Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Einfacher ausgedrückt, der Buffer gleicht soundverluste die durch das Kabel entstanden sind wieder aus, wird aber nicht von jedem gebraucht.
Nee, wirklich wiederholen, was mal weg ist, kann ein Buffer nicht.
Wenn man also jeglichen Einfluss des Kabels auf den Klang des Instruments verhindern will (was bei vielen Passiv-Instrument-Spielern aber gar nicht der Fall ist, die suchen den Einfluss auf den Klang), dann muss man den Buffer ins Instrument einbauen.
Das ist einer der Gedanken, die hinter aktiven Instrumenten stehen (die darüber hinaus noch meist eine flexiblere Klangregelung mit 2-Band- oder 3-Band-EQ bieten).

Gruß Ulrich
 
Danke für die Buffererklärungen!
 
Update (leider etwas verwaschen, die Lichtsituation war nicht so optimal...):


Der Korg Pitchblack ist einem TC Electronics Polytune 2 Blacklight gewichen. Der sieht so geil aus, da konnte ich nicht widerstehen. :D Man beachte außerdem die absolut brutale LED des Darkglass B3K. :ugly:
Ein großes Update wird noch kommen, das dauert aber vermutlich noch eine Weile, weil ich das entsprechende Pedal von 'nem befreundeten Gitarristen bekomme, sobald er es nicht mehr braucht - und dann ist das Board wohl auch endgültig fertig. Ich bin jetzt schon gespannt. :D
 
Ist das ein Bild vom Flughafen bei Nacht?
Ausser Blendungen sieht man da nicht viel... :ugly:

Ich klebe mir immer Folie über die blauen Leds drüber, ich hasse unnötig penetrant helle Lämpchen.


Im Ernst - was hast du da alles drauf? Programmable Sansamp, EHX-Soulfood, TC Tuner?
Was sind die beiden anderen Treter?
 
Vorne rechts einen Sunmachine Drone Priest (im Prinzip ein stark modifiziertes Muff) und links den oben schon erwähnten Darkglass Microtubes B3K. ;)
Vielleicht mach ich Anfang der nächsten Woche nochmal ein schöneres Bild, jetzt bin ich erstmal unterwegs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach wilder Mukke. :great:
 
dann will ich auch mal:

leider noch ein wenig unordentlich was die kabel angeht aber soweit bin ich erst mal zufrieden. ich denke man erkennt alles, aber der vollständigkeit halber: harley benton power plant versorgt alles mit strom dann gehts von rechts oben dem line 6 G30 ins > B7K > dann ins duality fuzz > in das tc flashback > und dann in einen korg pitchblack tuner.
DSC_0075[1].JPG



ganz oben war mal noch die fußleist des laney nexus tube, aber da die ich die gar nicht brauche flog sie entsprechend wieder runter, ein bisschen platz ist also noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach der 7er. Gute Zusammenstellung hast du da :)
Mit nem Satz kleiner Kabelbinder bekommst du die Stromkabel problemlos ordentlich.
 
Der Tuner zuletzt? Machst du zum Stimmen alles aus oder verhält sich der Pitchblack auch ordentlich falls die Zerre mal an ist?
 
mhm hab ich tatsächlich nicht bedacht. da ich aber wirklich das fuzz und delay zum stimmen immer aus habe (unbewusst weil sie dann eben allg immer aus sind) ist es mir noch nie negativ aufgefallen, muss ich das nächste mal drauf achten ^^
 
Normalerweise dürfte eine Zerre die Stimm-Maschine nicht sonderlich stören.
Das Signal wird zwar komprimiert, aber nicht in der Tonhöhe verfälscht.
Ein Pitchshifter wäre natürlich etwas anderes. ;)
 
Hier meine tretminen ;)
 

Anhänge

  • 20150827_212531.jpg
    20150827_212531.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20150827_212531.jpg
    20150827_212531.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 260
Klein aber fein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich poste demnächst auch mal wieder ein Bild. Es hat sich viel getan. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nefarius696 - bin gespannt! :great:

Ich bau mir in den nächsten Tagen ein größeres Board zusammen und werd das dann zumindest in Form einer Fotostrecke dokumentieren. Ich eröffne schonmal mit dem "Passt es auch wirklich drauf?"-Haufen, da fehlen noch ein paar Sachen, die grad nach und nach eintrudeln. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat sich auch viel getan. Habe mir ein komplett neues Board gebaut. Erstmal nur soviel:

Case bauen lassen
6fach Looper mit "Mute", "Bypass" uns "A/B Output" und dazuschaltbarem Buffer selber gebaut
klappbares Board mit Breakoutbox (Powercon/2xOut/DI) und 2 Etagen

Hier ein erstes Bild nach dem bauen( LEDs muss ich noch dunkler machen, damit ich auch die Beschriftung des Loopers besser lesen kann):

20150710_002129.jpg


Mittlerweile ist das Board fast fertig bestückt und verkabelt, außer 2 DIY Zerren die noch nicht fertig sind. Werde demnächst mal ne kleine Dokumentation mit Detailfotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir hat sich auch viel getan. Habe mir ein komplett neues Board gebaut. Erstmal nur soviel:

Case bauen lassen
6fach Looper mit "Mute", "Bypass" uns "A/B Output" und dazuschaltbarem Buffer selber gebaut
klappbares Board mit Breakoutbox (Powercon/2xOut/DI) und 2 Etagen

Hier ein erstes Bild nach dem bauen( LEDs muss ich noch dunkler machen, damit ich auch die Beschriftung des Loopers besser lesen kann):

Anhang anzeigen 443050

Mittlerweile ist das Board fast fertig bestückt und verkabelt, außer 2 DIY Zerren die noch nicht fertig sind. Werde demnächst mal ne kleine Dokumentation mit Detailfotos machen.

Na danke, jetzt hab ich GAS... Custom Case, LED´s etc - das ist genau mein Ding!
 
Danke, aber war auch ne Menge Arbeit. Allein der Looper hat fast 200 Lötstellen gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand eine günstige Alternative (aus leichtem Metall) zum Pedaltrain Nano?
 
Ich habe es mit dem Baukastensystem aus dem Baumarkt aus Alu gemacht.
Weiß gerade nicht wie es heißt:

2013-03-27 20.07.02.jpg


dann Velcro drauf, im Prinzip dann wie Pedaltrain. Habe ich beim aktuellen Board wiederverwendet.

P.S.: bei Bauhaus heißt es Kantoflex
oder alusteck.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben