Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
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...bei mir hat sich übrigens der Bodenbezug vom an- und abkletten der Tretminen nach einigen Monaten abgelöst und wollte wieder mit Doppelseitigem Klebeband befestigt werden...

Das Problem kenne ich. Ich habe jedoch einfach eine passgenaue 5mm starke MDF-Platte auf den Boden geklebt und diese mit Klettflausch beklebt. Da hält sogar ein recht schweres TC NDY-1 ohne zu verrutschen...

540277_BB_00_FB.EPS_250.jpg
 
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Wo nehmt ihr denn das Klett her?
Ich hab nämlich das selbe Problem und hab mir jetzt erstmal nen alten Besteckkoffer umgebaut, aber der ist für meinen Geschmack zu klein und man kann den Deckel nicht ganz abnehmen... Die Klett Punkte, die ich in dem besagten Besteckkoffer habe halten auf der Gummi (?) Oberfläche, die noch im Stagg Koffer ist irgendwie garnicht. Genauso wenig wie die dünnen Klettstreifen, die man hier so im Textilhandel kriegt...
 
Ich habe hier mal etwas über Klettbänder geschrieben, u.a. auch Quellen angegeben... So sind die Klettverschlüsse, die ich von der Conrad-Seite verlinkt habe, die breitesten, die ich gefunden habe... Und das auch noch zu einem angenehmen Preis.

Auf dem Gummi-Belag im Stagg-Koffer hält auf Dauer kein selbstklebendes Klett. Daher habe ich einfach eine passgenaue neue Bodenplatte eingeklebt und auf dieser den Klettflausch flächendeckend aufgeklebt. Das hält bombenfest. Bei schwereren Effekten, z.B. einem EBS ValveDrive habe ich das Kletthaken-Teil von TESA benutzt. Das hält super!
 
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Ich habe für mein Board ebenfalls eine Holzplatte genommen, so wie disssa, darauf dann die Klettflauschstreifen allerdings festgetackert. Hält auch gut. :great:
 
@ disssa
Guter Tip, Danke!
Werde ich bei weiteren Ausfallerscheinungen auch so machen.
 
So, da isses. Wird noch auf dem Board festegezurrt und das gelbe Patchkabel noch gegen ein vernünftiges ausgetauscht. Eigentlich ist es gar kein "Effekt"-Board im engeren Sinn, ich bin aber zufrieden.

Reihenfolge:
(Sandberg California JM4) -> Stageclix "The Jack" -> EBS MicroBass II -> Effects Return vom Eden Nemesis NC-210.
In den Effektweg des Microbass eingeschleift: EBS MultiComp. (Hat den Sinn, dass ich den immer auf "Aktiv" stehen lassen kann und den Pegel von unterschiedlichen Bässen nur am MicroBass ändern muss).
Vom Dry-Out des Microbass -> Korg Pitchblack

Ich bin zufrieden, The Jack und Microbass sind Neuanschaffungen von der Steuerrückerstattung.

Effektboard Nr.2 (ohne Foto) ist das "kleine Besteck" für den Gigbag: Bass -> Sansamb BDDI -> aktive Monitorbox oder Mischpult
 

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so langsam kann nicht nicht mehr verstecken, dass ich ART mag :D

Die Frage ist zwar, warum ich mir den ganzen Spaß kaufen musste, obwohl ich doch schon ein analoges Board habe...aber das GAS war einfach zu stark...
 
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vor 8h erst fertig geworden:

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so langsam kann nicht nicht mehr verstecken, dass ich ART mag :D

Die Frage ist zwar, warum ich mir den ganzen Spaß kaufen musste, obwohl ich doch schon ein analoges Board habe...aber das GAS war einfach zu stark...
Den ganzen Spass....? Tschuldigung, aber effektemäßig sehe ich hier ein (von mir auch verwendetes und sicher brauchbares) B3....
 
ja, das ist ein B3 ;) Aber das TUPE MP/C kannst du auch als Effekt verbuchen, was andere "Tupe Simulator" nennen, ist das Teil in Natura und der Kompressor ist bei mir auch nicht gerade inaktiv...sicherlich auf Effektboard ungewöhnlich, weil aus der Recording-Ecke, aber ich möchte das Teil nicht missen :)
 
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Da es bei mir seit kurzem ein kleines Update gab gibts auch hier ein neues Bild vom aktuellen Board :)

2012_11_25_Effektboard.jpg

Neu ist das Dual Bass Wah, zu dem es demnächst auch ein Review geben wird. Habt noch etwas Geduld. Habe vor einen Qualitätstest vom Bypass zu machen und dafür brauch ich mal ein paar ruhige Stunden :).
Ansonsten ist das Board jetzt voll... . Als ich es mir gekauft habe dachte ich "das bekommst du eh nicht voll". Wie man sich irren kann :D

Gruß
zed
 
Hast teure Effekte und am Kabel wird gespart....

Kann ich verstehen.
Ich habe die billigsten Klotz auf dem Bord. Auf so kurzen Wegen spielen die Impendanzen keine Rolle und die verschweißten Stecker sind unproblematisch, wenn man sie nicht ständig benutzt.

Ich hab's verglichen mit Patchkabeln, die über € 20,- Stck. gekostet haben...und rein gar keinen Unterschied gehört.
 
Ich mach mir meine Kabel selber. Da kostet dann das hochwertigste Kabel 6 € statt über 20 €.
Natürlich sollte man dafür ein bisschen bastelafin sein :)
 
Schöne bunte Patchkabel...

Hast teure Effekte und am Kabel wird gespart....

Mist. Ich hätte also doch alle in schwarz nehmen sollen ;-).

Kannst du mir denn sagen, was für Vorteile teurere Kabel auf dem Effektboard hätten?
Einen Klangunterschied wird es nicht geben und mechanische Beanspruchung gibt es hier ja auch nicht.

Gruß
zed
 
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Ich mach mir meine Kabel selber. Da kostet dann das hochwertigste Kabel 6 € statt über 20 €.
Natürlich sollte man dafür ein bisschen bastelafin sein

Habe ich auch über Jahre gemacht. Aber für € 2,- pro Patch (Klotz) oder € 12,- für längere Strecken (Fender CS mit Stoffmantel) bleibt der Kolben neuerdings aus.
 
Mit Klangunterschied auf so kurzen Strecken zu argumentieren hätte schon bissl was von "ich hörte das Gras wachsen" :D
Ich löte meine Patchkabel aber auch selber, ganz einfach aus dem Grund, weil ich dann exakt die gewünschte Kabellänge bekomme.
 
Die sind u.U. dicker
besser abgeschirmt,
kein Rauschen...

mit hören an sich hat das zwar wenig zu tun...
aber wird der Effekt eingeschalltet rauschts,pfeifts..usw...

anderes Bsp. hast doch bestimmt ein Auto.
Warum keinen Trabant... läuft auch...
und man kann sehr viel selber machen....
 
Wenn's rauschen würde, müsste man natürlich mal sehen.
Rauscht aber nicht...zu mindest bei mir.
 
rauscht nicht, hält, geht nicht kaputt, Voodoo, sieht funky aus :D
 
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