ESP Ltd. Snakebyte JH Sig. Neu& schon Saiten schnarren

  • Ersteller Het Set
  • Erstellt am
H
Het Set
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
30.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute , hab gestern meine Snakebyte bekommen und beim ersten anspielen ist gleich aufgefallen das die saiten schnarren :mad: hab nun die alten saiten runter geschmießen und neue drauf gezogen , doch das schnarren ist immer noch vorhanden !! nun um zu meiner frage zu kommen : kann es sein das ich die brücke höher oder runter schrauben muss !? und gibt es da die perfekte einstellung !? benutzte 10 er saiten


schon mal ein großes danke schön im voraus
 
Eigenschaft
 
Also wenn du die Saiten wechselst, wird deshalb das Schnarren auch nicht weg gehen - das hat damit nichts zu tun.
Die Gitarre ist u.U. schlecht eingestellt bzw. nicht auf deine Saitenstärke konfiguriert. Wenn du dich selbst ran wagen willst, google mal nach "Gitarre einstellen", schau bei YT rein oder sieh im FAQ Bereich nach. Es gibt tonnenweise Einstellerklärungen, wie du dei Saitenlage, Halskrümmung und Oktavreinheit richtig aufeinander abstimmst. Das ganze ist wirklich kein Thema und imo sollte man das als Gitarrist sowieso können. ;) Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, geht es irgendwann auch von ganz allein. Wenns aber Spezialfragen gibt, frag einfach. Mit deiner ersten Annahme die Brücke etwas höher zu stellen, bist du schon mal auf dem richtigen Weg! :)
Perfekte Einstellungen gibt es wie Gitarristen auf der Welt. :) Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Manche habe einen eher tiefe Saitenlage, nehmen dafür etwas Schnarren in Kauf, manche eine höhere Saitenlage.....usw.

Falls du dir das nicht zutraust (aber keine Sorge, ist halb so wild), bring die Gitarre zu einem Techniker. Allerdings wird er die Gitarre vielleicht auch nach seinen eigenen Vorstellungen und Können einstellen und es kostet auch ein paar € die du dir sicher sparen kannst.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
 
- - - Aktualisiert - - -

da ich ja schonmal auf dem richtigen weg bin mit der brücke , hab ich noch ne frage dazu : muss ich die vorhande saiten spannung beim erhöhen beibehlaten oder erst die saiten etwas lockern und dann die brücke hoch schrauben !? spiel ja nicht seit gestern gitarre :) hab mich aber bis jetzt noch nicht wirklich mit der technik/mechanik befasst:rolleyes:
 
Erstmal Saiten entspannen, sonst brauchste Gewalt. Fang aber erstmal mit der Überprüfung der Halskrümmung an, vielleicht hat sichs damit schon?!?
 
Huhu,

unbedingt die Saiten lockern, bevor du an der Brücke schraubst!! Bei den Zugkräften, machst du dir sonst u.U. das Gewinde der Brücke kaputt. Bei einzelnen Saitenreitern ist das zwar noch extemer aber selbst einer Tuneomatic Bridge kann das nicht gut tun ;)

Zu Thema Schnarren: Lass dir dadurch nicht die Laune verderben. Ich hatte selbermal nen Trip, wo mich das ziemlich angenervt hat, gerade wenn man eine neue Gitarre hat und das Schnarren als Manko ansieht. Fakt ist aber, dass es sich bei einer geringen Saitenlage gepaart mit einem stärkerem Anschlag so gut wie nicht vermeiden lässt. Da das Schnarren i.d.R. aber nur im trockenem Zustand zu hören ist, also nicht über den Amp, ist es bei geneauerem hinschauen wirklich nicht tragisch. Im Gegenteil, wenn man die Gitarre mit Akkorden bearbeitet und die Saitenlage flach bevorzugt, ist das Schnarren sogar Pflicht^^... ist wie bei Katzen ;) die Gitarre freut sich dann halt...

Das hochdrehen der Brücke, Saitenstärke und evtl. auch die Einstellung am Trussrod, können dem Schnarren entgegen wirken. Meiner Erfahrung nach es es die Mühe aber nicht wert und ganz weg bekommst dus dann eh nicht. Bzw. was ist dir wichtiger? Eine geile Bespielbarkeit der Klampfe oder das Verschwindenein eines leisen Schnarrens, wenn du die Gitarre trocken spielst?

Bester Tipp: Hör einfach auf dich darüber aufzuregen und freue dich über deine geile Snakebyte!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das einstellen ist echt nervig , dass hatte ich schon bei meiner alten gitarre gehabt und da hab ich mich halt hingesetz und an der brücke rumgeschraubt bis kein schnarren mehr da war :D aber wenn es echt egal ist dann lass ich das und versuch es zu ignoriern und dreh den amp halt noch bissel lauter auf :D:rock:
 
Also ich habe ca. 7 Klampfen hier stehen und könnte nicht behaupten, dass auch nur eine davon nicht schnarrt... (Bis auf die Akkustik vielleicht)
 
In Maßen okay, wen(n) 's nicht stört. Wenn die Töne verrecken hört 's aber auf.
 
Verreckende Töne sind definitv ein Anzeichen dafür, dass die Gitarre falsch eingestellt ist, dabei ist das Schnarren dann wohl eine Begleiterscheinung...
 
also verrecken tun die töne nicht , klingen sauber aus ! obwohl die Saiten ganz schön am schnurren :D sind .
 
Miss dochmal aus, wie der Saitenabstand am 12 Bund ausschaut, von hoher und tiefer E Saite.
Schnarrt es denn auch schon bei leicht(er) angeschlagenen Singlenotes oder nur bei Akkorden? An bestimmten Positionen des Griffbretts oder durchweg?
 
also falls ich das richtig verstanden hab : den abstand zum griff-brett , richtig !? also der wäre 0,5 cm ! schnarrt auch schon beim leichten anschlagen von singel / akkorden . bei den alten saiten nicht , also beim leichtem anschlagen
 
Ok, also die Einstllung ist defintiv nicht zu extrem. Prinzipiel hab ich z.B. die Tiefe E - Saite immer einen Tick weiter weg als die Hohe. Wie gesagt, es gibt da kein richig oder falsch, so lange du damit zu recht kommst. Probiers einfach aus, dreh ein bisschen an der Brücke, bis du nen Kompromis hast, mit dem du zufrieden bist. Messe dem aber nicht zu viel gewicht bei, den die Bespielbarkeit einer Gitarre ist das A und O, leichtes Schnarren hier oder da, sollte dementsprechend niedrig bis gar nicht gewichtet werden....zumindest ist das meine Ansicht ;)

Gruß und lass dich nicht beißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay , thanks :great: . werd die erstmal so lassen . will ja schließlich erstmal damit spieln und nicht schon dran rum-doktorn :D
 
Überprüf auch mal die Saitenlage beim 1. Bundstäbchen. Ich hatte des öfteren bei LTD schon das Problem, das der Sattel zu tief war.
 
also falls ich das richtig verstanden hab : den abstand zum griff-brett , richtig !? also der wäre 0,5 cm ! schnarrt auch schon beim leichten anschlagen von singel / akkorden . bei den alten saiten nicht , also beim leichtem anschlagen

Hmm, die 5mm hast du aber wirklich vom Griffbrett bis "Unterkante" Saite gemessen, und nicht von der Oberkante des 12ten Bundstäbchens bis Unterkante Saite ? Weil das wäre dann imho doch ein wenig arg viel - aber selbst wenn ich im ersten Fall mal 2 mm für das Bundstäbchen abrechne, sollten die verbleibenden 3 mm Seitenlage am 12ten Bund locker ausreichen, damit es - wie du selbst schreibst - bei leichtem Anschlag auf gar keinen Fall schnarrt ?!? ... kannst du denn lokalisieren wo es genaus schnarrt ? Wenn das (bei "korrekt" eingestellter Halskrümmung) eher in den ersten Bünden auftritt, klingt es mir auch eher nach zu tief ausgefeilten Sattelkerben (was ärgerlich wäre) ...

Also ich habe ca. 7 Klampfen hier stehen und könnte nicht behaupten, dass auch nur eine davon nicht schnarrt... (Bis auf die Akkustik vielleicht)

Äh, echt ?! Eigentlich Schade für dich ! Ich hab auch genau 7 Klampfen hier zu Hause stehen plus 4 Bässe, davon schnarren: keine(r) !
Und das alles bei (relativ) "normaler" Saitenlage und "normal heftiger" Spielweise ...
 
Äh, echt ?! Eigentlich Schade für dich ! Ich hab auch genau 7 Klampfen hier zu Hause stehen plus 4 Bässe, davon schnarren: keine(r) !
Und das alles bei (relativ) "normaler" Saitenlage und "normal heftiger" Spielweise ...

Nö gar nicht Schade, eher geil! Ich spiele schon x Jahre Gitarre und kann Dir sagen,
dass ich mittlerweile Gitarrentechnisch weiß, was mir gefällt und liegt. Demetsprechend sind meine Gitarren eingestellt.
Ich spiele übrigens keinen, Poprock. Naja ist ja eh egal, "Musikstil" wird ja von Dir auch außen vorgelassen und der TE
spielt auf seiner James Hetfield Signature Gitarre gewiß nur Dire Straits ;)

Wenn du es jetzt immer noch Schade findest, weil du...

A: anders als ich, nen "Pussy" Anschlag hast und es bei dir NIE schnarrt
C: mit deiner "normalen" Saitenlage weiter Weg bist wie ich oder evt. auch der TE
D: du Poprock spielst und deine Gitarren (&Bässe) nur streichelst

...dann freue dich über dein vermeindliches, unschnarrednes Glück.
Ich gönne es Dir - obwohl, eigentlich ist es mir latte.
Dennoch bin ich mir sicher, ich bringe deine Gitarren auch zum Schnurren!

Nix für Ungut und Gruß
 
ReiRo ist frech...
Trotzdem hat er in gewisser Weise recht: wer auf einer E-Gitarre einen offenen E-Dur-Akkord kräftig anschlägt und dort kein leichtes schnarren vernimmt, der hat im 12.Bund einen Saitenabstand von 1cm. ;)
 
saitenlage und schnarren schön und gut. nicht zu vergessen ist aber auch die technik beim greifen. ein bsp. zum verdeutlichen: die gitarre eines bekannten schnarrte fürchterlich, wenn er drauf gespielt hat. er gab sie mir, damit ich sie mir mal angucke und entsprechend einstelle. also nehm ich seine gitarre, spiele darauf und - welch wunder - das schnarren war weg. er ist anfänger, ich spiele seit 21 jahren. letztendlich hat sich gezeigt, daß das schnarren bei ihm durch das unsaubere, verkrampfte greifen und den (selbst für den bitterbösesten metal, den man sich vorstellen kann ;)) viel zu starken anschlag gekommen ist. ihm demenstprechend ein paar tipps gegeben und siehe da, das schnarren wird immer weniger, ohne auch nur an einer schraube etwas gedreht zu haben.

die sache in Deinem fall Het Set halte ich für ziemlich normal. Deine gitarre kommt aus indonesien (oder war es vietnam ?). selbst wenn die das werk perfekt eingestellt verlassen haben sollte, bleibt davon bis sie bei Dir ankommt nicht mehr viel übrig. da liegt die halbe welt dazwischen, mit all ihren unterschieden in der temperatur und luftfeuchtigkeit. solange gitarren aus holz gebaut werden, wird da keine ihr setup beibehalten. geht dann der vertrieb oder der händler nicht noch einmal drüber, landet sie eben so beim endkunden. halte ich für normal und auch nicht tragisch, da ich mir meine gitarren eh noch einmal für mich einstelle.

Dir würde ich empfehlen Dich ein wenig mit dem thema auseinanderzusetzen und dann Deine gitarre für Dich optimal einzustellen. das zu können ist ein großer vorteil, da nur Du selbst wissen kannst, was Du willst. es ist alles andere als ein hexenwerk. wenn man mit bedacht und verstand an die sache rangeht, macht man auch nichts kaputt dabei. zur not, wenn man das setup mal wirklich total verhauen sollte,kann man immer noch zu einem fachmann gehen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder vielleicht sofort zu einem Fachmann gehen.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch durch falsches Einstellen, oder unliebsam gesagt, "drauf los probieren" kann man sich seine Gitarre verhunzen. Ob man mit dem Halsstab das Griffbrett wirklich ohne Weiteres zum Brechen/Ablösen bringen kann wage ich zwar zu bezweifeln, aber nur mal als Extrembeispiel am Rande.
Das Meiste wurde ja schon gesagt; Schnarren kommt von der Saitenlage und der Halskrümmung. Was ich noch einbringen will ist die eigentliche Abrichtung der Bünde. Wenn die schlampig gemacht ist, bezahlst du eben mit abgewürgten Tönen beim Saitendehnen (kann auch durch ein gewölbtes Griffbrett kommen - nennt man stilistisch die "Fender-Krankheit" :D). Aber wenn man etwas auf eine schon ordentliche ESP (Ltd.) (preislich) hält, sollte oder gar dürfte das kein Problem sein.
Da ich mal annehme, dass ein User mit dem Namen Het Set und passender Gitarre auch eine passende Musikrichtung einschlägt, sollte man noch sagen, dass ein wenig Schnarren der Saiten im High-Gain betrieb durchaus einen Gewinn bringen kann. (Von der leichteren Bespielbarkeit mal ganz abgesehen.) Wenn es gut läuft, kommst du so mit weniger Gain aus, ohne viel Tone einzubüßen.
Das Problem solltest du aber auf jeden Fall in den Griff kriegen können.
Ist alles kein Hexenwerk, sondern Erfahrung und Technik.
Ich an deiner Stelle würde sie aber trotzdem eher zu einem Fachmann bringen, die eventuell (wenn nötig) sogar Bünde nachschleifen können und die Oktavreinheit einstellen, wenn du einen guten erwischt.
Sich selbst versuchen kann man immer noch danach, dann aber eher an den Feinheiten und/oder für die Einstellung persönlicher Vorlieben.


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben