Euer Star für Oslo

  • Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mich hervorragend auskenne mit Popmusik und weiss wovon ich rede, erteile ich mal verbindliche Schulnoten
entweder ist der komplette beitrag ironisch oder einfach nur schlecht. "verbindliche" schulnoten zum Unterhaltungsfaktor. Deine Meinung also als verbindlich - nein das meinst du sicher nicht ernst.

was soll ich also sagen: zur angeblichen talentfreiheit bei raab sag ich nur: ich sehe das komplett anders
 
wieso, die show ist doch nur ne DSDS-Kopie! und ohne raab & den anderen pro7-Fritzen wärs sogar eine richtig schlechte noch dazu... ok, die Raab-Band ist wirklich schon ziemlich gut, man könnte fast sagen: sehr gut :)

Da ich mich hervorragend auskenne mit Popmusik und weiss wovon ich rede, erteile ich mal verbindliche Schulnoten:

Band-Raab: 1,4
Band-dsds: 2,3

SängerInnen(raab): 3,1
SängerInnen(dsds): 2,8 (Durchschnittswerte*)

Jury-Raab: 3,7 (ohne Raab -> 5-)
Jury-dsds: 2,5 (ohne Bohlen -> 5-)

Unterhaltungsgesamtfaktor-Raab-Show: 2,9
Unterhaltungsgesamtfaktor-dsds-show: 2,0 (mit besseren Moderator & weniger Werbung sogar 1-)

* bei den DSDS-Kandidaten muss man berücksichtigen, dass die Anruferinnen natürlich für den "knuffigsten" Schmachtprinzen voten, und die männl. Anrufer für die Perle mit den dicksten Möpsen... is klar, die senken das Niveau natürlich erheblich!**

ich sehe bei DSDS ca. 5 echte Talente, bei Raab max. 2! (ok, von der Raabshow hab ich zwar nur das Ende und den Schnelldurchlauf gesehen, aber bei meiner Kompetenz reicht das für eine fundierte Beurteilung)... diese hochgelobte Lena zB. ist Dorfsklasse, nicht talentfrei aber höchstens nur leichtbegabt... die kann auf ihrer Abifeier in der Schulaula auftreten, aber auf grösseren Bühnen hat die normal nichts mehr verloren.

soweit mein Zwischenfazit ;)

** davon abgesehn, hat das DSDS-Publikum übrigens sehr weise & fachkundig gevotet, indem es fast alle Mädels rausgeschmissen hat, die sich in der Sendung geirrt hatten und dachten sie wären bei GermanysTopModel... :)

Musste grad schmunzeln. Bei DSDS geht es ja wohl in erster Linie ums Aussehen. Die Stimme wird danach im Studio schön zurechtgebogen. Die "Künstler" dürfen sich ja nicht mal selber ihre Songs aussuchen und am Ende ist es relativ warscheinlich, dass der freudige Gewinner einen Bohlen Gassenhauer singen "darf". Bei Raab darf der Künster sogar eigene Songs vorstellen.

Die Bands sind sicherlich ungefähr gleich gut, da die Musiker wohl alle studiert haben. Die Arrangements die Wolfgang Dalheimer schreibt, gefallen mir aber besser als die von DSDS.

Das Raab-Format kann ich mir immerin anschauen ohne mich alle 5 Minuten fremdzuschämen.
 
...an die leute die der sendung so negativ gegenübr stehn....
Wen würdet ihr zum Song Contest schicken...bzw wie würdet ihrs besser machen ?

Wenn man den Contest gewinnen will würde ich Rammstein hinschicken.

Die haben eine große Fangemeinde in Europa (auch gerade in Osteuropa).

Denen trau ich kompositorisch zu einen griffigen Titel ins Rennen zu werfen.

Und das sie zu einem außergewöhnlichen Liveauftritt in der Lage sind nehme ich auch mal sehr stark an.

Ich befürchte nur man kann Rammstein nicht zu so einem Auftritt übereden. Oder vielleicht doch?

Grüße

convoice
 
Warum machen die Scorpions das eigentlich nicht? So als Abschiedsgeschenk wär doch wirklich nett und passen würds auch! :D
 
Ich glaube kaum, dass Rammstein oder die Scorpions freiwillig sämtliche Verwertungsrechte und Einnahmen der nächsten zehn oder fünfzehn Jahre exklusiv an Brainpool abtreten würden.
 
Die Veranstaltung in Oslo ist eh schon gelaufen, da Eläkeläiset sich aus dem Rennen verabschiedet haben.
Das war noch etwas eigenständiges, in finnischer Sprache noch dazu.
Schade drum! Sowas schaffen wir hier nie...


http://ilkar.blogspot.com/2009/09/euroviisut-2010-elakelaiset.html


el%C3%A4kel%C3%A4iset+euroviisut+2010.jpg
 
Die "Künstler" dürfen sich ja nicht mal selber ihre Songs aussuchen...

ja? dann finde ich es besonders bemerkenswert, dass die Jury so häufig deren falsche Songauswahl bemängelt...:gruebel:

Die Stimme wird danach im Studio schön zurechtgebogen.

ich habe bie jetzt noch keine einzige DSDS-Sendung gesehen wo mit Vollplayback gesungen wurde... und dass bei einer Musikkonservenproduktion alle Beteiligten darauf achten ein schönes Endprodukt zu erstellen, halte ich für völlig normal, ich finde sogar wer das nicht tut hat den falschen Beruf gewählt...:)

Die Bands sind sicherlich ungefähr gleich gut, da die Musiker wohl alle studiert haben...

...und sei es BWL ;) ... aber stimmt schon, die Rock&Popkultur wäre bekanntlich völlig undenkbar ohne die akademischen Leistungsträger...:great:
 
ja? dann finde ich es besonders bemerkenswert, dass die Jury so häufig deren falsche Songauswahl bemängelt...:gruebel:

Ich verfolge die Sendung nicht, kann mich aber noch gut an die letzte Staffel erinnern, wo in irgendeiner Mottoshow die Jury die Songs vorgegeben hat.
 
wieso, die show ist doch nur ne DSDS-Kopie! und ohne raab & den anderen pro7-Fritzen wärs sogar eine richtig schlechte noch dazu... ok, die Raab-Band ist wirklich schon ziemlich gut, man könnte fast sagen: sehr gut :)

Da ich mich hervorragend auskenne mit Popmusik und weiss wovon ich rede, erteile ich mal verbindliche Schulnoten:

Band-Raab: 1,4
Band-dsds: 2,3

SängerInnen(raab): 3,1
SängerInnen(dsds): 2,8 (Durchschnittswerte*)

Jury-Raab: 3,7 (ohne Raab -> 5-)
Jury-dsds: 2,5 (ohne Bohlen -> 5-)

Unterhaltungsgesamtfaktor-Raab-Show: 2,9
Unterhaltungsgesamtfaktor-dsds-show: 2,0 (mit besseren Moderator & weniger Werbung sogar 1-)

ich sehe bei DSDS ca. 5 echte Talente, bei Raab max. 2! (ok, von der Raabshow hab ich zwar nur das Ende und den Schnelldurchlauf gesehen, aber bei meiner Kompetenz reicht das für eine fundierte Beurteilung)... diese hochgelobte Lena zB. ist Dorfsklasse, nicht talentfrei aber höchstens nur leichtbegabt... die kann auf ihrer Abifeier in der Schulaula auftreten, aber auf grösseren Bühnen hat die normal nichts mehr verloren.

soweit mein Zwischenfazit ;)

** davon abgesehn, hat das DSDS-Publikum übrigens sehr weise & fachkundig gevotet, indem es fast alle Mädels rausgeschmissen hat, die sich in der Sendung geirrt hatten und dachten sie wären bei GermanysTopModel... :)

Da antworte ich gerne mal im von dir favorisierten Schulnoten System

6! Setzen. Wenn's ironisch gemeint war, o.k. Wenn nicht, ist die Überheblichkeit des Beitrags schon mehr als peinlich.


Ansonsten kann ich die Meckerei hier auch nicht ganz nachvollziehen. Da versucht mal jemand etwas anderes als DSDS und Popstars hochzuziehen, und trotzdem hacken (fast) alle drauf rum.
 
6! Setzen. Wenn's ironisch gemeint war, o.k. Wenn nicht, ist die Überheblichkeit des Beitrags schon mehr als peinlich.

schade, dass man nicht weiss wie alt die einzelnen Diskussionsteilnehmer hier sind... wenn dein Kommentar ernst gemeint war und du jünger als 15 bist, ists o.k. ...falls älter, peinlich.:)
 
Ich glaube kaum, dass Rammstein oder die Scorpions freiwillig sämtliche Verwertungsrechte und Einnahmen der nächsten zehn oder fünfzehn Jahre exklusiv an Brainpool abtreten würden.

Nun ja, da Raab ja jemanden für die öffentlich Rechtlichen sucht lässt sich bei 7 Milliarden Euro GEZ Gebühren bestimmt eine akzeptable finanzielle Lösung für die Bands finden. ;)
 
schade, dass man nicht weiss wie alt die einzelnen Diskussionsteilnehmer hier sind... wenn dein Kommentar ernst gemeint war und du jünger als 15 bist, ists o.k. ...falls älter, peinlich.:)

mach dir nix draus. Hätte es dieses Board schon vor 29 Jahren gegeben, wäre meine Antwort die gleiche gewesen.
 
Ansonsten kann ich die Meckerei hier auch nicht ganz nachvollziehen. Da versucht mal jemand etwas anderes als DSDS und Popstars hochzuziehen, und trotzdem hacken (fast) alle drauf rum.

Wo ist der Unterschied? :confused:

Ich meine, das folgt doch alles nach dem immer gleichen Big Brother-Prinzip in dem man menschliche Schicksale zur Schau stellt und man bewußt für den Showeffekt Menschen niedermacht. Das macht man entweder in dem man Sie mit Scheiße (verbal oder real) bewirft oder sie unwürdige Dinge tun oder sagen läßt. Solange die Leute vor dem Schirm sich darüber freuen, dass ihnen das nicht passiert ist bzw sie ja nicht selbst versagt haben, lässt sich dabei wunderbar Unmengen an Geld mit Werbung und Productplacement verdienen. Dabei ist es egal, ob das jetzt ein Dschungel-Camp, eine Gerichtsshow, DSDS, eine Modellshow oder eine Big Brother Variante ist - das Prinzip ist immer gleich, nur der Aufhänger wechselt. Und hier ist das zufällig "Musik".
 
Wo ist der Unterschied? :confused:

Ich meine, das folgt doch alles nach dem immer gleichen Big Brother-Prinzip in dem man menschliche Schicksale zur Schau stellt und man bewußt für den Showeffekt Menschen niedermacht. Das macht man entweder in dem man Sie mit Scheiße (verbal oder real) bewirft oder sie unwürdige Dinge tun oder sagen läßt. Solange die Leute vor dem Schirm sich darüber freuen, dass ihnen das nicht passiert ist bzw sie ja nicht selbst versagt haben, lässt sich dabei wunderbar Unmengen an Geld mit Werbung und Productplacement verdienen. Dabei ist es egal, ob das jetzt ein Dschungel-Camp, eine Gerichtsshow, DSDS, eine Modellshow oder eine Big Brother Variante ist - das Prinzip ist immer gleich, nur der Aufhänger wechselt. Und hier ist das zufällig "Musik".

hmm, ich finde, dass es sehr große Unterschiede gibt zwischen dieser "Oslo" Show, und den beiden anderen (DSDS, Popstars).

Bei Stefan wird niemand mit Scheiße beworfen, beleidigt, erniedrigt, oder auf sein Aussehen reduziert. Allein der hier schon genannte Umstand, dass die Teilnehmer der Oslo Show ihre Songs selber wählen können, sogar eigene interpretieren dürfen, ist doch schon ein riesen Unterschied.
 
Wo ist der Unterschied? :confused:

Ich meine, das folgt doch alles nach dem immer gleichen Big Brother-Prinzip in dem man menschliche Schicksale zur Schau stellt und man bewußt für den Showeffekt Menschen niedermacht. Das macht man entweder in dem man Sie mit Scheiße (verbal oder real) bewirft oder sie unwürdige Dinge tun oder sagen läßt. Solange die Leute vor dem Schirm sich darüber freuen, dass ihnen das nicht passiert ist bzw sie ja nicht selbst versagt haben, lässt sich dabei wunderbar Unmengen an Geld mit Werbung und Productplacement verdienen. Dabei ist es egal, ob das jetzt ein Dschungel-Camp, eine Gerichtsshow, DSDS, eine Modellshow oder eine Big Brother Variante ist - das Prinzip ist immer gleich, nur der Aufhänger wechselt. Und hier ist das zufällig "Musik".


Dann haben wir unterschiedliche "Unser-Star-für-Oslo"-Shows gesehen. In denen die ich gesehen haben wurde niemand mit "Scheiße beworfen".
 
Dann haben wir unterschiedliche "Unser-Star-für-Oslo"-Shows gesehen. In denen die ich gesehen haben wurde niemand mit "Scheiße beworfen".

Na ja, da sitzt nun einmal eine "Elitekaste" öffentlich zu Gericht und verurteilt andere aufgrund persönlicher Preferenzen und Ansichten. Nicht um eine gerechte Bewertung zu finden sondern einzig zu dem Zweck das zahlende Publikum zu unterhalten. Je tiefer dabei die Verletzung des "Angeklagten" desto mehr Lacher und damit mehr Quote. Das ist immer das gleiche Prinzip. Dass dies bei "Germanys Next Big Super Oslo Fahrer" verbal eine Schublade über der von Bohlen stattfindet, macht es für mich nicht unbedingt besser.

Diese Harmlosigkeit ist aber anscheinend ein Problem der Show. Die Quoten sind ja nicht wirklich berauschend. Bei DSDS zappen sehr viele User ja weg oder gehen aufs Klo, solange die Musik läuft und schalten erst wieder ein, wenn die Hinrichtung kommt oder wenn die Nieten aus der Bewerbungsbox gezeigt werden.
 
Na ja, da sitzt nun einmal eine "Elitekaste" öffentlich zu Gericht und verurteilt andere aufgrund persönlicher Preferenzen und Ansichten. Nicht um eine gerechte Bewertung zu finden sondern einzig zu dem Zweck das zahlende Publikum zu unterhalten. Je tiefer dabei die Verletzung des "Angeklagten" desto mehr Lacher und damit mehr Quote. Das ist immer das gleiche Prinzip. Dass dies bei "Germanys Next Big Super Oslo Fahrer" verbal eine Schublade über der von Bohlen stattfindet, macht es für mich nicht unbedingt besser.

Klar gibts bei USFO auch eine Jury, und in der Sendung geht es sicherlich auch darum das Publikum zu unterhalten. Ich sehe bei der Raab Show allerdings keine verbalen Angriffe auf die Kanditaten, weil es Raab meiner Meinung nach wirklich in erster Linie um Musik geht. Zu dem Geld was für ihn als Produzent des Siegersongs rausspringt wird aber bestimmt auch nicht "Nein" sagen.
 
Jetzt mal im Ernst. Was nützt eine Jury, welche nicht im Ansatz kritisiert? Bohlen übertreibt es, ok. Aber ohne Kritik wie bei USFO geht es auch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass ich und meine Freundin eigentlich immer einer Meinung waren und bei fast jedem was zu kritisieren hatten, wenn auch nur wenig.
Aber nie, wirklich nie wurde an dem Probanden auch nur etwas davon kritisiert von der besagten Jury (über die ich mich ja schon weiter oben ausgelassen habe).
Gut, jetzt kann man sagen, ich habe keine Ahnung. Aber selbst wenn. Mir kann keiner erzählen, dass wirklich alle perfekte, begnadete Sänger sind. Da gibts immer Kritik! Wenn auch auf hohem Niveau. Und genau dieses Mäkeln auf hohem Niveau vermisse ich!
 
gleichen Big Brother-Prinzip in dem man menschliche Schicksale zur Schau stellt und man bewußt für den Showeffekt Menschen niedermacht.

Kann es sein, dass Du die Sendung noch gar nicht gesehen hast? Ein Charakteristikum der Oslo-Show ist doch, dass die Schicksale völlig außen vor gelassen werde und über das Privatleben der Kandidaten überhaupt nichts presigegeben wurde. Ein Wettberwerb um die Gunst der Zuschauer ist es zwar immer noch, aber einer, der eben auf die Performance "reduziert" wird - und eben nicht auf das Drumherum.

Und die "Elitekaste" veruteilt eigentlich niemanden. Das wird der Sendung ja auch vorgeworfen (ich finds trotzdem gut) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben