Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Hallo Christoph,

wenn du dir den Schaltplan anschaust, wirst du merken, dass da kaum Teile vorhanden sind. Eine Lochrasterplatine halte ich hierfür für überzogen. Wenn ich dass aufbaue würde ich die Potis in ein gebohrtes Gehäuse zusammen mit Trafo einbauen und direkt verdrahten. Für einen Workshop habe ich so schnell keine Zeit. Aber in ein paar Wochen evtl. Allerdings kann man gerne in einem gesonderten Thread (um hier nicht völlig OT zu werden) mal die benötigen Teile und einen Aufbauplan diskutieren. Unter Anleitung ist das umzusetzten, auch für Laien ( wie mich z.B. ) kein Problem. Das käme am Ende einen Workshop schon sehr nahe.

Grüße Daniel

Du - oder einer der anderen User mit den beneidenswerten Technik-Skills - hast nicht zufällig Interesse daran, den Schaltplan für diese Trafo-Schaltung in ein, für Laien (*hust* natürlich meine ich damit nicht mich selbst *hust*) verständliches Lochrasterplatinen-Schema zu übersetzen? Ich hatte schon ein paar mal den Gedanken, das auszuprobieren, weil mein Bass Big Muff von meinem aktiven Bass scheinbar ziemlich überfahren wird und dann relativ schräg klingt. Vielleicht machts die Schaltung ja besser, keine Ahnung. Ich hab auch ne Vorstellung, wie das Teil dann zusammengebastelt aussehen sollte, aber bevor ich mir beim Löten wieder umsonst die Hände verkokel - ja, ich kann wahnsinnig gut löten ;) - frag ich lieber jemanden, der es schon einmal erfolgreich zusammengebaut hat. Vielleicht wären ja auch andere an einem Mini-Workshop interessiert? Vor allem würde mich interessieren, wie das Teil in ner eigenständigen Box aussehen würde. Aber natürlich nur, wenn Lust und Zeit besteht :).

Beste Grüße
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update bei mir. Das hier plus Rack geht morgen mit auf die Bühne.
ImageUploadedByTapatalk1365105217.482693.jpg

Gruß
Golo
 
Wieso hast du zwei Fuzz?
 
Ich vermute Mal... Weil er's geil findet. ;).

Fuzz ist ja auch nicht gleich Fuzz. Und selbst wenn.. Hast du schon Mal 2 x das gleiche Fuzz hintereinander geschalten. Klingt vermutlich auch anders als eins allein. ;).
 
Hast du schon Mal 2 x das gleiche Fuzz hintereinander geschalten?
Nein, aber das es anders klingt ist logisch. ;) :D
Ne, ich frag nur weil ich sonst immer so der Auffassung, dass man von jeder Art nur ein Gerät braucht. ^^
 
Wieso hast du zwei Fuzz?

Ehrlich gesagt, weil ich faul bin ;). Beide sind unterschiedlich eingestellt. Das Muff eher "schüchtern" zum Andicken des Sounds und das Chaos Fuzz etwas brachialer.
Ich stell halt nicht gerne zwischen den Songs um und in einem Song verwende ich sogar beide Sounds. Deshalb 2 :).

Gruß
Golo
 
Ah, das ist verständlich, dafür wäre ich auch zu faul. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein Update von mir. Seit dem letzten Mal (Link: https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6289250#post6289250) habe ich die Stromverkabelung unter das Board verlegt. Dann ist der Sweet Honey Overdrive Clone endlich fertig geworden und das EBS DynaVerb wurde gegen das geniale TC Hall of Fame getauscht.

Soundmäßig bin ich super zufrieden. Aber in der letzten Zeit spiele ich vermehrt an Solo-Bass-Stücken herum. Da würde mich ja doch noch so ein Flashback Delay und der Ditto Looper reizen. :)

Was sagt ihr? :)

Viele Grüße,
Bene

ImageUploadedByTapatalk1365167146.114921.jpg
 
Oho, wie macht sich denn der Hall of Fame so am Bass? Ich überlege, mir den langfristig mal für die Gitarre zuzulegen, aber wenn man den dann auch für den Bass verwenden könnte... sind ja an sich einige nette Spielereien mit möglich. :)
 
Hübsch, kompakt und aufgeräumt und sogar noch Platz für zwei Pedale. :great:
Allerdings wird das dann knapp mit deinem Patchkabel, welches die untere mit der oberen Reihe verbindet...
Das sind übrigens sehr interessante Kabel, kannst du die mal bitte benennen? ;)
 
Mich würde auch brennend interessieren, wie sich der Hall of Fame am Bass macht.
Such grad einen Hall für meinen Fretless...
 
Oho, wie macht sich denn der Hall of Fame so am Bass? Ich überlege, mir den langfristig mal für die Gitarre zuzulegen, aber wenn man den dann auch für den Bass verwenden könnte... sind ja an sich einige nette Spielereien mit möglich. :)
bassmännl;6413726 schrieb:
Mich würde auch brennend interessieren, wie sich der Hall of Fame am Bass macht.
Such grad einen Hall für meinen Fretless...

Das Hall of Fame ist einfach genial und funktioniert auch mit dem Bass ganz wunderbar. Der Klang ist neutral und unverfälscht. Da gehen keine Bassfrequenzen verloren. Denn auch, wenn der Effekt an ist, geht der unbearbeitete Bass Sound immer komplett gebypasst durch. Das Effektsignal wird dann dazugemischt, wie man möchte (Regler FX LEVEL). Aber auch beim effektgeladenen Sound muss man keine Angst haben.
Das Pedal wird auch bei TC selbst auf der Homepage bei den Basseffekten mit aufgeführt.

Ich hatte vorher das EBS DynaVerb und fand es schon echt fett. Aber irgendwie hatte mich das TC von Anfang an mehr gereizt und daher habe ich dann doch noch mal gewechselt. Um im Gegensatz zu dem EBS, wo ich nur 1-2 Einstellungen gut fand, kann ich mich hier gar nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

Sehr nice ist zum Beispiel der Switch für Pre-Delay, wo ich einstellen kann, ob die Hallfahne schnell oder etwas später nach dem gespielten Ton einsetzen soll. Ich habe ihn auf Long (also später) und damit bleibt das gespielte Signal um ein vielfaches präsenter und unverwaschener, als es beim EBS der Fall war.

Die TonePrints sind so oder so noch mal ein eigenes Kapitel. Das ist einfach genial, was da geht. Ich benutze gerade eines von Uriah Duffy, das sehr dezent ist und mit einem ganz leichten Chorus Effekt versehen ist. Toll für ruhiges Oktavspiel in den hohen Lagen! :)
Seit heute ist übrigens auch der TonePrint Editor draußen. Will heißen: jeder kann nun sich sein eigenes Custompedal erstellen. Jeder Knopf ist in seinen innersten Settings bearbeitbar und das Pedal bekommt auf einmal Funktionen, die man von der eigentlichen Bedienoberfläche her gar nicht erahnt!

Hübsch, kompakt und aufgeräumt und sogar noch Platz für zwei Pedale. :great:
Allerdings wird das dann knapp mit deinem Patchkabel, welches die untere mit der oberen Reihe verbindet...
Das sind übrigens sehr interessante Kabel, kannst du die mal bitte benennen? ;)
Sieht aus wie George L's. ;)

Ganz recht. Das sind George L's. Und da es die sind, ist es gar nicht schlimm, dass das Kabel in die obere Reihe zu kurz ist, da ich mir in nicht mal einer Minute ein neues Kabel zusammenstecke. Und das dann auch wieder genau passend und keinen cm zu lang. :)


Viele Grüße,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine Ausführungen! Das ist ja mal eine recht klare Ansage;)
Hab heute auch die Mail von TC bekommen, dass der TonPrint Editor draußen ist, deshalb reizt mich das Pedal gleich nochmal mehr...:D
 
bassmännl;6413726 schrieb:
Mich würde auch brennend interessieren, wie sich der Hall of Fame am Bass macht.
Such grad einen Hall für meinen Fretless...

Ich hab das HOF jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und finde es richtig gut!
Für den Fretless nutze ich meistens die Plate oder Amb Einstellung. Da klingt das Teil richtig schön natürlich und räumlich.

Kanns nur weiterempfehlen...
 
Klingt doch alles sehr vielversprechend. Das mit dem Toneprint-Editor hab ich gestern zufällig auf Facebook gesehen, das macht den TC gerade für Recording noch viel interessanter. Und da ich u.a. auch auf Sounds in Richtung Ambient, (Post-)Black Metal etc. aus bin, ist ein einfacher Federhall(-Simulator) zumindest für mich persönlich nicht genug. :D
 
Was ich am TonePrint-Editor sehr schade finde ist, dass der nur für die Pedale funktioniert und nicht für mein BH250-Topteil. :(
 
Achso? Das ist natürlich blöd...aber sonst hast du keine Einschränkungen, welche Art von Effekt du lädst, oder?
 
Doch schon, es gibt halt auf der TC-Homepage spezielle BH250-Effekte. Ob die von den Pedalen auch funktionieren weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass sie das nicht tun.
Generell ist es aber egal ob Flanger, Compressor, Overdrive oder Chorus oder... :)
Für den BH250 gibt es schon eine amtliche Auswahl und wenn man erstmal seine Favoriten gefunden hat, kommt man eh nicht in Effekt-Not. :D
Allerdings wäre es schon geil, sich welche selber basteln zu können. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben