Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Cooles Board!

Wie würdest du den EHX Soulfood mit dem Sansamp VT vergleichen?
 
Cooles Board!

Wie würdest du den EHX Soulfood mit dem Sansamp VT vergleichen?
Danke, das ist ja nur das Testsetup.

Soulfood und Sansamp VT sind schwierig zu vergleichen. Der VT ist mehr Preamp und färbt das Signal doch merklich ein. Das Bass Soul Food ist mehr Overdrive/Bodentreter und setzt voraus, dass hinter ihm noch ein Amp/Preamp kommt.
Vor einem gut klingenden Amp kann man meiner Meinung nach mit dem Soul Food bedeutend weniger kaputt machen, als mit dem VT. Soll es aber direkt ins Pult oder ins Audiointerface gehen, macht der Sansamp schon Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich mal noch n kurzes update machen.
Ist halt doch "noch" recht überschaubar alles.
20150714_200104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ernsthaft alle Fader auf (fast) Vollgas aufgerissen? :eek:
 
Aufm Foto ja;-)
Hatte da grade einfach mal alles hoch gedreht zum testen wie sehr das es kratzt
Und die waren nicht nur fast auf vollgas :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cool, du hast schon den BEQ!
Zufrieden? :)

Ja hab n bisschen was nebenbei verdient und dass musste natürlich gleich investiert werden:engel:

Hab ihn bissher gestern nur kurz getestet und das board passend und sauber verkabelt

Hab ihn ja als boost gedacht für bestimmte parts passt soweit

Muss nur am Wochenende mal mit der band passend einstellen und testen
So bin ich aber zufrieden bisher und guter dinge:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Boosten, als Buffer, als EQ... das Ding ist wie ein schweizer Taschenmesser.

Und solange du die beiden höchsten Frequenzbänder nicht zuweit boostest, rauscht auch nix.
Aber diese Frequenzen haben am Bass sowieso nichts verloren, also kein Problem.

Tipp: Ich persönlich booste nicht einzelne Bänder, sondern senke eher die störenden Bänder ab und booste dafür das Gesamtsignal auf den gewünschten Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings halt einfach darum mit möglichst wenigen "Handgriffen" schnell mal lauter zu sein (auch wenn mein sandi schon penetrant ist:D)
Und wie gesagt ich werda im bandkontext erst richtig einstellen momentan Spiel ich mich einfach so damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedalbay.jpg


Und da ist es bis auf die noch optimierungsbedürftige Kabelei fertig. Als Unterbau habe ich mir das Palmer Pedalbay 60L ausgesucht - das passte größenmäßig am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll geworden! Sauber!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgeräumt? :D:great:

Auf welche Kabel schielst Du?
Für die untere Effektreihe nehme ich wahrscheinlich die EBS-Kabel. Damit bekomme ich die Pedale noch etwas enger zusammen. Für die anderen Reihen weiß ich es noch nicht....die EBS gibt es glaube ich nur in ziemlich kurz.
 
Ein wirklich schönes Board. Viel Spielkram drauf, ordentlich aufgebaut und mit dem Loopswitcher bestimmt auch gut und fix zu bedienen! :great: Mich würde interessieren wie du die zwei Pre-Amps einsetzt.
 
Ein wirklich schönes Board. Viel Spielkram drauf, ordentlich aufgebaut und mit dem Loopswitcher bestimmt auch gut und fix zu bedienen! :great: Mich würde interessieren wie du die zwei Pre-Amps einsetzt.
Danke schön! Meinst Du mit 2 Preamps den EBS MicroBassII und den Sansamp VT Bass? Als echten Preamp nutze ich nur den EBS. Der VT arbeitet als Effektgerät mit eigener Klangregelung. EQ am VT ist so eingestellt, dass der Mann am Pult nicht direkt Angstzustände bekommt wenn ich ihn aktiviere ;) - im Prinzip auf neutral. Ich versuche alle Settings so einzustellen, dass am Pult nichts korrigiert werden muss, wenn ich die Presets wechsele.
 
Hi,

ich lese immer wieder "Buffer" und neulich auf meine Frage hin, was das eine Käschtle auf irgendeinem der hier gezeigten Boards wohl sei, kam als antwort "Ist halt ein Buffer".

Kann mir bitte mal jemand für einen Elektronikidioten erklären was so ein Buffer macht und warum man den haben will?
Also wirklich für ganz ganz Doofe. Mehr als Plus und Minus ist bei mir an Wissen über Strom nicht hängengeblieben.

Danke!
 
Kabel haben eine Kapazität, wie ein Kondensator. Auf langen Wegen (z.B. auf großen Boards mit viel True Bypass und am besten noch mit 'nem 9m-Kabel davor oder so) kann die auch mal so groß werden, dass ziemlich deutlicher Höhenverlust eintritt - so wie beim Zudrehen eines Tone-Potis, da macht das eben der Kondensator.
Das betrifft in einem nennenswerten Rahmen aber nur hochohmige Signale, wie sie aus einem passiven PU kommen. Ein Buffer wandelt das hochohmige in ein niederohmiges Signal, welches deutlich weniger empfindlich ist. Eine aktive Elektronik macht im Prinzip das gleiche.
Trotz Fachtermini ausreichend verständlich erklärt? :D
 
Einfacher ausgedrückt, der Buffer gleicht soundverluste die durch das Kabel entstanden sind wieder aus, wird aber nicht von jedem gebraucht.
 
Wenn Du ein Pedal hast, dass immer an ist (zB Comp) brauchst Du ansich auch keinen seperaten Buffer, die Umwandlung wird dann auch ohnehin von dem Pedal vollzogen. Bei mir ist zB der Compressor immer an und als eines der ersten Pedale in der Reihe. Für Bassisten ist ein seperater Buffer meistens vollkommen unnötig, da viele Ihre Kabelwege überschätzen oder halt nicht dran denken, dass Ihr Bass eh aktiv ist oder der Comp immer an ist.
 
tolles board, wie ist der Dark Matter am bass?
 
tolles board, wie ist der Dark Matter am bass?
Ich finde ihn gut. Ich muss aber dazu sagen, dass das Pedal bei mir in der FX-Loop hängt und 50% Originalsignal dazugemischt werden. Konventionell zwischen Bass und Amp geschaltet, klaut es wie alle anderen (Gitarren)Zerrer ordentlich LowEnd.
Wenn Du dir mal Song 2 von Blur anhörst, dann hast Du ungefähr eine Vorstellung für was ich das Teil nutze. Aber gerade jetzt, wo das Teil nur noch 49€ kostet, lohnt es sich definitiv, weil man durch die Treble und Bassregler die Zerre sehr gut auf Bassbetrieb anpassen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben