Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Als Publikum bin ich total pflegeleicht.
Eine Band darf alles, nur dies nicht:
1. Mich langweilen (und mich kann es durchaus auch unterhalten, wenn andere Leute sich komplett lächerlich machen).
2. Mich verarschen (z.B. "heimliche" Playbacks) oder abzocken (> 10 Euro Eintritt für < 90 Minuten Netto(!)-Musik)

Was mein eigenes Tun und Lassen auf der Bühne angeht:
Wozu drüber reden?
Ich mache es einfach nicht und gut isses.


No-goes so generell für Bands, in dnen ich spiele:

Ich spiele nicht mehr mit Arschlöchern, egal, wie gut sie als Musiker sind.
Etwaigen musikalischen Mängeln, Könnens- oder Wissenslücken kann man abhelfen.
Jemandem beizubringen, kein Arschloch zu sein, ist weit schwieriger und langwieriger. Das tue ich mir nicht mehr an.

Ich hasse es, mich zu langweilen. Ich denke, das Publiikum hasst es auch, sich zu langweilen.
Darum mag ich keine schlechten Songs spielen, egal, wie selbstgeschreiben die sind.

Ebenfalls wg. Langeweile:
An Songs fremder Komponisten und Texter mag ich fast nur die spielen, die nicht im Programm jeder Amatuercombo in jedem Pay-to-play-Club, auf jeder Jamsession und jedem Stadteilfest, Biker-Barbecue oder Jugendzentrums-Allnighter Tag für Tag, Wochenende für Wochenende, Jahr für Jahr, mitunter seit Jahrzehnten zu Tode gespielt wurden bzw. werden.
Ebenso verfolge ich eine relativ strikte "No Top-5-Hits"-Politik.
Es gibt mehr als genug unbekannte Songs oder vergessene Hits, die man spielen kann.

Ausnahme Genre-Bands: ich habe mal in einer 50s Rock'n'Roll gespielt, da geht's nicht ohne die Klassiker, weil es ja auch um die Klassiker geht. Und selbst da gibt's noch massig tolle Songs, die eben nicht jede/r kennt bzw. spielt.
Bei einer Tributeband wäre es dasselbe, aber in sowas würde ich vermutlich sowieso nicht spielen- - is' mir zu eng.

Witzig, dass die Notenständer hier so oft erwähnt werden.
Ich hasse die Dinger auf der Bühne nämlich auch.
Grund: Notenständer und die IPads, Noten, Texte, Leadsheets darauf sind Kommunikations- und Spontanitätskiller.
Da Musik für mich Kommunikation ist bzw. sein sollte, sind sie Teufelswerk.
Und Livekonzerte sollen spontan sein, da hat ein "Moooooent, das steht hier aber ganz anders ..." keinen Platz.

Doof finde ich des Weiteren 1:1-Nachspiel-Soundalike-Covern und ebensolches Top40-Gedöns.
Kriegt man es hin, könnten die Leute sich dennoch besser die Platte auflegen: klingt besser.
Kriegt man es nicht hin (und so wird es in 99,9% der Fälle sein), isses "gewollt, aber nicht gekonnt", also peinlich.

Ansonsten hasse ich hässliche "Bühnenbilder" und alles Übertriebene, wenn es nicht absichtlich übertrieben, sprich grotesk ist.
Grotesk übertreiben kann sehr viel Spaß machen.
Das Ganze ist schliesslich Showbiz, Spaß auf und vor der Bühne ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein No-Go ist auch, überhaupt nicht zu performen. Gerade bei Coverbands geht das gar nicht - wie oft stehen die "Musiker" nur beknackt auf der Bühne rum und machen nix?
Klar, ein Grund dafür ist oft die sehr bemerkbare, hohe Konzentration, weil das Instrument eben nicht so richtig beherrscht wird.
Da sind dann natürlich keine Kapazitäten für Performance ürbrig.
Und das ist ein weiteres No-Go: auf der Bühne stehen und sein Instrument nicht spielen können. Das ist wirklich unangenehm für die Ohren - man steht durch Zufall (ich meine, wer guckt sich schon freiwillig 'ne Coverband an??) vor der Bühne und hört, dass nix zusammenpasst, alles rumpelt und ist meilenweit vom Groove entfernt. Ganz schlimm ist das...

Greetz, Blake

Hi Blake,
ein Freund hat mich mal ---Achtung--- zur Stadtteil-Kerb eingeladen...a..d..Sch...!! Es ging aber eher darum, sich zu treffen und quasseln. Da spielte eine "Cover-Band". Die war wirklich gut und hat gegrooved vom Feinsten. Ein Merkmal: Abgesehen von einer guten Stimme des Sängers, sehr guter Begleit- und Sologitarre, und der Rhythm-Section, die echt gut in time war: Die haben sich angeguckt, da war Leben in der Band untereinander!! Nicht so ein Pilze-Suchen auf der Bühne oder Solo-Gehabe bis zum Dixi-Klo-wegrennen. Ich glaube, es gibt auch gute Cover-Bands.

Was für mich gar nicht geht:
  • Gitarren-"Götter", die zu spät zum Aufbau kommen, aber nach dem Gig wichtige Fan-Talks (natürlich mit blonden Amazonen) führen müssen und warten, bis der Kastenwagen wieder vollgeladen ist. Einmal hat's uns so gereicht, dass wir dessen Zeug nach mehrmaliger Aufforderung, mitzuhelfen, stehen gelassen haben.
  • Dann noch: Elendes Sound-Gechecke auf der Bühne und immer Hinweise, was andere gefälligst zu tun hätten (weil der Super-Gitten-Jodler auf der Bühne auch so gut hören kann, wie der Sound draußen ist)!!!
  • Ewiges Nachdrehen am Volume-Regler, bis nur noch ein Gain-Gezerre und nix mehr von der ganzen Band zu hören ist.
  • Allgemeines "Götter-Gehabe" auf und neben der Bühne. Oft schade für die anderen Band-Mitglieder! Merkt man schon bei der performance, wie die Band zueinander gepolt ist. Wer für mich ein sauguter Performer war: SRV. Irgendwie war/bin ich sehr angetan von seiner Art. Sparsame moves, hat zwar meist die Augen geschlossen, immer wieder Blick zum Basser, mal ins Publikum, aber alles sehr sparsam und trotzdem großes Kino!!
  • Letztes NoGo für heute: heavy relic-Strat für 25k€ und glitzernden SRV-Aufklebern... nee, bitte nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glitzernde SRV- Sticker....wie genial ist das denn...:D
 
Glitzernde SRV- Sticker....wie genial ist das denn...:D


Guggstu, hatte SRV doch selber drauf, aber das darf nur "ER" !!! Wäre ja genauso, als würde irgendein Johnny oben von der Wolke winken... geht gar nicht!!!
img_134-1248302227-800x800.jpg


:D :D :D
 

Bei der irritiert mich viel mehr, dass der Trem Arm unten angebracht ist ...


Persönliches No-Go ... wenn der Türsteher die Musiker-Polizei rein lässt ... und diese dann den anderen Gästen den Spaß verderben. :eek:

Persönliches No-Go ... nach einer Gig Erfahrung werde ich nie wieder die Gäste versuchen einzuschätzen. Beim 90zig Jährigem in der ersten Reihe dachte ich letztens der wäre komplett falsch und wollte eigentlich in die Kirche nebenan zu den Weihnachtsliedern. Der ist in der ersten Reihe mit seinem Rhythmus (Geh)stock voll abgegangen ... Hut ab - Never Judge a Book by it's Cover

:hat:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Abwechslung mal ein paar Go-go's:

Band-Bewerber bringt kein Jever mit!
Band-Bewerber bringt anständiges Bier vorgekühlt mit!
Der Bassist spielt das gleiche Stück.
Das Klavier in der Kellerkaschemme ist nicht auf 429 Hz verstimmt.
"Oh Lord, won't you buy me" fällt diesmal leider aus.
Am Lagerfeuer ausnahmsweise kein "Stairway to heaven".
Dto. "House of r...s.."
Der Stagemoderator kann auswendig Hesekiel 25 Vers 17 aus Pulp Fiction bei Stromausfall zitieren.
Kein Blockflöten-Solo in "Unchain my heart".
Trash Metal ist keine Endverwertung von Karosserieteilen.
Der Drummer hat drei 10-er Ersatzsaiten dabei.
Der Drummer hat zwei Ersatz 9V-Batterien dabei.

Um zum Thema No-Go zurückzukommen:

Ta-klong-timing zwischen Base und Bass. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bedeutet SRV?
 
Ich versteh ja nicht, wie einer auf die Idee kommt, fremde Initialen auf seine Gitarre zu tun. SRV steht nun mal für Stevie Ray Vaughn und sollte ihm vorbehalten bleiben. Ich häng mir ja auch keine LH Gitarre verkehrt um, damit ich wie Jimi Hendrix ausschau. Selbst wenn ich was von ihm spiele - es bleibt stoffl.s der da spielt und aus mir wird in 100 Jahren kein zweiter Hendrix. Wozu auch, den hatten wir schon und leider ist er viel zu früh verstorben.
 
Ich versteh ja nicht, wie einer auf die Idee kommt, fremde Initialen auf seine Gitarre zu tun.

Naja, wir benutzen heutzutage ja ständig fremde Labels auf Autos, Ski, Kaffee, Klopapier oder Nasentropfen und ---> GITARREN!! Steht ja alles dick drauf. So eine Annäherung mit Stickern kann ja auch darstellen, dass jemand Fan von XY ist. Aber wir klampfen ja auch auf F..... oder G..... herum wie unsere Altvorderen, die uns soweit gebracht haben, das auch machen zu wollen. Wenn ich mir meine Jugend+danach ohne Jimmy Hendrix, Jimmy Page, Joe Cocker, Janis Joplin oder BBK vorstelle, würde was fehlen.

Bin noch nicht so lange hier, bzw. habe ich nie drauf geachtet: Was sind eigentlich "Kekse"... Belohungen, ja, aber wofür und wie geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass man das mit den Labels unverkrampft sehen sollte. Es ist eher eine subjektive emotionale Sache, wie man zu bestimmten Labels steht. Einiges finde ich traditionell uncool, aber inzwischen würde ich mir z.B. auch eine Fender oder Gibson umhängen, wenn sie mir gefällt. Durch eine Mischung aus gefühlter Faktenlage und Bauchgefühl hatte ich lange Zeit Vorbehalte. :rolleyes:
Zu fremden Initialien erlaube ich mir kein Urteil.

Was sind eigentlich "Kekse"... Belohungen, ja, aber wofür und wie geht das?
Um jemanden für einen Beitrag zu belohnen, den man besonders wertschätzt. Ich mache das so: Auf Kekse klicken, maximale Kekszahl eingeben und ein paar nette Worte schreiben. Kekse sparen macht imo wenig Sinn, denn sie kosten nichts, sind unbegrenzt verfügbar und der Empfänger soll sich freuen.
Die persönlich zu vergebene Keksmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem der Dauer der Mitgliedschaft.
 
Bin noch nicht so lange hier, bzw. habe ich nie drauf geachtet: Was sind eigentlich "Kekse"... Belohungen, ja, aber wofür und wie geht das?

https://www.musiker-board.de/thread...-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/

Für viele der allgemeinen Fragen, findest du im SubForum Board-Themen, Verwaltung die passenden Antworten.

Gruß
Martin

P.S. wenn du Kekse bekommen hast, dann ist an kleiner Dank an der Pinnwand des Keksspenders gern gesehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es macht aber einen Unterschied ob ich eine Fender spiele oder ob ich sie zu einer Kopie von SRVs Gitarre mache. Gegen die Verwendung von Marken hab ich ja nichts und zur Strat bin ich gekommen, weil einige meiner größten Vorbilder sie spielen - Hendrix, Blackmore, Gallagher.
 
und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich finde der SRV-Aufkleber auf Stevies Gitarre zeugt auch nicht gerade von seinem Gefühl für guten Geschmack ;)
 
zeugt auch nicht gerade von seinem Gefühl für guten Geschmack ;)

Ach du je :eek:

Wenn ich mit meinen Vorstellungen von guten Geschmack mal auf Sticker auf Gitarren oder Amps, Farben von Gitarren, Bühnenoutfits etc etc
anwenden würde, wären wohl ca 70-80% zu meinem "guten Geschmack" nicht kompatibel. Viele Künstler manchmal, andere immer !!
Letztlich ist das egal denn es zählt für mich in erster Linie die Musik und die Persönlichkeit der Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab hier (Sticker, Geschmack, wer darf) wäre die Diskussion bitte einen neuen Thread wert ...

Merci
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben