Eure Lieblings-Gitarrenmarke

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
Können wir uns einigen: Geile Gitarre - aber trotzdem ein Scheißding?

Naaa ... mit dem "Scheißding" komm ich noch nich klar, kling mir zu böse :D:D Sagen wir "nicht perfekt", Ok? ;) :D:D

Greets! :D
 
Moin...
Ich spiele eine Jack&Danny Les Paul Studio-Kopie.. bis auf das Saitenschnarren, dass ich momentan aus Faulheit/Geldmangel noch nicht beheben habe lassen, bin ich sehr zufrieden.. liegt echt gut in der Hand, besser als so manche "Edelklampfe" im Musicstore (Test 2 Tage her :))

Ich habe (momentan noch) viele Favoriten. :)
- Fender (American Standard Strat und Highway 1 Strat)
- Epiphone (nur die Slash Signature GT)
- Gibson (Signature, Axcess, Standard, Explorer)
- Ibanez (JEM-s und JS-s)
- Hagstrom (Semiakustikmodelle und die White Swede^^)

Muss zwar einige davon noch anspielen (besonders die Gibson -.-) aber Epiphone und Hagstrom sind auf jeden fall ihr Geld wert wie ich fand. =)
 
Naaa ... mit dem "Scheißding" komm ich noch nich klar, kling mir zu böse :D:D Sagen wir "nicht perfekt", Ok? ;) :D:D

Greets! :D

Na gut, ich verstehe Dich. Aber Deine Ausdrucksweise möcht ich mal hören, wenn Dir Dein sauteures, uraltes Originalschätzchen nach einem "kleinen" Sturz aus dem Ständer mit nach vorn geklapptem Hals vor den Füßen liegt? Da habe ich schon anderes gehört. Was mich ärgert, ist die Ignoranz dieser so geachteten Firma, es NICHT zu ändern! Nur so: Wenn ich ein Instrument baue, mit dem ich nicht zufrieden bin, dann ist es ein Scheißding, und wird geändert. Aber genug, lass uns wieder Freunde:great: sein! murle1
 
Moin...
Ich spiele eine Jack&Danny Les Paul Studio-Kopie.. bis auf das Saitenschnarren, dass ich momentan aus Faulheit/Geldmangel noch nicht beheben habe lassen, bin ich sehr zufrieden.. liegt echt gut in der Hand, besser als so manche "Edelklampfe" im Musicstore (Test 2 Tage her :))

Ich habe (momentan noch) viele Favoriten. :)
- Fender (American Standard Strat und Highway 1 Strat)
- Epiphone (nur die Slash Signature GT)
- Gibson (Signature, Axcess, Standard, Explorer)
- Ibanez (JEM-s und JS-s)
- Hagstrom (Semiakustikmodelle und die White Swede^^)

Muss zwar einige davon noch anspielen (besonders die Gibson -.-) aber Epiphone und Hagstrom sind auf jeden fall ihr Geld wert wie ich fand. =)

Wenn ich das richtig sehe, kommst Du aus Minden? Dann schnapp Dir das Teil und komm vorbei, mache ich Dir dann fitt! murle1
 
Hi,

meine absolute Lieblingsmarke ist RICKENBACKER. Wen wundert´s

Hab´s hier schon ein paar mal gesagt. Ich muss mich auf mein Equipment verlassen können. D.h. Stimmstabilität, Hardwarequalität, etc... Und da muss ich sagen, das von allen Gitarren, die ich bis jetzt gespielt habe Rickenbacker am besten abschneidet. Auch mit einem Vorurteil, dass man mit Rickenbacker keine Solis spielen kann, möchte ich hiermit aufräumen. Hab mehrere (330er, 12er, etc...). U.a anderem eine 260 El Dorado. Die erzeugt mehr Druck als meine alten (noch aus der französischen Produktion) LÂGs, und das sind schon hervorragende Gitarren.

Meine andere Liebe gehört der TELECASTER. Sie besticht durch ihre Einfachheit und ihre klangliche Genialität.

Ich habe immer eine Rickenbacker und eine Tele in Griffweite stehen...

Bis denne,

Paul
 
Also meine Lieblingsmarke ist seit neuesten Aria, habe eigentlich noch keine Firma mit so einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden, und dummer Weise habe ich auch das Gefühl, dass die besser klingen als meine sauteure Tele...
 
Mann Jungs und Mädels!
Warum gibts so wenige Caparison liebhaber????
Caparison und ESP sind auf jeden fall mal ganz oben.
Das einzige, was mich ain Caparison stört sind die werkseigenen tonabnehmer.
ich hasse die neusten modelle von gibson. die einzigen guten gibsons, sind die 50-60-70-80er jahre modelle. die guten modernen gibsons bleiben alle in den USA. die B-ware wird nach deutschland exportiert:( Ansonsten: LPs mit seymour duncans klingen absolut geil!
 
hmm joar, also 100%ig überzeugt (Verarbeitung Design) haben mich bis jetzt:
ESP
Schecter

Akustische hab ich ne Takamine. Reicht für meine Verhältnisse super aus :)
 
ganz klar Fender!
 
Müggi;3311719 schrieb:
Also meine Lieblingsmarke ist seit neuesten Aria, habe eigentlich noch keine Firma mit so einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden, und dummer Weise habe ich auch das Gefühl, dass die besser klingen als meine sauteure Tele...

Hallo! Absolute Beipflichtung: Diese Gitarren sind mehr als nur Anfänger oder Reserveinstrumente.!!
 
ja, genau deswegen hab ich auch gleich 2 davon gekauft!
 
ganz klar Fender!

So eindeutige Aussagen machen mich doch nachdenklich! Und da ich, so glaube ich, einer der ältesten im Board bin, mit Sicherheit aber der mit der längsten Bühnenerfahrung (44Jahre), behaupte, so eine Fragestellung nach Gitarren, ist unfair. Denn, die meisten im Board kennen höchstens 20% der guten Gitarrenmarken. Und dann auch nur solche, die zur Zeit angesagt sind. Ich habe in der ganzen Musikerzeit unzählige Firmen gesehen, erlebt gehört und gespielt. Solche Firma wie Burns, London, ist mit Sicherheit den meisten jungen Leuten nicht bekannt. Oder Gitarrenbauer aus den USA, Sadowsky kennt mit Sicherheit kaum einer, Hagstroem als alte Marke vermutlich auch nicht.Und die Italo Gitarren so wie so nicht. So ist eine "Bewertung" meistens immer am Grad des Reklameaufwands zu sehen. Welcher Star oder Flitzefinger gerade welches Instrument spielt. Das ist Marketing Mist! Die werden dafür bezahlt!! Ich hoffe, das ich mit der großen US Firma nun keinen Ärger bekomme: Diese baut genau so viel Müll oder saugute Teile wie andere Firmen auch. Aber sobald ein bekanntes Logo auf der Kopfplatte steht, ist das Teil plötzlich gut. Das liegt in der menschlichen Natur- nur wenige, wirklich gute, trauen sich, mit einer unbekannten Größe auf der Bühne im Rampenlicht zu stehen. So frage ich den "Vorredener", der sich so eindeutig für die 7ender ausgesprochen hat: Wieviele Firmen kennst Du, und hast Du schon angespielt? Bitte ehrliche Antwort! murle1, Gitarrenbauer und Oldierocker (Hoffe, das ich nicht aus dem Board fliege?)
 
So eindeutige Aussagen machen mich doch nachdenklich! Und da ich, so glaube ich, einer der ältesten im Board bin, mit Sicherheit aber der mit der längsten Bühnenerfahrung (44Jahre), behaupte, so eine Fragestellung nach Gitarren, ist unfair. Denn, die meisten im Board kennen höchstens 20% der guten Gitarrenmarken. Und dann auch nur solche, die zur Zeit angesagt sind.

So frage ich den "Vorredener", der sich so eindeutig für die 7ender ausgesprochen hat: Wieviele Firmen kennst Du, und hast Du schon angespielt? Bitte ehrliche Antwort!

Auch ich habe mich eindeutig für eine Marke entschieden. Und ich weiß natürlich auch, warum ich keine Strats spiele. Trotzdem gibt es natürlich auch gute Fenderteile. Aber es ist schon auffällig wieviele Kollegen ihre Strats tunen. (Anderer Pickup hier, anderer Kondensator da, etc...) Aber gut, jeder so wie er mag.
Nichtsdestotrotz kann auch ich von mir behaupten schon sehr viele Gitarren gespielt und angetestet zu haben.. ABER! Egal wer wieviele Marken schon durchgespielt hat. Jeder hat das Recht seine Klampfe zu favorisieren, aus welchen Gründen auch immer.

Und der Fred heißt hier: Eure Lieblings-Gitarrenmarke. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bis denne,

Paul
 
Aber es ist schon auffällig wieviele Kollegen ihre Strats tunen. (Anderer Pickup hier, anderer Kondensator da, etc...) Aber gut, jeder so wie er mag.

Diesbezüglich kann man entgegenhalten, dass die Grundidee von Leo Fender ein modulares System war und das spiegeln die verschiedenen Modelle bis heute wieder! Wem Bauteil X nicht passt kann es problemlos ersetzen. Das fängt bei den Plastikparts an und hört beim Body oder Hals auf. Von 21 auf 22 Bünde umrüsten, kein Problem. Einen gebrochenen Hals austauschen, kein Problem. Bei den Tonabnehmern ist von S/S/S bis HB/HB/HB theoretisch alles möglich, der Wechsel kann je nach Fräsung und Vorbestückung der Pickguards in wenigen Minuten ausgeführt werden. Der Erfinder von diesem System ist Leo Fender und ganz egal ob man die Gitarren mag oder nicht, das System selbst ist toll und eine Bereicherung seit den 50er Jahren.

Eine Strat kann und will vom Besitzer getunt, individualisiert, werden. Erinnert sich jemand an die Tanzmusiker, die Strats zu 8 und mehr Saitern umrüsteten als die 12-String Sounds plötzlich angesagt waren? Ein Extrembeispiel, logisch - trotzdem zeigt es wie Strats in der Vergangenheit modifiziert wurden.

Und ganz konkret zum PU und Kondensator Wechsel: Das ist nicht nur in der Fender Fraktion an der Tagesordnung! Wer hat in seiner Gibson Historic Collection noch die Burstbucker oder die Werkskondensatoren? Mit dieser Variablen spielen doch sicher >2/3 der Besitzer.
 
Auch ich habe mich eindeutig für eine Marke entschieden. Und ich weiß natürlich auch, warum ich keine Strats spiele. Trotzdem gibt es natürlich auch gute Fenderteile. Aber es ist schon auffällig wieviele Kollegen ihre Strats tunen. (Anderer Pickup hier, anderer Kondensator da, etc...) Aber gut, jeder so wie er mag.
Nichtsdestotrotz kann auch ich von mir behaupten schon sehr viele Gitarren gespielt und angetestet zu haben.. ABER! Egal wer wieviele Marken schon durchgespielt hat. Jeder hat das Recht seine Klampfe zu favorisieren, aus welchen Gründen auch immer.

Und der Fred heißt hier: Eure Lieblings-Gitarrenmarke. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bis denne,
Paul
Du hast ja recht - was ich damit aussagen will: Unter 3 Hübschen Frauen die schönste auszusuchen ist einfach (manchmal), bei 50 wird es eine Qual! Für eine solche Umfrage sind den meisten eben zu wenige bekannt (Gitarrenfirmen) um daraus eine wertige Aussage zu bekommen.
 
Aria.
Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Gitarrenhersteller der Welt. Ich spiele nur noch auf meiner Aria PE LTD, das Ausstellungsstück Arias der Frankfurter Musikmesse 2006. Ein traumhaftes Modell. Ebenholsgriffbrett, nachgebaute Duncan Humbucker, Resonanzkammern im Mahagonikörper, wunderschöne Perlmuttinlays und Perlmuttregler. Der Sound einfach hammer. Perfekte Bespielbarkeit wegen des absolut nahtlosen Übergangs des Halses in den Korpus. Ich habe schon etliche Gitarren der großen Marken bei Musik-Produktiv angespielt aber ich würde sie neimals tauschen. Und eine Aria sieht man nicht so oft auf Festivals wie eine Epiphone, BC Rich, Fender oder Ibanez.
 
Schecter (will eine)
Caparison (will eine)
Yamaha (hab eine)

sind für gute Verarbeitung bekannt,auch wenn Caparison schon recht Teuer ist...
Trotzdem mag ich sie=)(Adam D. ist ein großer Faktor^^)
MFG
Doomi
 
Aria.
Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Gitarrenhersteller der Welt. Ich spiele nur noch auf meiner Aria PE LTD, das Ausstellungsstück Arias der Frankfurter Musikmesse 2006. Ein traumhaftes Modell. Ebenholsgriffbrett, nachgebaute Duncan Humbucker, Resonanzkammern im Mahagonikörper, wunderschöne Perlmuttinlays und Perlmuttregler. Der Sound einfach hammer. Perfekte Bespielbarkeit wegen des absolut nahtlosen Übergangs des Halses in den Korpus. Ich habe schon etliche Gitarren der großen Marken bei Musik-Produktiv angespielt aber ich würde sie neimals tauschen. Und eine Aria sieht man nicht so oft auf Festivals wie eine Epiphone, BC Rich, Fender oder Ibanez.

ich glaube, dass sich das aber schon noch ändern wird! ich spiele wie gesagt auch 2 und kann sie auch nur empfehlen!
 
ich liebe meine epiphone sg weil sie einen sehr dünnen body hat und außerdem war es meine erste eigene gitarre. Das einzige was mich dran stört ist dass sie sehr kopflastig ist. ansonsten für den preis top gitarre. kann ich jedem empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben