Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Kermit98
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bitte nicht einfach doppelt posten, sondern die Moderatorenhilfe in Anspruch nehmen!! Außerdem hätte
Ja, Ich kann das Brett auch auf den Kopf stellen, fällt nix runter

Gut zu wissen- ich will mit den inzwischen dazu gekommenen Geräten (Diamond Phaser und Lehle Parallel) auch erstmal Klettverbindungen ausprobieren...

Möchte mal sehen, wie es aussieht, wenn die Verbindungskabel noch dran sind....

Das möchte ich auch mal sehen ;o)
Im Moment verwende ich das Board nur im Studio und stecke mir die Verbindungen nach Bedarf, also z.Z. keien Verwendung als Stressbrett.
 
Habs noch nicht entgültig verkabelt aber das ist gerade mein Pedalboard :)
Etwas zerrerlastig aber bin ganz glücklich damit!
pedalboard_1.jpgHätte jemand Verbesserungsvorschläge von der Anordnung? z.b. Effekte im FX-Loop, etc? Bin noch schwer in der Testphase und mit dem Thema Effekte am Bass recht unerfahren. Hatte vorher das gute Boss ME-70 verwendet. Ja das ME-70 ist ein Gitarrenboard aber es hat seinen Dienst getan ;)
Benutze das ganze mit dem HA-3500 und der HX-410 und nem aktiven Warwick Standard Corvette Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Zerren nach den Modulationen/Delay? Wie setzt du das Live ein?
Zwei DI Signale find ich gut.
 
Bin da mit Daniel. Zerren sollten weiter nach vorne in der Reihe.
Bezüglich Chorus gibt es diese und jene Stimmen wenns um die Position vor oder nach den Dirtpedalen, aber beim Delay kenn ich jetzt eigentlich kaum Argumente die dafür sprechen, das Delay vor der Zerre zu haben.

Oooooh ein Empress... das sind schon einfach ausgezeichnete Gerätschaften!
 
Bissher habe ich das Delay noch nirgends live eingesetzt und war mehr eine Spielerei bzw. um privat ein bisschen Tool zu jammen. Demnach kam kein Zerrer über das Delay und die Effekte bleiben unberührt. Ich hab mich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen am Rig von Justin Chancellor orientiert. Dort ist der Fuzz relativ spät im Pedalboard angesiedelt.

Was in Zukunft noch geplant ist.
-Phase Shifter, der Whammy hat sich leider als unbrauchbar für mich erwiesen da er bei schneller gespielten Tönen anfängt zu flattern was sich beschissen anhört. Hab die 4. und die 5. Generation angespielt. Kann auch sein das es an meinem aktiven Signal liegt, Ich weiss es leider nicht. Den Eventide konnte ich leider noch nicht anspielen aber ist bissher meine Alternative aber entpsrechend kostpielig.
- Envelope Filter. Möglicherweise was von EHX wie den Bassball oder das wirklich lustige Teil von Source Audio mit Handcontrol für nen Dub Step Sound ;)
- Reverb von Source Audio

Über die Anordnung hab ich mir hier auch noch keine Gedanken gemacht. Möglicherweise werd ich was von Lehle dazwischen schalten um den Kreislauf kleiner halten zu können und nur bei Bedarf die entsprechenden Effekte in den Kreislauf einschleusen werde.

Die DI Signale konnte ich live auch noch nicht benutzen aber hat sich für mich als schlüssig ergeben. Mit dem unberührten Bass Signal + das effektbelastete Signal kann sich der Mischer das Signal zusammenbasteln was ihm gefällt.
 
So hier mal mein Effektboard. Obwohl es nur daheim zum Solojammen eingesetzt wird.

Board.jpg

Signal geht rein in einen Mutron 3 Clone, dann weiter in den DIY Comp ( hier aus dem Board). Danach folgt ein gemoddeter Proco Juggernaut (gemoddet auf original Ratte lm308 mit Blend). Dieser hat einen Overdrive und einen Wolly Mammoth im Effektweg. Ersteres ist ein JFET Overdrive mit Highcut auf Basis des Albert Kreuzer Preamps. Zweiteres ist ein WM Clone mit Trafo (passiv pickup simulation) damit der WM mit meinem aktiven Bass und dem Blend klar kommt. Nach der Ratte gehts in einen Small clone Chorus und dann in den Amp. Der Small Clone hat einen Speed, Depth und Blend Regler.
Im Effektloop des Amps ist dann das Zoom B3, welches hauptsächlich für Delay/Modulation/Drummaschine/Tuner verwendet wird.

Um ehrlich zu sein, wird immer mehr das Zoom verwendet. Es klingt zwar lang nicht so gut wie meine einzelnen Effekte, aber es ist einfach praktischer. Kleiner, leichter, nur ein Netzteil....Und wenn man sowieso nur sporadisch Effekte einsetzt...Naja...Wie geht es euch so? Findet ihr dass es sich lohnt den ganzen Krempel mitzuschleppen? Hier im Board haben ja einige noch größere Boards als meins hier..

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Daniel,zum "Lohnen": Wie Du vllt weißt, ist mein Board nicht kleiner.
Zu vielen Gigs nehme ich nur Bässe und Board mit, zur Not noch meine (Aktiv-)Boxen, wenn keine Backline da ist.
- Also für mich lohnt es sich ...

Kannst Du einen Schaltplan zu Deinem WM mit Trafo verlinken, bitte?! Welchen Trafo hast Du verwendet?

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Hi Ulrich,

der WM habe ich nach dem Schlatplan gebaut. Den Schaltplan für den den Trafo habe ich von hier. Zweiteres ist im meinen WM einfach mit einem Switch schaltbar gemacht. Ich habe bei Musikding den TM019 aber auch den TM018 bestellt. Das TM018 fand ich besser passend. Den Tone Regler habe ich wieder ausgebaut, da er für mich nichts sinnvolles macht. Den letzten Widerstand hab ich Reglerbar gemacht.

Der Unterschied mit und ohne ist mehr als deutlich. Da regelbar hab ich noch ein kleines YT Video gemacht. Auch wenn in meinen sehr deutschen Englisch:) Wen mein gelabere nicht interessiert einfach ans Ende zu 6:20 spulen :)




Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Passt das B3 auf ein Pedaltrain Mini? Plus zwei Pedale wäre das doch eine wirklich kleine und simple Lösung.

Mein Pedalboard passt gerade in eine RACO Kiste, in welche zunterst das Board kommt, dann alle Kabel, FX Gerät vom Sänger, dessen Kabel und Mik...
Grosse Kisten sind toll.
 
@alex: Jein passen schon, aber dann stehts über. Und Netzteil ist dann auch immer noch so ne Sache. 1 spot an digitale und analoge Geräte parallel ist immer so ne Sache. Ein billiges Thomann Junior hat zu wenig Saft. Und bei allem anderen muss man dann halt wieder tiefer in die Tasche greifen.
 
@Alex Ich hab mir das Fame Netzteil und das Behringer Junio gekauft um die Versorgung meiner Pedale sicherzustellen. Netter Nebeneffekt sind die galvanisch getrennten Ausgänge. Funktioniert einwandfrei! :)
 
Galvanisch ist super!

@Daniel
Kannst du mit das mit dem "Passiv-Bass-Simulator" (Transformer) ein wenig näher erklären? Was macht das klanglich jetzt nicht auf das Mammuth bezogen?
 
Hi,
... @Daniel
Kannst du mit das mit dem "Passiv-Bass-Simulator" (Transformer) ein wenig näher erklären? Was macht das klanglich jetzt nicht auf das Mammuth bezogen?
das steht im von Daniel geposteten Link http://www.muzique.com/lab/pickups.htm :
Der Trafo wirkt zusammen mit weiteren Bauteilen ähnlich einem passiven Pickup, so dass das nachfolgende Effektgerät elektronisch ähnlich reagiert und somit ähnlich klingt, als wäre ein passiver Bass (passive Gitarre) angeschlossen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update: Delay, White Finger und Rotary Chorus runter, dafür dann Dynacomp, Fender Blender und Ring Thing drauf.

photo.jpg


:<3:
 
Galvanisch ist super!

@Daniel
Kannst du mit das mit dem "Passiv-Bass-Simulator" (Transformer) ein wenig näher erklären? Was macht das klanglich jetzt nicht auf das Mammuth bezogen?

Siehe Ulrichs Beitrag. Nur im Clean Signal konnte ich kein Unterschied feststellen. Bbez. WM: Ohne den Trafo ist der WM mMn nicht wirklich der Hit bei aktiven Bässen. Ist nicht das beste Video, aber am Ende hört man den Unterschied mMn schon sehr deutlich. Ist auch von Spielgefühl anders. Das "Abschneiden des Tone" mittles des Gates greift ohne Trafo oft ein, obwohl echt kräftig angeschlagen wurde. Mittlerweile ist der WM nach meinem Chorus und dem Comp( von Ulrich und AK) echt einer der besten Pedale die ich zusammengebastelt habe. Meine Proco Rat ist noch nach original Schaltplan( nicht Schaltplan vom Juggernaut sondern der "echten" Rate) gebastelt. Das geht mMn noch besser für Bass. Grüße
 
Hallo,
... Nur im Clean Signal konnte ich kein Unterschied feststellen. ...
das ist ideal, da der Transformator nur im Zusammenspiel mit entsprechenden Geräten, und nur dann, seine Auswirkungen zeigen soll, also an solchen Geräten, die auf eine Signalquelle mit hoher Impedanz abgestimmt sind.

Gruß
Ulrich
 
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mal so einen Trafo nochmal als kleine Box zusammenbauen. Fände es interessant es vor anderen Pedalen(die keinen Eingangsbuffer haben) mal zu testen.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal mein IKEA Gorm-Board gezeigt habe, aber ich habe eh eben frisch umgeräumt. :D
Oben links sitzt der Footswitch für den TC BH250, ich habe die Zahlen der Schalter mit deren Funktion überklebt, weil ich zu faul bin, mir die zu merken. ;)
Außerdem sitzt der Harley Benton "HeavyMetal" jetzt mit in der Bass-Signalkette, weil ich auch zu faul bin, immer umzustecken, wenn ich mal die Gitarre in die Hand nehme.
Der EBS funktioniert mit Gitarre auch ganz gut, der HB mit Bass auch, sofern man drauf steht, dass sein Bass wie ne Gitarre klingt. Klaut ungefähr sämtliche Bässe. :D
Ihr seht aber, es ist noch Platz für mehr und ich muss mir noch was mit der Kabelei überlegen, die liegen lose unterm Board. :gruebel:
 

Anhänge

  • 20130324_212202.jpg
    20130324_212202.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 333
Den Schaltplan für den den Trafo habe ich von hier. Zweiteres ist im meinen WM einfach mit einem Switch schaltbar gemacht. Ich habe bei Musikding den TM019 aber auch den TM018 bestellt. Das TM018 fand ich besser passend. Den Tone Regler habe ich wieder ausgebaut, da er für mich nichts sinnvolles macht. Den letzten Widerstand hab ich Reglerbar gemacht.

Du - oder einer der anderen User mit den beneidenswerten Technik-Skills - hast nicht zufällig Interesse daran, den Schaltplan für diese Trafo-Schaltung in ein, für Laien (*hust* natürlich meine ich damit nicht mich selbst *hust*) verständliches Lochrasterplatinen-Schema zu übersetzen? Ich hatte schon ein paar mal den Gedanken, das auszuprobieren, weil mein Bass Big Muff von meinem aktiven Bass scheinbar ziemlich überfahren wird und dann relativ schräg klingt. Vielleicht machts die Schaltung ja besser, keine Ahnung. Ich hab auch ne Vorstellung, wie das Teil dann zusammengebastelt aussehen sollte, aber bevor ich mir beim Löten wieder umsonst die Hände verkokel - ja, ich kann wahnsinnig gut löten ;) - frag ich lieber jemanden, der es schon einmal erfolgreich zusammengebaut hat. Vielleicht wären ja auch andere an einem Mini-Workshop interessiert? Vor allem würde mich interessieren, wie das Teil in ner eigenständigen Box aussehen würde. Aber natürlich nur, wenn Lust und Zeit besteht :).

Beste Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben