Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Hier mal mein Board! Klein aber fein.
 

Anhänge

  • 20211122_091732.jpg
    20211122_091732.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin werte Gemeinde, da ich aus Zeitgründen immer noch kein fertigesBass- Board vorzeigen kann, beschränke ich mich auf die reine Aufzählung, bzw. Reihenfolge.
Bass-> (bei bedarf ins Lehle 3@1) -> Patchbox , Eingang ( Vom LEhle geht auch in eine Korg Pitch Black Tuner)
Vom Ausgang -> Morley Mini-Volume -> Tech 21 Bass Compactor-> Wah -> TC-electronic Bass Distotion -> ARIA Ultra Metal Distortion -> Patchbox -> Amp Input.
den Effektweg via Send -> Patchbox in
von Patchbox out -> DOD Super Sonic Stereo Flange -> T-Rex Bass Sweeper -> DanElectro Cool Cat Tremolo -> Seymour Duncan Shape Shifter Tremolo -> T-Rex Replay Box Stereo Delay -> Source Audio Dimensionn 2 Reverb -> Source Audio Manta LFO -> Patchbox -> Effekt Return vom Amp.
Irgendwann soll dann noch ein Loop-Switcher dazu kommen....und eben das Maßgeschneiderte Board... Wann auch immer Zeit dafür sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

da ich in meiner neuen Band "gezwungen" werde, Effekte zu benutzen, habe ich angefangen, ein kleines Board zu bauen. So sieht es momentan aus:
 

Anhänge

  • pedalboard_proberaum_nov21.jpeg
    pedalboard_proberaum_nov21.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin du Ärmster.

Iss ja nett, darfst du deinen Bandkolleg*innen denn auch vorschreiben welches Equipment sie künftig zu nutzen haben?
Und, welches Genre?

Gruß
SlapbummPop
 
ОВЕРДРАӢВ :D:D:D

Der Ton macht die Musik. Wenn die Band sich einen Basssound wünscht, der mit Effekten zu erreichen ist, warum nicht? Da steht ja auch "gezwungen" (Anführungszeichen...), ich glaube, der "Zwang" war gering. :giggle:
 
So schaut's bei mir zur Zeit aus. Da ich in letzter Zeit viel mit der Effektreihenfolge herumgespielt habe, ist es zur Zeit noch ein ganz schöner Kabelsalat. Sobald wieder Live gespielt wird, werde ich es wieder "schick" machen.;)

Signalweg:

Eventide H9 (Pre) --> 3Leaf Audio Wonderlove deluxe (FX Loop Send) --> 3Leaf Audio Octabvre Mini --> SolidGoldFx Beta DLX --> Jam Pedals Red Muck Bass --> Zvex Mastotron --> (FX Loop Return) 3Leaf Wonderlove deluxe --> Jam Pedals Ripply Fall --> SolidGoldFX Electroman II --> Eventide H9 (Post) --> Keeley Bassist

Nur halb im Bild ist mein Mission Engineering EP-25 welches ich meistens ans H9 oder Wonderlove anschließe.

Grüße,
Stefan

IMG_20211130_145532.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich nutze mein aktuelles Board nur bedingt im Bandkontext.

Mein Gitarrist wünscht sich deutlich mehr Effektnutzung von meiner Seite aus, ich bin jedoch eher zurückhaltend und bevorzuge cleanen Bass.

Von den Zerren werden nur die Darkglass Pedale in der Band verwendet, gelegentlich der BigMuff, der Rest ist nur zum Spaß drauf, wenn ich zu Youtube spiele.

Das Volume Pedal ist nur auf dem Board, damit es nicht woanders rumliegt, es ist nicht verkabelt.
20211128_223659.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klaro


Looperwerk 3-fach Looper
Loop1: Tc Polytune
Loop2: EHX Nano POG, Dunlop Mini Crybaby, EHX Big Muff Deluxe
Loop3: Darkglass B3k, Darkglass Omicron, EBS Multicomp und nach dem Looper dann
Xotic RC Bass Booster
Mxr M234
Mini Vong HP

auweh, der stingray 5 hat das ganze Board zunichte gemacht. Jetzt werkeln 2 Filter, und ein paar Darkglass Tester zur klangformung am Board.

war ne schöne Zeit mit den ganzen wilden Effekten, aber ray und Effekte kommt gar nicht sooo geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Pedal Board sieht nun so aus
20211201_200852.jpg


Und versorgt die hier mit Ton
20211201_200912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bass --> Korg Pitchblack Tuner --> Digitech Bass Squeeze --> HB Ultimate Drive --> HB American TrueTone --> AMP

Der Kompressor ist ziemlich mild eingestellt und recht häufig aktiv. Das Ultimate Drive ist ebenfalls brav eingestellt, geradeso, dass der Ton ein wenig angeraut wird und sich je nach Spieldynamik verändert. Das American TrueTone habe ich ganz neu und ich nutze es eher als Amp-Sound-Variante denn als Zerre.

board_sml.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentaufnahme …

1A80C7A7-82BA-43B1-8E71-3AE1BF072597.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich nutze mein aktuelles Board nur bedingt im Bandkontext.

Mein Gitarrist wünscht sich deutlich mehr Effektnutzung von meiner Seite aus, ich bin jedoch eher zurückhaltend und bevorzuge cleanen Bass.
Hm... das wäre doch echt schade für die ganzen Effekte. Da ich sowieso seit eh und je mit zwei Amps und auch Boxen spiele, würde ich dir genau das empfehlen. Cleaner Bass über eine Box und dann eine zweite mit nem zweiten Amp mit Overdrive, Zerre, Fuzz, Flanger, Reverb, Octave-Up etc. befeuern. Das Beste aus beiden Welten steht dir zu Füssen - du musst nur wollen o_O;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bild von meinem Board habe ich jetzt nicht davon, aber hauptsächlich besteht es aus nur drei Komponenten. Ich spiele damit in einer Band und in einem Jam-Projekt:

Das ist der always-on-Effekt für meine Hauptband, klingt nach überfahrenem Ampeg Portaflex, end-fett, mit ganz milden Höhen:

10635-80-crimsonredbasspreamp02.jpg



Der nächste Treter klingt auch nach Ampeg, aber eher nach SVT, und ich benutze es in dem Jam-Projekt. Da aber so gut wie immer:



Danach geht es in eine DI-Box. Eigentlich wäre eine Palmer PAN-01 mein Mittel der Wahl gewesen, aber die war damals vorübergehend ausverkauft, und der Verkäufer empfahl mir eine passive von Radial. Die ist auch spitze und etwas kleiner als die Palmer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht nach einer interessanten und sehr kompakten Auswahl aus (y)
Ein Bild kannst du ja nachreichen … :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Coverband hatte ich ein größeres Board mit Effekten (Chorus, OD, Comp), aber die sind innerhalb von ein paar Jahren alle rausgeflogen - den Compressor habe ich durch besseres Spielen ersetzt, der OD wurde überflüssig, als meine Gitarristen ihre Sounds optimiert hatten, und der Chorus - naja, wenn es eiern soll, kann ich auch mit Fingervibrato was faken. Endergebnis war ein Riesenboard nur mit dem alten Korg Pitchblack und dem Mesa Boogie Subway Preamp drauf. Jetzt habe ich noch den Tuner durch einen Clip-On ersetzt, damit nichts den Signalpfad stört. Ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich anscheinend ein alter Purist geworden bin.

https://www.mesaboogie.com/amplifiers/bass/preamplifier-series/subway-bass-di-preamp/index.html

Tuner und Board werden jetzt für die Gitarre benutzt, wo ich grade ein größeres Board aufbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... es soll sogar bässe geben , da wird noch nicht einmal mehr geclipt

IMG_9328.JPG


... da ist der tuner fest verschraubt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben