Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Es hat mich nur interessiert ob er sich einen bestimmten Effekt von den 10er erhofft. Klar kann man 10er spielen, ich spiele überall 10er... außer bei meiner Strat, da finde ich die Leichtigkeit der 9er genial und sehr gut zum Klang passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist auch richtig so.
Beachte auch, dass verschiedene Marken sich auch verschieden anfühlen.
Die Elixir haben meiner Erfahrung nach immer n weicheres Spielgefühl als die Stärke suggeriert, was sie zusammen mit der Langlebigkeit zu meinen Favouriten macht.
 
yep, ich spiele auch nur die Elixier.... will aber mal beschichtete von d'Addario mal probieren..
 
Lustigerweise kosten »teuren« beschichteten Elixir-Saiten inzwischen weniger als »günstigen« unbeschichteten NYXL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erhofft sich die Erfarung »so fühlen sich an und klingen die 10er NYXL«.
Die hab ich auch hier rumliegen, aber ich sehe nicht ein warum ich noch gute D'Addario XL Nickel Wound runter werfen soll. Die haben eine echt gute Qualität.
 
ich sehe nicht ein warum ich noch gute D'Addario XL Nickel Wound runter werfen soll.
Wenn man nicht spontan massiv die Stimmung verändern will braucht man das nicht und kann zum nächsten Saitenwechsel warten.
Wenn man nicht grad agressiven Handschweiß hat, mag das auch mal dauern ;)
 
Korrosion hat sich noch nicht gemeldet, aber ich hatte das dumme Gefühl dass die Saiten labberig werden.
War aber auch nur Einbildung, denn nach dem Stimmen war das Gefühl weg.
Die Saiten der Squire habe ich früher einfach jeden Monat gewechselt, egal wie sie waren, jetzt gehe ich einfach hin und schaue mal was passiert. Sowohl die Fender als auch die D'Addario Saiten sind jetzt schon 2 Monate drauf und klingen (eigentlich) noch ganz gut.
 
Eine nichstbedeutende Abfolge von Noten kann einen ganz schön lange verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Eindrücke von 10-46: Der Klang ist weicher, »abgeglätteter« (runder?) geworden.
Der kleine Finger der linken Hand freut sich enorm über neue G-, B- und e-Saiten.
 
Ja die zwicken spürbar weniger als die 09er. Klanglich ein wenig dunkler und voller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die zwicken spürbar weniger
Und ich dachte schon, dass ich den D-maj nie mögen werde…
Klanglich ein wenig dunkler und voller?
Das mit »dunkler« und »heller« verwechsle ich ständig und was unter »voller« verstanden wird weiß ich auch nicht ganz genau, aber angenehmer klingen sie auf jeden Fall :)
Die Trägheit der 10er (macht es überhaupt Sinn?) gefällt mir gut.
 
Dafür gehen Bendings einen Tick schwerer. Vielleicht mag man das auch als träger empfinden. Ich würde Mal annehmen, dass die dickeren Saiten weniger Obertöne im höheren Bereich produzieren und deshalb dunkler klingen.
 
So kann man es auch beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Frusciante — »The Past Recedes«

D_____U_D___D_____U_D___D______
1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a
D_____U_D___D___D______________
1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a

Passt?

https://soundcloud.com/gemir/the-past-recedes-rhytm
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/gemir/hm-5
 
GeMir
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Pushen seines Threads
Push it...Gab´s mal von soner schrägen Band...
Ich bin mal gespannt, wo ich stehe wenn mein erstes Jahr zuende geht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben