Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Overdrice, Chrous, WahWah, Synth, Flanger...
Nicht zu vergessen der Compressor, außerdem wäre ja auch interessant wie so ein Mesa Top klingt und dann brauch man ja auch wieder entsprechende Cabinets ... GAS kommt nicht nur von allein, es geht auch nie mehr weg hab ich das Gefühl.

So bin ich derzeit aufgestellt:
IMAG0256.jpg


Den Jackhammer nutze ich vor allem als Booster, der das Signal aber auch ohne das Noble schon schön anrotzt. Leider beschneidet er die Tiefen - mag wohl daran liegen, dass er ein Gitarreneffekt ist. Dienlich könnte das aber für Soli werden. Drapiert auf einem 2mm "Brett" in einer Laptoptasche untergebracht, war deutlich preiswerter als Komplettlösungen alá Pedaltrain & Co. Hinzukommen sollen noch 'n Boss LS2 und vor allem ein Compressor (vermutlich aus dem Hause MXR).
 
Du hast doch schon das Wichtigste.
Ein schöner Combo, ein toller Bass.
Dazu noch ein guter Fuzz und Tuner.

Herz, was begehrst du mehr?

Tja wurde ja schon erwähnt :D

mal Spaß beiseite aber ein Boss GEB-7 wäre trotzdem ganz nett für den Einsatz innerhalb der Band und dann noch n looper für Solosachen dann wäre ich wohl für die nächsten 3 Tage glücklich...
bis dann halt doch wieder noch was anderes ganz nett wäre :claphands:
 
Tja wurde ja schon erwähnt :D

mal Spaß beiseite aber ein Boss GEB-7 wäre trotzdem ganz nett für den Einsatz innerhalb der Band und dann noch n looper für Solosachen dann wäre ich wohl für die nächsten 3 Tage glücklich...
bis dann halt doch wieder noch was anderes ganz nett wäre :claphands:


Wenn ich dir zum Boss GEB7 einen Alternativvorschlag machen darf:

Ich hab seit mittlerweile ~7Jahren den Harley Benton BEQ1 um 29 Euro drauf und bin sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/at/harley_benton_beq1.htm

Den GEB7 kenne ich auch und kann daher sagen, dass der BEQ1 in keiner Weise nachsteht, obwohl er nur ein Drittel des Preises kostet.

Kann ich echt wärmstens empfehlen!:great:
 
Danke für den tipp wollt mir den schon mal holen zum testen aber da war er dann nicht mehr lieferbar

Der boss erschien mir bisher etwas hochwertiger verarbeitet aber wenn der von HB bei dir schon so lange hält werd ich wohl doch zu dem tendieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gehäuse ist superstabil, die Regler laufen auch angenehm streng (nicht zu locker, nicht zu fest).
Ein leichtes Rauschen ist vernehmbar wenn man die beiden höchsten EQ-Bänder bis auf Anschlag boostet.
Genau das ist aber auch beim Boss der Fall und auch bei allen andern Pedal-EQs die ich getestet habe.
Ich würde sagen, das liegt an den phsikalischen Frequenzen.

Ich werden ihn schon seit Jahren um meinen Uprightbass bzw. Kontrabass an den Ebass anzupassen.
Und das macht er hervorragend.
Also nur zu, der Treter ist echt toll und ich bin sehr zufrieden!
 
Ahhh, es gast mich schon wieder! Ich weiß nur noch nicht was ich lieber will, das Electro Harmonix Crying Bass oder das Digitech Bass Whammy. Oder doch beide?
 
Ich habe mir für ein Stoner-/Doom-Bandprojekt ein kleines Board zusammengestellt.

Der Korg Tuner wird als Stimmgerät und Muter verwendet => das B3K liefert voerst als Alway On Effekt den Grundsound => das deluxe Muff bietet mir quasi zweikanaligen Fuzzsound, v.a. interessant in Verbindung mit => dem analogen Delay, um Soundteppiche zu erzeugen. Gespeist wird das Ganze vom kleinen Harley Benton Powerplant.

IMG_5666.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So,

Vor der geplanten Umbauaktion (siehe hier), noch ein Blick auf den aktuellen Ist-Zustand:

image.jpg


Gruß
Golo
 
Das ist die neueste Version meines Pedalboards, sollte auch ohne Verstärker funktionieren. ;-)

pedalboard2015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal blöd gefragt: Was für Patchkabel würdet ihr empfehlen für ein Board?
 
Ich löte immer selber mit Hicon Steckern und Sommerkabel, dann kann ich die Längen genau anpassen, wie ich sie brauche.
20150709_205945.jpg
 
Das ist die neueste Version meines Pedalboards, sollte auch ohne Verstärker funktionieren. ;-)

Anhang anzeigen 433694

Optisch schonmal der Hammer! Und die Optionen was Boost, Drive und Fuzz angeht sehen auch echt interessant aus. Kannst du n bisschen was zum Signalweg und was durch den LS-2 läuft sagen?
 
Hey, das ist doch die Joe Bonamassa DI Box von Palmer. Kannst du mal ein wenig darüber berichten? Hält sie was sie verspricht?
Stimmt, das hast du richtig beobachtet. Ich hab sie noch nicht so lange und meine Erfahrungen halten sich daher in Grenzen. Aber wir setzen in der Band an den Gitarrenamps seit längerem Palmer PDI-09 ein und sind damit sehr zufrieden. Die PDI-03 JB entspricht ja im Wesentlichen der
Rackvariante PDI-03, bloß mit fehlender Loadbox. Zusätzlich gibt es noch einen "JB Switch", der die Mitten ein wenig boostet. Insgesamt eine sehr flexible Kiste. Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, schreib ich vielleicht mal ein Review und nehm Soundsamples auf, das Thema scheint ja auch für Bassisten interessant zu sein.
Optisch schonmal der Hammer! Und die Optionen was Boost, Drive und Fuzz angeht sehen auch echt interessant aus. Kannst du n bisschen was zum Signalweg und was durch den LS-2 läuft sagen?
Freut mich, die Optik ist mir immer recht wichtig. :) Das ist eigentlich überhaupt nichts Wildes. Der Signalweg ist wie folgt:

Polytune → LS-2 Send → Pork Loin → Tall Font Russian → OC-2 → LS-2 Return → Phat Phuk B → Spark Booster → PDI-03 JB

Im Effektweg des LS-2 hängen drei Effekte, die je nach Bedarf einzeln oder zusammen an- und ausgeschaltet werden. Braucht man nicht dringend, ist in manchen Situationen aber ganz hilfreich. Der OC-2 ist ja ein bekannter Octaver. Der Pork Loin ist ein Overdrive, mit dem ich bei bestimmten Parts ein Schippchen Zerre oben drauf lege. Der Tall Font Russian ist ein fetter Distortion und basiert auf dem Sovtek Big Muff.
Nach dem Effektloop geht das Signal erst in den Phat Phuk B, einen Germaniumbooster. Den habe ich vorher schon an einem SVT-3 Pro betrieben, um mehr Vorstufenzerre zu erzeugen. Da die DI-Box schon vor dem Amp sitzt, musste ich den Ampeg durch ein anderes Gerät ersetzen. Den Spark Booster nutze ich daher als eine Art Preamp, der zusammen mit dem Phat Phuk ein bisschen Overdrive erzeugt und mit der PDI letztendlich einen Verstärker samt mikrofonierter Box simuliert. Die drei letzten Geräte sind mein Grundsound und daher immer an. Einen richtig cleanen Sound gibts bei mir nicht. ;-)
 
Freut mich, die Optik ist mir immer recht wichtig. :) Das ist eigentlich überhaupt nichts Wildes. Der Signalweg ist wie folgt:

Polytune → LS-2 Send → Pork Loin → Tall Font Russian → OC-2 → LS-2 Return → Phat Phuk B → Spark Booster → PDI-03 JB

Danke! Finde immer spannend wie andere Leute das so mit ihren Zerren und Pegeln lösen. Es gibt da ja 1000 Wege! Die Effektauswahl sieht auch sehr nach Talkbass-Forum aus...meine dein Board da auch schon gesehen zu haben. :great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, stimmt. Ich lese echt zu viel in der Effektsektion von Talkbass. Das ist immer sehr … inspirierend … :D
 
Pedal1.jpg


Planungsphase für neues Pedalboard vollendet! Jetzt fehlt nur noch der geeignete Unterbau. Übrigens: die Kombination von Vintage Microtubes und Bass Soul Food funktioniert ganz hervorragend! Im Bild fehlt noch der Sansamp VT Bass....aber der ist hier auch einigermaßen überflüssig.
 
Mal blöd gefragt: Was für Patchkabel würdet ihr empfehlen für ein Board?
Dem Bedarf entsprechend an Länge und mit möglichst flachem Stecker. Unser ansässiger Musikladen baut mir die auf Wunschlänge für einen sehr schmalen Taler zusammen, wird mir aber sicher nicht erzählen wo er seine Stecker herbekommt. Flachere Kabel hab ich jedenfalls noch nicht entdeckt.
Tante Edith meckert: Wobei die momentan gar nicht auf meinem Pedalboard drauf sind, seh ich gerade...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben