Eure besten Band (-probe) Zitate!

  • Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
Nachdem wir gestern Abend die Setlist für den Gig am Freitag durchgespielt hatten, gingen wieder die Diskussionen um die Reihenfolge los. Ich schlug daher vor, wir sollten eine (Achtung, Bezug zur Tagespolitik ;)) Mitgliederbefragung machen, worauf unser Sänger meinte "Och nä, des dauert jo zwää Woche. Do simmer doch nie ferdich bis Freidaach."

Im Ergebnis haben wir die eigentliche Setlist gelassen wie sie war und nur die Reihenfolge der Zugaben zum gefühlt tausendsten Mal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Och nä, des dauert jo zwää Woche. Do simmer doch nie ferdich bis Freidaach."
Also für Leute wie mich, die aus der nördlichen Hälfte Deutschlands kommen, sind solche Dialekte schon durchaus amüsant^^ Singt euer Sänger auch in diesem Slang? ;-)
 
In dieser Band ja. Lieder, die das Leben schreibt in Pälzer Mundart.
 
Also für Leute wie mich, die aus der nördlichen Hälfte Deutschlands kommen, sind solche Dialekte schon durchaus amüsant^^ Singt euer Sänger auch in diesem Slang? ;-)
Bei euch denk ich immer an Herrn Röhrich und Wänä
 
Duuhd das Nouhd, dass dass daah soh rumm oggsidiehrd?
 
Jaja, ich hab die Werner/Röhrich App aufm Handy. Und was jaja heißt, wißt ihr ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten vor ein paar Monaten Gäste bei der Probe. Einer kommt zur Tür rein, erspäht mein Pedalboard. "Boah geil, hast du deine Matchboxautos dabei?!?":D
 
Wenn ich mich recht erinnere war besagter Gast da auch n Drummer. :gruebel:
Also sollten wir Nachsichtig sein. :ugly:
 
Gestern Abend auf der Bühne vor einem neuen Stück, das ich in den Proben bisher auch mehr improvisiert hab und zu dem ich meine Riffs grad die Woche nochmal komplett neu gebaut hab, meinte unser Trommler zu mir:
Ich hab überhaupt keinen Plan, was ich da spiele. Ich improvisier das komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Gitarrist: „ich bin definitiv nicht zu laut. Was ihr wahrnehmt ist ein psychoakustisches Phänomen.“
 
So klischeehaft das ist, aber genau den gleichen Dialog gibt's bei uns auch in jeder Probe:

"Gitarre bitte leiser!" - "Gitarre IST schon leiser!" :rock:

... und zur Erläuterung:
Wenn ich in "normaler" Lautstärke spiele, dann hör ich von mir rein gar nichts mehr, sobald unsere Bläser-Section loslegt, denn die geben einfach immer Vollgas.
Dadurch bin ich in Passagen, in denen die nicht dabei sind, vielleicht in der Tat ein wenig überpräsent.
Bei Auftritten is das dann immer besser, da hab ich einen Monitor nur mit meiner Gitarre drauf direkt vor der Nase und muss nicht alle anderen zubrüllen, damit ich mich selber höre.
 
Ich wurde mal vor Jahren aus einer Top-40-Coverband mit der Begründung rausgeschmissen, ich sei trotz mehrfacher Ermahnungen "ständig" sowie "dermaßen" zu laut. Auf diesen Vorhalt hin wurde mir durch den "Leader" (ein Typ, der die ohnehin nicht erforderliche 2. Gitarre nur leidlich bedienen, aber aus dem väterlichen Musikladen allen möglichen Kram anschleppen konnte und deshalb geduldet war) ein Ultimatum gestellt, wonach ich meine Mitgliedschaft in der Band erhalten könne, sollte ich mich damit einverstanden erklären, zukünftig anstelle meines damaligen Marshall Halfstacks zukünftig lediglich ein Korg A3 (!!!) "direkt ins Pult" zu spielen. Nach Würdigung der Gesamtumstände war ich im Ergebnis gezwungen, dieses großzügige Angebot abzulehnen, worauf ich auch prompt die Kündigung erhielt. Ich hatte ohnehin immer den Eindruck gehabt, dass der Typ mich aus der Band haben wollte, weshalb er mir wohl ganz bewusst Bedingungen stellte, von denen er annehmen konnte, dass sie ganz und gar inakzeptabel seien.

Am Ende war das Ganze allerdings ein klassischer Fall von "Rechnung ohne Wirt", da sich Sänger, Drummer und Keyboarder mit mir solidarisierten und ihrerseits den Abgang erklärten. Ergebnis: Die Tanzband ging den Bach runter und ich gründete mit den anderen eine Hardrockband, mit der wir alle in den darauf folgenden Jahren irre viel Spaß und sogar ein wenig Erfolg hatten.
Also Freunde, bleibt laut. Es gibt kein richtiges Leben im falschen. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, daß sich unsere Sängerin häufig über den ihres Erachtens zu lauten Bass beschwert. Nun war sie in Urlaub und gestern Abend die erste Probe, bei der sie wieder dabei war. Rein akustisch und ich am Kontrabass. Kaum hatten wir die ersten paar Töne gespielt, meinte sie "Mist, da ist ja nichtmal ein Lautstärkeregler dran, den ich dir runterdrehen könnte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab als Mischer die Erfahrung gemacht, dass sich Bassisten und Gitarristen mit Vorliebe so laut auf der Bühne drehen, dass sie mit Fader auf 0 noch zu laut sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also unser Bassist meint immer, er wäre zu laut... :m_dblbass:
 
Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, daß sich unsere Sängerin häufig über den ihres Erachtens zu lauten Bass beschwert. Nun war sie in Urlaub und gestern Abend die erste Probe, bei der sie wieder dabei war. Rein akustisch und ich am Kontrabass. Kaum hatten wir die ersten paar Töne gespielt, meinte sie "Mist, da ist ja nichtmal ein Lautstärkeregler dran, den ich dir runterdrehen könnte."

Sag ihr sie soll doch einfach mal lauter singen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geschah im Jahr 2005 in der altehrwürdigen Frankfurter Batschkapp beim Hessen Rockt Bandcontest Halbfinale der von der Frankfurter Rundschau und den SAE Studios gesponsort wurde.

Unser Sänger bedankt sich dann nach dem Gig bei der MAINOVA und bei SAP (sorry Oli, war ne andere Veranstaltung :tongue: ).
 
Ich hab zur letzten Probe für unseren Sänger zwei Zucchini aus meinem Garten mitgebracht. Während ich nach deren Übergabe meinen Kontrabass auspackte und stimmte meinte ich "Nächste Woche bring ich drei Kürbisse mit, denen wir dann Schlitzaugen schnitzen."
(Ja, der braucht ein bisschen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben