Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Hatte glaub ich mein Board schon mal gepostet. Aber hier mal ein Beispiel für eine mögliche Verkabellung der Pedale.
 

Anhänge

  • DSCN3325.jpg
    DSCN3325.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich das Board so sehe muss ich dringend an meiner Verkabelung arbeiten...
 
Tolles Board hellfighter. Verkabelung ist ja mal ausserordentlich gut. Jetzt musst du einfach hoffen, dass du keine anderen/neuen Pedale kaufst/willst. Kabel sind sehr knapp (perfekt) bemessen.

Wie ist deine Signalchain?
 
Ja für die Auswahl der Pedal habe ich mir viel Zeit genommen. Und für den Fall, dass ich andere Pedale will, ist das Inlet des Boards einfach zu tauschen. Also einfach ein zweites Setup aufbauen. Ein zweites Inlet habe ich bereits fertig. Bislang habe ich wirklich noch nicht den Wunsch nach mehr oder anderen Pedalen gebhabt.
Nun zur Signalchain.
Rechts oben is quasi die Verteilung für Strom & Audio.
Hier werden die 9VDC für fast alle Pedale (außer dem Valve Drive, benötigtig extra NT 12V~) mit Strom versorgt (rechts ist die DC-Eingangsbuchse).
Oben ist dann der Instrumeneingang und die Ausgänge. Der rechte schalter mit LED ist ein true bypass, falls auf dem board (warum auch immer) ein Fehler vorliegt.
Nun die Pedale der Reihnfolge nach:

- Power Wah Volume
- Octabass
- Valve Drive
- Big Muff
- Bass OverDrive
- Multi Comp
- UniChorus
-> signal stereo zurück in das graue Pedal.

mit dem linken Schalter am grauen Pedal (ist mittlerweile auch mit Status LED ausgestattet) kann dann ein Ausgang
zwischen Stereo (Signal von Chorus) und true bypass vom Eingangssignal geschaltet werden. Der andere Ausgang ist Fix der Ausgang der Signalkette.
Die graue Kiste ist mittlerweile auch beschriftet. Fotos sind schon etwas älter :).
Eine passende Tasche von www.Pistola.ch habe ich auch noch dazu.
 
Sehr gut durchdacht! Vor allem der Master Bypass ist ein sinnvolles Feature. Mir ist beim Soundcheck mal ein Pedal über den Jordan gegangen - während des Gigs wär das nicht so witzig gewesen und hätte Umstecken bedeutet. So ein Fußschalter kann im Zweifelsfall den Stress reduzieren.
 
Ahoi hellfighter,
wie macht sich das Wah denn bei dir so im Einsatz? Hab mich mal ein bisschen dazu informiert und viele finden die Höhen wohl zu extrem und das Umschalten zwischen Volume und Wah auch nicht optimal.
 
Hi Tobios,
in der Tat ist das Wah am Bass etwas experimentell.
Das Phänomen mit den Höhen hängt sicherlich von dem verwendeten Bassstack ab.
Ja beim Umschalten muss man auch aufpassen, da man sehr schnell Lautstärkeunterschiede im Schaltmoment hat.
Man muss versuchen auf der Position mit dem Wah zu enden, wo man angefangen (umgeschaltet) hat.
Für eine kurz Effekteinlage aber durchaus zu gebrauchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend den Volume-Modus benutze.
Aber es ist schön zu wissen, dass wenn man mal mit einem Wah rumprobieren will, man einfach mal umschalten kann :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Hellfighter, cooles Board. Hast du mit dem Valve Drive Erfahrungen mit verschiedenen Röhren? Ich hab in meinem noch die Original Svetlana drin, überlege aber da mal andere zu Versuchen.
 
Hi Bassko,
danke.
Ja mit den Röhren habe ich in der Tat schon intensiv Probiert.
Getestet habe ich JJ, EHX und eine aus China (habe leider den Hersteller im Moment nicht im Kopf).
Nach ausgiebigen Test bin ich dann tatsächlich bei der China-Röhre hängengeblieben.
Sie hatte einfach den ausdrucksstärksten und wärmsten Sound mit einer schönen Zerre.
Irre dachte ich mir aber es ist leider so. Und so spiele ich heute noch mit dieser Röhre.
Mein Tip ist also mehrere Röhren unterschiedlicher Hersteller einfach mal auszuprobieren und wirklich nach dem
Gehör (Gefallen) gehen und entscheiden.
 
Ein recht guter Röhrenhersteller in China ist Shuguang, die drucken auf viele ihrer Röhren auch ihr Logo:

Shuguang_Logo.jpg

Isses evtl. so eine 12AX7?
 
Ja es handelt sich um die 12AX7 / ECC 83.
Ob es Shuguang ist weiß ich leider nicht.
 
Ja es handelt sich um die 12AX7 / ECC 83.
Ob es Shuguang ist weiß ich leider nicht.

:rofl:
Sry, dass ich mich auf Deine Kosten amüsiere, aber das war jetzt echt unfreiwillige Komik von Dir, denn:
Keiner hätte auch nur im entferntesten erwartet, dass da eine Röhre vom Typ 12AX7/ECC83 drin ist (*Ironie aus).

Interessant ist gerade Hersteller und dessen exakte Baureihe/Typenbezeichnung ;) ;) ;)

LgemeinteG
Ulrich
 
Sehr schön, ohne Spaß wäre das Leben auch zu langweilig. :).
Klar 12AX7 / ECC83, obwohl bestimmt auch eine ECC 81 funktioniert.
Würde vermutlich weniger Gain machen.
Leider hab ich das Board im Moment nicht im direkten Zugriff, sonst würde ich
fix mal nachschauen. Reiche ich aber schnellstmölgich nach.

Gruß
 
Jepp, eine ECC81 / 12AT7 funktioniert, ergibt deutlich weniger Gain als eine ECC83.

gain_factor.jpg
 
So.. nachdem ich hier im Musiker-Board schon seit ein paar Jahren still mitlese (sämtliche Fragen hat die Suchfunktion beantwortet ;)), will ich auch mal was posten.
Aufgrund mangelnder Fachkompetenz in anderen Bereichen, kommt mir da so ein Bilderthread sehr gelegen. :D


hier mein aktuelles Effektboard:

Board_P3030109.jpg

Das Board ist frisch umgebaut (die Löcher im Brett sind Altlasten), daher ist die Kabelverlegung noch nicht ganz "kindersicher".
Falls jemand das Netzteil vermisst.. das versteckt sich unterm Flanger (PowerPlant Junior)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Board, im Prinzip alles was man braucht :D
 
Ja, größer darfs auch nicht werden, weil das Ganze sonst nicht mehr in meinen Alukoffer passt. Aber mehr brauch ich eigentlich auch nicht, wobei mit ein bisschen Zusammenrücken sicher noch ein Pedal passen würde.. aber da darf ich gar nicht anfangen, drüber nachzudenken. ;)
 
Hi, Folks

Nachdem ich von einem Gast-Gitarristen (doofes Wort, ich weiß) darauf hingewiesen wurde, das ein Kompressor vielleicht für den gewünschten volleren Sound auszuprobieren wäre, hab ich mir einfach mal ein gebrauchtes Teil günstig in der Bucht geschossen - einen Digitech Bass Squeeze. Mag sein, das der eine oder andere negative Erfahrungen damit hat, aber ich hab halt noch keine Vergleichsmöglichkeit und bin zumindest erstmal zufrieden.
Nun hat man mal ein Effektgerät und was passiert ? Ja, man denkt über weitere Geräte nach :gruebel: und was da noch so dazugehört. Von Anfang an wollte ich nur Einzelgeräte, da ich - sollte ich mal auf eine Bühne kommen - sowieso schon nervös genug sein werde und dann noch die Programmtasten bei einem Kombigerät abrufen.. nein danke erstmal. Vielleicht später.

So, nun waren es Kompressor, Overdrive und Chorus und ein heilloses Kabelgewirr. Floorboard muss her, aber fertig kaufen.... nö, die 50-80,- EUR leg ich lieber anders an.
1,2 cm dicke Schichtholzplatte aus dem Baumarkt, von einem netten Mitarbeiter auf die Maße eines preiswerten Baumarkt-Alukoffer zugeschnitten. Schwarze Abtönfarbe liegt noch zuhause, Klett- und Flauschband gibt es als Meterware...ja, auch im Baumarkt :) Und Filzgleiter für untendrunter.
Materialkosten alles in allem unter 15,- EUR bisher + 13,99 für den Koffer.

Das Brett ist recht schwer und liegt satt auf dem Boden auf.

Da ich so der Worst-Case-Szenario-Typ bin, stellte ich mir vor, das in der Hektik auf der Bühne ein falscher Fußtritt das Kabel in der Steckbuchse abbricht. Also noch ein paar verchromte Metall-Schubladengriffe montiert (helfen auch beim Herausheben aus dem Koffer) , macht mit Schrauben nochmal ~ 10,- EUR und optisch was her.

So sieht das Teil nun aus:
board.jpg
Oben rechts Signaleingang ins Stimmgerät (Korg Pitchblack)
Dazwischen 3 Geräte von Digitech
Oben links Ausgang über einen Electro Harmonix "The Mole"
Stromversorgung über HB Netzteil mit 5 galvanisch getrennten Ausgängen - kein Brummen
Die Schubladengriffe sind je 2 x an drei Seiten montiert.

Das grüne Kabel aus dem Mixer-Ausgang des Squeeze war gedacht, um den Mole direkt an den Kompressor anzuschließen, falls die 2 nachgeschalteten Geräte im Bypass das Signal zu sehr stören würden. Tun sie aber nicht, beim nächsten Umbau ersetze ich das Kabel durch einen Winkelstecker für alle Fälle - durch die starren Verbinder zwischen den Digitechs wird das Ganze ja sehr unflexibel, aber nicht so störanfällig wie Kabel. Und wer sagt, das Geräte immer schnurgerade und im rechten Winkel auf der Platte sitzen müssen ? ;)

Und bitte hackt nicht gleich auf den Digitech-Geräte rum ;) - ich bin recht zufrieden damit und, JA ich weiß das ein ODB-3 oder OBD-3 oder so besser ist - aber auch teurer...

Viel Grüße an alle Selberbauer

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch ganz gelungen aus- und die aufgrund der starren Verbinder angeschrägten Effekte sieht man so ja auch öfter im professionellen Umfeld...
Halten die Klettverbinder gut? (also auch beim Tragen im Koffer?)

Hier mal meine Lösung, allerdings größtenteils verschraubt:
effects_board.jpg

Grüße
Henning
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben