Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Nochmal ein Update.
Der Lehle Splitter ist erstmal weg, der AMT F1 Preamp wurde gegen den Alpha Omega Ultra getauscht und das Power Supply wurde getauscht. Mal schauen wie lange es so bleibt, denn eigentlich habe ich noch ein paar andere Ideen und Pedale hier rumfliegen, die ganz interessant wären. Andererseits will ich das Board auch nicht zu kompliziert machen.


8135E973-D26C-4650-9490-8D997FBAF81E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, fertig. Ja, wirklich :rofl:

Effektweg: Rechts oben Sender, Tuner, Wah, Tube Monster, OcaBass, B9, Herrenchor, Frohlocker. Das Digitech ist separat nur das Gesangsmikro.

board (0004 von 0004).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wäre doch mal ein thema : wielange spielt ihr euer gesamtes set up unverändert ?

Ich sag mal so, Live ist das bei mir einigermaßen konstant.
2009-2015
2015-2018
2018 bis heute

Zuhause.... nicht :devilish::devilish:
Das ist ein reges kommen und gehen :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen.

Ich fänd's super, wenn ihr mit angeben würdet, was für Musik ihr macht.
Denke, ein Jazzer, Slapper, Reggae - Musiker, um mal einige zu nennen, bevorzugen anderes Equipment als ein Metal - Musiker.
Ich mags z.B. eher puristisch und verwende lediglich den Channelstrip von API als Vorstufe.
Also Preamp -> Comp. -> EQ. Das schöne daran, es lässt sich alles einzeln via Bypass-Schalter ein und ausschalten und auch umkehren.
(die Signale lassen sich auch überall abgreifen.)


Gruß
SlapBummPop
 
Hier auch puristisch. Damit mach ich so Punkrockmetalpopsingersongwriterkram

3D522912-DD72-409E-9A6A-E2153EBDAA66.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ist mein kleines Board, was auch gleichzeitig mein allein stehendes Kopfhörer-Übungs-Setup ist, was ich mitnehmen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5119.jpeg
    IMG_5119.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab gar kein Board ich stöpsle die Basics noch immer zusammen ist das auch ok?

Boss TU2 > Boss BF3> AmpegSVT
:eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit.

Ich finde das absolut ok! Ich nutze i.d.R. nicht mal einen Compressor.
(Compressor Live, macht schon Sinn. Zum üben, daheim oder im Übungsraum, besser ohne.)
Ich bevorzuge aber auch den puren, passiven Sound, meiner Bässe. Für mich kommt der Sound in erster Linie aus den Fingern, Daumen, usw.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
crazy, die Pedale auf meinem Board wechseln hin und her, nur das Harley Benton ist immer dabei.

PXL_20210830_072317298.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Board nochmal vereinfacht und auch für den Einsatz außerhalb des Homestudios vorbereitet. Die letzten Iterationen des Boards habe ich hier gar nicht dokumentiert, aber seit dem letzten Post gab es noch mehrere Umbau-Aktionen. Momentan will ich versuchen, ob ich ohne ein Noisegate auskomme. Das Alpha Omega dient eigentlich zu 90% der Zeit nur als cleaner Preamp und IR-Loader. Die Zerre kommt aus dem Boss ODB3, der durch den Kompressor noch etwas angeblasen wird. Der Dispatch Master ist mein absolutes Lieblings Delay&Reverb Pedal und verschönert etwas die cleanen Passagen.


50F2AB27-BD45-42E7-8131-3AC4E2EBE876.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein neu zusammengestelltes Board ist fertig.
Das Multieffekt ist weg, dem Hersteller bin ich treu geblieben.
Nicht alles wird in der Band eingesetzt, ich wollte aber alles kompakt auf einem Board.

Der Compressor ist immer an, der EQ dient als Preamp für meinen Fretless, der hat deutlich weniger Pegel als die anderen Bässe. Zerre und Chorus benutze ich in manchen Songs wenn der Gitarrist soliert, der MultiOvertone ist für Experimente, genau wie der Looper.

Staubsaugen müsste ich noch
 

Anhänge

  • 08962E68-DD7F-4E0A-AB6F-2DB0791127C5.jpeg
    08962E68-DD7F-4E0A-AB6F-2DB0791127C5.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Board ist fertig.

Das glaubst auch nur Du :) "Fertig" war ich schon ein paarmal - aber immer nur sehr kurz. Seit neustem bin ich wieder minimalistisch unterwegs - aber neue Ideen sind schon wieder da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaubst auch nur Du :) "Fertig" war ich schon ein paarmal - aber immer nur sehr kurz. Seit neustem bin ich wieder minimalistisch unterwegs - aber neue Ideen sind schon wieder da...
Ja, mittlerweile ist das auch schon die 4. oder 5. Variante in dem Case.
Vor gut 2 Jahren hab ich den ganzen Krempel bis auf das Case verkauft und auf Multi umgestellt.
Jetzt wieder Einzeleffekte. Im min. 3fachen Wert des Multis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'Abend... aktuell hab ich in meiner Übungsecke ein paar Pedale stehen, bei einem Auftritt wäre nur der Two Notes Le Bass und der Alpha Omega auf einem Pedalbord. Geht bei mir in die Richtung Rock und Metal. Da wir aber ein hyperaktives Kind haben, und Corona umgeht hab ich gerade keine Zeit für eine Band und keine Lust auf Gigs in vollen Locations.

Vielleicht in ein, zwei Jahren wieder. In der Zwischenzeit mach ich mir die Mucke halt selbst, Drumcomputer, Synthesizer, Sequener, und wenn ich E-Gitarre ham will, der Pog2 Octaver ist vor dem Alpha Omega, der hat dann +1 auf Vollanschlag, +2 auf Hälfte, einen niedrigen Q-Faktor am digitalen Höhenfilter... dessen "Schreien" im Grenzbereich zusammen mit dem Alpha Omega zu neuen Sounds führt.

Wers mal hören will... Link zu geoctavter Bass als E-Gitarre
Einstellung vom LeBass und Alpha Omega auf dem Foto, und sowas muß man auch abfotographieren sonstkriegt man das hinterher nie wieder genau so hin. Angefüttert mit einem Yamaha 4-Saiter und eher obertonreichen Saiten. Und zwar so obertonreich, daß bei jedem Griff die Stege "däng" an der Saite machen, was ich auf dem Peavey nicht hab :)

Und der LeBass... ich spiele nur passiv, am Alpha Omega hab ich dann mit meinem Lieblings-E Bass (Peavey NTB5) direkt angeschlossen keinen Blumentopf gewinnen können. Im Kopfhörer hört man den Effekt gerade eben, an meiner Basscombo garnicht. Der Gain vom Alpha Omega ist nicht hoch genug und da auch der Alpha Omega mit Clippingeffekten arbeitet die nur bei starkem Eingngssignal auch stark auftreten.. mit dem LeBass davor einfach nur göttlich.

Die Saiten auf dem E-Bass haben ein eher mittleres Attack aber ein Sustain, der bis in die Ewigkeit reicht. NYXL 170 halt. Braucht man halt keinen Kompressor davor.

Natürlich an der Basscombo abgehört, denn keine Speakersimluation per DSP kann das simulieren, was ein Effektgerät mit der Physik des Lautsprechers tut. Den Amp klammer ich da mal aus, ist halt Class D und was vorne reinkommt (bzw über den XLR Ausgang des Le Bass) kommt verstärkt halt hinten 1:1 wieder raus und ich laß den Amp hat clean laufen, Mitten leicht angehoben, ist halt ne 15" Box bei der die Tiefen halt besonders gut rauskommen, aber ab der D Saite wirds etwas dünne. Eine 2x10 Box steht aber noch auf meiner Wunschliste, die beseitigte die Schwäche in den oberen Mitten halt physisch und nicht mit dem Mittenregler am Amp...
20211105_215947.jpg


basseffekte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Setup ist wirklich simpel:
Bass --> Korg Pitchblack Tuner --> Digitech Bass Squeeze --> Harley Benton Ultimate Drive --> AMP

Der Kompressor ist ganz mild eingestellt und recht häufig aktiv. Die Zerre ist ebenfalls brav eingestellt, geradeso, dass der Ton ein wenig angeraut und wird und sich je nach Spieldynamik verändert.

Damit habe ich 4 Sounds am Start, was für unsere Mucke reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben