Euer Gitarren-Home-Recording

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Guten Abend liebe Forengemeinde

Eins Vorweg, ich poste absichtlich nicht im Recordingbereich sondern hier, weil es mir ausschließlich um Gitarren-recording geht.

Ich suche schon sei längerer Zeit nach einer einfachen und bequemen Möglichkeit meine Gitarre aufzunehmen und mir somit ein paar Songs zusammen zu schnippseln.
Und als Anregung dazu möchte ich mich bei euch umhören was ihr für Möglichkeiten zum Home-Recording nutzt, welche Bereiche ihr damit abdeckt (nur für euch/Professionell o.ä.) und wie zufrieden ihr damit seid.

Ein paar Worte zu meinem "Equipment"

Im Pc steckt eine Creative X-FI Music:
http://www.amazon.de/Creative-Sound...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226956770&sr=8-1

Mein Bruder hat folgendes Mischpult:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Amp ist ein H&K Edition Tube 20.

Persönlich schwanke ich zwischen der Möglichkeit mir ein Mikro zur Ampabnahme (Shure SM57) zu kaufen damit direkt in den PC zu gehen und dann per Audacity o.ä. aufzunehmen oder dem Kauf eines dieser Boss Digitalrecorder (z.B. https://www.thomann.de/de/boss_br600.htm), in das ich entweder direkt von der Gitarre reingehe - oder über ein Mikro.

Was ist eurer Meinung nach einfacher/komfortabler/sinnvoller?
Ich freue mich auf eure Vorschläge :great:

Einen schönen Abend,
Ziggla
 
Eigenschaft
 
Hallo
Also ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert aufzunehmen. Wenn du deinen Amp auf Proberaumlautstärke bringen kannst (zu hause??) dann sit sicherlich ein bzw zwei Mikros die bessere Variante meiner Meinung nach. Habe auch mit diversen Effektgeräten bzw Ampplugins in Recordingsoftwares verwendet. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der gewisse "Druck" fehlt. Das gewisse "Etwas", dass aus dem Amp kommt. Keine Ahnung, ob das bei allen zutrifft. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn du einen vernünftigen Amp hast, wo dir der Sound dafür zusagt und du ihn auf gut Druck zu Hause spielen kannst / darfst ( :D ) dann würde das sicherlich auch in Verbindung mit dem Mischpult deines Bruders gute Ergebnisse liefern.
Gruß
 
Meine entscheidende Frage an dich ist, was für eine Art von Aufnahmen willst du denn machen? Demos zur Weitergabe an Veranstalter? Aufnahmen für Freunde und Verwandte? Für Myspace/deine Homepage? Oder willst du nur Ideen aufnehmen, und die dann später woanders "richtig" aufnehmen oder deinen Bandmitgliedern vorspielen?

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein BR-600 und bin sehr glücklich mit dem Teil. Um einfach mal schnell eine Idee aufzunehmen, zum Üben und für mobiles Recording ist das Teil einfach unschlagbar gut gegenüber einer Computerlösung (meine Meinung), denn es ist nach ein paar Stunden Einarbeitungszeit super einfach zu bedienen und vor allem schnell und ohne Komplikationen.

Das Gerät hat natürlich seine Grenzen, die muss man kennen (z.B. kein Midi, USB-Anschluß nur für Import/Export, kein Audio-Interface, die COSM Modelamps sind nicht schlecht aber auch nicht Spitze, nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, keine Phantomspeisung). Aber ich finde das Gerät hat die richtige Balance zwischen Portabilität und Features. Zoom H4 und Konsorten können mir zu wenig, größere Multitracker sind mir nicht portabel genug. Es gibt hier im Forum einen langen Thread zum BR-600, da habe ich auch ein paar Tipps & Erfahrungen zum Gerät reingeschrieben, einfach mal nachlesen.

Wenn du richtig professionelle Demos aufnehmen willst, wirst du aber um den Computer nicht herumkommen, z.B. für ordentliche Drumtracks und Synths via Midi-Sequenzer etc.

Chris
 
Meine entscheidende Frage an dich ist, was für eine Art von Aufnahmen willst du denn machen? Demos zur Weitergabe an Veranstalter? Aufnahmen für Freunde und Verwandte? Für Myspace/deine Homepage? Oder willst du nur Ideen aufnehmen, und die dann später woanders "richtig" aufnehmen oder deinen Bandmitgliedern vorspielen?

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein BR-600 und bin sehr glücklich mit dem Teil. Um einfach mal schnell eine Idee aufzunehmen, zum Üben und für mobiles Recording ist das Teil einfach unschlagbar gut gegenüber einer Computerlösung (meine Meinung), denn es ist nach ein paar Stunden Einarbeitungszeit super einfach zu bedienen und vor allem schnell und ohne Komplikationen.

Das Gerät hat natürlich seine Grenzen, die muss man kennen (z.B. kein Midi, USB-Anschluß nur für Import/Export, kein Audio-Interface, die COSM Modelamps sind nicht schlecht aber auch nicht Spitze, nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, keine Phantomspeisung). Aber ich finde das Gerät hat die richtige Balance zwischen Portabilität und Features. Zoom H4 und Konsorten können mir zu wenig, größere Multitracker sind mir nicht portabel genug. Es gibt hier im Forum einen langen Thread zum BR-600, da habe ich auch ein paar Tipps & Erfahrungen zum Gerät reingeschrieben, einfach mal nachlesen.

Wenn du richtig professionelle Demos aufnehmen willst, wirst du aber um den Computer nicht herumkommen, z.B. für ordentliche Drumtracks und Synths via Midi-Sequenzer etc.

Chris

Das ganze sollen eigentlich erstmal nur Aufnahmen für mich selbst und Myspace werden, nichts was dann großartig weitergehen soll....
Ich hab wirklich keine großen Ansprüche, wenn du dir mal "Springtime" auf meiner myspace Seite anhören möchtest (www.myspace.com/philippzieglermusik) - das ist mit einem USB Mikrofon aufgenommen worden :redface: ....

Also wie gesagt, nichts großartig professionelles...hast du schonmal beim BR-600 den Mikrofon Eingang benutzt und kannst sagen wie da die qualität ist?
 
Also ich hab seit Jahren ein Zoom PS02, mit dem ich fast alles mache.
Ist zwar schon überholt, dafür ist es günstig gebraucht zu haben. Ich finde das Teil absolut fantastisch!
Gibts manchmal schon um die 50€!!

Die samples wurden alle damit aufgenommen:

Akustik über das eingebaute Mikrofon:


Das selbe Songschema E-Gitarre, Modeler u. Drumcomputer:


Akustikgitarre mit eingebautem Tonabnehmer:
http://mdalu.md.ohost.de/MyMP3/JD_PG10ParlorGuitar_001.WMA

Sample mit Gesang (naja):


Mehrspuraufnahme mit Drum- u. Bassprogrammierung:


...und da ginge noch viel mehr!
 
Also ich hab seit Jahren ein Zoom PS02, mit dem ich fast alles mache.
Ist zwar schon überholt, dafür ist es günstig gebraucht zu haben. Ich finde das Teil absolut fantastisch!
Gibts manchmal schon um die 50€!!

Die samples wurden alle damit aufgenommen:

Akustik über das eingebaute Mikrofon:


Das selbe Songschema E-Gitarre, Modeler u. Drumcomputer:


Akustikgitarre mit eingebautem Tonabnehmer:
http://mdalu.md.ohost.de/MyMP3/JD_PG10ParlorGuitar_001.WMA

Sample mit Gesang (naja):


Mehrspuraufnahme mit Drum- u. Bassprogrammierung:


...und da ginge noch viel mehr!

Abgesehen davon das mich das erste Soundsample vom spielerischen Aspekt her total umhaut (gefällt mir wirklich außerordentlich gut), überzeugt mich auch die Qualität!
Lediglich die letzten beiden Aufnahmen hauen mich nicht so vom Hocker, aber ich glaube viel mehr wird in Sachen Mehrspurrecording auf solchen portablen Geräten auch nicht gehen, oder?
 
Ich kann Dir die Line6 Toneport GX für das Homerecording mit PC empfehlen. Das Ding ist preiswert (60Euro) und funktioniert anständig.
Wenn Du auch Gesang aufnehmen willst, würde ich eher die Toneport UX1 nehmen, weil sie einen symmetrischen-XLR-Eingang und soweit ich weiß auch 48V-Phantomspeisung hat (notwendig für Kondensator-Mic).

Audacity ist für Mehrspur nicht so geeignet. KristalAE passt hier besser. Es gibt auch ein gutes Tutorial dazu im Recording-Bereich. Ich benutze Samplitude 9SE, eine abgespeckte Version eines professionellen Audio-Sequenzers. Das ist oft auf Heft-DVDs der einschlägigen Magazine (computerbild, keys, ct´) und kostete im Laden 49 Euro.

Für Drums benutze ich superdrumFX, welches ich mit Samplitude ansteuere und mit dem Midi-Editor in Samplitude bearbeite.

Gruß
Andreas
 
hast du schonmal beim BR-600 den Mikrofon Eingang benutzt und kannst sagen wie da die qualität ist?

Ja, natürlich. Die beiden Mikrofoneingänge sind m.E. von guter Qualität. Ich benutzte sie für ein SM57, zwei Kleinmembraner und ein Großmembraner (über einen Mixer). Sie haben aber keine Phantomspeisung, d.h. für Kondensatormikrofone brauchst du eine externe Phnatomspeisung.

Deswegen gehe ich meistens mit meinen Mics in einen Kleinmischer und dann von da aus in den Line-Eingang des BR-600.

Aber auch die eingbauten zwei Mics des BR sind wirklich nicht schlecht. Sie eignen sich v.a. für akustische Instrumente. Allerdings sollte man dafür das BR natürlich möglichst nahe am Instrument platzieren, das ist etwas umständlich. Dazu wäre es gut, wenn man das Teil irgendwie auf einen Ständer montiere könnte, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also ich hab seit Jahren ein Zoom PS02, mit dem ich fast alles mache.

Das Teil klingt auch ganz interessant. Vom Konzept her ähnlich wie das BR-600 nur kompakter und halt weniger Tracks, keine Mikro-Eingänge. Als Einsteigelösung ist sowas bestimmt nicht schlecht, dann kann man erstmal die ganzen Konzepte und Vorgänge beim Recording ausprobieren, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Kann man denn die einzelnen Tracks damit auf den Computer exportieren?
Und läuft das Ding auch mit Batterie?

Chris
 
Das Teil klingt auch ganz interessant. Vom Konzept her ähnlich wie das BR-600 nur kompakter und halt weniger Tracks, keine Mikro-Eingänge. Als Einsteigelösung ist sowas bestimmt nicht schlecht, dann kann man erstmal die ganzen Konzepte und Vorgänge beim Recording ausprobieren, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Kann man denn die einzelnen Tracks damit auf den Computer exportieren?
Und läuft das Ding auch mit Batterie?

Chris

Micro Pre-amp ist vorhanden auch kann man pro Spur 10 Tracks aufnehmen und die Spuren auch bouncen, also zB. Spur 2+3 zusammen auf Spur 1 legen... usw.
Damit kann man also schon ernsthaft was machen.

Der Drumcomputer, sowie Bass sind separat und programmierbar, diese lassen sich als Midi ausgeben, und die einzelnen Tracks lassen sich als wav einzeln ausgeben.

UND ja, Batteriebetrieb geht!

Die Nachfolgemodelle basieren ja auf diesem Gerät, oder sind angelehnt/ähnlich, wie so viele andere dieser "Handyrecorder"

===================================================


Digital Recorder

The PS-02 is a new generation recorder using memory card and offering 3 audio tracks, a stereo drum track and a bass track for a combined 6 tracks of creative power. Even better, up to ten virtual takes per audio track let you hone a song until you get it just right. Maximum recording time with a 64MB card is about 67 minutes for all audio tracks combined, in mono and long play mode. This gives you enough leeway to work in comfort. Auto punch-in/punch-out makes editing parts of a track easy and quick. Digital bounce lets you combine two tracks on one, or three tracks on one or a stereo track. Digital technology ensures that the sound stays crisp even after multiple passes. The three faders of the unit assume various functions and let you adjust the mixing balance between input, drums, bass, and audio track 1, 2, and 3 as easily as with a mixer. The PAN setting for each audio track controls the left/right positioning. Stereo recording of a CD or MD source input via the AUX IN jack is also possible.
Drum & Bass Machine

Rock, Pop, Jazz, Blues are just some of the styles you'll find in the PS-02. Techno, Country, Bossa Nova, Latin, Metronome...with as many as 200 preset rhythm patterns are available at the touch of a button, wherever and whenever you want. Various patterns for intros, fill-ins, and endings let you build your own song configurations. You can program drum patterns and bass chord progression for up to 100 songs. 50 template songs are already contained in the unit, which can be used for practice or as stepping-stones for your own creations. The PCM sound source uses the same technology as the ZOOM Rhythm Track series for super realistic sound. By downloading new data and patterns from the ZOOM web site (www.zoom.co.jp), the possibilities for future expansion are limitless.
Multi Effector

The PS-02 features 50 built-in effects for all sorts of instruments, with the capability to use 6 modules and 8 types simultaneously. The patch memory with 60 preset and 60 user patches lets you create and store your own variations. For Guitars, the Variable Architecture Modeling System (VAMS) developed for the GFX-8 Guitar Effects Processor is used, letting you record with that genuine amp modeling sounds. Convenient vocal recordings are no problem with a built-in microphone. Also a high-quality Mic-preamp with a direct connection of a dynamic microphone, allows high class recordings of vocals and any kind of instrument. Dedicated effect patches are provided for electric bass, acoustic guitar, and keyboards. Of course, the famous ZNR(ZOOM Noise Reduction) and a cabinet simulator are also built in. For track down or presentation, special Mix-down effects allow professional mastering techniques.
&MORE

The unit can operate continuously for over 4 hours on four AAA type alkaline batteries, plus palm size portability lets you be creative no matter where you are. The intuitive display with backlight is easy to read even in dark surroundings. An integrated auto-chromatic tuner makes the PS-02 as a complete all in one processor. The supplied 8MB Smart Media card contains a demo song for checking out the unit right away. A belt clip is convenient for use in the field or on stage. The supplied AC adapter AD-0006 is great for those extended works.
 
Die einfachste günstige Möglichkeit ist nach wie vor ein Lexicon Omega Studio. Da kannste mit Efffektgerät rein, oder DI-Out, oder Mikro, sogar Phantomspeisung ist vorhanden und bis zu 4 Spuren können gleichzeitig aufgenommen werden. Damit kann man schon richtige Demos mit der ganzen Band machen und Cubase LE ist auch inklusive. Kinderleichte Bedienung, auspacken, anschließen, funktioniert. Keine Probleme mit Timing etc., alles einwandfrei synchron.

http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

Sonst kann ich ein simples 8-Spur gerät empfehlen, ich benutze dieses mit Festplatte und Brenner:
http://www.musik-service.de/FostexMR-8HD2fCD-prx395758049de.aspx

Der billigste (ohne Brenner und FP) ist bei 299 oder so, dann braucht man aber externe Speichermedien oder PC-Anbindung.

Man kann z.B. auch sonstwo aufnehmen und die Aufnahmen später auf den PC rüber schaufeln und dort weiter arbeiten. Oder ganz ohne PC gleich mit dem MR-8 bearbeiten, geht auch.
 
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Yamaha AW4416 (hab' einen, seitdem das Teil auf den Markt kam). Immer noch eine der größten Standalone-Workstations, auf Ebay normalerweise für unter 1000 Euro gehandelt. Höhere Preise erklären sich höchstens dadurch, dass das Gerät im Bundle mit Erweiterungskarten, zusätzlichen HDs usw. angeboten wird. Es macht schon einen Riesen-Unterschied aus, wenn man in der EQ-Sektion auch schön auf separate Potis zurückgreifen kann (4-bandig). Die reine Klangqualität des AW4416 ist immer noch sehr gut, nur beklagen sich viele User über die eingeschränkten Editiermöglichkeiten. Trotzdem, obwohl ich einige zigtausend Euro in mein Heimstudio investiert habe, arbeite ich noch immer ohne PC (bis ich mir mal dann aber gleich was "Ordentliches" anschaffe - aber diese Investition schiebe ich immer vor mir her).

Ich setze aber auch einiges an Outboard ein, da die internen Preamps sehr OK und tendenziell neutral, aber nicht sensationell und etwas pegelschwach sind. Zudem sollte man das aktuellste Operationssystem installieren, um sich nicht mit lästigen Bugs herumzuplagen. Wenn man sich mit dem Teil auskennt und etwas Geschick mitbringt, lassen sich hervorragende Aufnahmen produzieren, die sich vor nichts verstecken brauchen - nachzulesen auf dem Yahoo-Forum zum AW4416:
http://tech.groups.yahoo.com/group/aw4416/

Wer sich speziell für den AW4416 interessiert - den etwas lästigen 40mm-Lüfter habe ich an meinem Gerät durch einen superleisen 60mm-Lüfter (per Adapterstück) ersetzt, diese Modifikation lässt sich im oben angegebenen Yahoo-Forum als PDF-Datei nachlesen.
 
grade gestern wieder was aufgenommen.

also wenns nicht allzu professionell sein soll :rolleyes:

ich benutzt einfach den record out meines micro cubes und gehe damit direkt in den PC und nehme es mit Audacity auf und gut ;)

reicht mir (im moment) :)
 
grade gestern wieder was aufgenommen.

also wenns nicht allzu professionell sein soll :rolleyes:

ich benutzt einfach den record out meines micro cubes und gehe damit direkt in den PC und nehme es mit Audacity auf und gut ;)

reicht mir (im moment) :)

Oh man....ich hab hier einen Microcube, aber an den Recording Out Anschluss hab ich nie gedacht :redface:!

Hab ihn gerade mal angeschlossen und bin sehr positiv überrascht....
Im Moment tendiere ich jedoch zu einem der Boss BR-Geräte, welches ich dann noch um ein geeignetes Mikro zur Amp Abnahme erweitern möchte...
 
Boss Micro BR, reicht völlig, für Röhrenfreunde wie mich: Micro-In desselben, zum daddeln Modeller eingebaut, alles weitere geht am PC. Ich wusste bislang gar nicht das man problemlos COSM Ampsims mit einem SD-1 anfahren kann, klingt noch nicht einmal schlecht. ;)
 
ich habe eine audiophile 24/96 soundkarte in einem starken rechner
samplitude 8 SE (freeware)
wenn es nur zum "festhalten und ausbauen" ist spiele ich direkt vom Zoom 606 in die soundkarte.

ansonsten kann ich jedem nur Guitar Rig empfehlen. die demo läuft ca 20 minuten und kann endlos neu gestartet werden - das reicht um schonmal ein paar sachen einzuspielen.

klingt meiner meinung nach fantastisch :)

http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3
 
Übrigens ist neuerdings was sehr leckeres von Tascam raus gekommen:

http://www.tascam.com/products/gt-r1.html

i-3671-17-64-0-148740DC.jpg


Etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, kostet aber wie zehn Stangen :D
 
Hab hier mal ein kleines Soundbeispiel mit dem Microcube aufgenommen...

Ich bin ehrlichgesagt total überrascht wie gut das Ding am Pc klingt....

Klingt schon ganz gut, aber, typisch für den Micro Cube Direktausgang, sehr dumpf. Das ist leider ein bekanntes Manko an diesem Gerät. :(

Vielleicht kann man da mit 'nem EQ wieder was rausholen, muss man mal ausprobieren.

Chris
 
Klingt schon ganz gut, aber, typisch für den Micro Cube Direktausgang, sehr dumpf. Das ist leider ein bekanntes Manko an diesem Gerät. :(

Vielleicht kann man da mit 'nem EQ wieder was rausholen, muss man mal ausprobieren.

Chris

Das stimmt natürlich - beim letzten Teil (dieses Amazing Grace Geplänkel :D ) hab ich aber absichtlich den Tone-regler an der Gitarre voll runtergedreht.

Ehrlichgesagt mag ich diesen dumpfen Klang irgendwie :redface: !
 
Übrigens ist neuerdings was sehr leckeres von Tascam raus gekommen:

http://www.tascam.com/products/gt-r1.html

Ergo aufhören zu rauchen, oder selber stopfen, das spart die Hälfte...
UND wer eine Schachtel pro Tag raucht, hat das Geld schnell amortisiert :D

Ich sag ja immer die haben den €uro nur wegen der Zigaretten automaten eingeführt, denn sonst hätte man bald alle Automaten auf Scheine umrüsten müssen....

@Topic

Natürlich kann man auch mit seinem Übungsbrüllwürfel mittels des Line Out in den PC, das hab ich hiermit aufgenommen:



Vox DA5, ist für zu Hause nicht schlecht, obwohl ich ihn mittlerweile etwas grätzig finde, aber vll. bin ich auch zu verwöhnt - naja wenn man bedenkt das er 90€ kostet gehts schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben