühlt man sich eben auch mit nicht verdientem Lob etwas besser :)

Ein Lob ist berechtigt, Soundbeispiele sind immer gut und ein "gefällt" gabs auch:great:. Ich hab das Teil bestimmt schon 1000x gehört, auf den Namen kam ich trotzdem nicht (Edwin Collins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lob war schon ehrlich gemeint :D Glaub mir ich hab auch genug am eigenen Können auszusetzen, ist nur konstuktive Kritik. Außerdem ein Hörbeispiel zu posten kostet auch eine gute portion Mut ;) Am Thread und den Hörbeispielen sieht man aufjedenfall sehr gut wie du immer besser wirst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen von der Tatsache, dass eine E-Gitarre eher nie wie eine A-Gitarre klingen wird, schlage ich zu schnell bzw. zu hart ab,
oder wie kommt dieser unangenehmer »quack«-Ton (vor allem an der markierten Stelle leicht zu erkennen) zustande?

----Am-------C----------D------------
e|--------0-------0-----------2-----|
B|--------1-------1-----------3-----|
G|--------2-------0--------2--2-----|
D|--------2-------2-----0-----0--0--|
A|-----2-------2--------------------|
E|--0--------3-------3--------------|

https://soundcloud.com/gemir/quack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir jetzt einen tollen Videokurs empfehlen wo du solche Dinge lernst aber der ist dir sicherlich nicht ästhetisch genug. Oder dir sagen dass "Quack" einfach zu einer Stratocaster gehört... oder dir ein paar weitere Anhaltspunkte geben:

- Stelle mal deinen hellsten Sound an Gitarre und Amp ein und schlage jede Saite (nacheinander) mit dem Plek kräftig an und lasse ausklingen. Klingt es bei irgend einer Saite so als würde sie irgendein Bundstäbchen berühren? Ruhig in allen Lagen probieren. Falls ja, könntest du die Saite einzeln an der Brücke etwas hochdrehen (oder Halskrümmung wenn an mehreren).

- Bei der Strat schlage ich grundsätzlich leichter an da ich dort nur 9er Saiten verwende, kompensiere ich einfach mit etwas mehr Volume am Amp. Vielleicht auch mal andere Plek versuchen (verwende bei Strat oft die die ich bei Humbucker-Gitarren nie benutze) bzw. deine Plekhaltung etwas variieren (z.B. den Plek als Verlängerung deines Zeigefinger etwas außermittig links platzieren und den Daumen nicht beim Zeigefinger aufhören sondern etwas weiter rausragend).

- Volume am Amp ganz hochdrehen (je nach Amp) und dafür an der Gitarre etwas runter. Sättigt und lässt den Ton oft gefälliger klingen.

Ich kann es dennoch anhand deines Soundbeispiel nicht genau lokalisieren, Sound eiert auch etwas rum... (dein Tremolo etwas fester anziehen? Habe keins, da Hardtail) vielleicht da auch auf den optimalen Druck und die genaue Positionierung vor dem Bundstäbchen bei der linken Hand achten. Im Zweifel alle Töne ganz langsam und einzel spielen und dabei bei jeder Note auf einem sauberen Ton achten, insbesondere bei den Akkorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der ist dir sicherlich nicht ästhetisch genug
Stimmt. Jemand, der mit seiner Webseite Geld verdient und nicht bereit ist, jemanden zu bezahlen, der sie in Ordnung bringt
(heißt ja nicht, dass er alles selbst machen muss) scheint mir an falscher Stelle zu sparen. Egal wie hochwertig sein Produkt ist.
Oder dir sagen dass "Quack" einfach zu einer Stratocaster gehört...
War auch meine Vermutung.

Mag sein, dass es nur mir merkwürdig vorkommt, da ich relativ häufig unplugged »spiele«.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Quacks klingen gefälliger. Da würde ich dennoch nochmal checken...:D
 
Ja aber die Quacks klingen gefälliger
Ich würde behaupten, dass zur Zeit noch so etwa alles gefälliger klingt, als das, was ich mache ;)

Selbstkritik (bzw. Reaktion darauf) ist ein nettes Mittel herauszufinden, wessen Meinung zählt und wessen (formulieren wir es mal sanft) nicht.
Ob es jetzt bei einem »Like« bleibt? Mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte nicht dein Spiel sondern den Gitarrensound. Da kann man sicherlich noch etwas optimieren.
 
Ich meinte nicht dein Spiel
Ich meine aber beides. Im Ernst.

Die Halskrümmung lasse ich auf jeden Fall nachjustieren beim Umstieg auf 10er.
Habe noch ein paar Monate von kostenfreiem Service im Laden.
 
Warum Umstieg auf 10er bei einer Strat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, bei mir sind es ebenfalls 10er auf 25.5". 10-46/48 bei E-Standard und 10-52 bei Dropped-D wobei es auch mal variiert, abhängig von der Wahl der Gitarre für die Probe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben