Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Wozu dann dieser Thread ? :D

Habe nur die ersten Seiten gelesen, aber was mir dabei direkt aufgefallen ist - letztendlich kann man es eh nur falsch machen ! Man kann es niemandem recht machen, JEDER wird irgendwas zu kacken haben und JEDER weiß es für sich besser.

Die meisten Gigs halte ich eh für überbewertet, egal obs die eigenen, oder die der anderen sind und warum ? Weil ich selten ne Band erlebt habe, die gut bzw. brauchbar abgemischt worden wäre. Meist alles viel zu laut und übersteuert. Was interessiert mich da, wie sich der Musiker auf der Bühne verhält ? Meist ist es doch eh immer das gleiche langweilige, 80er Jahre-fremdschäm-gepose. In erster Linie geht es mir mal um die Musik und dann kann man mal weiter schauen. Aber wenn die Musik schon ungenießbar ist, weil der Typ am Mischer nur Scheiße baut und mehr mit WhatsApp beschäftigt ist, dann guts Nächtle ! Dann interessiert mich der Rest herzlich wenig.

Und was die Bühnenaktivität anbelangt - ich finde es muss zum Musiker und zur Band passen. Mir ist es lieber die Musik ist klasse und sauber umgesetzt, als wenn die Musik kacke ist, aber Hauptsache alle rennen und hüpfen (geht garnicht) ganz wichtig auf der Bühne rum, nur um hinterher sagen zu können , "ich bewege mich auf der Bühne", "Hauptsache Show abgeliefert". Aber das sieht jeder anders.

Richtig beschissene Performance ist ja auch quasi "Show abgeliefert" :D

Wenn man mal ehrlich ist, kann man den Faden eigentlich noch weiter spannen. "Früher" war es ja durchaus auch als Element der Unterhaltung gedacht, da gehörte das einfach mit dazu. Man wusste Band XYZ hat die und die Show und die wollte man sich ja genauso anschauen - da konnte man jedoch davon aus gehen, dass die Musik halt gepasst hat und die Band sich sowas erlauben konnte.

Manchmal habe ich den Eindruck, gehts da heut teilweise garnimmer um die Musik, die hört sich ja eh kein Mensch an weil permanent am Handy geklebt wird, nene, die Show muss geil sein damit man danach erzählen kann"die show war geil!" - sofern man die überhaupt gesehen hat, weil exessive Handynutzung wichtiger war.

Absolutes GO! war mal ein Auftritt einer lokalen Band, bei welcher halt auch wieder die klassischen "Handy-hoch-halter" unterwegs waren. Die Band hat dann freundlich darauf hingewiesen dass es sich hier um ein Musikauftritt handelt und man gefälligst die scheiß Handys weg packen soll, andernfalls könne man sich auch nach hinten stellen...fand ich irgendwie sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolutes GO! war mal ein Auftritt einer lokalen Band, bei welcher halt auch wieder die klassischen "Handy-hoch-halter" unterwegs waren. Die Band hat dann freundlich darauf hingewiesen dass es sich hier um ein Musikauftritt handelt und man gefälligst die scheiß Handys weg packen soll, andernfalls könne man sich auch nach hinten stellen...fand ich irgendwie sehr cool.
Jap !!! Auf der einen Seite extrem mutig das Live so rüberzubringen und auf der anderen Seite schon cool , mit "Wiedererkennungsfaktor". "Weisst noch die Band, die dem Publikum die Handys verboten hatte ?" ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber ein No-Go des Publikums - ich kann diese Leute auch nicht ausstehen. Was die Show betrifft, da wird heute auch im Amateurbereich viel mehr wert auf Äusserlichkeiten gelegt, hab ich den Eindruck. Wenn ich so zurück denke, Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre: da haben wir die beste Stimmung bei Gigs auf der Uni gehabt, in einem Hörsaal. Einmal war unsere einzige Beleuchtung eine Schreibtischlampe aus dem benachbarten Institut. Aber es hat gepasst, die Leute haben getanzt und ihren Spass gehabt.
Aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern was sind die No-Gos als Gitarrist. Klar, kann man es nie jedem Recht machen, darum sag ich auch direkt dazu: das sind MEINE No-Gos, ich möchte nicht mit Cliptuner und Notenständer auf der Bühne erwischt werden. Obwohl ich das auch schon getan hab, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Wichtig ist mir der Kontakt zum Publikum, wenn die Band da einen Draht herstellen kann, dann passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist bei den Beatsteaks auch Standard diese Ansagen mit dem Handy, zu Recht und funktioniert gut. Klar, früher hab ich das auch öfter mal gemacht, wo die Mobilteile rauskamen bzw die "kleinen" Digikams. War ja cool, zu zeigen wo man war. Sogar dieses Jahr hab ich mich bei Pearl Jam dabei erwischt, das was aber auch so besonders und schon so lange her zum letzten Konzert. Manchmal gehts dann mit einem durch :) Aber nicht die ganze Zeit, dann hätte ich ja keine zeit zum singen und trinken :)
Mein neues NoGo für mich: Kein Ersatz-Plektrum in greifbarer Nähe zu haben, wenn es mal wieder runterfällt und dann suchend rumstehen und doof gucken.
 
Also wenn ich bei einem Konzert bin, dann vergess ich, dass ich überhaupt ein Handy mithabe. Wenn ich während eines Gigs auf die Idee komme das Smartphone rauszuholen, dann kannst davon ausgehen, dass es mich gerade langweilt...

Gerne vor dem Auftritt paar Photos von der Bühne und der Location, aber während des Auftritts - eher nicht!
 
Kann man voll verstehen, gerade wenns nach längerer Abstinenz ist....aber das dauert ne Minute und dann wars das auch wieder. Dann gibts da aber halt auch die, die es bemerkenswerter Weise schaffen, Stundenlang den Arm hoch zu halten, das Konzert über's Handy an zu schauen und nicht einmal damit auf hören. Ich hab se dann meist vor mir stehen....

Oh und wegen BTT, kann ich fast komplett verstehen (wobei mir vieles davon echt wumpe wäre/ist)...größtes No-Go ist für mich nach wie vor Ego-Pusherei. Dieses "ich muss mich in den kack Vordergrund spielen damit jeder sieht was für ne geile Sau ich bin"....wenn du technisch und musikalisch was drauf hast, wird das schon bemerkt...dafür musst du nicht alle 2 minuten ein Solo spielen, auf den Knien nach vorne rutschen und mehr Beleuchtung an dir tragen als mein Weihnachtsbaum.....
 
Ohne Smartphone geht heute halt nichts mehr. Das gilt zumindest für die meisten Leute heutzutage. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...ich und meine Frau haben auch schon mal schnell ein Erinnerungsfoto gemacht. Sie eher als ich, da kann ich mir das sparen wenn wir mal gemeinsam bei einem Konzert sind,meine Handykamera ist eh nicht so der bringer.
Ich finde es ist immer eine Frage wie intensiv das gemacht wird. Wegen 3 oder 4 Schnappschüssen beim Konzert sagt doch keiner was. Aber manche sehen das Konzert ja nur über das Display vom Smartphone...dann kann man es sich auch eigentlich schenken.
Was mir aber als NoGo noch eingefallen ist aber zum Glück wohl auch sehr sehr sehr selten vorkommt. Instrumente oder ähnliche schwere Gegenstände ins Puplikum zu werfen.
Glaub bei Youtube und mal bei alten Liveaufnahmen (war irgend so eine ZDF oder Phoenix oder Arte Doku) hab ich das mal gesehen. In einem Fall war es eine Strat, ich möchte sowas nicht an den Kopp bekommen.
 
Was mir aber als NoGo noch eingefallen ist aber zum Glück wohl auch sehr sehr sehr selten vorkommt. Instrumente oder ähnliche schwere Gegenstände ins Puplikum zu werfen.
Glaub bei Youtube und mal bei alten Liveaufnahmen (war irgend so eine ZDF oder Phoenix oder Arte Doku) hab ich das mal gesehen. In einem Fall war es eine Strat, ich möchte sowas nicht an den Kopp bekommen.
Ich würd die aus Prinzip einsacken...
 
Ich glaube nicht das die entsprechenden Musiker die Gitarre hinterher wieder haben wollten. War evtl. eine "alternative" zum zerkloppen...keine Ahnung was den da geritten hat.
Ich meine in den Fällen wo ich das gesehen habe ging es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges echtes No-Go für mich: Stagediven mit Instrument am Körper :bad::bang:
So ne Kopfplatte am Kopf ist echt nicht geil. Ich bin zwar ziemlich hart im Nehmen und kann gut einstecken, aber wenn's erstmal blutet wie Sau ist es nicht mehr lang mit dem Konzert, da kann man machen, was man will.

Ansonsten ist mir eigentlich alles Andere relativ Schnuppe :)


Ps: Gilt auch für Drumsticks, Glasflaschen, Monitore und sonstige harte und schwere Gegenstände. Sowas hat einfach nicht ungerichtet ins Publikum zu fliegen PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monitore und sonstige harte und schwere Gegenstände. Sowas hat einfach nicht ungerichtet ins Publikum zu fliegen PUNKT
Wer macht denn sowas ? Ich glaube, ich höre die falschen Bands. Oder die richtigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rotor :rolleyes: Du hörst die Richtigen, keine Sorge. Sowas muss man nicht erleben. Ich habe es auch nicht erleben wollen, war aber als Backliner/Stagehand zugegen.
Allerdings, das ein Drumstick im Dunklen in die 20. Reihe geschleudert schon mal ins Auge geht, das gibt's schon echt öfter.... Finde ich so krass, ich würde ihn dem Drumer ganz sicher zurückgeben. Auf eine Art und Weise, die ER von seinen Sticks SO ganz sicher noch nicht kannte.
 
Wer macht denn sowas ?
Faith No More z.B. in den 90ern.:
Ich stand ein paar Meter entfernt. Das Konzert wurde gefilmt, das passte Mike Patton (dem Sänger) anscheinend nicht. Er nahm sich ne Monitorbox und schmiss sie auf den Kameramann.
Der fiel rückwärts mit samt Monitor und Kamera ins Publikum...
So beschissen wie die Aktion war, man konnte meinen es gehörte zur Show. Da ging noch so einiges ab auf der Bühne... very sick...
Ich glaube, ich höre die falschen Bands. Oder die richtigen :)
Früher (was für ein doofes Wort) kam sowas schon ab und an mal vor, auch bei den "richtigen" Bands. Heutzutage wäre das bei kommerziell erfolgreichen "großen" Bands (und das waren Faith No More damals) kaum denkbar und ein Riesenskandal in den Medien...
 
Springsteen macht das - wobei er sich nicht einfach mitsamt Gitarre ins Publikum wirft, sondern sich quasi auf die Hände der Fans legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mit homme hab ich gesehen...seit dem isser noch uninteressanter für mich geworden. Geht gar nicht. Früher- bei mir in den 90ern-ging auch viel ab. Aber so dann auch nicht. Faith no more hab ich live leider nie gesehen. Höchstens auf rock am ring. Das weiss ich grad aber nicht mehr genau :rolleyes: da ging auch immer einiges ab. Aber mehr als eigens verlorene brillen usw war es dann doch eher harmlos. Und dickes knie:weird: drum Sticks im auge find ich dann auch zu viel. :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben