Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Doofe Frage:

Hab drei Effekte: Zoom B3, HB Chrous und nen Palmer Deepressor(neu). Dazu kommen zwei 9V Netzteile. Daher wollte ich auf nen Daisy Chain umsteigen.
Dabei hab ich zwei Probleme: Schafft so ein Daisy Chain mehrere Effekte ohne Probleme? Man weiß ja nicht was die Zukunft bringt. Ein weiterer Bodentreter ist schon so gut wie gekauft...
Die Dinger sind bei Big T zwar günstig, aber durch den Mindestbestellwert könnte ich mir auch gleich das HB PPJ kaufen.
 
Die Daisy Chain ist ja nicht die Stromquelle sondern nur der Verteiler. Um herauszufinden ob dein Netzteil stark genug ist summierst du die mA Werte, die auf deinen Effekten angegeben sind und schaust, dass dein Netzteil diesen Wert bzw. einen Größeren liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein mein Zoom zieht 500mA, werde mir dann wohl den Powerplant holen...
 
Ich würde eher das kleine Powerplant Netzteil nehmen. Das hat galvanisch getrennte Ausgänge, was ein wirklich sehr gutes Feature ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist's etwa dasselbe wie eine Daisychain.
Mein schwarzer BigMuff Pi z.B. macht an einem normalen Netzteil höllisch lärm. Aber am Junior ist es wirklich angenehm still.

- - - Aktualisiert - - -

Aber 500mA sind schon ziemlich viel, das liefern die gängigen nicht wirklich. Da musst du eher mit einem Junior plus dem Netzteil für das Zoom leben.
 
Ich würde eher das kleine Powerplant Netzteil nehmen.....

Und genau das hat er oben verlinkt :gruebel:

@Alucard: hab auch mit ner Daisy Chain angefangen und bin jetzt beim PowerPlant Junior gelandet. Und das nicht wegen der Leistung, sondern eben wegen der galvanisch getrennten Ausgänge.
Deine Aussage oben mit "ich hol es mir wegen der 500mA des Zoom" ist "Blödsinn" (bitte nicht persönlich nehmen :D): es gibt Netzteile - z.B. von Boss/Roland - damit könntest Du mehrere Zoom's versorgen --> Die Leistung hängt, wie oben schon mal erwähnt, nicht von der Daisy Chain ab.
 
Ich nehms nicht persönlich da ich davon 0 Ahnung habe. Würde daher wieder zur Variante Daisy Chain tendieren und das Zoom Extra. Klar geht auch ein Netzteil von Boss, aber dies kostet auch 30€ und da könnte ich auch das HB Ding nehmen :)
Werde aber wohl das Junir Ding nehmen und Zoom Extra. Der Netzstecker macht nen schön stabilen Eindruck und es passt perfekt in mein Ikea Effekt Board :)
 
Ich hab ein schwarzes Muff, Pitchblack, Boss OC-2, Boss ODB-3, BBE Maximizer UND ein Zoom B3 an eine Daisy Chain und das Boss Netzteil.... KEINE Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, das hab ich nicht gesehen :D
 
Hi, bevor ich mein jetziges Pedalboard (seit 2010 unverändert!) umstricke möchte ich es noch einmal hier im Thread verewigen:

210241d1331498573-eure-effektboards-bass-pedalboard_v667.jpg


So kompakt war es schon sehr praktisch, auch wenn das Crybaby immer separat zu transportieren und zu verkabeln war.
Ich plane das Board bald durch ein größeres zu ersetzen um Platz für einen weiteren Effekt (EHX Bassballs) zu schaffen und das Crybaby soll dann mit auf's Brett. Evtl. bleibt sogar noch Platz für einen Bodentuner (wobei ich eigentlich bisher keinen vermißt habe).
Werde dann auch noch gleich ausprobieren ob das Crybaby in der Signalkette bleibt wo es ist oder ob es doch nach vorne wandert.

mfG Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mehr darum ob ich überhaupt Geld für einen Floortuner ausgeben möchte als dass er noch Platz finden würde.
Hatte früher schon mal einen auf'm Brett, gebraucht habe ich ihn so gut wie nie.
Danke dir für den Hinweis auf den Polyminituner, der wäre so ziemlich das Richtige für meine Zwecke, evtl komme ich da ja mal günstig über'n Flohmarkt ran.
 
Hab gestern in der Probe meine Effekte aufs Board gebastelt. Leider vergessen ein Foto zu machen. Kommt aber die Tage noch...

Hab da grad mal ne Frage, ich habe so ein Mehrfachstecker-Adapter-Netzteil und die Abstände zwischen den einzelnen Abzweigungen sind mir zu lang, hat jemand Anregungen oder Tipps für einen EFX-Board Newbie wie man etwas Ordnung auf dem Board halten kann?
 
Es kommt drauf an, ich denke richtig ordentlich kann man nur Boards mit Unterführung aufbauen. Bspw. ein Pedaltrain. Flache Boards haben da halt einfach den Nachteil, dass du das Kabelwerk immer mit im Weg hast.

Ansonsten gibts da denke ich nicht viel zu wissen. Kabelbinder oder Gaffa und ne gute Planung vom Board sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für die Fortgeschrittenen kommt noch alle Kabel selber löten (auch Stromkabel) in Frage...exakter können die Kabellängen dann auch nicht mehr sein.
 
... Kabelbinder oder Gaffa und ne gute Planung vom Board sollten reichen.

+1
Jupp, das isses, mMn.
So hab ich das auf meinem Brett (s.o.) auch gemacht, einfach das/die Kabel sauber und ordentlich verlegen und selbige(s) dann mit kleinen Stückchen Klett o.ä. fixieren.
Besser krichste das auf so nem Flachbrett ohne Untergeschoß wohl nicht hin.
 
Es kommt drauf an, ich denke richtig ordentlich kann man nur Boards mit Unterführung aufbauen. Bspw. ein Pedaltrain. Flache Boards haben da halt einfach den Nachteil, dass du das Kabelwerk immer mit im Weg hast.

Ansonsten gibts da denke ich nicht viel zu wissen. Kabelbinder oder Gaffa und ne gute Planung vom Board sollten reichen.

Kleiner Tipp hierzu: Man kann auch beides miteinander verbinden. Brauch etwas mehr zeit, aber sieht dann auch super aus.
Man sägt sich einfach holzklötze, die sozusagen so groß sind, wie die effekte. Dann lässt man aber in der mitte von effekt etwas platz, so dass man UNTER die Effekte kabel legen kann.
Die Holzdinger sind sozusagen nur brücken. So hab ich das bei meinem Kofer geklößt, denn sonst wirds zu eng ^^
 
IMAG0132.jpg

so, das is meins, hab heut probiert etwas ordnung reinzubringen, die reihenfolge steht, der obere lange klebestreifen wird demnächst einen mehrfachstecker festhalten, dann ist eigentlich nur noch die sache mit den kabeln in ordnung zu bringen.

ich merk grad das ich noch viel platz habe auf dem board, also brauch ich wohl oder übel noch mehr pedale......:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu brauchst du denn dieses Noise Supressor Dings? Was macht denn da so viel Krach?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben