Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
So, habe es nochmals ein wenig umgestellt:

board_last.jpg


So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwie stören mich die vielen Kabel...
 
So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwie stören mich die vielen Kabel...

Vielleicht wäre ein Pedeltrain eine Alternative für dich? Und WO zur Hölle hast du den FEA Labs Dual Band Distortion her? Die Dinger bekommt man doch fast garnicht mehr.
 
Vielleicht wäre ein Pedeltrain eine Alternative für dich? Und WO zur Hölle hast du den FEA Labs Dual Band Distortion her? Die Dinger bekommt man doch fast garnicht mehr.

Irgendwie mag ich die Pedaltrains nicht... Die Effekte liegen ja auf einem erhöhten Boden. Ich werde mir Löcher bohren und die Kabel unter die obere Ebene legen. Ebenso wird wohl auch das Netzteil "nach unten" verschwinden, da ich nch ein wenig Platz "für mehr" brauche...

Die FEAs werden auf talkbass.com hin und wieder gehandelt. Man muss dann aber einen recht günstigen erwischen, weil Zoll+MwSt. noch hinzukommen. Ganz zu schweigen von Versandkosten, die tlw. sogar recht hoch sein können.
 
sooo :)

endlich hab ich meins auch mal so weit, dass ich es "fertig" nennen würde.

2vamdlu.jpg

angetrieben von einem Fame DCT200 werden:
=> TC Nova Dynamics
=> Korg Pitchblack (aus Platzgründen an 2. Stelle, sah anders nich schön aus)
=> Palmer Overdrive
=> Shark Moo Kalei Overdrive
=> Morley "Nicht-mehr-Classic" Wah
=> Chandler / BK Butler Tube Drive (steht immer auf gerade-noch-clean)
=> fDeck HPF-Pre (ein Piezo-Preamp, brauche aber nur den Lowcut ... steht bei mir auf 140Hz ;) )
=> Marshall ED-1 (als "Bremse"/ Minusbooster, kann ich als Kompressor nich gebrauchen)
=> Boss CEB-3
=> TC Flashback
=> Palmer PAN04 DI-Box


Für meinen 7Saiter ein super Board. Nur mal schauen, wie lange ich ohne Switcher auskomme :D
 
Kannst du was zum Fame Netzteil sagen? Ist es wirklich brummfrei? Es ist ja, genau so wie das Harley benton Power Plant, im unterem Preisbereich angesiedelt und das HB rauscht laut hörensagen öfters. Könnte das Fame eine gute/günstige Alternative sein?
Weil ich brauch unbedingt ein Netzteil mit 12V, weil ich auch einen TC Nova Dynamics hab.
 
das Gerät selbst gibt nach einer halben Stunde leise Geräusche von sich (wie Trafobrummen), überträgt aber nichts hörbar auf die angeschlossenen Effekte.
es ist auch mit Zerre nahezu still wenn ich den Lautstärkeregler am Bass auf 0 drehe, oder den Tuner einschalte (der Bass fängt mächtig was aus der Umgebung ein)

der Nova Dynamics funktioniert am Fame gut, ich betreib ihn aber mit dem Originalnetzteil (genau wie den Tube Drive), weil der 12V DC-Ausgang für meinen nachfolgenden EQ reserviert ist (eigentlich fürs Auto gedacht).
 
Ich hab jetzt auch mal was neues gekauft. Bis jetzt habe ich immer für Drive Effekte zwei Knöppe des M9 benutzt, jetzt mit dem Mudhoney kann ich die beiden anders belegen.
Wie immer, das Signal geht nach dem P-Split einerseits in den Tuner, dann in den MB SuperBooster und schlussendlich in den Fender TBP-1 Preamp auf die Glockenklang TakeFive. Der andere Ausgang des P-Split geht in den MudhoneyII, dann durchs M9 und Volumenpedal. Enden tut der auf einer 112er. Mit dem Volumenpedal kann ich jetzt den "Dreck" dazumischen etc. Da sind ganz tolle Dinge machbar. Hab da ein wenig Recording in Planung.

20130118_173721.jpg
Sorry, Samsung Galaxy Tab kennt keine gute Kamera.

Im Moment ist der Digitec auch noch ein Pedalraiser. Kommt aber eine andere Konstruktion da - bin aber immer noch auf dem Zaun mit einem Netzteil das 1300mA AC (!), plus 9V plus 12V kann.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, das linke FV-500 dient als Expressionpedal. Habe da ein Wah-Setting, oftmals aber auch um dem Tremolo diverse Tempi zu verpassen, Mix-Regler bei einem ganz starken Reverb beeinflussen, zwei Delayeinstellungen "morphen"... die Liste ist endlos.
 
Wie immer, das Signal geht nach dem P-Split einerseits in den Tuner, dann in den MB SuperBooster und schlussendlich in den Fender TBP-1 Preamp auf die Glockenklang TakeFive. Der andere Ausgang des P-Split geht in den MudhoneyII, dann durchs M9 und Volumenpedal. Enden tut der auf einer 112er.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: Heißt das du spielst 2 Effektketten auf 2 verschiedenen Amps?
Hast du da nicht die übelsten Phasenprobleme?
Rein theoretisch müsstest du das angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem M9 um ein digitales Gerät handelt, weil solche Digitalprozessoren "naturgemäß" eine Latenz von min. 2 ms schon allein aufgrund der AD/DA Wandlung haben, die Berechnung der Effekte noch gar nciht mitgezählt. Fürs spielen sollte das nicht ausschlaggebend sein, aber die Phase verschiebt sich eben und es kommt zu Interferenzen.
Müsste zumindest :p

Ich dachte mir nur ich merk das an, weil du geschrieben hast, du planst Recording. Und dafür wird das dann sicher relevant!
Sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe...
 
So, hier mal ein Update von mir. :)
IMG_0638.jpg

Vorher war das Board ja in einem Rackdeckel. Das wurde mir dann nach dem Umzug etwas zu unpraktisch, da ich meinen Amp wegen eines Bandprojekts noch in der alten Heimat habe, meine Pedale aber gerne mit hier haben wollte. Daher musste dann ein richtiges Pedalboard her. Und das Pedalboard war dann natürlich auch etwas größer als der Rackdeckel, also galt es, es mal etwas mit Pedalen zu füllen. ;)

Auf dem Bild fehlt noch mein MAD Professor Sweet Honey Overdrive Clone. Ein toller, sehr crunchiger OD, der eigentlich für Gitarren ist, aber hervorragend mit dem Bass funktioniert. Der bekommt nur gerade noch ein neues Gehäuse und ist daher nicht auf dem Board. :)

Liebe Grüße,
Bene
 
Ihhhhhh, die sind ja nicht gerade Billig, aka Sauteuer.
 
*ironie an* Aber da hörst du doch den Unterschied :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: *ironie off*
 
[klef];6286843 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: Heißt das du spielst 2 Effektketten auf 2 verschiedenen Amps?
Hast du da nicht die übelsten Phasenprobleme?
Rein theoretisch müsstest du das angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem M9 um ein digitales Gerät handelt, weil solche Digitalprozessoren "naturgemäß" eine Latenz von min. 2 ms schon allein aufgrund der AD/DA Wandlung haben, die Berechnung der Effekte noch gar nciht mitgezählt. Fürs spielen sollte das nicht ausschlaggebend sein, aber die Phase verschiebt sich eben und es kommt zu Interferenzen.
Müsste zumindest :p

Ich dachte mir nur ich merk das an, weil du geschrieben hast, du planst Recording. Und dafür wird das dann sicher relevant!
Sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe...

Das mit den Phasenproblemen hab ich mir auch gedacht, ist aber gar kein Problem. Ich habe das Signal auch schon gesplittet in Low und High und dann nur High verzerrt und wieder zusammengeführt, was genau zu den von dir benannten Problemen geführt hat. Die nicht wirklich kalkulierbare Latenz des digitalen Effekts.
Über zwei Boxen ist das wirklich überhaupt kein Problem. Mik und DI Mischen ist ja auch nicht gerade das Hexenwerk, genau so stellt sich auch das dar. Das Zerrsignal bekommt natürlich eine ordentliche Tiefenbefreiung :D (auf der PA). Eine Palmer PDI-05 ist auch noch bereit - wird wohl beide Signale bekommen. Stereogeräte sind super :)

Oft spiele ich an lauten Orten wo's keine PA hat, oder wenn, dann meist nur für Gitarre und Gesang, und da ist die geschlossene 112er mit nem 6er Hochtöner auf Ohrhöhe wirklich der Oberhammer. Fetter grummeliger und aggressiver Bass, mit einer Zerrhaube... aaaargh... soooo gut!

Stingray ist einfach die Macht :evil:
 
Ich habe mein Board umstrukturiert und Auswahl, Reihenfolge sowie Anordnung der Geräte angepasst: Das Volumenpedal habe ich in meiner Band fast nur als Mute-Schalter missbraucht, deshalb ist es runtergeflogen. Den frei gewordenen Platz habe ich mit einem Booster und einem selbst gelöteten Taster für die Expression-Pedal-Buchse des M9 gefüllt. Gelötet habe ich eine ganze Menge - es mussten neue Kabel her und auch eine Patchbay am Boardrand ist jetzt nötig, weil das M9 in die erste Reihe gerückt ist.

Der Signalweg (wenn ich mich recht erinnere):

-> OC-2 -> Phat Phuk B -> Pork Loin -> Tall Font Russian -> Polytune Mini -> M9

Der große Test kommt nachher bei der Probe, im Wohnzimmer hat das Board schonmal eine gute Figur gemacht. Mal sehen, wie lange das Setup hält ...
 

Anhänge

  • pedalboard2012a.jpg
    pedalboard2012a.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 467
Funktioniert das wirklich gut, wenn man den Tuner so weit hinten in der Effektkette hat? Bei den meisten anderen gezeigten Boards hier steht das Stimmgerät ja immer näher am Instrument.
und wie macht sich das M9 so am Bass? Ist, soweit ich mich richtig erinnere, ja als Effektgerät für Gitarredeklariert.
 
Stimmt, ich hätte den Tuner mit Hilfe der Patchbay auch an eine andere Stelle setzen können, das resultiert noch aus der alten Anordnung. Ich habe aber keine Schwierigkeiten beim Stimmen - es sind ja selten alle Effekte aktiviert und wenn das Bypasssignal zu schlecht zum Stimmen ist, hat man ganz andere Probleme ;-)

Das M9 funktioniert gut mit dem Bass. Ich mag nicht alle Modelle, das ist aber auch eine Stil- und Geschmacksfrage. Pitch Shifting/Octaver, Delay, Reverb und Modulation sind absolut brauchbar. Bei Zerren mag ich lieber den analogen Sound, aber sonst ist das eine tolle Kiste.
 
Cliffsight ftw! Freu mich auf Sommer und Festivals mit euch!
 
Nicht zu früh freuen, wir verbringen erst mal viiiel Zeit in dunklen Proberäumen und Tonstudios ;-)

Die nächste Platte wird ein Fest - ganz viel dreckiger und effektüberladener Bass, dirt cascading und so, im Grunde so ähnlich wie bei euch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben